CPU-Lüfter-Geschwindigkeit beim iMac 27" i7?

attachment.php


Meinen ist heute auch warm.... wir haben 30 Grad im Büro, kein Luftzug... Und er läuft nur fürs surfen...

Liegt also an der Umgebung :) Mir ist ja auch warm und ich würde gern meinen Lüfter aktivieren :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-10 um 12.19.24.jpg
    Bildschirmfoto 2010-07-10 um 12.19.24.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 224
@tomtom007 was für ein Programm benutzt du zum Ablesen
 
Raumtemperatur 26 °C
CPU Last bei ca 3-5 Prozent ( Safari Adium iTunes )
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-10 um 12.29.32.png
    Bildschirmfoto 2010-07-10 um 12.29.32.png
    26,6 KB · Aufrufe: 69
Hallo,

bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich hier ein ähnliches Problem habe.
Ich hab das Fenster im Zimmer auf es sind so ungefähr 30°C hier...
Nen Imac 27" i5 hab ich.
Mich stört die Lautstärke zur Zeit wirklich! Ich möchte auch ungern das Fancontrol-Tool benutzen, weil ich wohl die Lebensdauer verkürzen könnte. Die Umdrehungen gehen erst hoch, nachdem es so um die 30°C sind. Aber zur Zeit ists ja dauerhaft so warm von daher ist der Imac auch dauerhaft laut.
Bitte schaut euch mal meine Temperaturen und die Lüfter rpm an - findet ihr das noch normal?

Danke für eure Antworten!

Achja ich surfe dabei nur - CPU Auslastung um die 2%!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-10 um 13.26.40.PNG
    Bildschirmfoto 2010-07-10 um 13.26.40.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 77
Das sind Grafische Anzeigen die nur bestätigen was man in dem Fall eh hört.
Dabei gehst Du aber davon aus, dass jeder das gleiche Lautheitsempfindem besitzt. Es kann aber, wenn beim iMac auch schwer vorstellbar, durchaus sein, das jemand den Lüfter bei niedrigerer Drehzahl schon als zu laut wahr nimmt. Und wenn die Drehzahl dann nachweisbar niedrig ist, ists kein technischen Problem. Werden die Drehzahlen aber ausgelesen, kann man definitiv sagen, ist zu viel.

Das der iMac bei 30Grad C aber dann doch mal hörbar werden kann, sollte keinen Überraschen.

Gruß
 
Dass der Mac auch mal bei 30 Grad laut werden darf, keine Frage... aber doch bitte nicht, wenn die CPU nur 5% ausgelastet ist und der Lüfter mit 1800-2000rpm dreht... das ist dann schon echt störend!

Grüße

Torsten
 
Habe gerade ein paar Tests gemacht und herausgefunden, dass wenn man die Helligkeit um 2-3 Schritte herunterregelt der CPU Lüfter deutlich langsamer dreht und mein i5 ist wieder angenehm leise. Davor ging dieser selbst nur beim Surfen ziemlich rauf und nun ist neben Surfen auch Quicktime Filmchen im Fensterchen schauen möglich ohne dass es lärmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
Das ist mir neulich auch aufgefallen, da dachte ich aber, wenn ich das hier poste haltet ihr mich für verrückt!

Wie kann das bei einem LED-Display denn Auswirkungen auf den CPU-Lüfter haben?!

Grüße

Torsten
 
Ist doch logisch. Wenn Du das LCD dimmst, dimmst Du die Hintergrundbeleuchtung. Und diese benötigt den Großteil des Stromes eines LCDs. Und Strom bedeutet immer Wärme.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten