Creative Sound Blaster GS5

AngelDark

Aktives Mitglied
Moin,
jemand Erfahrung mit der Soundbar unter macOS? Ich hatte einige Tests gelesen und da wird als negativ aufgezählt, dass die App zur Steuerung nicht unter macOS läuft. Auf anderen Seiten hatte ich allerdings gelesen, dass es eine iOS-App für die Steuerung gibt. Nun bleibt die Frage, kann ich die Soundbar am Mac anschließen und dann einfach über das iPhone einmal einstellen. Oder geht das nicht?

Dazu habe ich nichts gefunden.

Na gut, da scheinbar niemand damit Erfahrung hat, habe ich es einfach bestellt. Bei Amazon gab es eine Rabattaktion, dann bekam ich nochmal extra 5 Rabat durch eine andere Aktion und dann hatte ich noch einen 10 € Gutschein gehabt. Da war der Preis dann doch zu gut und ich musste einfach zuschlagen.

Wenn es überhaupt nichts taugt bzw. sich auch nicht einstellen lässt, werde ich es einfach zurückschicken.

Nur der vollständigkeitshalber, das Teil ist heute angekommen und ich denke, es geht auch heute noch zurück. Was eine Zumutung, die Büchse...

Aber ich fange mal von vorne an.

Im Grunde funktioniert es auch komplett, ohne dass etwas installiert werden muss. Vieles lässt sich auch schon über der Fernbedienung einstellen. Der Ton ist aber einfach nur derbe grausam. Es wirkt total gedämpft, die Stimme im Gesang ist total tief und rau... überhaupt kein Vergleich zu meinen Edifier Lautsprechern, die ich hier noch habe.

Ich habe mir die iOS-App installiert, angeblich soll da ja mehr zum Einstellen sein. Aber keine Ahnung, was da Creative für Bilder auf deren Webseite zeigt. Ich habe davon nichts. Alles, was ich in der App einstellen kann, ist RGB an oder aus. Und dann noch SuperWide. Wobei die Beschreibung von SuperWide auch nur blanker Hohn und Spott ist :P

Die SuperWide Audio-Technologie sorgt für ein bemerkenswert breites und natürliches Audioerlebnis. Hören Sie in einer noch intensiveren und natürlicheren Klangbühne mit klarem Gesang und präzieseren Instrumenten in Ihrer Musik. sowie einer besseren dynamischen Tiefe in Filmen und Spielen.

Dort kann dann Nahfeld oder Ferne ausgewählt werden... was daran natürlich und klar sein soll, ist mir schleierhaft. Alles ist plötzlich in die Höhe gezogen und es gibt eine Art Hall oder Echoeffekt. Jedenfalls ist das noch grausamer als ohne...

Keine Ahnung, wie die Soundbar so gute Bewertungen in Tests bekommen konnte. Da ist überhaupt nichts natürlich und schön... vielleicht ist das unter Windows anders, dazu kann ich nichts sagen. Dort soll es aber noch mehr Einstellmöglichkeiten geben. Zumindest angeblich... mal gucken, vielleicht schmeiße ich den PC doch nochmal an und schaue dort nach.

Noch ein fetter Minuspunkt für mich, bei der App brauche ich zwingend ein Creative Account, was ist das für ein blödsinn...

Und damit es komplett vollständig ist, unter Windows ist der Ton in der Tat um einiges besser. Vor allem, wenn als Sound einfach Musik ausgewählt wird. Blöderweise nützt mir das null, es wird nirgends gespeichert oder so. Wenn ich die Soundbar dann wieder am Mac anschließe, hat er sich nur den neuen RGB Kram gemerkt, das mit der Soundeinstellung aber nicht.

Ich werde bei Amazon auswählen, dass ich den Artikel zurückgeben will. So wie es aktuell ist, ist es einfach nicht zu gebrauchen. Der Ton ist einfach nur Hölle...

Also nichts mit einem aufgeräumteren Schreibtisch, dann bleibe ich bei meinen Edifier Lautsprechern.

Zurück
Oben Unten