Dank ans Forum / warum ich Mac mini statt iMac kaufte

  • Ersteller Peter in Aachen
  • Erstellt am
P

Peter in Aachen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
898
Reaktionspunkte
101
Ich möchte Danke ans Forum sagen,

Ohne dies Forum hätte ich nicht von der Abpreisung des Mac mini und vor Allem den (für mich) wichtigen Auswahlkriterien erfahren :) !!!


So freue mich über die Preissenkung für die na-ja: bald "Altware"...

... und habe heute den 1,83 mini bestellt (499 Euro) - DVD-Brenner brauch ich nicht.


Dazu 2 GB RAM (50 Euro incl. Einbau) ...

... kabellose bluetooth-Maus (Logitech V470, mit vertikalem und horizontalem und Bildlauf.
45 Euro http://www.logitech.com/index.cfm/mi.../3287&cl=de,de) ...

... und Apple bluetooth-kompakt-Tastatur (79 Euro).

Macht zusammen 673 Euro.

Dazu der vorzügliche Samsung 203B (20 Zoll, 1400 x 1050, 4:3, hochkant-drehbar) http://monitor.samsung.de/produkte/d...c-35cae1ee7f79 für 227 Euro.

Macht summa-summarum: (zufälligerweise) exakt 900 Euro.


Der kleinste iMac (für 999 Euro + 50 Euro fürs zweite GB Ram = 1049 Euro)

- ist schneller, mit DVD-Brenner, Festplatte ist größer,

- kann auf dem Widescreen zwei geöffnete Fenster nebeneinander darstellen.

aber hat

- einen arg spiegelnden Bildschirm

- mit zu kleiner Darstellung:
die 1050 Zeilen sind auf einem 20-Zoll WIDEscreen sichtlich zu klein.

Genau gesagt: werden auf 27 cm Höhe (sichtbarer Screenbereich) dargestellt.
Wogegen der 4:3 Samsung in 20 Zoll 30,5 cm Höhe bietet - bei beidemal 1050 Zeilen.

Da der Effekt quadratisch ist bringt der Samsung 20 % mehr Fläche "pro Buchstaben".

Ein word-doc ist daher auf dem iMac schlecht zu lesen, Buchstaben sind nicht mal richtig schwarz.

Und es kommt noch dicker:
Bei hochkant gedrehtem Samsung am Mac mini kann ich durch 1400 Zeilen (screenhöhe 43 cm) eine DIN-A-Textseite vernünftig lesen,

>>> dagegen ist ein Imac 20 Zoll ergonomisch gesehen: Müll

Und selbst ein iMac 24 Zoll ist unzureichend: Die Darstellung einer ganzen DIN A 4 Seite mit 1200 Zeilen liefert nur sogenanntes "Augenpulver".


My Choice daher: Mac mini mit dem genannten externen Monitor

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Brille? SCNR.
 
... Brille - ein guuuutes Stichwort:

Wer seine Augen unnötig belasten = verschlechtern will, der kann natürlich einen 20-Zoll widescreen kaufen - sei es iMac oder Mac/Windows-PC mit externem Monitor - mit der typischen Auflösung 1680 x 1050.

Was bei 20 Zoll Diagonale in die Breite zuwächst fehlt aber in der Höhe.

Und was macht der gemeine" PC-Nutzer? Er verläßt die native Auflösung, wählt eine kleinere - und nun?

Wird das (Schrift-)Bild größer, aber unschärfer.

Peter
 
Hmm also ich kann mich beim 24"-iMac nicht beklagen. Ich weiss ja nicht wie weit weg du von deinem Monitor sitzt aber bei den 50 Zentimetern die ich davor sitze ist so ein Din A4-Dokument schon verdammt groß. Selbst wenn ich die Anzeige soweit verkleinere dass das ganze Din A4 Blatt Hochkant angezeigt wird kann ich es immernoch gut lesen bei 1920x1200. Oder mann nutzt die Volle Breite und scrollt ein wenig aber dann muss ich ja schon fast den Kopf drehen um eine Zeile zu lesen und die Buchstaben sind so groß dass man meinen könnte man hat die größte Tafel beim Augenarzt erwischt.

Also ich kann dir in keinster Weise folgen wo da das Problem sein soll. Beim 20" kann ich es vielleicht nachvollziehen der war mir auch 'zu niedrig' ... er war halt niedriger als der 19"-4:3-Monitor den ich vorher hatte und gewohnt war. Darum hab ich gleich zum 24" gegriffen. Aber zumindest skaliert der 24" kleinere Auflösungen 'matschfrei' ... das war bei meinem alten Monitor ne Katastrophe. Beim iMac ist das Bild scharf und gut auch bei kleineren Auflösungen.

MfG Michael
 
kannst du hier kurz deine Erfahrungen mit dem neuen Mac Mini schreiben wenn du ihn bekommen hast? Ich stehe nämlich auch vor der Entscheidung mir zu meinem PB noch einen weiteren Mac zu holen. Eigentlich hatte ich vor mein PB zu verkaufen und ein MBPro zu holen, aber derzeit lässt das mein Konto nicht mit sich machen :) und eigentlich brauche ich die Kiste auch nur für den normalen Kram wie Internet, Office und u.a. So hätte ich ein mobiles Gerät und ein stationären Rechner.
Meine Bedenken liegen bei der mickrigen 64MB Grafikkarte - ob die für Leo, ein paar Videos und sowas überhaupt ausreicht.

Gruß Admiral
 
... nun gut: Unstrittig ist das Bild beim 20-Zoll-iMac - und anderen Monitoren mit 1680 x 1050 - aus ergonomischer Sicht zu schlecht.

... 24-er-iMac: Besser ist der, aber mit fehlte eine satt-schwarze Darstellung der Buchstaben bei Ganzseiten-Texten.

Um dem Nachzugehen: Wie hoch bitte ist der sichtbare Bereich des Screens, worauf die 1200 Zeilen dargestellt werden?
(Lineal/Zollstock mal bitte daran halten, mit etwas Abstand versteht sich, wegen Kratzer) ?

Frag ich, weil bei Samsung hochkant sind es 40,5 cm, auf denen 1400 Zeilen dargestellt werden.

Peter


Hier der Text in dem genannten Link zum Samsung - mit meinen Zufügungen kursiv in eckigen Klammern:


203B 20´´Display schonend für die Augen!

Als erster [und offenbar einziger] 20" TFT verfügt der SyncMaster 203B über eine Auflösung von [nur] 1400 x 1050 Bildpunkten (SXGA+, 87 DPI) [d.h. statt 1680 x 1050 wie bei 20´´-Widescreenern]. Damit hebt er sich von herkömmlichen 20" TFTs ab, indem er Inhalte (Texte, Icons etc.) größer darstellt und somit die Augen schont. Dieses Modell hat zwar die Größe eines 20" Displays erreicht aber die Darstellungsgröße eines 19" Displays. Optimale ergonomische Eigenschaften verleiht diesem Modell der höhenverstellbare Fuß mit Pivot-, Tilt- und Swivelfunktion.
 
Also ich weiß ja nicht, aber mir ist mein 24er fast zu "Pixelig" Ich finde die Bildschirmauflösung ist immer dann Hoch genug, wenn ich bei normalem Betrachtungsabstand keine Pixel mehr sehen kann.

Ich sitze so ca 50cm weit vom iMac weg, und sehe noch Pixel. Ich würde mir die Auflösung des 30" CD am 24" iMac wünschen ;-)

Gruß,

Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
Der Mini ist schon ein tolles Gerät, aber den Monitor in den Himmel zu loben und das mit einem scheinbaren Werbetext vom Hersteller, das ist ja wohl ein bischen sehr strange oder?
Das glossy Display des iMac ist allerdings auch nicht gerade mein Fall.
Nebenbei, der iMac ist allerdings um viele Faktoren besser, das bischen Geld mehr wert als der Mini, denn die Innereien sind dann doch etwas anders, aber die brauchst du ja nicht.
 
Hallo Peter aus Aachen,
warum schreist du ständig ?

Du hast dir da eine merkwürdige Form von Begeisterung ausgesucht. Liest sich ein wenig prollig.
Ich hoffe, das lässt Keine allgemeinen Rückschlüsse zu.

Zum Thema:

Bei Mir steht ein 17" Imac der durchaus kein Müll ist. Ich bin in der Lage auch lange Texte zu lesen. trotz einer beginnenden Augenschwäche auch ohne Brille. Bei mir sind die Buchstaben schwarz.

