Damenrad, Trekkingrad, Waverahmen, Trapezrahmen, Internet, Händler...

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.167
Reaktionspunkte
49
Ein neues Fahrrad für die Frau muß her. Die Frau will sich nicht damit auseinandersetzen und ich bin der shopping-Profi in der Familie.

Also habe ich mich mal an den Rechner gesetzt und geforscht... und versagt.

Die Auswahl ist ungeheuerlich, Fahrradforen lachen über jeden, der sich ein 400.- Fahrrad kaufen möchte. Händler wollen das verkaufen, was sie gerade da haben.

Daher suche ich jetzt in diesem Forum nach Empfehlungen und Warnungen. ;)

Das Budget ist auf 300-400 (aus gutem Grund allerhöchstens 500) begrenzt. Es soll ein Damen-taugliches Fahrrad sein, also keine Herrenstange haben. Einsatzgebiet werden vor allem die 2km zur Arbeit und mit dem Kindersitz hinten drauf von und zum Kindergarten. Vermutlich keine Touren.

Das Fahrrad bislang war ein Aldi-Fahrrad, Marke Cyco. Dieses Fahrrad wäre eigentlich in Ordnung gewesen, wenn nicht alles, aber auch alles nach kürzester Zeit 'nen Abgang gemacht hat. Innerhalb von 5 Jahren wurde der Anschaffungspreis von damals 249.- nochmals in Reparaturen gesteckt, wenn nicht noch mehr. Daher jetzt die knappe Verdoppelung des budgets.

Vor allem Robustheit soll dabei rauskommen, keine Extra-tollen features! Aber auch kein 30kg schweres Hollandrad.

Hier bin ich noch nicht entschieden:

  • Nabenschaltung mit oder ohne Freilauf vs. Kettenschaltung. Was ist robuster? Der Frau ist's egal.
  • Federgabel oder keine? Wenn ja, welche? Man bekommt fast kein Fahrrad in der Preisregion ohne Federgabel
  • Trapezrahmen oder Wave-Rahmen? Der Fahrradhändler sagte es wäre egal.
  • Welche Gruppe mindestens? Shimano?

Ansonsten bin ich gespannt auf weitere Warnungen oder Ratschläge. Bitte nur kein "für 400.- EUR bekommst Du kein ordentliches Fahrrad" - diese Posts helfen mir nicht weiter.

Danke schon mal!
 
Bitte nur kein "für 400.- EUR bekommst Du kein ordentliches Fahrrad"
so ist es aber...
Welche Gruppe mindestens? Shimano?
brauchst Du Dir bei dem budget keine Sorgen drum machen, bekommt man höchstens Alivio wenn es nicht noch eine Gruppe darunter geben sollte.
Federgabel oder keine? Wenn ja, welche? Man bekommt fast kein Fahrrad in der Preisregion ohne Federgabe
s.o. also auf jeden Fall ohne kaufen
´ne halbwegs brauchbare Gabel kostet schon mind. 400.-
Das Budget ist auf 300-400 (aus gutem Grund allerhöchstens 500) begrenzt. Es soll ein Damen-taugliches Fahrrad sein, also keine Herrenstange haben. Einsatzgebiet werden vor allem die 2km zur Arbeit und mit dem Kindersitz hinten drauf von und zum Kindergarten. Vermutlich keine Touren.
bei dem Anforderungsprofil tut´s auch das Rad vom Aldi
Dieses Fahrrad wäre eigentlich in Ordnung gewesen, wenn nicht alles, aber auch alles nach kürzester Zeit 'nen Abgang gemacht hat. Innerhalb von 5 Jahren wurde der Anschaffungspreis von damals 249.- nochmals in Reparaturen gesteckt, wenn nicht noch mehr
Verschleiß und Wartung hast Du immer, wie bei jedem Fahrzeug, ansonsten gilt auch hier, wer billig kauft, kauft zweimal...
Es soll ein Damen-taugliches Fahrrad sein, also keine Herrenstange haben
:hehehe:

ride on ...:bike:
 
Da wo wir wohnen heißt es aber "wer billig kauft, wird später geklaut". Oder "wer billig kauft verliert weniger Kohle, wenn's Fahrrad weg oder zerstört ist"...

