Nur der vollständigkeitshalber, das Teil ist heute angekommen und ich denke, es geht auch heute noch zurück. Was eine Zumutung, die Büchse... 
Aber ich fange mal von vorne an.
Im Grunde funktioniert es auch komplett, ohne dass etwas installiert werden muss. Vieles lässt sich auch schon über der Fernbedienung einstellen. Der Ton ist aber einfach nur derbe grausam. Es wirkt total gedämpft, die Stimme im Gesang ist total tief und rau... überhaupt kein Vergleich zu meinen Edifier Lautsprechern, die ich hier noch habe. 
Ich habe mir die iOS-App installiert, angeblich soll da ja mehr zum Einstellen sein. Aber keine Ahnung, was da Creative für Bilder auf deren Webseite zeigt. Ich habe davon nichts. Alles, was ich in der App einstellen kann, ist RGB an oder aus. Und dann noch SuperWide. Wobei die Beschreibung von SuperWide auch nur blanker Hohn und Spott ist 

Die SuperWide Audio-Technologie sorgt für ein bemerkenswert breites und natürliches Audioerlebnis. Hören Sie in einer noch intensiveren und natürlicheren Klangbühne mit klarem Gesang und präzieseren Instrumenten in Ihrer Musik. sowie einer besseren dynamischen Tiefe in Filmen und Spielen.

Dort kann dann Nahfeld oder Ferne ausgewählt werden... was daran natürlich und klar sein soll, ist mir schleierhaft. Alles ist plötzlich in die Höhe gezogen und es gibt eine Art Hall oder Echoeffekt. Jedenfalls ist das noch grausamer als ohne...
Keine Ahnung, wie die Soundbar so gute Bewertungen in Tests bekommen konnte. Da ist überhaupt nichts natürlich und schön... vielleicht ist das unter Windows anders, dazu kann ich nichts sagen. Dort soll es aber noch mehr Einstellmöglichkeiten geben. Zumindest angeblich... mal gucken, vielleicht schmeiße ich den PC doch nochmal an und schaue dort nach. 
Noch ein fetter Minuspunkt für mich, bei der App brauche ich zwingend ein Creative Account, was ist das für ein blödsinn...