Damenrad, Trekkingrad, Waverahmen, Trapezrahmen, Internet, Händler...

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.167
Reaktionspunkte
49
Ein neues Fahrrad für die Frau muß her. Die Frau will sich nicht damit auseinandersetzen und ich bin der shopping-Profi in der Familie.

Also habe ich mich mal an den Rechner gesetzt und geforscht... und versagt.

Die Auswahl ist ungeheuerlich, Fahrradforen lachen über jeden, der sich ein 400.- Fahrrad kaufen möchte. Händler wollen das verkaufen, was sie gerade da haben.

Daher suche ich jetzt in diesem Forum nach Empfehlungen und Warnungen. ;)

Das Budget ist auf 300-400 (aus gutem Grund allerhöchstens 500) begrenzt. Es soll ein Damen-taugliches Fahrrad sein, also keine Herrenstange haben. Einsatzgebiet werden vor allem die 2km zur Arbeit und mit dem Kindersitz hinten drauf von und zum Kindergarten. Vermutlich keine Touren.

Das Fahrrad bislang war ein Aldi-Fahrrad, Marke Cyco. Dieses Fahrrad wäre eigentlich in Ordnung gewesen, wenn nicht alles, aber auch alles nach kürzester Zeit 'nen Abgang gemacht hat. Innerhalb von 5 Jahren wurde der Anschaffungspreis von damals 249.- nochmals in Reparaturen gesteckt, wenn nicht noch mehr. Daher jetzt die knappe Verdoppelung des budgets.

Vor allem Robustheit soll dabei rauskommen, keine Extra-tollen features! Aber auch kein 30kg schweres Hollandrad.

Hier bin ich noch nicht entschieden:

  • Nabenschaltung mit oder ohne Freilauf vs. Kettenschaltung. Was ist robuster? Der Frau ist's egal.
  • Federgabel oder keine? Wenn ja, welche? Man bekommt fast kein Fahrrad in der Preisregion ohne Federgabel
  • Trapezrahmen oder Wave-Rahmen? Der Fahrradhändler sagte es wäre egal.
  • Welche Gruppe mindestens? Shimano?

Ansonsten bin ich gespannt auf weitere Warnungen oder Ratschläge. Bitte nur kein "für 400.- EUR bekommst Du kein ordentliches Fahrrad" - diese Posts helfen mir nicht weiter.

Danke schon mal!
 
Bitte nur kein "für 400.- EUR bekommst Du kein ordentliches Fahrrad"