Cube oder Mini als Media Centre?

IntelBook

10.05.2006
Ich will mir ein Cube (450MHz) oder ein Mini(Pcc,1,25Ghz) als Media Server kaufen. Und denn dann hinter den TV Stellen.
Jetzt meine Frage/n :
Reicht der Cube aus mit den 450mhz?
Wie kann ich den Cube/Mini an mein MBP anschliesen so dass ich daten vom MBP auf den anderen laden kann, oder anders rum?
Was kostet den noch so der "Kleinste Cube/Mini"
Wird der Cube auch Leopard kompatible sein?

IB

cube oder mini als media-mac

hallo ib,

also, einen cube hinter den fernseher zu stellen grenzt schon an design-verleugnung ;-) der cube ist heute ein liebhaberstueck und wird vor allem wegen seines designs noch fuer relativ viel geld gekauft...

im ernst: ich habe beide geraete (siehe sig) und setze sie jeweils an zwei verschiedenen tvs ein. wobei der mini durch einen adapter auch an einen ganz normalen roehrenfernseher angeschlossen werden kann, wohingegen der cube nur an tvs mit vga-anschluss betrieben werden kann.

zur verwendung: der cube ist durch die meist recht kleine interne platte, den langsamen prozessor und das fehlen von usb 2.0 nur sehr bedingt als media center zu betreiben - ich verwende ihn deswegen ausschliesslich als dvd-player. hier merkt man aber, dass die serienmaessig grafikkarte nicht allzuviel leistung bietet: so muss man auf den video-zoom beim dvd-player verzichten. auch merkt man, wenn der cube laengere zeit gelaufen ist, denn das bild faengt dann zu ruckeln an und ein neustart ist dann oft das einzige, was hilft.

der mini ist dagegen ueber jeden zweifel erhaben - auch der kleinste mini mit 1,25 ghz arbeitet flott als media center und kann nicht nur dvds abspielen, sondern mit einem dvb-t-stick auf fernsehsendungen aufnehmen.

wenn du vor der wahl stehst, dann nimm einen guenstigen mini. ich wollte immer auch noch einen cube und habe meinen sehr guenstig (222 euro mit 512 mb ram und airport) kaufen koennen - aber als "erstrechner" fuer das wohnzimmer wuerde ich ihn nicht nehmen.

gruessles

mucfloh

anfang nächsten jahres kommt doch das itv auf den markt...

der Cube in meiner Sig ist mein Mediacenter:

Genaue Daten:
1,6 Ghz GigaDesigns Prozessor
1 GB RAM
Radeon 7500 Grafikkarte
120 GB HD mit 7200 U/min
Airport
8X SuperDrive
Mira/Manta TR1 & Apple Remote als Fernbedienung

daran angeschlossen:
2 externe HDs: eine für Musik, eine für Filme, insgesamt 500GB Speicherplatz, möchte allerdings auf 1TB aufstocken
EyeTV 400 für TV

Das Ganze funktioniert einwandfrei, ist allerdings auch um ein Vielfaches teurer als ein Mac mini. Ich bin einfach Cube-Fanatiker...

Ein Cube als MediaCenter braucht in jedem Fall:
schnelleren Prozessor
maximum RAM (1,5GB)
eine bessere Graka
bessere HD

Alles in allem: teuer ;)

The Misfit schrieb:
Ein Cube als MediaCenter braucht in jedem Fall:
schnelleren Prozessor
maximum RAM (1,5GB)
eine bessere Graka
bessere HD
Wofür braucht ein MediaCenter denn bitte schön unbedingt 1,5GB RAM? :confused:

Schließe mich hier mal mit meiner Frage an. Es geht auch um den Mac mini als Mediacenter und den benötigten RAM. Habe mir einen Mini ersteigert ;) - leider hat der nur 256 MB RAM. Langt das für DVB-T und zum Aufzeichnen von TV-Sendungen, oder muss ich den RAM aufstocken?

bateman23 schrieb:
256 sind generell seeeehr wenig.
Aber der RAM-Verbrauch ist beim Aufzeichnen von DVB-T völlig nebensächlich.
Darauf wollte ich ja hinaus...

EyeTV macht da nicht mehr, als einen MPG-Datenstrom auf die Festplatte zu schreiben. Das kostet ja noch nicht mal groß Rechenleistung (im Gegensatz zur Wiedergabe, vor allem, wenn noch Bildverbesserungen dazuberechnet werden sollen...)

performa schrieb:
Wofür braucht ein MediaCenter denn bitte schön unbedingt 1,5GB RAM? :confused:

naja, dann halt wenigstens 1 GB, damit iTunes und OSX vernünftig laufen. Und für Umkodieraktionen, Rippen etc kann RAM auch nicht schaden.

Soll heißen: das maximum aus Cube rauskitzeln, dann schafft der so gerade HD

Achja, je mehr RAM, desto länger z.B. die Timeshift-Funktion in EyeTV, das wird nämlich in den geschriebenRAM

The Misfit:
Was hast du denn für deinen mit allen Upgrades ca. Bezahlt?
Hast du einen Link zu den Upgrade?

Soll heißen: das maximum aus Cube rauskitzeln, dann schafft der so gerade HD

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht! Oder hast du schon mal ein HD Trailer in voller Auflösung ohne ruckeln wiedergegeben?

Bei HD zählt meines wissens nach die reine Rechenleistung..

The Misfit:
Was hast du denn für deinen mit allen Upgrades ca. Bezahlt?
Hast du einen Link zu den Upgrade?

Och, ich schätz da bekommste schon einen 20 oder 24" iMac für ;)

"HD" sagt ja auch irgendwie überhaupt nichts aus!
Das heißt nur, dass das Video eine etwas höhere Auflösung besitzt. Aber ob das 720p oder 1080i ist, erkennt man daraus ebenso wenig wie den Codec. Und es macht einen gewaltigen Unterschied, ob wir hier von HD MAterial in mpeg2 oder H.264 reden.
Mein G4 Mini mit 1,42GHz schaffte es Damals so gerade eben (nahezu 100% CPU Auslastung) ein in h.264 encodetes Video mit einer Auflösung von 1024x576 abzuspielen. Wenn man so möchte also 576p.
Höhere Auflösungen ruckelten.

Gruß

Ich werde mir wohl einen Cube kaufen, weil ich schon mal einen Mini hatte und ich ihn nun etwas "langweilig" finde. Ich werde mir wohl den 450mhz, 20gb kaufen, und denn dann mit der Zeit und nach bedarf upgraden. Also an alle! Ich suchen einen Cube G4. Habe auch schon im Anzeigenbereich etwas rein geschrieben. Was für Festplatten passen in den Cube? ATA? Ich habe noch eine 60GB 3,5 Zuhause, doch leider kann ich nicht nachschauen welcher Typ die ist, da ich gerade ihn Italien bin:mad: Mit den USB 2.0, kann mann da nicht einfach ein Hub dran hängen der 2.0 hat? Ist 2.0 nur für Geräte die kein externen Strom brauchen oder was ist da anders? Kann mann an den Cube zwei Monitore anschließen da er ja zwei outputs hat ADC und VGA?Oder?

IB

Der Controller des Cubes kann nur 128 GB adressieren, es sei denn du bentutz einen Patch. Wie zuvor beschrieben, Spaß wirst du mit einem Cube nur haben, wenn du VIEL Geld reinsteckst.

RAM, Prozessor, HD, Grafikkarte.

USB geht nur 1.1. Mehr kann er nicht, auch nicht per Hub, das liegt am Board. Zwei Monitore geht, liegt and er Graka, ich hab eins per ADC unde eins per VGA dran...

The Misfit schrieb:
Spaß wirst du mit einem Cube nur haben, wenn du VIEL Geld reinsteckst.

RAM, Prozessor, HD, Grafikkarte.

Ich weiss schon was du meinst, aber den cube werde ich hat so als nur internet und als "TV PC" benutzten. Ich werde ihn auch sammeln , da er in meinen Augen einer der schönsten Apple Computer ist. Wenn ich Power brauche gehe ich ja an mein MBP:D

Genau das meine ich.

EyeTV läuft auf dem Originalprozessor nur, wenn du eine Quartz Extreme fähige Grafikkarte hast. Minimum Prozessor = G4 500 laut Elgato...

Grafikkarten passen nicht so viele in den Cube und leicht zu beschaffen sind die auch nicht ;) http://www.cubeowner.com/forums/index.php?act=Attach&type=post&id=1327

Genau das meine ich.

Ich werde TV ja mit den Fern sehen und den Cube nur als Media Server, Internet Anschluss und iTunes über Airport Express benutzten. Ich werde EyeTV nicht auf den CUbe benutzten.

Welche Grafikkarte unterstützt zwei VGA oder DVI anschlüsse? Sie sollte gleich reinpassen ohne mods und co. Mann könnte ja auch eine nehmen mit VGA + DVI und dann einen DVi auf VGA converter dranhängen.

Aber wie könnte ich das MBP mit den Cube verbinden? Über Firewire und dann im Traget Modus? GIbt es noch eine andere Alternative?

Habe heute den Artikel in der C't gelesen.
Mac Mini als Media Center.
Die 500 GB MiniMax Festplatte gibt es ja schon für 200-300€
Die Verlockung ist groß doch wie steht es mit der Lautstärke ?
Im Bericht stand ja nur das das SuperDrive etwas nervt. Jedoch nichts
von dem stapelbaren Klotz.
Falls nein ist die UltraMax leiser ?

Ist es dann Möglich durch den Mini die Zwei Festplatte als Netzwerkfestplatten zu steuern ?

oder sind Lacie Netzwerkfestplatten geeigneter ??

bitte um rat

Wie immer:
- FireWire Target Disk.
- FireWire TCP/IP-Netzwerk
- Ethernet.
- Wireless LAN.
Was sonst..?

Wobei FireWire am schnellsten sein sollte...
das_Pathos schrieb:
Die 500 GB MiniMax Festplatte gibt es ja schon für 200-300€
Die Verlockung ist groß doch wie steht es mit der Lautstärke ?
Die Festplatte dürfte nicht die leiseste sein, und das Gehäuse hat - wenn ich mich recht entsinne - einen Lüfter...

das_Pathos schrieb:
Wozu?
Was willst du denn genau machen?

Welcher Computer soll welche Daten bereithalten, welcher soll was abspielen?

Alternativen .. gibt es wohl nicht viele .. komisch nur das die C't das
beim ruhigen Fernsehen gucken nicht störte.

Mini - MediaCenter - Musik, DVD, TV aufzeichnen.
Die Festplatten sollen als Speicher und Backup dienen.

Sollte auf sie aber von meinem MBP wie normale Netzwerkfestplatten zugreifen können. damit ich mir gegebenenfalls auch etwas angucken oder abspielen kann.

In der Aktuellen Chip sah ich das mein Plan theoretisch realisierbar ist.

Die frage ist wo bekomm ich einen leisen möglichst nicht mehr als 1000€ teuren Terrabyte ???

Iomega hat 2 gute Festplatten einmal die 500 und einmal die 650er
oder lieber
2 Lacie Netzwerk Mini Festplatten ?