Darf man ein werbeschild mit apple logo aufhängen

Was ist eigentlich mit den vielen PKW, die ein Apple-Logo auf dem Kofferraum kleben haben? Das sind wohl alles "Premium Reseller"?! Ah ich hab's: Mit dem Kauf eines Apple-Produkst erwerbe ich die Lizenz, einen Apfel-Aufkleber in Größe von maximal 5cm Größe an einem öffentlich sichtbaren Punkt anzubringen.


Vielen Apple-Produkten liegt dieser kleine Aufkleber bei. Warum sollte ich mir den nicht auch auf's Auto kleben dürfen?
 
Dass unser Patentrecht enorme Macken
aufweist, ist allseits bekannt. Aber zu sagen,
man braucht keinen Musterschutz ist schlicht-
weg Denken von gestern.
Dann sind wir ja doch noch zusammengekommen. Ich bin nicht gegen Markenrecht, nur gegen Übertreibung. Ähnliches Beispiel von Übertreibung und totalem Verlust von Verhältnismäßigkeit: Wie las ich vor zwei Tagen in der sueddeutschen: Kauder sagt da, "wer viel Musik hört soll mehr berappen". Jetzt wollen die schon feststellen, wer wie viele Minuten Musik am Tag hört und das in Rechnung stellen? Warum sollte Musikhören kostenpflichtig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldi darf eine Haribotüte ins Schaufenster hängen, aber ein Haribo Logo keinesfalls.
Das wusste ich nicht. Aber man lernt eben nie aus. MediaMarkt zahlt also Geld an z.B. Dell, um deren Produkte bewerben zu dürfen (mit Produktfoto und Logo)? Dadurch würden diese Produkte ja teurer und weniger wettbewerbsfähig.
 
Das wusste ich nicht. Aber man lernt eben nie aus. MediaMarkt zahlt also Geld an z.B. Dell, um deren Produkte bewerben zu dürfen (mit Produktfoto und Logo)?

Nein, eher umgekehrt. Aber das ist völlig egal, der Punkt ist: Der MediaMarkt hat die Erlaubnis, mit diesen Logos zu werben. Genau so wie sie die Erlaubnis haben mit dem Apple Logo zu werben.

Ebenso darf ich mir für nicht-gewerbliche Zwecke soviel Apple Aufkleber wie ich will ins Fenster hängen. Aber der TE hat ja schon gesagt, das er es als Werbung für einen Laden nutzen will.

Alex
 
Wie soll der Handy-Laden dann dem Passanten klar machen, was er verkauft? Mit einem Schild "Wir verkaufen auch Produkte der unaussprechlichen geschützten Marke, die mit 'A' anfängt" ? Man könnte ja auch sagen, Apple solle dem Laden Geld dafür zahlen, dass er für Apple-Produkte wirbt. Das ist doch alles übertreiben.
 
Wie soll der Handy-Laden dann dem Passanten klar machen, was er verkauft? Mit einem Schild "Wir verkaufen auch Produkte der unaussprechlichen geschützten Marke, die mit 'A' anfängt" ? Man könnte ja auch sagen, Apple solle dem Laden Geld dafür zahlen, dass er für Apple-Produkte wirbt. Das ist doch alles übertreiben.

Natürlich darf der Laden sagen: "Wir verkaufen auch Apple iPhones". Er darf die Geräte auch ins Schaufenster legen.

Er darf aber kein Schild mit dem Apple Logo machen. Das ist doch jetzt nicht so schwer zu verstehen?

Alex
 
Wie soll der Handy-Laden dann dem Passanten klar machen, was er verkauft? Mit einem Schild "Wir verkaufen auch Produkte der unaussprechlichen geschützten Marke, die mit 'A' anfängt" ? Man könnte ja auch sagen, Apple solle dem Laden Geld dafür zahlen, dass er für Apple-Produkte wirbt. Das ist doch alles übertreiben.

Du scheinst eine lustige Ansicht der Dinge zu haben. Ach und es gibt schon einen Unterschied ob du ne lila-Kuh malst oder ein Apple-Logo für gewerbliche Zwecke benutzt.

Klar musst du dich vorher rechtlich absichern, bevor du ein eingetragenes Logo für gewerbliche Zwecke nutzt. Dies tust du nämlich in dem du damit wirbst Applegeräte zu verkaufen. Frag einfach mal an. Ansonsten müsste das auch irgendwo bei denen auf der Website stehen.
 
um ein ASP zu werden muss man entweder von Apple zertifizierte Techniker beschäftigen oder zumindest selbst zertifizierter Apple Techniker sein. Dann kann man ein Apple Reseller werden (Premium wird man erst oberhalb eines bestimmten Jahresumsatzes). Dann darf man sich auch einen Apfel ins Schaufenster hängen. Wenn ich mir heute ein Nikon Firmenschild Schild an die Tür meines Foto-Ladens hänge ohne in direkten Geschäftsbeziehungen mit Nikon zu stehen hängt das auch nicht lange.

