css und flash. bitte um kritik

Na dann kriegt er eben keinen Gratis-Check von mir.

:D
 
haha :)

Geh doch einfach auf den W3C Link, da steht die Adresse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid...hier nochmal der link....

bin schon dabei die kritiken umzusetzen....
dauert nur ein bissl bis ich neue ergebnisse posten kann.

grüsse
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite wirkt sehr gelungen, besonders die Flash Seite hat mir gefallen. Allerdings, warum verwendest du als Typo eine Serifenschrift (z.B. Startseite und Kontakt). Serifenschrift sollte man aufgrund der schlechten Lesbarkeit am Bildschirm nicht verwenden. Außerdem sieht es auch nicht so schick aus.
 
@Aramon
Danke für dein Kommentar.
Welchen Typo würdest du empfehlen?
 
Das Flash ist affengeil!
Sehr schön, tolles Bild, tolle Effekte.

Aber: der Header ist sehr groß, sodass der Inhalt dagegen ein wenig verloren aussieht.

Das Gelb im Rahmen und das komische blassrosa der Navi finde ich überhaupt nicht gelungen, das bricht total mit der genialen Optik des Headers.

Das Logo find ich auch gut, nur ist das Word "composer" ein wenig verkrakelt.

Was ich auch nicht mag, bzw. wirklich an die 90er erinnert, ist die Flash/HTML Auswahl. Splashpages sind grundsätzlich zu vermeiden, sie behindern nur das Surferlebnis.
Mach doch eine Abfrage mittels JS, ist eleganter weil im Hintergrund.

Ansonsten vielleicht das Logo in das Bild setzen, und die Content-Aufbau-Animationen vielleicht beschleunigen oder etwas weniger komplex machen. Da vergeht eine Weile, bis ich lesen kann, was ich eigentlich lesen will.

Ansonsten würde ich auch vielleicht eher eine Flash+CSS Kombilösung wählen. Lies Dich mal in jQuery "Tabs" ein - da könntest Du im Prinzip den Inhalt in EINE Seite integrieren und mittels Tabulatoren (bei Dir eben die Navi) die ensprechenden Inhalte ein- und ausblenden.
Sieht aus wie Flash, ist aber CSS und daher vor allem Suchmaschinenoptimiert(er).

EDIT:
Tabs-demo: http://stilbuero.de/jquery/tabs_3/rotate.html
Lava-Menu-demo: http://www.gmarwaha.com/blog/2007/08/23/lavalamp-for-jquery-lovers/
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen und danke nochmal für eure antworten.

kritik nehme ich gerne an wenn sie gesund und gut gemeint ist...
@JoeSixpack


das wirkt dann eher unreif und nicht wie jemand der event. erfahrung in sachen webdesign hat...sorry

na ja, wenn Kritik heisst nur "gesund und gut gemeint" = Positiv......

du hast kritik von mir bekommen, leidenschaftslost und fundiert. Und noch dazu einige Punkte, wie zB dein Namenszug oben: in HTML mit Times als Laufschrift, im Flash als bild.... Warum? leuchtet doch keinem ein.

Und ja, ich verdiene meine Brötchen u.a. mit Websites, ein klein wenig Ahnung habe ich davon.

Insofern kann ich nochmals wiederholen: Eurostile als laufschrift: no go!
(wer hat von den Win-User diese Schrift installiert?)

Das gesamte Layout sieht eher nach 90er aus: out of time.

Und was an dem "Flash" und den "Effekten" jetzt so geil ist, entzieht sich meiner Kenntis irgendwie.....

Solche "Flash"-Seiten habe ich Ende 90er zusammengedröselt, und ich bin seit 13 Jahren auf dem Metier tätig, das kannst du mir glauben.

Also nimm die Kritik als das was sie ist: keine Schmeicheleinheit sondern ehrlich.

Cheers!
 
