Damenrad, Trekkingrad, Waverahmen, Trapezrahmen, Internet, Händler...

Übrigens 1: Alle links funktionieren bei mir. Es ist keiner dabei, der nicht funktioniert!?
z.B. die von Radiscount, da kommt nicht ein Rad sondern div. Zeug

Ich habe drei Fahrradhändler "um die Ecke" besucht und meinen Bedarf geschildert. Dazu noch zwei in der Umgebung (mit Auto erreicht).
wo wohnst Du noch gleich ?
Dann hast Du halt Pech und musst wie schon Anfangs erwähnt Deinen Suchradius erweitern.
Alle haben sich in Teilen widersprochen,
konkret ?
Alle habe viel gelabert und versucht, mich mit einer Armada von Fachbegriffen von Ihrer Expertise zu überzeugen
"labern" gehört zum Handwerk


Es ist halt immer das gleiche: Einzelhändler jeglicher Art versuchen irgendwie eine "persönliche Beziehung" zu Ihren Kunden aufzubauen, um Sie dann damit zum Kauf zu "leiten"
Ich glaube Du bist noch paranoider als ich ;)
same here ...
Ich habe noch nie, in keiner Branche einen Händler erlebt, der mir nicht was andrehen wollte - im übrigen der Hauptgrund, warum ich Internet-Shopping liebe.
Dazu noch ein bißchen unter Druck gesetzt nach dem Motto "das Fahrrad habe ich aber nur noch 1x da und morgen ist Samstag".
gut es gibt leider solche Händler, aber dann ist man auch als Kunde in der Pflicht zu reagieren...so nach dem Motto "tja wenn´s weg ist, kann ich es auch nicht ändern" , entweder ändert der Händler dann etwas, oder und da gebe ich Dir recht, dann kauft man da besser nicht.
Du kaufst also lieber ein Produkt online, von dem Du keine Ahnung hast, aus Angst ein Händler könnte Dich übervorteilen... :confused:

Ich habe Dir ja einen onlineshop genannt, sieh Dich da mal um oder poste ´n link...


ich bin raus... biken :bike:
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich schon mehrfach erwähnt, ich bin auch schon 300km gefahren für eine Probefahrt - gut da ging es um ein Sportgerät nicht um eine Stadtschl*mpe ... :p
ändert aber nichts, daran...Probefahrt ist, grade hier - ein muss!
 
Probefahrt heißt für mich aber daß es bei allen drei Händlern in der Nähe jeweils nur ein Fahrrad gibt, daß ich probefahren könnte (das in's gewünschte Profil paßt) ... oder ich fahre mit dem Auto hin. Dann vor Ort ca. 4 Stunden investieren, um noch hoffentlich 2 Räder probefahren zu können (plus 2 Stunden gelaber und An- und Abreise).

Außerdem, daß "Gelaber" zum Handwerk gehört, sehe ich absolut nicht so. Ich finde es gehört zum Handwerk zu erkennen, wen man vor sich hat: Ein doofer Kunde, der drauf steht, wenn man einen auf Kumpel macht oder einen interessierten, halbwegs informierten Kunden, der sich 'nen Kopf macht. Da müßte eigentlich unterschieden werden - wird aber nicht. Ich hab's zumindest noch nie erlebt.

Also ich fasse zusammen:

  • erstmal ca. 2h Aufwand, um 3 Händler in der Nähe zu konsultieren
  • dann nochmal 2h plus Fahrtgeld, um den "Kreis" zu erweitern
  • dann anrufen und rauskriegen, ob und welche Probefahrt möglich wäre (Frau muß Zeit haben)
  • dann zu den drei Händler und nochmal jeweils mindestens 45 Minuten für Probefahrt (eingestellt muß ja auch noch was werden, nicht zu vergessen Gelaber)
  • dann das gleiche nochmal bei den entfernten Händlern
  • dann nach Hause und beraten und hoffentlich telefonisch Fahrrad "bestellen" und nochmal zum Händler zum abholen

Ich will nicht wissen, wieveil Zeit das bindet. Im Gegensatz dazu kann ich im Internet in wenigen Stunden alles technische zusammentragen, Preise vergleichen. Und für die übrigen offenen Fragen trägt jeder der Lust hat als Forenmitglied 5 Minuten bei... ist ja freiwillig.