Hier geht es um eine Kompromißlösung und innerhalb dessen, um die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget bleibt nur der Gebrauchtmarkt. Ein neues, halbwegs brauchbares Citybike vom Fachhändler gibt es nicht unter 700. Sorry, ist leider wirklich so.
 
Bei dem Budget bleibt nur der Gebrauchtmarkt. Ein neues, halbwegs brauchbares Citybike vom Fachhändler gibt es nicht unter 700. Sorry, ist leider wirklich so.

Gudereit LC30 Edition für 499.- beim Händler um die Ecke?
 
eher mehr... :D
und insgesamt mehrere Räder...
das ändert aber nichts an der Tatsache, versuche schon mich am Anforderungsprofil zu orientieren...aber ein gutes Rad, das auch noch zum Fahrer passt, da hat man seehr lange etwas von...und der anfängliche Mehrpreis rentiert sich schnell, aber Ich vermute Du hast Angst "zuviel" auszugeben, weil es hinterher sowieso nur in der Ecke steht, kann ich auch verstehen...
übrigens, sollte Deine Frau schon interesse zeigen, sie muss ja damit fahren...
Händler wollen das verkaufen, was sie gerade da haben.
wenn man wenig Ahnung hat ( meine das nicht despektierlich ) lieber nichts online kaufen sondern sich beim Händler beraten lassen, wenn keine Händer in der Nähe ist, den Suchradius erweitern.
 
Da wo wir wohnen heißt es aber "wer billig kauft, wird später geklaut".
gut das ist natürlich übel, da hilft nur umziehen... :p
Wenn man weis was man braucht, kann man sich an der Geometrie orientieren, aber es bleibt dabei, man kauft kein Fahrrad "blind"...es trägt auch niemand Schuhe die zu eng sind oder zu groß das sie einem vom Fuß fallen.
Wenn es aber unbedingt Onlinekauf sein muss, vielleicht wohnst Du ja auch in der Nähe, über gute Erfahrungen kann ich von http://www.jehlebikes.de/ladybike.html berichten.
 
Danke, den shop hatte ich noch nicht gesehen. Da gibt's auch do Winora's die unter 500.- liegen... Klick Dich doch mal bitte kurz durch meine Liste und laß drei Stück über... Natürlich nur, wenn Du Bock hast.

Was ist denn z.B. mit Nabe oder Kettenschaltung? Was ist wartungsärmer? Wie Du schon ahnen wirst, kümmert sich die Dame des Hauses 0 um das Fahrrad und das wird sich auch nicht ändern. Wartungsarmut = Lebenserwartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen ein Gebrauchtrad?
Ich hab' mein Trekkingrad auch für 200 gebraucht gekauft und mittlerweile etwas aufgerüstet. Es sah zwar schon beim Kauf nicht mehr so schick aus, ist aber immer noch robust und der Rahmen unfallfrei. Dass günstige und derart aussehende Räder seltener geklaut werden, hängt wohl vom Wohnort ab. Bei uns werden 50 €-Damenräder Marke «Klapprige Rostlaube» mittlerweile genau so oft geklaut wie schicke Mountainbikes. Sogar einzelne Sattel oder Radtaschen werden hier gestohlen.

Bedenke auch: Neuräder in dem von Dir veranschlagten Preisrahmen (Aldi, Gebrauchtrad) haben eine rapide geplante Obsoleszenz, so dass Du längerfristig auf jeden Fall über Dein Budget kommst.
 
Ich würde mir ein einfaches Hollandrad für rund 200€ kaufen oder schönes altes Gebrauchtrad. Ich fahre selbst auf einem 70er Jahre Rennrad (mittlerweile Singlespeed) und was bessere habe ich bislang noch nicht in die Hände bekommen.
 
Ich habe mir vor drei Monaten das Trekkingrad Kalkhoff Agatu 24-G LX für 500€ bei einem lokalen Händler hier in Aachen gekauft. Du findest das Rad zum selben Preis im INet. Es gibt das Rad mit mehreren Rahmengeometrien. Ich bin bisher schon 500km damit gefahren und sehr zu Frieden. Der Fahrradhändler bezeichnete es als seine "Brot u. Butter Maschine", Kalkhoff ist eine bekannte Fahhradmarke.
Ich brauche das Rad um ca. 15km zur Arbeit zu fahren. Ich benutze es also in dem von Dir gesuchten Einsatzbereich, oder eher darüber.
Parallel fahr ich auch Mtb, da hab ich jetzt für dieses Jahr 4000km auf dem Tacho, das Hardtail lag bei 2000€. Das sag ich jetzt nur, damit Du meine "Fahrradrezension" etwas einschätzen kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da tatsächlich zu ein paar Fachhändlern in der Nähe gehen, und mal ihr Angebot anschauen... und ganz konkret nach Gebrauchträdern fragen, die sind in der Preiskategorie (unter 500) ziemlich sicher besser als ein Neurad. Dazu kommen jetzt schon die ersten Lagerräumungen, da kann man auch noch das eine oder andere stark verbilligte Rad kriegen.
 
Danke für die Tips! Ich werde weiter forschen... irgendwie will keiner was zu meiner Auswahl sagen...
 
Danke für die Tips! Ich werde weiter forschen... irgendwie will keiner was zu meiner Auswahl sagen...
einige links funktionieren übrigens nicht, ansonsten aus gutem Grund... :)
Ich würde da tatsächlich zu ein paar Fachhändlern in der Nähe gehen, und mal ihr Angebot anschauen... und ganz konkret nach Gebrauchträdern fragen, die sind in der Preiskategorie (unter 500) ziemlich sicher besser als ein Neurad. Dazu kommen jetzt schon die ersten Lagerräumungen, da kann man auch noch das eine oder andere stark verbilligte Rad kriegen.
das ist ebenfalls ein guter Tipp. ;)
 
Was ist den zum Thema Wave- vs. Trapezrahmen zu sagen? Ich bekomme beim Ansehen den Eindruck, daß der Wave eher anfällig für Verwindung ist und sich somit "wackeliger" fährt, vor allem mit Kindersitz. Kann das jemand bestätigen, bzw. dementieren? Der Fahrradhändler um die Ecke sagt "Iss alles egal".

Übrigens 1: Alle links funktionieren bei mir. Es ist keiner dabei, der nicht funktioniert!?

Übrigens 2: Ich habe drei Fahrradhändler "um die Ecke" besucht und meinen Bedarf geschildert. Dazu noch zwei in der Umgebung (mit Auto erreicht). Alle haben sich in Teilen widersprochen, alle versucht, mir das zu verkaufen was gerade da steht - selbst wenn die Rahmengröße nicht wirklich stimmte. Alle habe viel gelabert und versucht, mich mit einer Armada von Fachbegriffen von Ihrer Expertise zu überzeugen. Dazu noch ein bißchen unter Druck gesetzt nach dem Motto "das Fahrrad habe ich aber nur noch 1x da und morgen ist Samstag".

Es ist halt immer das gleiche: Einzelhändler jeglicher Art versuchen irgendwie eine "persönliche Beziehung" zu Ihren Kunden aufzubauen, um Sie dann damit zum Kauf zu "leiten" - denn heutzutage hat jeder das, was auch der andere hat und die Preise unterscheiden sich nur marginal.

Ich habe noch nie, in keiner Branche einen Händler erlebt, der mir nicht was andrehen wollte - im übrigen der Hauptgrund, warum ich Internet-Shopping liebe. Dort gibt es wenigstens kein "persönlich gemeintes" Gelaber, sondern nur "Fakten". Schön wäre, wenn mir ein Händler z.B. glaubhaft von einer persönlichen Erfahrung mit einem Produkt berichten könnte - das habe ich aber noch nie erlebt. Dafür sind wohl die Foren zuständig.

Nur so als Schilderung, warum ich auch beim Fahrrad zum online-Kauf neige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten