css und flash. bitte um kritik

T

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MU´s.
Habe endlich meine Seite fertig bekommen einmal in CSS und einmal in Flash und bitte euch um Kritik.


-Was kann man besser machen?
-Was ist unverständlich?
-Wie ist die Auflösung?
-
-
-

Jeder Rat hilft.
Vielen Dank.
Grüsse
tomas
 
Zuletzt bearbeitet:
das flash wirkt sehr unruhig, etwas "Hyperaktiv"

weniger ist mehr
 
Also ich finde die Flash extrem GEIL! :music:

meinen Glückwunsch!!!!

Gruss
Andi
 
Mir gefällt die Flash-Seite auch ziemlich gut... Allerdings würde ich mir überlegen die beiden Techniken zu verbinden (Flash-Banner und Navi <--–> Content in xhtml/css)

Da bei der Flash-Seite die vertikale Auflösung ziemlich groß ist, hat man (zumindest ich auf meinem MBP-15"-Display) zwei Scrollbars, was unglücklicherweise an veraltete Tabellenlayouts erinnert.
Dabei würden vll. die Aufbau-Animationen für den Content verloren gehen. Allerdings haben diese auch keine inhaltliche Relevanz und verwirren vll. sogar ein wenig.

Mit der Verbindung beider Techniken könntest du diesen unschönen Nebeneffekt verhindern. Für User die kein Flash ausführen einfach die Bilddatei aus dem CSS-Layout im Alt-Tag einbinden.

PS.: Für die Flash-Scrollbar würde ich mir allerdings auch noch eine optisch ansprechendere und zu deiner Seite passendere Lösung überlegen.
 
Ich finde das Flash auch gut. Lediglich dieser Gelbton gefällt mir nicht. Der wirkt ein bisserl schmutzig.

In CSS hast Du es sehr gut nachgebaut, trotzdem wirkt es aber wie ne Amateurseite dort. Irgendwie pixlig. Da solltest Du versuchen, nachzubessern.

Zwei Tipps:
1.) Lies die Texte nochmal durch. Im Flash sind mir ein paar Tippfehler aufgefallen.
2.) Die Musik sollte wieder aufhören zu spielen, wenn man den Musikbereich verlässt. Es spielt jetzt weiter.

Gruss, Marc
 
:O flash ist wirklich grandios geil!!!

Beim Anfang also bei der auswahl von html und flash finde ich die Aufteilung nicht so gut gelungen. Die Textfelder stehen so leer im Fenster herum und ich sehe keine Struktur!
Denn das "Please choose a platform überliest man leicht, durch die kleine Schriftgröße.
Ich würde zu einer Umrandung der Auswahlfelder raten, denn besonders dadurch wir einem klar, was davor nicht war, das es sich um 2 Auswahlfelder handelt.
Jedoch ist der zweite Teil sehr schön dargestellt und es macht einem Spaß sich die Homepage anzuschauen!

Meineserachtens ist das Bild mit der Brücke im Vordergrund etwas zu groß und "klaut" den sonst gut strukturiertem Platz.

Ich finde es wirkt nicht zu "hyperaktiv", aber Design liegt ja im Auge des Betrachters.

MFG
 
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge.
Das hilft mir sehr weiter.

@mac$imon:
Allerdings würde ich mir überlegen die beiden Techniken zu verbinden (Flash-Banner und Navi <--–> Content in xhtml/css)
-hast du da eine Beispielseite?kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Für User die kein Flash ausführen einfach die Bilddatei aus dem CSS-Layout im Alt-Tag einbinden.
-meinst du das ich das Bild per css hinter den Flashfilm lege?

@apple][c
Danke für deinen Rat. Das werde ich auf jedenfall nachbessern.

@MacMisfit
Danke auch für deinen Tipp.
Werde die Anfangspage nochmal überarbeiten.
Meineserachtens ist das Bild mit der Brücke im Vordergrund etwas zu groß
Wieviel Pixel sind zu empfehlen um auch kleine bildschirme abzudecken?
Arbeite mir iMac24":)

Grüsse
tomasu
 
Wenn ich (in der Flashversion) in deinen Textboxen scrollen will muss ich den Balken verwenden.
Das wäre zu bemängeln, ansonsten

Super!
 