Zum Thema überzogene Markenidenditaet fällt mir spontan folgendes ein: VW hat vor einiger Zeit seinen Service Partnern in Sachsen mitgeteilt, dass sie nur noch mit VW Transportfahrzeugen aufs Firmengelände in Zwickau und Chemniz kommen. Blöd gelaufen wenn man als Putzfirma einen Sprinter Fuhrpark hat :)
 
Zum Thema überzogene Markenidenditaet fällt mir spontan folgendes ein: VW hat vor einiger Zeit seinen Service Partnern in Sachsen mitgeteilt, dass sie nur noch mit VW Transportfahrzeugen aufs Firmengelände in Zwickau und Chemniz kommen. Blöd gelaufen wenn man als Putzfirma einen Sprinter Fuhrpark hat :)
Das ist aber bei jedem OEM so. Wenn ich Zulieferer sein möchte, dann muss ich mit der Marke des OEM vorfahren. Deswegen haben alle Zulieferer in ihrem Fuhrpark alle Marken für die sie arbeiten. Ausnahme: ich fahre mit dem Taxi vor, weil ich öffentliche genutzt habe. Daher kenne ich einige Vertriebler, die ein paar Straßen weiter parken und dann mit dem Taxi vorfahren.
 
Das ist aber bei jedem OEM so. Wenn ich Zulieferer sein möchte, dann muss ich mit der Marke des OEM vorfahren. Deswegen haben alle Zulieferer in ihrem Fuhrpark alle Marken für die sie arbeiten. Ausnahme: ich fahre mit dem Taxi vor, weil ich öffentliche genutzt habe. Daher kenne ich einige Vertriebler, die ein paar Straßen weiter parken und dann mit dem Taxi vorfahren.

Das funktioniert aber auch nur, weil viele mitmachen.
 
Soll er sich nen großen Obstkorb ohne Boskop und Braeburn ins Fester stellen mit dem Spruch: Was hier fehlt, bekommen Sie bei uns :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP und Refajo
@ercie2:

Ich würde an deiner Stelle eine angefressene Banane ins Schaufenster stellen (falls das noch keine eingetragene Marke ist, sonst eben eine andere unschuldige Frucht.) Damit verletzt du (hoffentlich) keine Rechte Dritter und hast dazu noch den Werbegag auf deiner Seite,
mich würde es nicht wundern, wenn Apple nicht schon längst alle nur erdenklichen Formen von angebissenem Grünzeug eingetragen hätte.
Und zwar jeglichen Grünzeugs. ;)
 
Um die Sache mal deutlich zu formulieren:

Ist der TE Vertriebspartner von Apple oder sog. "von Apple zertifizierte Einzelperson"? Preisfrage: Von wem würde er dann die notwendige Werbematerialien bekommen?
Oder ist der TE Vertriebspartner von u.a. Mobilfunk-Providern? Von wem würde er wohl dann die Materialien bekommen (vorausgesetzt, die wiederum dürften jeweilige Marketing-Materialien mit dem Apple-Logo verbreiten)?

Da der TE bisweilen kein Material von Apple direkt bekommen hat, ist er mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit auch kein Vertriebspartner o.ä. von Apple, sonst wüsste er über sog. "Richtlinien zur Apple Markenidentität" bescheid. Der Fall ist damit relativ klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Nur gegen den Urheberschutz. Das liegt daran, dass sie am Markenschutz verdienen, der Urheberschutz aber anderen Geld zukommen lassen soll, für Dinge, die ein echt cooler Pirat gratis haben will (soll der Urheber gefälligst selber sehen, wo er sein Geld herbekommt).

Nämlich nicht immer denen, die auch wirklich "Urheber" sind. (Sorry fürs OT. Und Disclaimer: ich bin kein Pirat. Ich sympathisiere auch nicht mehr so sehr mit denen wie ganz am Anfang noch.)
 
danke für die schnellen antworte..

Ich will ja nicht unter deren logo ein chinesisches fake produkt oder was anderes verkaufen. Ich habe verträge mit den netz betreibern und distributoren, verkaufe apple iphone mit vertrag, aber in unser kleinen stadt gibt es auch ein apple premiumreseller.. ich bezweifle ob der mich mit dem logoshild vielleicht nicht leiden kann.

ich werd mal apple deutschland fragen.


Hi,

zufällig arbeite ich bei einem der deutschen Netzbetreiber und kann Dir sagen, dass wenn Du das iPhone von Deinem Distributor beziehst und bei Apple registrierter iPhone-Vermarkter, kannst Du diese hübschen Werbeplakate mit dem iPhone drauf auch für Deinen Shop bekommen. Wenn Dein Betreuer / Netzbetreiber Dir diese nicht anbietet, solltest Du das Netz wechseln.

Lieben Gruß,

iLuminiatus
 
Zurück
Oben Unten