Darf man ein werbeschild mit apple logo aufhängen

E

ercie2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich besitze einen kleinen handyladen, und würd gern wissen ob man drausen oder Im schaufenster einen selbstgebastelten schild mit apple logo (beläuchtet) ausstellen bzw aufhängen darf? Muss man dazu premiumreseller oder irgend ein licens besitzen?? Reicht das wenn ich apple iphone verträge mache?





Danke im voraus für eure antworte und hilfe
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das Apple damit einverstanden ist, das Hinz und Kunz deren Logo und / oder Markennamen benutzt.

Aber das Problem lässt sich sehr einfach lösen: Schriftliche Anfrage an Apple Deutschland richten – fertig.


MfG, Peter
 
Wer Apples® Produkte an den Mann bringt, muss sich als Hinz und Kunz bezeichnen lassen? Warum darf ein Händler nicht aushängen und bewerben, was er verkauft? Aldi® macht doch auch Werbung für die Produkte, die es anbietet, ohne die Markenrecht von Haribo® oder Medion® zu verletzen. Nach meinem Verständnis wäre es nur falsch, die Kunden mit dem Namen Apple® anzulocken, um ihnen dann Nachbauten oder andere Marken andrehen zu wollen. Was heutzutage als "Recht" gilt, wird immer perverser. "Er hat ohne Lizenz 'Apple®' gesagt, steinigt ihn!" Kein Wunder, dass die Piraten® in Berlin® 9% bekommen haben.

Ich hoffe, keine Markenrechte mit diesem Beitrag verletzt zu haben. Falls doch, hoffe ich auf schnelle Löschung und bitte um Gnade, dass man keine Millionenklage gegen mich erheben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ercie2:

Ich würde an deiner Stelle eine angefressene Banane ins Schaufenster stellen (falls das noch keine eingetragene Marke ist, sonst eben eine andere unschuldige Frucht.) Damit verletzt du (hoffentlich) keine Rechte Dritter und hast dazu noch den Werbegag auf deiner Seite, den viele Kunden vermutlich auch so verstehen werden.
 
kannst du nicht von apple direkt solche werbeschilder / plakate mit dem iphone darauf beziehen!? die hängen hier in jedem handyladen!
 
Ehrlich gesagt schockiert mich die Frage. Ein Händler sollte so etwas wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derDoelli, erko und iDent
Hallo,
Apple hat die Verwendung von Namen, Logos, Slogan usw. klar geregelt.
Zu jedem dieser gibt es ein Dokument auf der Apple Website. Aus den Dokumenten geht klar hervor "was darf ich" und "was darf ich nicht".

Hier geht es los: http://developer.apple.com/softwarelicensing/index.html


Viel Spass im Dschungel.

Viele Grüße
 
Wer Apples® Produkte an den Mann bringt, muss sich als Hinz und Kunz bezeichnen lassen? Warum darf ein Händler nicht aushängen und bewerben, was er verkauft? Aldi® macht doch auch Werbung für die Produkte, die es anbietet, ohne die Markenrecht von Haribo® oder Medion® zu verletzen. Nach meinem Verständnis wäre es nur falsch, die Kunden mit dem Namen Apple® anzulocken, um ihnen dann Nachbauten oder andere Marken andrehen zu wollen. Was heutzutage als "Recht" gilt, wird immer perverser. "Er hat ohne Lizenz 'Apple®' gesagt, steinigt ihn!" Kein Wunder, dass die Piraten® in Berlin® 9% bekommen haben.

Ich hoffe, keine Markenrechte mit diesem Beitrag verletzt zu haben. Falls doch, hoffe ich auf schnelle Löschung und bitte um Gnade, dass man keine Millionenklage gegen mich erheben wird.


Selten solch unausgegorenen Mist gelesen!

Wie wäre es, wenn ich unter Deinem Namen Geschäfte tätige?

Die Piraten haben sich zu keiner Zeit gegen Markenschutz aus-
gesprochem, im Gegenteil, führten sie eine Umfarge durch,
welche zum Inhalt hat – Brauchen wir für unser Partei-Logo
und Namen einen Markenschutz?

Markenschutz ist etwas ganz anderes als Urheberrechtsschutz!

Im Übrigen – die Supermärkte lasen sich diese „Werbung” teuer
bezahlen und es werden die Werbemittel von den Lieferanten zur
Verfügiung gestellt!

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, das Apple damit einverstanden ist, das Hinz und Kunz deren Logo und / oder Markennamen benutzt.

Aber das Problem lässt sich sehr einfach lösen: Schriftliche Anfrage an Apple Deutschland richten – fertig.


MfG, Peter

danke für die schnellen antworte..

Ich will ja nicht unter deren logo ein chinesisches fake produkt oder was anderes verkaufen. Ich habe verträge mit den netz betreibern und distributoren, verkaufe apple iphone mit vertrag, aber in unser kleinen stadt gibt es auch ein apple premiumreseller.. ich bezweifle ob der mich mit dem logoshild vielleicht nicht leiden kann.

ich werd mal apple deutschland fragen.
 
"These guidelines are for Apple licensees, authorized resellers, developers, customers, and other parties wishing to use Apple’s trademarks, service marks or images in promotional, advertising, instructional, or reference materials, or on their web sites, products, labels, or packaging.
Use of the "keyboard" Apple Logo (Option-Shift-K) for commercial purposes without the prior written consent of Apple may constitute trademark infringement and unfair competition in violation of federal and state laws. Use of Apple trademarks may be prohibited, unless expressly authorized." (Hervorhebungen von mir)
http://www.apple.com/legal/trademark/guidelinesfor3rdparties.html

Also: Du darfst ein iPhone (mit Logo) ins Schaufenster legen, wenn Du sie verkaufst. Das kann Dir niemand verbieten.

Aber ein Schild (mit Lauch oder ohne) darfst Du ohne Erlaubnis nicht verwenden.

Erstens hat Apple ein Schutzrecht auf dieses Logo.
Zweitens wäre das ja unlauterer Wettbewerb, denn zum Beispiel ich bin auch im Apple Umfeld tätig, verwende aber -- ganz den Regeln entsprechend -- kein Apple Logo.

Anders sieht es aus, wenn Du ein von Apple autorisierter Verkäufer ("authorized Reseller") bist. Aldi hat eben Verträge mit Haribo, Medion etc. Hast Du einen Vertrag mit Apple?

Gruss

Alex
 
Wie wäre es, wenn ich unter Deinem Namen Geschäfte tätige?
Ein Handy-Verkäufer gibt doch nicht vor Apple zu sein!
Die Piraten haben sich zu keiner Zeit gegen Markenschutz aus-
gesprochem, im Gegenteil, führten sie eine Umfarge durch,
welche zum Inhalt hat – Brauchen wir für unser Partei-Logo
und Namen einen Markenschutz?
Also wenn ich mich zu Karneval als Pirat verkleide, muss ich mit einer Anzeige wegen Verletzung von Markenrechten rechnen? Meinen Kindern werde ich die lila Stifte wegnehmen, nicht dass die auf die Idee kommen, eine Kuh lila anzumalen. Das könnte mich Millionen kosten.

Das schlimmste finde ich, wenn Konsumenten auch noch die Gängelung von Konzernen und Politik verteidigen. Macht's gut in eurem perversen System. Ich nutze zwar ein MBP zum Arbeiten, aber in einem Land, in dem es egal ist, ob jemand einen Apfel oder eine Birne auf seinem T-Shirt hat. Ganz einfach weil es wichtigere Dinge gibt.
 
Was ist eigentlich mit den vielen PKW, die ein Apple-Logo auf dem Kofferraum kleben haben? Das sind wohl alles "Premium Reseller"?! Ah ich hab's: Mit dem Kauf eines Apple-Produkst erwerbe ich die Lizenz, einen Apfel-Aufkleber in Größe von maximal 5cm Größe an einem öffentlich sichtbaren Punkt anzubringen.
 
Was ist eigentlich mit den vielen PKW, die ein Apple-Logo auf dem Kofferraum kleben haben? Das sind wohl alles "Premium Reseller"?!

"for commercial purposes" ist das Stichwort hier.

Alex
 
Die Piraten haben sich zu keiner Zeit gegen Markenschutz ausgesprochem
Richtig. Nur gegen den Urheberschutz. Das liegt daran, dass sie am Markenschutz verdienen, der Urheberschutz aber anderen Geld zukommen lassen soll, für Dinge, die ein echt cooler Pirat gratis haben will (soll der Urheber gefälligst selber sehen, wo er sein Geld herbekommt).
 
Nur Apple Authorized Reseller dürfen ein Apple Logo einfach so ins Schaufenster hängen.


Aldi® macht doch auch Werbung für die Produkte, die es anbietet, ohne die Markenrecht von Haribo® oder Medion® zu verletzen

Aldi darf eine Haribotüte ins Schaufenster hängen, aber ein Haribo Logo keinesfalls.
 
Ich besitze einen kleinen handyladen, und würd gern wissen ob man drausen oder Im schaufenster einen selbstgebastelten schild mit apple logo (beläuchtet) ausstellen bzw aufhängen darf? Muss man dazu premiumreseller oder irgend ein licens besitzen?? Reicht das wenn ich apple iphone verträge mache?

Ich will ja nicht unter deren logo ein chinesisches fake produkt oder was anderes verkaufen. Ich habe verträge mit den netz betreibern und distributoren, verkaufe apple iphone mit vertrag, aber in unser kleinen stadt gibt es auch ein apple premiumreseller.. ich bezweifle ob der mich mit dem logoshild vielleicht nicht leiden kann.

ich werd mal apple deutschland fragen.

Vielleicht solltest Du Anfrage dann aber auch in korrektem Deutsch schreiben.