Dann ein paar Klicks, Fahrrad kommt vor die Haustür, fertig montieren und gut ist - und das noch kurz nebenbei beim Brötchen verdienen.

Sorry, das war jetzt eigentlich OT :rolleyes:

Ob ich paranoid bin, weiß ich nicht. Ich sehe es nur gar nicht ein, daß ich als Umsatzbringer zu jemandem mehrfach hinlatschen soll, keine ungeschönten Informationen bekomme, dann noch "Druck" abwehren soll, um dann mein Geld da zu lassen.

Wenn das ein Kunde bei mir machen würde... :cake:

Sorry, wieder OT.

Jedenfalls sage ich hier jetzt schon mal an alle Beteiligten DANKE, denn da gab es einige gute Denkanstöße! :)

P.S.:
Du kaufst also lieber ein Produkt online, von dem Du keine Ahnung hast, aus Angst ein Händler könnte Dich übervorteilen...
So hast DU das interpretiert - ich sehe es anders. Da der Händler für mich keine wirklichen Informationsvorteile bietet und keinen Preisvorteil, sondern nur nervt und ich auch noch dumpfe Versuche abwehren muß, mich unter Druck zu setzen, gibt es keinen Grund nicht online zu bestellen... außer

der Probefahrt

... falls man gewillt ist so viel Zeit zu investieren.
 
Gelaber? Mein Händler hat sich meine Wünsche angehört mir anschließend ein Rad gegeben und mich buchstäblich damit aus dem Laden gescheucht. Gelabert wurde erst hinterher und das dann eher von mir. So kann es auch laufen. :D
 
So hast DU das interpretiert - ich sehe es anders. Da der Händler für mich keine wirklichen Informationsvorteile bietet und keinen Preisvorteil, sondern nur nervt und ich auch noch dumpfe Versuche abwehren muß, mich unter Druck zu setzen, gibt es keinen Grund nicht online zu bestellen...
ja worüber reden wir denn dann hier, wenn man informiert ist geht man in den Laden " das da - einpacken ! " zahlen und weg...
den "Druck" machst Du Dir selbst, nicht der Händler...bei so etwas grinse ich in mich hinein und guck mir das "Schauspiel" mal an.

... falls man gewillt ist so viel Zeit zu investieren.
wenn man das nicht ist, dann bestellt man irgendwas im Internet, wird aber vielleicht nie erfahren, dass das keine Gute Wahl war ...wünsche noch viel Erfolg!
 
Zwischen "irgendwas" und "sich drum kümmern" stehen genau solche Foren, wie dieses. Außdem gebe ich den "Händlern" immer wieder neue Chancen, könnte ja mal einen finden... Bislang allerdings Fehlanzeige.

Verstehe nicht, was diese Rechthaberei immer soll. Als ob es nur einen richtigen Weg gäbe. Seid doch einfach froh, wenn Ihr Händler habt, die den Kunden Ernst nehmen und nicht nur den Umsatz.
Ich habe jedenfalls von der Sorte noch keinen getroffen. Meine Wahl des Internets als fast ausschließliche Shopping-Quelle ist jedenfalls nicht aus Preisgeilheit geboren, sondern aus unzähligen Erfahrungen mit Händlern - ich habe auch schon Dinge gekauft, bevor es das Internet gab - weiß nicht, wie das bei Euch aussieht.

Aber genug OT.

