Darstellungsproblem mit LG 31MU97 Monitor

KurturK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
5
Hallo Gemeinde,

Ich arbeite momentan testweise mit einem MacBook Pro (Sierra 10.12.6, Retina Mitte 2014, Grafikkarte
Intel Iris 1536 MB) und einem externen Monitor LG 31MU97.

Kann man folgende Probleme irgendwie lösen:
1. Einstellung der Auflösung. Möglich sind 3840x2160 (Laut Mac Standard für den Monitor), da brauche ich allerdings eine Lupe, weil man so kaum noch etwas lesen kann. Dann 1920x1080, hier wird dann alle zu groß dargestellt. Zudem gibt es noch 3360x1890 und 3008x1692, hier aber mit niedriger Auflösung und somit schwammigen Bild/Text.
Gibt es einen Weg, wie ich weitere Auflösungen auswählen/einstellen kann? Die max. Auflösung von 4096x2160 wird mir z.b. gar nicht angezeigt.
2. Ich arbeite viel mit InDesign und Photoshop. Hier zeigt mir der Bildschirm aber sehr harte Kanten an, besonders bei Verläufen. Woran liegt das? Die Grafikprozessorunterstützung in Photoshop habe ich bereits ausgestellt, aber das hatte keinen Effekt.
Liegt es einfach daran, dass 4K und mein MAC nicht wirklich kompatibel sind?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 
Wie hast du den Bildschirm angeschlossen? Die 4096er Auflösung geht wohl nicht über HDMI. Dein Mac kann aber ohnhin extern maximal 4K, also die 3840er Auflösung anzeigen. Das ist also alles was geht. Normalerweise sollte dir macOS bei solchen hochauflösenden Bildschirmen eine Skalierungsmöglichkeit anbieten, sodass der Bildschirm mit seiner nativen Auflösung betrieben wird, du aber die für dich passende Größe der Benutzeroberfläche auswählen kannst.
Bildschirmfoto 2019-02-21 um 12.58.15.png
 
Hallo Maulwurfn,
ich habe den Monitor in der Tat über HDMI angeschlossen. Über DP könnte ich den auch anschließen, macht das vielleicht mehr Sinn?

Die Auswahlmöglichkeit wie bei dir habe ich beim LG gar nicht, siehe Screenshot. Nur beim Laptop-Display kann ich das auswählen.
 

Anhänge

  • LG_Aufloesungseinstellungen.png
    LG_Aufloesungseinstellungen.png
    16,7 KB · Aufrufe: 208
Das Problem wird sein, dass der Mac die native Auflösung des Monitors nicht unterstützt. Damit wird jede Auflösung verschwommen sein, bei der höchsten merkt man es vielleicht nicht so stark wie bei niedrigeren. Ich würde erstmal auf Displayport umstellen, dann bekommst du zumindest 60Hz heraus, und eventuell wird damit die native Auflösung unterstützt. Da bin ich aber nicht sicher, eventuell ist das Limit auch so bei 3840x2160px.
 
Wie hast du den Bildschirm angeschlossen? Die 4096er Auflösung geht wohl nicht über HDMI. Dein Mac kann aber ohnhin extern maximal 4K, also die 3840er Auflösung anzeigen. Das ist also alles was geht. Normalerweise sollte dir macOS bei solchen hochauflösenden Bildschirmen eine Skalierungsmöglichkeit anbieten, sodass der Bildschirm mit seiner nativen Auflösung betrieben wird, du aber die für dich passende Größe der Benutzeroberfläche auswählen kannst. Anhang anzeigen 260157

Ich habe den Bildschirm jetzt über DP angeschlossen. Jetzt wird mir auch die Einstellungsmaske wie bei dir angezeigt, die höchstmögliche Auflösung bleibt allerdings die 3840x2160. Das sollte dann wohl auch ausreichen.
Mich stört eigentlich nur die kleine Schrift in der Menüleiste oben sowie in manchen Programmen, die ich nicht ändern kann. Im Browser und bei den Ordnern/Ordnerinhalten kann ich es ja ändern. Bei den Programmen ists dann gewöhnungsbedürftig.

Ich schwanke noch, ob ich den Monitor behalten soll oder nicht.
Denn ich habe gerade zudem festgestellt, dass Verläufe und weiche Verlaufskanten in beispielsweise Photoshop mit Stufen dargestellt werden :( Der Monitor kann scheinbar keine feinen Abstufungen darstellen.
 
Ich denke einfach, dass eine Iris von 2014 mit den hohen Aufloesungen ueberfordert ist. Das liegt wohl eher am Mac, und weniger am Monitor.

PS: Gerade mal nachgesehen. Der Monitor hat 10 Bit Farbtiefe... ;)
 
I...
Ich schwanke noch, ob ich den Monitor behalten soll oder nicht.
Denn ich habe gerade zudem festgestellt, dass Verläufe und weiche Verlaufskanten in beispielsweise Photoshop mit Stufen dargestellt werden. Der Monitor kann scheinbar keine feinen Abstufungen darstellen.

Hast Du bereits ausprobiert, ob das Ausschalten von SUPER RESOLUTION+ in den Benutzereinstellungen des Displays helfen würde? Möglicherweise funkt der Monitor mit seiner künstlichen Scharfstellung "niedrig auflösender" Inhalte zu sehr in die Darstellung rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, dg2rbf und electricdawn
Das gleiche Problem hatte ich auch, als ich meinen LG 27MU67-B (Auflösung 3840 x 2160) an einen Mac-Mini von 2014 angeschlossen hatte (zu Testzwecken).

Der Monitor ließ sich via DisplayPort am Mini nur mit 30 Hz betreiben. Das liegt an der Intel-Grafik mit 1536 MB. Das gleiche gilt für das MBP Mitte 2014... ;)3

Technische Daten laut Apple-Support-Seiten: https://support.apple.com/kb/SP703?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Dort steht in einem Abschnitt ganz deutlich drin, dass Auflösungen bis 1080p mit 60 Hz angesteuert werden können.
Oberhalb dieser Auflösungen reduziert sich die Darstellung auf 30 Hz. Deswegen auch die verschwommene Darstellung.

Gruß coolboys
 
Wegen der 30 Hz wird es aber nicht verschwommen, sondern ruckelt halt.
 
Dort steht in einem Abschnitt ganz deutlich drin, dass Auflösungen bis 1080p mit 60 Hz angesteuert werden können.
Oberhalb dieser Auflösungen reduziert sich die Darstellung auf 30 Hz.

So ganz stimmt das nicht. Ein 34" Display mit 3440x1440 läßt sich in 60 Hz problemlos betreiben.
 
So ganz stimmt das nicht. Ein 34" Display mit 3440x1440 läßt sich in 60 Hz problemlos betreiben.

Deswegen hängt hier auch ein 34" CURVED-Monitor am Mac-Mini:
https://www.lg.com/de/monitore/lg-34UC97-S

Den betreibe ich mit einem Displayport-zu-Mini-DisplayPort-Kabel am Mac-Mini von Ende 2014 (Intel Core i5 2,6 GHz, 1 TB HDD, 8 GB RAM, Intel Grafik 1536 MB) in der Standard-Auflösung von 3440 x 1440. Da ruckelt auch nichts wenn ich ein Video bei YouTube ansehe.

Gruß coolboys
 
Warum nimmst Du nicht ein Thunderbolt Kabel? Dann würden auch gleich die USB Ports und die Lautsprecher mit versorgt.

Weil der Mini dann trotz des Original-Thunderbolt Kabels von Apple kein Bild anzeigt. Stelle ich in den On-Screen-Display den Anschluss auf TB, gibt es aus welchem Grund auch immer kein Bild. Der Bildschirm bleibt schwarz. Nur mit dem DP-zu-Mini-DP Kabel habe ich bei der Einstellung auf Displayport ein Bild am Mini.