Hallo zusammen.
Es wäre wirklich nett wenn ich noch auf die oben geschriebenen Fragen eine kleine Antwort bekäme.
Grüsse
tomasu
 
-Was kann man besser machen?
-Was ist unverständlich?
-Wie ist die Auflösung?

Was kann man besser machen?

Allgemein:
- Die Introseite hat bei mir nen vertikalen Scrollbalken (20" bei 1680x1050 und c.a. 3/4 Fensterbreite)
- Der Titel der Introseite ist ziemlich schlecht gewählt, besser wäre was deskriptives, was Besucher anlockt.
- Deine Introseite hat schon 3 Fehler (W3C Validator)

Flash:
- Zu erst einmal solltest du den Title Tag aus dem eingebundenen Flashfile entfernen, der hängt mir beim bewegen überm Flash ständig am Curser (siehe Anhang).
- Der Titel der Flashseite ist ebenso ziemlich schlecht gewählt, besser wäre was deskriptives, was Besucher anlockt.
- Das Wort „Composer” unter dem Namen wirkt ausgefranzt.
- Das grün im Musicplayer beißt sich gewaltig mit der restlichen Farbkomposition.
- Deine Flashseite hat schon 7 Fehler (W3C Validator)

CSS:
- Der Titel der HTML Seite ist ebenso ziemlich schlecht gewählt, besser wäre was deskriptives, was Besucher anlockt.
- „currant projects” soll wohl eher „current projects” heißen oder?
- Fetter weißer Text auf schwarz verursacht bei sehgeschädigten Menschen Augenkrebs.


Was ist unverständlich?

Unverständlich ist eigentlich garnichts. Einige Layout–Elemente erscheinen nicht ganz logisch, aber das kann auch an mir liegen.


Wie ist die Auflösung?

Versteh die Frage nicht. Meine Bildschirmauflösung beträgt 1680x1050px. Das Flashelement wird mit höchster Qualität angezeigt.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 64
@RUPP
Danke auch für deine Ratschläge. Ich werde meine Seite auf jeden fall nochmal bearbeiten.
- Deine Introseite hat schon 3 Fehler (W3C Validator)
Ich habe mit diesen W3C checker mal andere und ähnliche seiten kontroliert. Die Seiten sehen sehr gut aus. gutes design ,gutes flash. Kann bei den auf meinem bildschirm nichts fehlerhaftes erkennen und W3C sagt 29 fehler, 3 davon kritish.
nun ja....würd mich darauf net verlassen;)

Das Wort „Composer” unter dem Namen wirkt ausgefranzt.
wo dann...?

grüsse
tom
 
Ich habe mit diesen W3C checker mal andere und ähnliche seiten kontroliert. Die Seiten sehen sehr gut aus. gutes design ,gutes flash. Kann bei den auf meinem bildschirm nichts fehlerhaftes erkennen und W3C sagt 29 fehler, 3 davon kritish.
nun ja....würd mich darauf net verlassen;)

Das „Problem” ist, das das W3C nunmal den Standard fürs Web vorgibt. Die Richtlinien müssen natürlich nicht befolgt werden, aber bei interessierten Kunden wirkt das nicht wirklich professionell, wenn du dich nicht an die geltenden Richtlinien hältst. Das wäre vergleichbar mit einem Druckerzeugnis, dass du ohne zutun des Kunden als US–Letter herausgibst wird, obwohl hier nunmal die DIN für Papiergrößen gilt.

Insofern kommt es garnicht darauf an, ob eine Seite überall toll aussieht, denn das kannst du garnicht Wissen. Immerhin hast du keine 150+ Rechner zur Evaluation da stehen die alle mit anderem Setup/Bedingungen arbeiten.
Wenn du dich aber an die W3C Richtlinien hältst, kommst du dem ganzen schon sehr nahe, auch ohne die Evaluation.

Die berühmten Acid Browser Tests sind dir wahrscheinlich ein Begriff. Die Herausgeber der Browser testen damit ihre Software auf normgerechte Implementation der vom W3C vorgegebenen Richtlinien.


Das mit „Composer” ist auf der Flashseite, direkt oben links unter dem Namen „Thomas Bianco”. Während der Animation ist es noch geglättet, doch sobald es zum stehen kommt wirk es ausgefranst.
 