Das Flashteil ist so geil, weil es gut animiert ist und sehr dezent. Dieses Aufleuchten der Holzdielen vor allem.
Nicht superspekakulär, aber dennoch geil anzusehen.
 
also ich würde dir eine serifenlose Schrift wie z.B. Arial. Helvetica, Verdana empfehlen. Dies sind auch Systemschriften die auf PC und Mac angezeigt werden.

Viele Grüße

Matthias
 
Zur Flashversion:

Das "Intro" dauert zu lange. Ich würde diese Aufbauanimation um die Hälfte kürzen - wenn ich deine Seite besuche, will ich die Seite sehen und nicht stundenlange Aufbauanimationen - Ergo sind kleine Eyecandys erlaubt, aber das, was deine Seite da aufbietet, ist schon zuviel des guten - man bekommt den Eindruck, als müsse man erst mal warten, was mMn. sehr ungünstig ist.

Die Animationen beim Aufruf der verschiedenen Seiten wirken sehr "hektisch", weil diese Linie sehr schnell und scheinbar ohne jegliches Ease-In oder Ease-Out animiert ist. Außerdem ändert sie alle halbe Sekunde die Richtung und springt über den ganze Bildschirm. Meine Meinung: Weniger ist mehr!

Die Workhistory vermittelt durch den Hand-Mauszeiger den Eindruck, dass die Wörter links anklickbar seien. Auf Klick passiert aber nichts. Ich bin verwirrt.... :confused:

Die Musik (btw sehr schöne Musik) hat einen klitzekleinen Schönheitsfehler: Das erste Stück "After that it was raining" ist zerschnitten - es sind glaub 3 Teile, die zwar aus einem Stück sind (?) aber trotzdem per FadeOut geteilt... wirkt irgendwie komisch, finde ich. Vllt. nicht wirklich dramatisch, aber hinterlies bei mir erst mal ein komisches Gefühl.

Das Layout ist irgendwie seltsam: Das Bild oben ist riesig und der Inhalt unten ist dagegen relativ klein, maximal genauso groß wie das Bild. Insgesamt steht es in keiner Relation zueinander. Außerdem wird das Wichtige, der Inhalt unten, dadurch eher verdrängt - das Bild ist in einem viel günstigeren Winkel zu den Augen, obwohl es viel unwichtiger ist. Die Frage ist hier, was auf deiner Seite eigentlich ins Auge fallen soll: Die Musik und die Texte oder das Bild?
Insbesondere bei (längeren) Texten (z.B. bei deiner Biografie) erschwert es außerdem die Lesbarkeit unnötig - ich sage nicht, dass der Text dadurch unlesbar wird, das wäre Quatsch, aber die Lesbarkeit wird trotzdem unnötig erschwert und die Ermüdung der Augen begünstigt.
 
Guten Morgen!
ich weiß, dass ich auf sehr hohem Niveau jammere und bin da zugegebenermaßen ein wenig überperfektionistisch :thumbsup:
Von daher lass dich von der Kritik nicht entmutigen, das sind meistens echt Kleinigkeiten...

Ein paar Sachen zu Flash, die mir aufgefallen sind:

- Warum taucht gelegentlich Times New Roman auf?
- Warum dauert die Anfangsanimation so lange, warum lenken die Animationen so sehr vom Content ab?
- Das Anti-Aliasing in der Navigation sollte überarbeitet werden
- Warum tauchen gelegentlich ungestylte Flash-Komponenten auf?
- Warum keine bildschirmoptimierte Schrift?
- Warum ist das Seitenlayout inkonsistent? Bei jeder Unterseite ein neues Layout ist gefährlich.
- Die Farbkomposition könnte stellenweise überarbeitet werden, das gelb wirkt irgendwie "schlammig".
- Die Rahmenstärke rechts/links vs oben/unten in der Navigation unterscheidet sich. Ist das Absicht?
- Warum sind überall Rahmen drum?

Wenn du auf dieses Fragen Antworten hast ist das wunderbar, andernfalls können sie dir als Denkanstoß dienen :)
 
Vielen lieben dank an euch alle für eure vielen Punkte
die zu bearbeiten sind.
Ich sehe es ist noch eine Menge arbeit.
Ich habe mir all eure Verbesserungsvorschläge aufgeschrieben und werde sie schritt für schritt bearbeiten.
Ich habe mich dennoch für eine Flash und eine CSS/Html Seite entschieden, da ich eigentlich schon immer eine Flash-Seite haben wollte.
Die Idee Flashbanner und CSS finde ich ansich sehr gut, aber ich habe mit die teure software geleistet um seine Flash-Seite zu basteln.
Daher nochmal meine frage:

Ist das Flash-plugin nicht installiert , kann man die Seite dann zur Html Seite leiten?

Ich weiss leider nicht unter welcher Formulierung ich im Netz suchen soll um Infos zu finden.
Viele Grüsse und Danke nochmal für jeden Beitrag
tomasu
 
Wenn du mit Javascript die Flash-Version überprüfst, solltest du auch redirecten können. hier ist der HTML-Wrapper, den Flex um eine Seite erstellt:

Code:
<!-- saved from url=(0014)about:internet -->
<html lang="en">

<!-- 
Smart developers always View Source. 

This application was built using Adobe Flex, an open source framework
for building rich Internet applications that get delivered via the
Flash Player or to desktops via Adobe AIR. 

Learn more about Flex at http://flex.org 
// -->

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

<!--  BEGIN Browser History required section -->
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="history/history.css" />
<!--  END Browser History required section -->

<title></title>
<script src="AC_OETags.js" language="javascript"></script>

<!--  BEGIN Browser History required section -->
<script src="history/history.js" language="javascript"></script>
<!--  END Browser History required section -->

<style>
body { margin: 0px; overflow:hidden; text-align: center; background-color: #111111 }
</style>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
// -----------------------------------------------------------------------------
// Globals
// Major version of Flash required
var requiredMajorVersion = 9;
// Minor version of Flash required
var requiredMinorVersion = 0;
// Minor version of Flash required
var requiredRevision = 124;
// -----------------------------------------------------------------------------
// -->
</script>
</head>

<body scroll="no">
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
// Version check for the Flash Player that has the ability to start Player Product Install (6.0r65)
var hasProductInstall = DetectFlashVer(6, 0, 65);

// Version check based upon the values defined in globals
var hasRequestedVersion = DetectFlashVer(requiredMajorVersion, requiredMinorVersion, requiredRevision);

if ( hasProductInstall && !hasRequestedVersion ) {
	// DO NOT MODIFY THE FOLLOWING FOUR LINES
	// Location visited after installation is complete if installation is required
	var MMPlayerType = (isIE == true) ? "ActiveX" : "PlugIn";
	var MMredirectURL = window.location;
    document.title = document.title.slice(0, 47) + " - Flash Player Installation";
    var MMdoctitle = document.title;

	AC_FL_RunContent(
		"src", "playerProductInstall",
		"FlashVars", "MMredirectURL="+MMredirectURL+'&MMplayerType='+MMPlayerType+'&MMdoctitle='+MMdoctitle+"",
		"width", "960",
		"height", "600",
		"align", "middle",
		"id", "Program",
		"quality", "high",
		"bgcolor", "#869ca7",
		"name", "Program",
		"allowScriptAccess","sameDomain",
		"type", "application/x-shockwave-flash",
		"pluginspage", "http://www.adobe.com/go/getflashplayer"
	);
} else if (hasRequestedVersion) {
	// if we've detected an acceptable version
	// embed the Flash Content SWF when all tests are passed
	AC_FL_RunContent(
			"src", "Program",
			"width", "960",
			"height", "600",
			"align", "middle",
			"id", "Program",
			"quality", "high",
			"bgcolor", "#869ca7",
			"name", "Program",
			"allowScriptAccess","sameDomain",
			"type", "application/x-shockwave-flash",
			"pluginspage", "http://www.adobe.com/go/getflashplayer"
	);
  } else {  // flash is too old or we can't detect the plugin
    var alternateContent = 'Alternate HTML content should be placed here. '
  	+ 'This content requires the Adobe Flash Player. '
   	+ '<a href=http://www.adobe.com/go/getflash/>Get Flash</a>';
    document.write(alternateContent);  // insert non-flash content
  }
// -->
</script>
<noscript>
  	<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
			id="Program" width="960" height="600"
			codebase="http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/current/swflash.cab">
			<param name="movie" value="Program.swf" />
			<param name="quality" value="high" />
			<param name="bgcolor" value="#869ca7" />
			<param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
			<embed src="Program.swf" quality="high" bgcolor="#869ca7"
				width="960" height="600" name="Program" align="middle"
				play="true"
				loop="false"
				quality="high"
				allowScriptAccess="sameDomain"
				type="application/x-shockwave-flash"
				pluginspage="http://www.adobe.com/go/getflashplayer">
			</embed>
	</object>
</noscript>
</body>
</html>
 
hab gerade folgendes problem...
weiss nicht ob ich was falsches gedrückt habe, jedenfalls sieht nur eine scene so aus.

den content kann ich nicht sehen...nur so bunte linien...

grüsse tomasu
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    9,8 KB · Aufrufe: 49
vielleicht ist das bild etwas klarer....
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    19,7 KB · Aufrufe: 58
Die meisten Punkte sind ja genannt worden.

Meine persönliche Meinung. Wenn Flash dann richtig. Gerade dank Flash kann man Design, Animationen und Content schön zusammenführen. Einen seperarierten Banner nach oben zu setzen, auf einem soliden schwarzen Hintergrund und dann solche unrühigen und überflüssigen Animationen für den Text ...

Wie gesagt. Ist subjektiv. Ich finds echt, harmlos gesagt, hässlich.

Was ich sagen will. Der Content passt nicht zum Banner. Dessen Startanimation find ich übrigens echt hübsch. Als Beispiel für richti endgeile Flashseiten bringe ich immer gerne www.2advanced.com oder www.derbauer.de. Natürlich sind das verrückte Profis. Aber so als inspiration ;)

Edit: Die Kategorie Musik. Den Player würde ich vielleicht selbst gestalten. Oder wenigstens in einem Popup öffnen. Dieses grüne Ding macht das Layout noch inkosistenter und naja ;)
 
Gerade mal vorbeigeschaut und ich muss sagen:
die HTML Variante ist eine gute Alternative zur Flash Version. Jedoch finde ich die Flash Version sehr viel besser!

Hast meiner Meinung nach alles richtig gemacht :cake:
 
Hallo zusammen
Ich habe mir alle Kritiken zu Herzen genommen meine Seite überarbeitet . Bis auf einpaar Feinheiten.
Ich habe nochmal eine Frage spezifisch zum abtasten des browers ob das Flash Plug in installiert ist oder nicht.
Habe nach JavaScript und embedded cage Match gesucht.meine Frage :
Wo setze ich den Code ein?
Irgedwie muss ich die Seiten verlinken,wenn Flash vorhanden ist spielt er Flash ab wenn nicht dann html.
Kennt jemand eine gute seite wo das detailiert erklärt wird?
Danke und Grüße
Tomasu
**
 
Ich habe das mal bei mir mit einer vorgeschalteten index.html gemacht in der im HEAD nach drei sekunden ein refresh auf eine Seite ohne Flash verlinkte. In der index.html war dann nur ein kleines Flash-Stückchen eingebaut, das auf die eigentliche Flash-Seite verwies. Wer auf die index.html kommt und ein Flash-Plugin hat, der wird durch das kleine Flash-Filmchen auf die große Flashversion verlinkt, bei einem Browser ohne Flash, läuft die kleine Flash-Weiche ins Leere und der refresh auf die Flashlose Seite greift.

<META HTTP-EQUIV="refresh" content="3;URL=noflash.html">
 
Zurück
Oben Unten