Warum das so ist - keine Ahnung.0

Der Audio-Anschluss des Monitor wird mit DP ebenso angesteuert. Ich kann damit Musik über die Lautsprecher des LG Monitors hören.

Die Standard-Einstellung liegt bei 3440 x 1440 bei 60 Hz.


Gruß coolboys
 
Weil der Mini dann trotz des Original-Thunderbolt Kabels von Apple kein Bild anzeigt.

Oh, das hört sich aber gar nicht gut an. Funktioniert denn andere Thunderbolt Peripherie? Hier funktionierte ein LG34UM95-P wunderbar an einem Mac mini 2012 und jetzt an einem Mac Pro 2013 über Thunderbolt. Der Mac Pro 2013 benutzt über Thunderbolt auch 10bit pro Farbe, was echt ein besseres Bilderlebnis bringt (keine Stufen bei Farbübergängen). Das funktionierte beim Mac mini 2012 nicht, baer beim 2014er funktioniert das.
 
@carsten_h

ich weiß nicht ob andere Thunderbolt-Peripherie funktioniert, da ich nur den Monitor mit TB-Anschluss habe. :)

Früher hatte ich den 34" am Mac Pro Ende 2013 dran. Da ließ sich der Monitor mit dem Original Apple TB Kabel betreiben. Liegt wohl eher an der Intel-Grafik.

Am Mac Pro Ende 2013 habe ich jetzt einen 27MU67-B (UHD-Monitor mit 3840 x 2160) via DP-zu-Mini-DP angeschlossen. Der hat auch 10 Bit Farbtiefe.

Gruß coolboys
 
Das ist halt die maximale Auflösung, die dein Gerät unterstützt. Die Farbverläufe kannst du ggf. mit einem anderen Farbprofil verbessern.
Ich habe es jetzt mal mit diversen Farbprofilen probiert, über die Mac-interne Einstellung sowie über die vom Monitor. Bei einem (srgb am Monitor) wurde mir der Übergang in Transparenz zwar etwas besser dargestellt, allerdings war die Farbdarstellung sehr grottig.
Mit anderen Farbprofilen also auch keine Besserung.
 
Hast Du bereits ausprobiert, ob das Ausschalten von SUPER RESOLUTION+ in den Benutzereinstellungen des Displays helfen würde? Möglicherweise funkt der Monitor mit seiner künstlichen Scharfstellung "niedrig auflösender" Inhalte zu sehr in die Darstellung rein.
Habe das gerade nachgeschaut. Die Super Resolution ist ausgeschaltet. Aber selbst wenn das an ist sehe ich keinen Unterschied.
 
@carsten_h

ich weiß nicht ob andere Thunderbolt-Peripherie funktioniert, da ich nur den Monitor mit TB-Anschluss habe. :)

Früher hatte ich den 34" am Mac Pro Ende 2013 dran. Da ließ sich der Monitor mit dem Original Apple TB Kabel betreiben. Liegt wohl eher an der Intel-Grafik.

Am Mac Pro Ende 2013 habe ich jetzt einen 27MU67-B (UHD-Monitor mit 3840 x 2160) via DP-zu-Mini-DP angeschlossen. Der hat auch 10 Bit Farbtiefe.

Gruß coolboys

Wie kann ich denn überprüfen, mit welcher Farbtiefe der Monitor bei mir arbeitet?
Würde es sich vielleicht lohnen, den Laptop über TB anzuschließen (dafür müsste ich ein neues Kabel besorgen), was sind die Vorteile?

Entschuldig bitte meine Unwissenheit, bisher habe ich mich noch nie wirklich mit Monitor-Hardware beschäftigt.
 
Zurück
Oben Unten