Ich schlage vor, wenn noch jemand was zu den Eingangsfragen beizutragen hat, außer Allgemeinposten zum Thema "es gibt keine ordentlichen Fahrräder zu dem Preis" oder "man muß unbedingt zum Händler" wäre ich um weitere Einschätzungen dankbar. Wenn nicht, dann nicht. Das dreht sich hier im Kreis.

Bedankt für die konstruktiven Beiträge habe ich mich ja schon weiter oben, mache es aber gerne nochmal... ;-)
 
Das dreht sich hier im Kreis.

Tja warum wohl? Mit Verlaub, bisher zeigst du dich ja recht beratungsresistent...

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, "gutes Rad ist teuer" :D, sowohl beim Händler als auch online.
Und um eine Probefahrt kommt man nun mal nicht herum, wenn alles vernünftig passen und langfristig Spaß machen soll. Das Internet mit seinen Rahmengrößentabellen und Ausstattungslisten hilft da nur sehr bedingt weiter, gerade wenn man kein Fachmann ist.

Also pack die Mutti ins Auto und ab zum Radladen, kostet Zeit und Nerven, aber muß einfach sein.
 
Absolut abzuraten ist von Scheibenbremsen, die mit Seilzug ausgestattet sind. Eine so schlechte Verzögerung haben sonst nur Supertanker. Wenn mit dem Rad ein Kind transportiert werden soll würde ich zumindest darauf Wert legen. Also entweder normale V-Brakes (gibt's aber auch gute und schlechte von) oder hydraulische Systeme, die natürlich wesentlich teurer sind.
 
Absolut abzuraten ist von Scheibenbremsen, die mit Seilzug ausgestattet sind. Eine so schlechte Verzögerung haben sonst nur Supertanker. Wenn mit dem Rad ein Kind transportiert werden soll würde ich zumindest darauf Wert legen. Also entweder normale V-Brakes (gibt's aber auch gute und schlechte von) oder hydraulische Systeme, die natürlich wesentlich teurer sind.

Na ja, kommt darauf an...im Winter bei Schnee und Eis gibt es nichts besseres!
Würde ich aber trotzdem nicht kaufen, hätte insgesamt ein ungutes Gefühl dabei.
 
beratungsresistent

??? Mehrfach habe ich gesagt, daß ich gute Anregungen bekommen habe. Wenn für Dich Beratung darin besteht, daß ich sage: "Ja, Ihr habt Recht, ich werde beim Händler eine Probefahrt machen und dann ein Rad für 700.- kaufen, wie konnte ich nur eine eigene Verstellung zu bestimmten Details haben?" - komische Beratung ;-( Warum in Foren immer gleich so leicht beleidigt reagiert werden muß, wenn man nicht gleich schriftlich darlegt, daß man alles befolgen wird, was einem aufgetan wird - typisch Deutsch.
 
Warum in Foren immer gleich so leicht beleidigt reagiert werden muß, wenn man nicht gleich schriftlich darlegt, daß man alles befolgen wird, was einem aufgetan wird - typisch Deutsch.


Was für ein Quatsch, warum sollte ich beleidigt sein? :confused:

Mein Posting bezog sich auf deine utopischen Vorstellungen bezüglich des Budgets und deine beharrliche und absolut nicht nachvollziehbare Weigerung, eine Probefahrt zu machen.

Naja, mach was du willst, aber beschwer dich hinterher nicht, wenn Du wieder Schrott gekauft hast. Das Fiasko mit dem Aldi-Bike war anscheinend nicht genug... ;)
 
Ein neues Fahrrad für die Frau muß her. Die Frau will sich nicht damit auseinandersetzen und ich bin der shopping-Profi in der Familie.


Vor allem Robustheit soll dabei rauskommen, keine Extra-tollen features! Aber auch kein 30kg schweres Hollandrad.

Hier bin ich noch nicht entschieden:

  • Nabenschaltung mit oder ohne Freilauf vs. Kettenschaltung. Was ist robuster? Der Frau ist's egal.
  • Federgabel oder keine? Wenn ja, welche? Man bekommt fast kein Fahrrad in der Preisregion ohne Federgabel
  • Trapezrahmen oder Wave-Rahmen? Der Fahrradhändler sagte es wäre egal.
  • Welche Gruppe mindestens? Shimano?