Nach meinem Ergonomie Merkblatt sollte ein normal gesunder Mensch in einem Abstand von ca. 1,2-1,5 der Bildschirmdiagonale vor dem Monitor arbeiten.
Bei einem 17" Monitor ergibt sich so ein Abstand von ca. 51-65 cm

Bei einem 24" Zoll Monitor wären das ca. 73-92cm Abstand
Rein ergonomisch gesehen. ;) Vielleicht sitzt du zu dicht am Bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Ich habe das Gefühl, Du verrennst Dich da in etwas, was so nicht haltbar ist. ;)

Klar ist der eine oder andere enttäuscht, wenn er von einem 19" 4:3-Gerät auf ein 20" 16:9 oder 16:10-Gerät wechselt. Das kann man aber am besten vor Ort beurteilen. Sprich, sich die Monitore vor dem Kauf angucken gehen und dann vergleichen.

Auch das Statemant von wegen das schwarz sei Dir nicht schwarz genug, kann so doch nicht stehen gelassen werden.

Für was benutzt Du den Bildschirm? Nur für ein bisschen Texte, E-Mail, Internet und sowas? Oder für Bildbearbeitung? (dann hättest Du Dir aber keinen Mac-Mini kaufen sollen). Bei der Bildbearbeitung würde ich Dir recht geben. Doch hier wäre dann vorallem ein korrektes Justieren der Bildschirm-Helligkeit notwendig. Und die verspiegelten Displays (nicht auf mich eindreschen jetzt :( ) sind nun mal einfach besser, was satte Farben (auch schwarz) angehen ...

Also einen Monitor sollte man sich nach dem Verwendungszweck aussuchen. Nicht nach unbedingt nach den Werbetexten der Hersteller und an Hand von dargstellten Zeilen ... :confused: Oder?
 
ich habe hier einen 24" iMac (noch unverspiegelt) und ich muss mal sagen, dass bei mir auf 24" sogar 6 A4 Seiten noch wunderbar zu lesen sind wenn sie komplett abgebildet werden.... 3 nebeneinander in zwei zeilen. ich weiß nicht wie man da eine nicht richtig lesen können soll?


mir würde eher die prozessorleistung und der geringe arbeistspeicher des mini die arbeit versalzen ;)
 
Da der Effekt quadratisch ist bringt der Samsung 20 % mehr Fläche "pro Buchstaben".

Man könnte auch sagen: Es bringt 10% mehr Höhe und Breite.

Also geh 5 cm näher ran ans Display und du siehst wieder genau so
große Buchstaben wie an deinem Samsung-Display.


Der erste Post war schon richtig: Brille kaufen...
 
Du hast dir da eine merkwürdige Form von Begeisterung ausgesucht. Liest sich ein wenig prollig.
Ich hoffe, das lässt Keine allgemeinen Rückschlüsse zu.

kam mir auch so vor, als ich das ganze das erste mal gelesen habe ^^

aber die sache mit der darstellung dem 20% mehr platz etc ist nicht auf seinem mist gewachsen, sondern das hat wer anderer in einem thread von ihm verzapft ...

ka was er hat, hab hier nen 22er wide und kann mir 2 A4 seiten nebeneinander anschauen ohne augenkrebs und das obwohl ich fast nen meter vom monitor entfernt sitze.
 
Hallo Peter aus Aachen,
warum schreist du ständig ?

Du hast dir da eine merkwürdige Form von Begeisterung ausgesucht. Liest sich ein wenig prollig.
Ich hoffe, das lässt Keine allgemeinen Rückschlüsse zu.

er SCHREIT so, weil die großen Buchstaben auf dem Samsung besser zu lesen sind ;)
 
... sorry, wird sind hier nicht im Chat: Fett und kursiv nahm ich zur Strukturierung.

... iMac 24 Zoll: die 1200 Zeilen werden auf 32,5 cm Screenhöhe dargestellt,
beim genannten Samsung im Hochkantbetrieb 1400 Zeilen auf 40,5 cm.

... ich rate weiterhin dazu: Mac mini - demnächst hoffentlich ein Schnellerer für die, die Rechenpower brauchen - am externen Monitor, für "DIN-A4-Texter" einen den man hochkant stellen kann.

iMac ist für mich: Nett aussehender "Digitaler Lifestyle", aber ohne ergonomische Darstellung.

Peter
 
Wenn du dein TFT drehst, schaltet OS X dann automatisch die Darstellung um?

Wenn ja, dann fände ich das zumindest nicht schlecht.
 
... sorry, wird sind hier nicht im Chat: Fett und kursiv nahm ich zur Strukturierung.

... iMac 24 Zoll: die 1200 Zeilen werden auf 32,5 cm Screenhöhe dargestellt,
beim genannten Samsung im Hochkantbetrieb 1400 Zeilen auf 40,5 cm.

... ich rate weiterhin dazu: Mac mini - demnächst hoffentlich ein Schnellerer für die, die Rechenpower brauchen - am externen Monitor, für "DIN-A4-Texter" einen den man hochkant stellen kann.

iMac ist für mich: Nett aussehender "Digitaler Lifestyle", aber ohne ergonomische Darstellung.

Peter

Und ich verstehe es immernoch nicht: Wenn ich das so 'ergonomisch' einstellen würde wie du dir das wünschst, dann hätte ich so große Buchstaben dass ich kaum vernünftig lesen könnte ... bei meinem iMac dreh ich schon immer den Zoom kleiner, wenn ich ein Document mit NeoOffice im Fullscreen hab, weil ich da fast erschlagen werde von den riesen Buchstaben und ich kann eine Zeile nicht vernünfiglesen weil ich die Augen oder gar den Kopf ständig hin und her drehen müsste. Ich bekomm bei sowas Kopfweh.

Also ich kann mit KEINEM strich nachvollziehen was DARAN ergonomisch sein soll.

MfG Michael
 
Peter in Aachen, ich kann Deine Argumente gut nachvollziehen. Eine Ansicht ohne scrollen ist was feines.

Aber einen Einwand hätte ich. Die Anzeige von DIN A4 Seiten lässt sich doch auf jedem Bildschirm stufenlos in der Größe ändern. Das wird nur von den Ausmaßen des Displays begrenzt, hat aber nix mit der Auflösung zu tun. Im Gegenteil, je geringer die Auflösung, desto pixeliger werden die Buchstaben bei gleicher Größe.

Bei Menüschriften schaut es hingegen schon anders aus. Deren Größe kann man in OS X meist nur über die Auflösung beeinflussen. :rolleyes:


Wenn Schriften nicht richtig schwarz sind, sollte man mal Systemeinstellungen > Erscheinungsbild > Art der Schriftglättung und nicht glätten ab Größe kontrollieren. Außerdem könnte man sehen, ob ein Kallibrieren oder eine Gammaänderung was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... von Eizo gibt es einen Monitor mit Lagerkennung:
http://www.eizo.de/monitore/lcds/21-zoll/L997.html

... dessen Darstellung von 1200 Zeilen (hochkant: 1600) auf 21 Zoll ist ergonomisch sinnvoll: Ist halt 21 Zoll und 4:3 und nicht 20 Zoll und widescreen wie beim Samsung 206BW.

... Listenpreis des Eizo: 1329, billigster Preis im Web 1100 Euro (Preisvergleich heise-online), bzw. aktuell unter 1000 bei E-Bay.
Mich hat der heftige Mehrpreis gegenüber dem Samsung 203B vom Kauf abgehalten.

... Ich hätte übrigens den Mac mini 50 Euro billiger bestellen können. Ich habe ihn aber in Aachen bei aixxess zum Listenpreis von 499 gekauft, weil ich Support bekomme.
Die machen mir mittels "Automizer" ein Script, daß mit einem Button zwischen Normal- und Hochkantbetrieb umschaltet.

... ich will mich halt nicht selber damit beschäftigen. Daher auch die Speicherweiterung auf 2 GB für 50 Euro incl. Einbau. Für 18 Euro gegenüber dem "RAM-Riegel-Preis" (32 Euro) mach ich den Mini nicht auf.

Peter - Freitag gibts den Mini
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, daß es wieder sachlich wird

... zu den beiden letzten Einwänden/Fragen:

Wenn ich ein DIN-A4 Blatt gedruckt vor mir habe, mit sagen wir 10 pt Schriftgröße, dann ist das die Referenz für gute Leserlichkeit.
Das Blatt ist knapp 30 cm hoch.

Wenn ich es auf einem 20-Zoll-widescreen in Full-page darstelle, geschieht dies auf 27 cm Screenhöhe. Davon abzuziehen sind aber noch Menüleisten oben und unten (ich hoffe, daß ich das ab Freitag schnell lerne diese zu minimieren).

Sorry, aber gegenüber der gedruckten Referenz deutlich kleiner, d.h. natürlich geht das mit Lesebrille, indem man näher rückt.

Und dann "hängt" man mit dem Kopf davor und das Augen-Verdrehen von links nach rechts nervt.

Auf dem iMac 24 gibts 32,5 cm Höhe. Schon besser, aber in der Regel geht ja noch viel für Menüleisten ab.


Zum Thema Auflösung gäbe es noch seitenlang was zu argumentieren.


Ich kann nur sagen: Man schaue sich Textdarstellungen auf iMac an: Mir wars zu schlecht.

Peter
 
Zurück
Oben Unten