Das älteste/günstigste MacBook für ein externes 4K/5K-Display?

@Paul1983
Ab welchem MBP wird bitte 5K@60Hz unterstützt?

@all
Ab welchem Modell eines MBP haltet ihr die Unterstützung von 4K@60Hz für sicher für beliebige Displays.

Ich schreibe "beliebige", weil ja offenbar manche MBP 4K bei dem einen Display unterstützen, beim anderen nicht.

Weitere Frage:
Welches Kabel könnt ihr mir empfehlen?

Soll ich ein Kabel von Thunderbolt auf Display-Port anschaffen?
Oder lieber Mini-Displayport auf Display-Port?

Muss ich bei 1,5m Kabellänge auf eine besondere Qualität achten oder tut es praktisch jedes Kabel?

Ich frage so genau, weil meiner Erinnerung nach 4K kritisch ist bei Kabeln. Schön, wenn ich mich täusche.

Zum Thema MacOS auf PC-Hardware:
Würde ich sofort machen, wenn's so leicht wäre wie das Aktivieren eines Jailbreaks für das iOS.
Aber soweit ich weiß, muss man für einen Hackintosh so leidensfähig wie zäh sein.
Die Berichte, die ich dazu las haben mich jedenfalls komplett entmutigt, sowas selber je anzugehen.

Zum Thema gebrauchter Desktop Mac:
mich reizt beim Mini bzw. beim MBP der geringe Stromverbrauch gegenüber einem Desktop Mac.
Und natürlich reizt mich bei einem MBP der schöne Mehrwert der mobilen Nutzung.
 
Sicher für die MBPs die Apple dafür frei gibt, derzeit also nur das 15" Retina mit der Radeon R9 M370X. Wobei ich mir hier unsicher bin ob das mit 60Hz arbeitet, falls nicht muss man wohl oder übel auf neue Modelle warten.

Beim Kabel kommt es darauf an was du am Monitor nutzen möchtest, geht es nur um die Darstellung reicht ein DisplayPort Kabel, sollen USB, Audio etc am Monitor unterstützt werden und alles über ein Kabel laufen, braucht man ein Thunderbolt Kabel. Aber auch hier weis ich leider nicht welche Monitore so eine "Einkabellösung" unterstützen.
 
Die jeweils sichere Option steht in dem Apple-Dokument, welches du ganz zu Anfang verlinkt hast:
UHD ab MBP 15" BJ 2013 und MBP 13" BJ 2015
5K ab MBP 15" BJ 2015, sofern die dedizierte GPU verbaut ist

Thunderbolt zu DisplayPort laut auf exakt dasselbe hinaus wie mDP zu DisplayPort. Ein DP 1.2 zertifiziertes Kabel ist für 4K empfehlenswert (oder sogar notwendig?).
Einzig bei richtigen Thunderbolt-Displays bräuchtest du ein Thunderbolt-Kabel. Weiß aber gar nicht ob es solche überhaupt mit 4K gibt?

Bzgl. Hackintosh: Wenn man sich mit einer ungeschickten Wahl der Komponenten das Leben nicht selbst schwer macht ist das aktuell eigentlich ziemlich entspant. Wenn du im Moment schon einen PC zu Hause stehen hast kann man ja einfach mal probieren wie weit man kommt...
Ansonsten kann auch so etwas wie ein Intel NUC eine Option sein. Da kriegst du für sehr schmales Geld einen kleinen 4K-fähigen und stromsparenden Rechner der in der Hackintosh-Szene auch durchaus verbreitet ist.

Wenn's aber doch ein Laptop werden soll sind das aber natürlich keine Optionen. ;)
 
  • Es gibt keine Thunderbolt auf Mini-DP Kabel. Ein TBD (Apple Thunderbolt Display) wird mit einem Thunderbolt-Kabel verbunden (ist ja fest im TBD verbaut). Um einen Mac mit TB an einen Monitor mit (Mini-)DP Eingang anzuschliessen muß ein (Mini-)DP-Kabel verwendet werden. Ob dann ein Mini-D auf Mini-DP Kabel oder eben ein Mini-DP auf DisplayPort-Kabel genutzt wird hängt ja auch von den Anschlüssen Deines Monitors ab.
  • Das alte TBD besitzt WQHD / 2560x1440, Apple baut ja selbst (noch...?) kein externes Display mit UHD / 4K / 5K
  • Um entsprechende Mac Pro, 5K iMac bzw. eben das aktuelle MBPr mit einem 5K Display (wie dem Dell UP2715K) nutzen zu können bedarf es derzeit noch 2 x (Mini-)DP weil DP 1.2 keine 5K @ 60 Hz übertragen kann.
  • Ja, ich habe auch schon so meine Erfahrungen mit diversen Herstellern und deren (Mini-)DisplayPort-Kabel machen dürfen - bei einigen bekomme ich problemlos UHD @ 60 Hz aber bei 4K @ 60 Hz gibt es Störungen ;O)...
 
Es gibt keine Thunderbolt auf Mini-DP Kabel. Ein TBD (Apple Thunderbolt Display) wird mit einem Thunderbolt-Kabel verbunden (ist ja fest im TBD verbaut). Um einen Mac mit TB an einen Monitor mit (Mini-)DP Eingang anzuschliessen muß ein (Mini-)DP-Kabel verwendet werden.

Nur aus Interesse: Ist es mit einem TB Kabel nicht möglich oder nicht nötig?

Um entsprechende Mac Pro, 5K iMac bzw. eben das aktuelle MBPr mit einem 5K Display (wie dem Dell UP2715K) nutzen zu können bedarf es derzeit noch 2 x (Mini-)DP weil DP 1.2 keine 5K @ 60 Hz übertragen kann.
Danke, da war ich mir auch nicht mehr sicher ob 5K (derzeit) überhaupt mit einem Kabel funktioniert.
 
Ich versuche mich an einer Zusammenfassung des aktuellen Diskussionsstandes:

Sicher unterstützt wird 3840 x 2160 @60Hz bei Single-Stream-Monitor nur bei:
MacBook Pro (Retina, 13", Anfang 2015)
MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2014 und neuer)
(Ob weitere, ältere unterstützt werden, dazu warte ich noch die Antwort des c't Redakteurs ab)

3840 x 2160 @60Hz bei Multi-Stream-Monitoren:
MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013 und neuer)
MacBook Pro (Retina, 13", Anfang 2015)

5120 x 2880 @60Hz:
Kann nur mit 2 Kabeln unterstützt werden.
Laut Apple funktioniert es nur mit einer spezifischen Grafikkarte:
MBP Pro 15" 2015 mit AMD Radeon R9 M370X

Kabel zum Anschluss für Monitore bis 4096 x 2160 @60Hz:
DisplayPort Spezifikation 1.2

Interner Massenspeicher:
SSD-Blades ähnlich dem m.2-Standard, gibt es auch von einem Drittanbieter
Beispiel: 480GB für 400$.
Damit ist eine Erhöhung der Kapazität (für mich) unattraktiv.

Thunderbolt-4K-Monitore:
Gibt es zur Zeit nicht.
Damit wäre es ansonsten möglich, mit nur einem Kabel auch Audio oder USB zu übertragen


Offene Fragen (alles Kleinigkeiten für die sich kein Thread lohnt - mir raucht jetzt schon der Kopf von der riesigen Menge an zu klärenden Fragen zur Migration):

  1. Konkretes Kabel
    @MacMutsch
    Kannst Du mir bitte ein konkretes Kabel empfehlen, mit welchem Du kein Problem bei 4K@60Hz hattest
  2. Konkrete SDXC-Karte
    Hat das relevante Nachteile gegenüber einem Netzlaufwerk?
    Die Leseraten liegen wohl laut einen Test in MacWelt in einem ähnlichen Bereich.
    Das ist im Moment meine drängenste Frage: mit wie wenig fest eingebautem Speicher komme ich in der Praxis klar? Denn das entscheidet letztlich darüber, ob ich mir das MBP leisten kann/will. Gäbe es Steckplätze für normale SSDs wäre das überhaupt kein Thema.
    Könnt ihr mir eine Modellreihe von SDXC-Karten eines bestimmten Herstellers empfehlen?
  3. Konkreter USB-3-Verteiler
    Könnt ihr mir einen empfehlen. Ich brauche definitiv mehr als 2 Ports.
  4. Konkreter DVB-T-USB-Stick
    Könnt ihr mir einen empfehlen?
  5. Konkreter Monitor
    Verwendet jemand von Euch ein MBP 13" Anfang 2015 mit einem konkreten Monitor bei
    3840 x 2160 @60Hz ohne Probleme?
  6. Modell-IDs
    Warum ist eigentlich diese längliche Bezeichnung für die Modelle "MBP (Retina 13", Anfang 2015) üblich, statt einer kurzen wie "MBP nn,n"? Wo finde ich bitte eine Tabelle mit den Zuordnungen dieser Modell-IDs? (MacTracker habe ich hier mangels Mac nicht)
  7. Zugeklappt
    Kann man eigentlich beim Betrieb eines MBP mit externem Monitor und externer Bluetooth-Tastatur das MBP zugeklappt lassen ohne den Rechner in den Standby zu schicken? Sprich, gibt es alternative Wege zum Aktivieren/Deaktivieren aus/in den Standby?
  8. Glanzgrad
    Stimmt es eigentlich, dass aktuelle MBP-Displays viel weniger glänzen als z.B. ein Modell aus 2009 (das habe ich hier gerade ausgeliehen vor mir).
  9. Buch
    Da ich ja blutiger Anfänger mit MacOS X sein werde und typischerweise gute Handbücher zum Lernen mag: könnt ihr mir eventuell eins für El Capitan empfehlen? Oder gibt es ein online was richtig Hochwertiges (Seichtes, kurzes gibt es massenhaft) für Umsteiger von Windows? (Ein neuer Thread lohnt sich für die Frage nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paul09131
Danke. Ich habe das in #29 korrigiert.

@Fl0r!an
Danke für die Infos zum Hackintosh.
Ich bin unsicher, ob ich das wirklich versuchen soll. Meine Befürchtung ist, dass es ohne endloses Lesen von Infotexten und Forenbeiträgen nicht hinzukriegen ist. Ich würde mich gerne täuschen.
Falls Du es aus dem Ärmel schüttelst, ob meine PC-Hardware problemlos funktioniert: dann freue ich mich über Deine Nachricht. Gerne auch per PM. Neugierig wäre ich schon :)

Mainboard: Gigabyte H55M-USB3
CPU mit integrierter GPU: Intel i3 530 (rev. 1)
RAM: 2x4GB Kingston DDR3-1333 PC3-10600 (1333 MHz) KVR1333D3N9
SSD: 250GB Samsung Evo 840
Audio onboard: RealTek ALC889


Aber es liegt mir fern, Dich belästigen zu wollen. Bitte nur antworten, wenn Du Lust hast - das sage ich nicht als Floskel.
 
Zurück
Oben Unten