Dank ans Forum / warum ich Mac mini statt iMac kaufte

  • Ersteller Peter in Aachen
  • Erstellt am
kannst du hier kurz deine Erfahrungen mit dem neuen Mac Mini schreiben wenn du ihn bekommen hast? Ich stehe nämlich auch vor der Entscheidung mir zu meinem PB noch einen weiteren Mac zu holen. Eigentlich hatte ich vor mein PB zu verkaufen und ein MBPro zu holen, aber derzeit lässt das mein Konto nicht mit sich machen :) und eigentlich brauche ich die Kiste auch nur für den normalen Kram wie Internet, Office und u.a. So hätte ich ein mobiles Gerät und ein stationären Rechner.
Meine Bedenken liegen bei der mickrigen 64MB Grafikkarte - ob die für Leo, ein paar Videos und sowas überhaupt ausreicht.

Gruß Admiral

Also ich kann dich da beruhigen. Ich habe mir den Mini als Ergänzung (mittlerweile eher Ersatz, da meine Freundin mein PowerBook in Beschlag genommen hat ;) ) gekauft. Die Grafikkarte reicht für alles aus, bis aufs Spielen und Dinge, die Grafik-intensiv sind. Also Office, Internet, Video und Musik, Programmieren und auch virtuelle Maschinen mit Windows oder Linux laufen sehr flott. Nur den 1GB RAM solltest Du schnellstmöglich gegen 2 oder 3GB (gehen maximal, habe ich verbaut) tauschen.

Ich bin SEHR zufrieden mit dem "Standart"-Mini. Ich werde nur in absehbarer Zeit nur noch eine größere Festplate einbauen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral
...
iMac ist für mich: Nett aussehender "Digitaler Lifestyle", aber ohne ergonomische Darstellung.

Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich kann getrost auf den Mini verzichten. Die MTBF der Mini-Platte dürfte naturgemäß geringer sein, die Strippen auf dem Tisch nerven und überhaupt...
... wieso geht der TE so weit, alle anderen quasi als Schnellspanner hinzustellen? Jeder hat seine Gründe und Überlegungen, warum er den Mac hat, den er hat!
 
Ich

>>> dagegen ist ein Imac 20 Zoll ergonomisch gesehen: Müll

Peter


Da ist was drann; hab einen Hanns.G22"; dieser ist nicht höhenverstellbar, von daher sicher ein Argument für ein höhenverstellbaren Monitor. Werde auch zum Samsung greifen.
Gerade längere Mitmenschen machen am Schreibtisch dann ganz gerne einen Buckel?:D
Arbeite fast nur noch am 15"mbp - das display lässt sich ergonomisch gut anpassen?
Obwohl der 20" schon ein feines Gerät ist; werde für die Ma einen bestellen; evtl. vom refurb. Die Geschwindigkeit ist beim iMac merklich schneller; da ist der mini nur noch Zweitbester!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Strippen auf dem Tisch nerven
Mit bluetooth Tastatur/Maus nicht.


wieso geht der TE so weit, alle anderen quasi als Schnellspanner hinzustellen? Jeder hat seine Gründe und Überlegungen, warum er den Mac hat, den er hat!

Ich hatte auch den Impuls: "iMac = schicke Kiste! alles drin! >> holen." Aber die miese Bildqualität! Da wird mancher nicht wissen, wie gut es - mit externem Monitor - sein könnte.

Statt "Gründe und Überlegungen" sollte die sichtbare Bildqualität das A und O sein.

Peter

By the way: Ein Mac mini mit mehr Takt, schnellerer 7200 U Platte und schnellerer Graphik ist natürlich überfällig, um den Nutzern mit Bedarf an Rechen-Power eine Alternative zum iMac zu bieten ".
 
kannst du hier kurz deine Erfahrungen mit dem neuen Mac Mini schreiben wenn du ihn bekommen hast? Ich stehe nämlich auch vor der Entscheidung mir zu meinem PB noch einen weiteren Mac zu holen. Eigentlich hatte ich vor mein PB zu verkaufen und ein MBPro zu holen, aber derzeit lässt das mein Konto nicht mit sich machen :) und eigentlich brauche ich die Kiste auch nur für den normalen Kram wie Internet, Office und u.a. So hätte ich ein mobiles Gerät und ein stationären Rechner.
Meine Bedenken liegen bei der mickrigen 64MB Grafikkarte - ob die für Leo, ein paar Videos und sowas überhaupt ausreicht.

Gruß Admiral

Das ist auch meine Überlegung nur ich komme zu keinen Entschluss
ich benötige zwar keinen Brenner ,besitze ein MBP.
Nur wie entscheide ich mich

den 1,83 GHz oder den 2,0 GHz das wären auch 200 € Unterschied :confused::confused:
 
Aber die miese Bildqualität! Da wird mancher nicht wissen, wie gut es - mit externem Monitor - sein könnte.

Ich hab den iMac G5 20" – der macht in Sachen Bildqualität die anderen
Bildschirme, die es um 300 EUR gibt, einfach nur platt. :D
 
Das ist auch meine Überlegung nur ich komme zu keinen Entschluss
ich benötige zwar keinen Brenner ,besitze ein MBP.
Nur wie entscheide ich mich

den 1,83 GHz oder den 2,0 GHz das wären auch 200 € Unterschied :confused::confused:



hab zum 1,83er-mini ein externes FW-Gehäuse vom Anzeigenmarkt 20eur + einen nec-DL-Brenner f. 35 eur. Aktive-FW-hub gibt es ab 30 euro. Der Brenner steht 3 Meter vom mini enfernt; gebrannt wird aber nur noch selten!:confused: backup auf fw-hdd.
 
Ich finde die Pauschalisierung hier etwas merkwürdig!
Es wird an der Textdarstellung einer DIN A4 Seite dargelegt, das der iMac Müll ist.
ICH (und damit meine ich jetzt wirklich nur mein Nutzerverhalten) schreibe aber vielleicht 5 mal im Jahr mit dem iMac einen Brief. Ob ich da jetzt die komplette Seite sehe oder scrollen muss, ist verdammt egal.

Und beim Surfen muss man eh scrollen. Egal obs ein 16:10 oder 4:3 Monitor ist.
Beim Videoschneiden und DVD Authoren, was ich nunmal viel viel mehr mache, als einen Brief zu schreiben, ist hingegen ein 16:10 Monitor die bessere Wahl.

Ansonsten sind meine Erfahrungen mit Samsung Monitoren nicht sonderlich gut, was die Bildqualität angeht. Gut, ich muss dazu sagen das ich die Damals nur mit meinem weißen 20" iMac verglichen habe. Und der hatte wirklich ein sehr anständiges Panel. Nicht zu vergleichen mit dem aktuellen 20".

Aber ich finde auch das glossy 24" nicht so schlecht, wie es manchmal gemacht wird. Und wie ich es selber vor dem Kauf auch machte. Ich komme hervorragend damit zurecht. Und man gewöhnt sich wirklich an die "knackige" Darstellung.

Gruß
 
Ich kann da nur den Kopf schütteln ... ich bin mit meinem 24"-iMac-Display mehr als zufrieden ... aber jeder wie er will.

MfG Michael
 
Ich hab zu meinem 20" iMac noch einen externen Monitor... Ich arbeite eh immer mit zwei Monitoren von daher ist ja mit einem iMac die Möglichkeit auf einen guten Monitor nicht verbaut
 
Mit bluetooth Tastatur/Maus nicht.
...

Bleibt Datenkabel vom Mini zum Monitor, bleibt das Netzkabel des Monitors, bleibt der zusätzliche Stellplatz des Mini.

Nichts gegen den Mini, aber ein Vergleich mit dem iMac ist <imho> sinnlos, außer man passt seine Anforderungen dem Computer an, statt den Computer seinen Anforderungen!
Das muss aber jeder selbst wissen, denn das ist "sched a Gust a Sach", nur eine Geschmacksfrage also!
 
My Choice daher: Mac mini mit dem genannten externen Monitor

Wie beruhigend. :)

Ich habe mich auch gegen einen iMac entschieden und mir einen Mini ins Wohnzimmer gestellt. War zwar deutlich teurer mit dem ACD 20" / Apple Alu Keyboard / Mighty Maus aber dieser potthässliche iMac wäre mir nie in die Wohnung gekommen!

Am schlimmsten finde ich das bescheuerte Bildseitenverhältnis.
Wer mal Widescreen gewohnt ist, wird sich mit keinem iMac-Quadrat-Spiegel abgeben wollen.

Vom ACD geht ja auch nur ein einziges Kabel vom Schreibtisch weg. :)
 
iMac ist für mich: Nett aussehender "Digitaler Lifestyle", aber ohne ergonomische Darstellung.

Peter

Ich kann nur sagen: Man schaue sich Textdarstellungen auf iMac an: Mir wars zu schlecht.

Peter

Ich hatte auch den Impuls: "iMac = schicke Kiste! alles drin! >> holen." Aber die miese Bildqualität! Da wird mancher nicht wissen, wie gut es - mit externem Monitor - sein könnte.
du verkaufst schon gerne deine Wahrheiten als allgemein gültig, oder?
Ich sitze im Büro an zwei externen 24ern + einem externen 19er + einem Thinkpad, und kann mich über die Qualität/Ergonomie meines iMacs nicht beschweren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltenbummler
hallo peter, deine entscheidung mit dem mini kann ich ja noch verstehen, aber was dein gerede über den monitor soll peile ich nicht ganz. schon garnicht das du uns einen auszug aus dem datenblatt oder sonsotwas päsentierst indem sich der hersteller selbst lobt und dir DAS BESTE verspricht. da kannste dir dann auch eine medion notebook kaufen, die schreiben auch immer die sind super. ach ja, mein screen, obwohl es der böse 20" alu imac ist ... bin sehr zufrieden
 
Wieso und vor wem musst du deinen Kauf rechtfertigen? Bist du vielleicht doch im Zweifel? Es ist doch letztendlich so, dass man sich vernünftigerweise seine Wünsche, Bedürfnisse und sein Budget anschaut und dann entscheidet - jedenfalls wenn man wirtschaftlich denken muss. Im privaten Bereich soll doch jeder tun und lassen was er will, meinen Kopf schüttel ich eh zu Haus (Ich kenne jemanden, der einen 8Core NUR zum daddeln und surfen gekauft hat - er hatte wohl Angst Steve würde ohne seine Inverstition verhungern:D )
 
@senerefu
klar ist das schon ein Traumteil, aber weißt was mein Steuerberater erzählt, wenn ich so ein Teil für die Textverarbeitung haben "muss":rolleyes:………
 
@Lor-Olli
Hmmm ... Das stimmt ... Vielleicht solltest du einen Thread zum Thema eröffnen? :hehehe:
 
Am schlimmsten finde ich das bescheuerte Bildseitenverhältnis.
Wer mal Widescreen gewohnt ist, wird sich mit keinem iMac-Quadrat-Spiegel abgeben wollen.

Vom ACD geht ja auch nur ein einziges Kabel vom Schreibtisch weg. :)
*KopfKratz* ???
Das muss man jetzt aber nicht verstehen, oder?

Ansonsten muss ich gestehen, das ich inzwischen meinen 24" iMac als richtig schön empfinde. Als die am Anfang raus kamen und ich nur Fotos von den Teilen sah, dachte ich auch, äh, so schön sind sie aber nicht. Für den 20" gilt das ein klein wenig auch jetzt noch. Aber der 24" wirkt "live" wirklich ganz anders.
Ich habe mit einem G4 Mini + 20" ACD angefangen und fand das optisch auch ein Highlight. Der weiße 20" iMac danach war in der Beziehung imho ein Abstieg. Aber der 24" Alu iMac sieht imho (und das ist eben jedem seine persönliche Meinung) aber besser aus, als ein Mini+ACD.
Gerade wenn man den iMac offen im Raum stehen hat, sieht er einfach unschlagbar aus. Vor allem wenn man nur das Stromkabel drin stecken hat und sämtliche zus. Hardware schnurlos betreibt. Da kann ein Mini mit seinem Kabelgewirr einfach nicht mithalten.

Gruß
 
Peter, die Darstellung einer DinA4 Seite ist nicht wirklich dein einziges Qualitätskriterium, oder? Also so Sachen wie Reaktionszeit, Kontrastverhältnis etc., hast du an sowas überhaupt gedacht? Ich habe das Gefühl du bist der Werbung Samsungs erlegen, in etwa so, wie die meisten Leute einem das als Apple User bezüglich deren Werbung vorwerfen. Vielleicht sogar aus einem Reflex heraus, Apple bloß nicht zu unkritisch zu sehen?
Naja, zum Thema, ich habe den (wie ich finde wundervollen) weißen iMac und finde dessen Bildschirmqualität hervorragend. Zumindest für meine Bedürfnisse (viele PDF, weil Studium (DinA4, holla, und ich kann immer noch sehen!); ein bißchen Bildbearbeitung; der ganze Medien- und Internetkram)
 
Zurück
Oben Unten