Ansonsten bin ich gespannt auf weitere Warnungen oder Ratschläge. Bitte nur kein "für 400.- EUR bekommst Du kein ordentliches Fahrrad" - diese Posts helfen mir nicht weiter.

Danke schon mal!

Von denen habe ich 2 für meine Töchter gekauft.

http://www.zweirad-stadler.com/shop/triumph/triumph-damen-ps138-l.html,a18414
 
Hier bin ich noch nicht entschieden:
Nabenschaltung mit oder ohne Freilauf vs. Kettenschaltung. Was ist robuster? Der Frau ist's egal.
Federgabel oder keine? Wenn ja, welche? Man bekommt fast kein Fahrrad in der Preisregion ohne Federgabel
Trapezrahmen oder Wave-Rahmen? Der Fahrradhändler sagte es wäre egal.
Welche Gruppe mindestens? Shimano?

Magura HS11
Keine Federgabel
Nabenschaltung mit Freilauf, Shimano Nexus
Nabendynamo
Un-plattbar Schlappen

So in etwa sieht meine Stadtsch*** kombi aus, seit 4 Jahren steht die Kiste draußen, 0 Defekte, nur die Kette wird geölt und gut ist.
 
Magura HS11
Keine Federgabel
Nabenschaltung mit Freilauf, Shimano Nexus
Nabendynamo
Un-plattbar Schlappen

Den o.g. Empfehlungen kann ich vollinhaltlich zustimmen. Je nach Kondition kann man das Rad durch den Einbau eines grösseren Ritzels (Hinterrad) alltagstauglicher machen, da die Nabenschaltungen üblicherweise mit einer zu grossen Übersetung ausgeliefert werden. Kleine Ergänzung: Grossvolumige Reifen (Fahrkomfort), 26" Räder (sind etwas steifer als 28", wegen der immer noch existierenden (unsäglichen Fahrradständer bei denen die Vorderradfelge eingeklemmt wird)

Aus eigener Erfahrung ( 2 Versenderräder mit 36 000 und 25 000 km ein Händlerrad mit 29 000 Km) kann ich bei limitiertem Budget und einigermassen handwerklichem Geschick (dass kleinere Reparaturen, z. Kettenwechsel, Auswechslung der HS11 Bremsbeläge usw. selbst gemacht werden können) zum Kauf bei einem Versender raten. Man sollte die notwendige Rahmengeometrie (Rahmengrösse und vielleicht noch die Länge des Vorbaus) kennen.

Bei Fahrstrecken von max. 30 km pro Tag wird m. E. die Bedeutung der individuellen Fahrradauswahl meist überschätzt. Ausserdem sind bei diesem Budget in jedem Fall Kompromisse notwendig. Zur Rahmensteifigkeit: bei dem Steppenwolf-Fahrrad (Trapezrahmen) meiner Frau wird als zulässige Belastung 120 kg angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an die letzten paar hilfreichen (und konkreten) Beiträge!
 
Das ist es geworden:

http://www.ortler-rad.at/fahrraeder/left-navigation/ortler-de-goya-lady.html

Ich werde berichten wenn's da ist. Für 399.- übrigens, inkl. Versand. Rücktritt wurde noch gewünscht, daher die 7G Nexus. Für die große Tochter steht auch noch ein Kauf demnächst an, da werden mir die anderen Tips noch weiterhelfen! Bei der noch wachsenden 11-jährigen jedoch, werde ich vermutlich zum Händler vor Ort müssen, denn da bin ich mir mit der Rahmengröße nicht so sicher, auch ob "noch" Jugendrad (26 Zoll) oder schon Erwachsenenra (28) ist noch nicht ganz raus.

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten