CPU-Lüfter-Geschwindigkeit beim iMac 27" i7?

T

Tomcraft

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hi ihr,

ich bin seit 7 Tagen stolzer iMac Besitzer (27" i7) und bin aber mit der Lautstärke nicht ganz happy.

Der CPU-Lüfter dreht beim Surfen mit Firefox nach einiger Zeit mit 1700RPM laut iStat Pro und das ist dann schon deutlich hörbar, was mir den Spaß an dem 2300€ Gerät ein wenig verdirbt. =(

Wie schnell laufen denn eure Lüfter?

Grüße

Torsten
 
Wie stark ist der Rechner denn ausgelastet? Flash läuft leider nicht effizient auf dem Mac.
 
gib mal noch die zugehörige cpu-last an, dann wissen wir mehr...
 
maximal 10% CPU-Last... wie gesagt, der iMac langweilt sich eigentlich bisher zu tode beim den Kleinigkeiten, die ich mit ihm mache!

Firefox ohne geöffnete Flash-Seiten!

Geöffnete Programme:
- Firefox
- Mail
- Skype

Er idled quasi die ganze Zeit vor sich hin, umso mehr nervt mich ja, dass der Lüfter mit 1700rpm läuft. =(

Grüße

Torsten
 
Wie warm isses denn in deinem Zimmer?
 
stimmt, mein alter PM G5 fing auch bei knapp über 30°C im Raum an zu föhnen, bei 29,5°C war er dann wieder still.
 
Naja, ich meine wir haben hier in Berlin momentan bestimmt 34° tagsüber und in der Bude ist es entsprechend kuschelig. ;-)

Achso... die CPU-Temperatur hatte ich euch noch gar nicht gesagt! 57-58°C

Es ist wirklich nur der CPU-Lüfter... VGA und HDD laufen bei 1000-1100rpm.

Grüße

Torsten
 
mach doch mal PRAM und SMC Reset...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flanellhemd
SMC-Reset habe ich schon gemacht... PRAM Reset mache ich gleich mal, wenn ich über Google finde, wie das geht. *gg*

Nachtrag: gefunden...
alt + apfel + p + r ab systemschart gedrückt halten

Grüße

Torsten
 
die lüftersteuerung wird bei einem smc reset zurückgesetzt; daher denke ich nicht, dass ein pram reset zum erfolg führt...
 
Naja, die erste subjektive Empfindung sagt mir irgendwie, dass nach dem PRAM Reset der CPU-Lüfter nur noch maximal mit 1500rpm dreht. Ich beobachte mal weiter!

Grüße

Torsten
 
Sitze gerade vor einem i7 und mein iMac dreht bei einer
Raumtemperatur von 26 Grad mit 856rpm.
Ich höre eigentlich nichts! Ist total leise...

ich surfe gerade nur und höre über iTunes Musik!
 
Raumtemperatur kann ich gerade nicht sagen, aber der CPU-Lüfter dreht wieder bei 1745rpm... es ist zum heulen! Naja, bringe ich dann wohl zum Händler zurück. =(

Grüße

Torsten
 
mach x ohne skype und schau wie's dann mit den rpm's der lüfter aussieht ..
 
Hast du iStat Menus installiert?
 
Raumtemperatur kann ich gerade nicht sagen, aber der CPU-Lüfter dreht wieder bei 1745rpm... es ist zum heulen! Naja, bringe ich dann wohl zum Händler zurück. =(

Grüße

Torsten

Hast du das SMC Update aufgespielt?
http://support.apple.com/kb/DL1030?viewlocale=de_DE
Damit sollte dein bekanntes problem gelöst sein.
Meine NEUER hatte das noch nicht drauf.
Das Update ist von April, das Gerät aus der letzten Woche.Angeblich.

@ die anderen


Hört mal auf jedem zu raten das er sich iStat bla aufspielen sollte.
Das sind Grafische Anzeigen die nur bestätigen was man in dem Fall eh hört.
Außerdem erzeugen auch die, je nach Einstellung, eine gewisse Przessorlast.:rolleyes: ... und Helfen daher nicht wirklich.
 
@ die anderen


Hört mal auf jedem zu raten das er sich iStat bla aufspielen sollte.
Das sind Grafische Anzeigen die nur bestätigen was man in dem Fall eh hört.
Außerdem erzeugen auch die, je nach Einstellung, eine gewisse Przessorlast.:rolleyes: ... und Helfen daher nicht wirklich.

Ruhig Brauner. Ich hab nicht gesagt er soll es installieren, sondern hab gefragt OB er es installiert hat :rolleyes: Mit der aktuellen Version kann man nämlich die Lüftersteuerung beeinflussen. Wenn ich bei mir auf den Punkt Medium gehe, komme ich ungefähr auf die rpm des TE.
 
Ruhig Brauner. Ich hab nicht gesagt er soll es installieren, sondern hab gefragt OB er es installiert hat :rolleyes: Mit der aktuellen Version kann man nämlich die Lüftersteuerung beeinflussen. Wenn ich bei mir auf den Punkt Medium gehe, komme ich ungefähr auf die rpm des TE.

Ja, aber ne Lösung des problems ist das nicht.
Der Karren sollte von alleine so leise sein wie das Gerät das hier vor mir steht, bei 30 Grad in der Wohnung.;)
 
Wenn bei mir der iMac zu laut wird dann öffne ich immer SMC-Fan control
 
Ja, aber ne Lösung des problems ist das nicht.
Der Karren sollte von alleine so leise sein wie das Gerät das hier vor mir steht, bei 30 Grad in der Wohnung.;)

Ja, meiner ist auch leise. 30 Grad in der Wohnung CPU 49 Grad, Fan 1021, aber nur weil ich grad mit EyeTV nen Film konvertiert hab. Normal zwischen 800 und 900 rpm.
Aber meine Frage ob er iStat Menu installiert hat, wäre eine erklärung gewesen :)
 
Zurück
Oben Unten