Ansonsten steht es doch mehr als eindeutig auf der Website: Legal > Marken, Urheberrecht und geistiges Eigentum > Richtlinien für die Verwendung
Only Apple and its authorized resellers and licensees may use the Apple Logo in advertising, promotional, and sales materials.
Einfach mal den wichtigsten Punkt und den ersten Satz aus der Guideline heraus geholt.

Wer Apples® Produkte an den Mann bringt, muss sich als Hinz und Kunz bezeichnen lassen? Warum darf ein Händler nicht aushängen und bewerben, was er verkauft? Aldi® macht doch auch Werbung für die Produkte, die es anbietet, ohne die Markenrecht von Haribo® oder Medion® zu verletzen. Nach meinem Verständnis wäre es nur falsch, die Kunden mit dem Namen Apple® anzulocken, um ihnen dann Nachbauten oder andere Marken andrehen zu wollen. Was heutzutage als "Recht" gilt, wird immer perverser. "Er hat ohne Lizenz 'Apple®' gesagt, steinigt ihn!" Kein Wunder, dass die Piraten® in Berlin® 9% bekommen haben.

Ich hoffe, keine Markenrechte mit diesem Beitrag verletzt zu haben. Falls doch, hoffe ich auf schnelle Löschung und bitte um Gnade, dass man keine Millionenklage gegen mich erheben wird.
Lange nicht mehr so einen Schmarrn gelesen. Nur mal als Hinweis: Du weißt, dass Medion ein Marke von Aldi ist? Wäre etwas komisch wenn Aldi nicht das Recht erhalten hätte von seiner eigenen Tochter die Marke zu nutzen.

Wie bereits angesprochen: auch auf das Logo der Piratenpartei bestehen Markenrechte. Nur so kann die Piratenpartei die unberechtigte Nutzung des Logos untersagen. Das ist wichtig und auch richtig.
 
Richtig. Nur gegen den Urheberschutz. Das liegt daran, dass sie am Markenschutz verdienen, der Urheberschutz aber anderen Geld zukommen lassen soll, für Dinge, die ein echt cooler Pirat gratis haben will (soll der Urheber gefälligst selber sehen, wo er sein Geld herbekommt).


Hallo Grettir,

das ist mir auch klar, ich wollte das
Thema nicht ausufern lassen, da es sich
hier explizit um Markenschutz dreht.:)

Dass unser Patentrecht enorme Macken
aufweist, ist allseits bekannt. Aber zu sagen,
man braucht keinen Musterschutz ist schlicht-
weg Denken von gestern.

Gruss Jürgen
 
Ein Handy-Verkäufer gibt doch nicht vor Apple zu sein!
Ein Händler nutzt aber das Logo um damit für sich selber und sein Geschäft Werbung zu machen. Ein Händler nutzt es daher im kommerziellen Umfeld. Er verletzt damit nicht nur Markenrechte sondern macht sich auch nach dem Wettbewerbsrecht angreifbar.
Also wenn ich mich zu Karneval als Pirat verkleide, muss ich mit einer Anzeige wegen Verletzung von Markenrechten rechnen? Meinen Kindern werde ich die lila Stifte wegnehmen, nicht dass die auf die Idee kommen, eine Kuh lila anzumalen. Das könnte mich Millionen kosten.
Kommt darauf an wie es genutzt wird. Solltest Du es nutzen um ein Geschäft zu bewerben, dann ja.
Das schlimmste finde ich, wenn Konsumenten auch noch die Gängelung von Konzernen und Politik verteidigen. Macht's gut in eurem perversen System. Ich nutze zwar ein MBP zum Arbeiten, aber in einem Land, in dem es egal ist, ob jemand einen Apfel oder eine Birne auf seinem T-Shirt hat. Ganz einfach weil es wichtigere Dinge gibt.
Ein Händler ist kein Konsument. Ein Händler ist ein Händler. Ein Konsument ist ein Konsument. Als Konsument darfst Du ein solches T-Shirt tragen. Aber ein Dienstleister darf Dir ein solches T-Shirt nicht herstellen oder verkaufen ohne die Rechte für die Nutzung der Marke zu diesem Zwecke zu besitzen.

Ich weiß zwar nicht in welchem Land Du lebst, aber analog gilt dies in praktisch jedem Land der Erde. Selbst China achtet inzwischen verstärkt auf solche Dinge, weil sie nämlich plötzlich innerhalb des Landes Probleme haben, dass eine Firma die andere kopiert. Damit ändert sich nämlich gerade auch in China langsam die Wahrnehmung von Urheber- und Markenrechten.

Was ist eigentlich mit den vielen PKW, die ein Apple-Logo auf dem Kofferraum kleben haben? Das sind wohl alles "Premium Reseller"?! Ah ich hab's: Mit dem Kauf eines Apple-Produkst erwerbe ich die Lizenz, einen Apfel-Aufkleber in Größe von maximal 5cm Größe an einem öffentlich sichtbaren Punkt anzubringen.
Hast Du Dir die Lizenz-Bedingungen für die Nutzung durchgelesen?
 
Zurück
Oben Unten