Darstellungsproblem mit LG 31MU97 Monitor

Übrigens: Über "+ Multi-Zitat" kannst du mehrere Beiträge in einer Antwort kommentieren, so wie ich hier.

Ich habe es jetzt mal mit diversen Farbprofilen probiert, über die Mac-interne Einstellung sowie über die vom Monitor. Bei einem (srgb am Monitor) wurde mir der Übergang in Transparenz zwar etwas besser dargestellt, allerdings war die Farbdarstellung sehr grottig.
Mit anderen Farbprofilen also auch keine Besserung.
Ich würde gerne mal ein Foto des "Problems" sehen.

Habe das gerade nachgeschaut. Die Super Resolution ist ausgeschaltet. Aber selbst wenn das an ist sehe ich keinen Unterschied.
Diese ganzen "tollen" Bildverbesserer würde ich sowieso ausschalten. Die machen es nur unnatürlicher.

Ein Ruckeln ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Hat eine niedrigere Hz-Zahl noch andere Auswirkungen? Das ist leider noch absolutes Neuland für mich.
Beweg mal Fenster schnell hin und her, dann merkst du es. Nein, genau das ist die Auswirkung davon. Wenn man nur auf Standbild guckt, merkt man natürlich gar nichts. Nur bei Bewegungen.

Wie kann ich denn überprüfen, mit welcher Farbtiefe der Monitor bei mir arbeitet?
Würde es sich vielleicht lohnen, den Laptop über TB anzuschließen (dafür müsste ich ein neues Kabel besorgen), was sind die Vorteile?
Kann durchaus sein, dass das einen Unterschied macht. An einem Kabel sollte es ja jetzt auch nicht scheitern.
 
Wie kann ich denn überprüfen, mit welcher Farbtiefe der Monitor bei mir arbeitet?

Das geht ganz einfach in den Systeminformationen:
Bildschirmfoto 2019-03-19 um 17.37.44.png

Wenn dort 30-Bit-Farbe steht, dann sind es 10 Bit pro Farbe.
 
Beweg mal Fenster schnell hin und her, dann merkst du es. Nein, genau das ist die Auswirkung davon. Wenn man nur auf Standbild guckt, merkt man natürlich gar nichts. Nur bei Bewegungen.
Genauso ist es. Und beim Videoschauen sieht man auch kein Ruckeln;nur Fenster- und Mausbewegungen sind halt nicht flüssig.
 
Übrigens: Über "+ Multi-Zitat" kannst du mehrere Beiträge in einer Antwort kommentieren, so wie ich hier.

Ich würde gerne mal ein Foto des "Problems" sehen.


Auf die Schnelle. Ich versuche später noch mal, das besser zu fotografieren.
Hier sieht man aber auch schon deutlich die harte Kante rechts im Bild, sowie den weißen Punkt im radialen Verlauf.
Betrachte ich die Datei (Photosop-Datei in InDesign geladen, in PS sieht es aber genauso schlimm aus) auf dem Macbook-Bildschirm sehe ich keine Stufen, es scheint also "nur" am LG-Monitor zu liegen.
 

Anhänge

  • 20190325_090710.jpg
    20190325_090710.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 117
Ist das ein hellgraues Bild auf dunkelgrauem Grund? Und wenn Du es verschiebst, bleiben dann die dunklen Flecken auf dem Monitor an Ort und Stelle? Oder bewegen sie sich mit?

Im ersten Fall ist die Hintergrundbeleuchtung des LG defekt. Im zweiten Fall - hm...
 
Ist das ein hellgraues Bild auf dunkelgrauem Grund? Und wenn Du es verschiebst, bleiben dann die dunklen Flecken auf dem Monitor an Ort und Stelle? Oder bewegen sie sich mit?

Im ersten Fall ist die Hintergrundbeleuchtung des LG defekt. Im zweiten Fall - hm...

Der erste Fall trifft nicht zu.
Das Bild besteht aus einem Verlauf von Dunkelgrau zu weiß. Das Bild liegt auf einer dunkelgrauen Arbeitsfläche in InDesign.
 
Tut mir leid, ich kann es mir immer noch nicht richtig vorstellen. Wenn Du später noch einmal Bilder machst, dann würde einerseits ein Bild vom Mac-Display hilfreich sein, zum anderen ein Screenshot, der zeit, wie es wirklich aussehen soll. Aber eins ist schonb mal klar: so wie auf deinem Bild darf ein Farbverlauf nicht aussehen.
 
Zurück
Oben Unten