Wieso ist das "home" sobald man einen anderen Reiter anklickt im Bild und nicht ganz links in dem leeren schwarzen Reiter??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hightime-fan
Meine Meinung:

HTML:
Designmässig ca ende 90er, Anfang 00
Zuviele Kästchen, zuviele unterschiedliche Rahmenbreiten >> nervös

Gelb auf Schwarz: igitt
graue Schrift auf Schwarz: na ja

Font Eurostile als Laufschrift im Web: no go

Links: externe Links sollten in neuem Fenster aufgehen: _blank

Header: Thomas Bianco Composer mit fetter Times: langweilig

Navigation: unsaubere Ausrichtung der Texte in den Rechtecken, mal mittig mal rechtsbündig?

Flash:

der Home-button ist nicht vorhanden? Feld leer. ah, der ist unten links im Bild, der Kasten leer. Wozu?

Header mit Thomas Bianco hier schon besser, warum setzt du das nicht auch im HTML ein??

Allgemein etwas nervös, wiederum stören die sehr unterschiedlichen Rahmenstärken.

Allgemein würde ich mal versuchen das ganze ein bisschen zu beruhigen:
Rahmenstäre max 1px, wenn möglich in weiss.

Das Bild oben ist sehr gut.


PS: Flash-Websites sind out. Wer macht das noch?

Cheers

Joe
 
hallo zusammen und danke nochmal für eure antworten.

kritik nehme ich gerne an wenn sie gesund und gut gemeint ist...
@JoeSixpack
Gelb auf Schwarz: igitt
Font Eurostile als Laufschrift im Web: no go
Header: Thomas Bianco Composer mit fetter Times: langweilig

das wirkt dann eher unreif und nicht wie jemand der event. erfahrung in sachen webdesign hat...sorry
 
Kleiner Schreibfehler in der HTML-Version: "On this site I inroduce you"

Ansonsten solltest du eine Seite anbieten, nur wenn das Flash-Plugin nicht im Browser gefunden wurde sollte automatisch die HTML-Version angezeigt werden. Webseiten sollten sofort anfangen und nicht noch über so eine "Wieviel soll's denn sein"-Vorschaltung angewählt werden müssen. Das Flash ist aber für mich größtenteils nur Augenfutter, deine Inhalte sind gut und überzeugend genug, da benötigt es nicht noch Augenzückerchen. Vertrau da mal lieber deinem Können und beherzige: "Weniger ist mehr".
 
hallo hupi.
vielen dank auch für deinen rat.
ich habe zum thema:
nur wenn das Flash-Plugin nicht im Browser gefunden wurde sollte automatisch die HTML-Version angezeigt werden
leider nichts hilfreiches gefunden.
kannst du eine seite empfehlen in der das erklärt wird?
grüsse
thomas
 
Hi Thomas,

finde deine Flashseite sehr gelungen doch folgendes würde ich an deiner Stelle noch ändern :

# sobald ich nicht mehr unter '' home '' bin, erscheint das dazugehörige Kästchen schwarz und die Beschriftung oberhalb (siehe Anhang).

# Musik sobald man die Abteilung Musik verlässt abschalten, bzw. die Möglichkeit geben sie weiterlaufen zu lassen wenn der Besucher es wünscht (k.A. ob das möglich ist.)

# für " about me " : auf jedem Fall, den Scrollbalken in Flash passend zum Design der ganzen Website erstellen!

# auf meinem 15" MBP habe ich auf der rechten Seite einen Scrollbalken : das darf bei einer Flashseite nicht sein (habe z.Z. bei der Entwicklung meiner Flashsite das selbe Problem..). Vllcht. die ganze Seite etwas nach oben schieben ( = oberen Rand verringern)

:)


---

PS: Flash-Websites sind out. Wer macht das noch?

Na klar... :faint:
 
Ist das einer dieser Threads, in denen man den Link zur Seite suchen muss?
 
Ich glaube der TE hat den Link entfernt damit Google den MacUser.de-Thread nicht in den Ergebnissen auflistet wenn man nach seiner Seite sucht... :)
 
Zurück
Oben Unten