Cortanas neue Freundin: Alexa

Und damit fällt auch gleich Apple Music aus der Auswahl, weil nur Amazon Music und Spotify unterstützt werden.
 
Amazon macht halt gerne ziemlich miese Software - die Alexa-App ist auch kein Highlight und im Handling, meiner Meinung nach, HomeKit unterlegen. Die Skill-Nutzung müsste auch noch verbessert werden, ich fände es besser, wenn Alexa aus dem Kontext den gewünschten Skill erkennen könnte, ohne ihn (... bestelle ein Taxi bei mytaxi") nennen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Alexa funktioniert im Gegensatz zu Siri wenigstens :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
wer nutzt überhaupt Siri? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creativer
Wir haben bei uns im Haus 2 x den Alexa Dot. Im Wohnzimmer steuert Alexa das Licht und eine Sonos Box.
Im Badezimmer steht ein weiterer Dot der Musik über eine JBL Flip 3 spielt.
Mehr benötige ich im Moment gar nicht. Beide Dots gab es für jeweils 34€. Das ist mir der Spaß
Wirklich Wert
Meine Freundin nutzt zusätzlich den Bring Skill um Sachen per Zuruf auf die Einkaufsliste zu setzen.
 
wer nutzt überhaupt Siri? ...
Ich versuche es immer wieder - und jedesmal unterwegs, in ländlichen Regionen oder abgeschirmten Büro Räumen - weiß ich dann wieso ich es nicht mehr wollte...
 
wer nutzt überhaupt Siri? ...

Ich habe Siri von Anfang an genutzt. Teils für Kalendereinträge und Erinnerungen aber auch zum Steuern meiner Musik im Auto, da mein iPhone jahrelang als Zuspieler per Kabel am iPod-Anschluß meines Autoradios hing. Auch habe ich damit gerne SMS diktiert. Zuhause habe ich meine hue-Lampen mit Siri gesteuert, praktisch wenn man voll pepackt nach Hause kommt und per Sprache das Licht im Flur anmachen kann.

Seit Erscheinen von Alexa habe ich Siri allerdings komplett eingemottet und schon vorher immer seltener benutzt, da bei Siri keine Verbesserung, sondern merkliche Verschlechterung stattfand. Kontakte auf dem iPhone wurden erst nach dem 5. bis 7. Versuch gefunden. Meine Lampen sind für Siri meist nicht erreichbar, während Alexa sie problemlos findet. Die Musiksteuerung war schon immer kompliziert, da eine deutsche Siri kein Englisch versteht und man Lautschrift sprechen muss, zuletzt fand sie oft nicht mal mehr die Playlists die Jahre lang kein Problem für sie waren.

Alexa versteht mich dagegen meist auf Anhieb und funktioniert seit dem ersten Tag einfach. Sogar meine Frau nutzt sie, für die Siri nie eine Option gewesen wäre. Mittlerweile habe ich drei Dots, einen davon sogar im Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Impcaligula und maba_de
Dot im Auto find ich geil :hehehe:

Ich hab eben zufällig nochmal 2 Dots erhalten - einen davon werd ich mir in die Firma stellen. Da wird er dann zum Internetradio verdonnert. Und ich glaube den Kollegen fällt auch sonst genug Blödsinn damit ein :crack:

Sobald ich rausgefunden habe warum das schwedische Möbelhaus mich armen Österreicher verschaukeln will werd ich mich auch mit Tradfri Lampen eindecken :D
 
Was macht man im Auto mit einem Dot?!
:D
 
Alexa funktioniert im Gegensatz zu Siri wenigstens :D
Echt? 8 von 10 Anfragen beantworte die mir "Das weiß ich nicht". Finde die genauso unbrauchbar wie Siri oder die anderen "intelligenten" Assistenten. Für mich ist der Markt einfach noch nicht bereit. Ja Licht einschalten oder den TV an und ausschalten kann das Teil gut. Das kann ich aber auch mit einem der Geräte, die Alexa steuert (z.B. Harmony). Alles andere klappt mit Alexa genauso schlecht wie mit Siri und Co. Musik höre ich nicht mit den Echogeräten. Dafür sind meine Ohren noch zu gut. Da mach ich lieber direkt mit Alexa die Anlage an und höre da meine Musik.

Alles in allem ist das Thema einfach nur Hype ohne viel nutzen. Bei mir ist es bei einem Echo im WZ geblieben. Vermissen würde ich den aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou und KumpelKalle
Vielleicht bin ich da mit 37 auch schon zu alt für, aber was spricht denn dagegen, die gute alte Fernbedienung zu benutzen? Ich habe noch nie den Sinn all dieser Assistenten verstanden. Meine Einkaufslisten habe ich im Kopf, meine Musik höre ich über meine HiFi Anlage und mein Licht mache ich mit dem Schalter an. Fehlt mir dabei Komfort? Kein Stück...also irgendwie verstehe ich das alles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und electricdawn
Alexa ist bei uns eigentlich nur eine Eieruhr mit WiFi. :D

Kombiniert mit Hue macht sie noch das Licht an und aus. Ist recht praktisch aber irgendwie kommt man sich dabei ich doof vor.

Was mich an Alexa stört, ist eigentlich nur die Suchmaschine Bing, die das Luder benutzt. Bing ist einfach nur Mist und dumm. Wäre prima, wenn man bei der Alten die Suchmaschine auswählen könnte. Oder hab ich was übersehen?
 
Vielleicht bin ich da mit 37 auch schon zu alt für, aber was spricht denn dagegen, die gute alte Fernbedienung zu benutzen? Ich habe noch nie den Sinn all dieser Assistenten verstanden. Meine Einkaufslisten habe ich im Kopf, meine Musik höre ich über meine HiFi Anlage und mein Licht mache ich mit dem Schalter an. Fehlt mir dabei Komfort? Kein Stück...also irgendwie verstehe ich das alles nicht.

Zu den anderen 20 Fernsteuerungen?
Klar - für mich - ich würde daraus eine programmierte FB machen - mach das aber mal für meine Eltern.

Meine Mutter und Vater tun sich sehr schwer mit den neuen übervollen FB und Funktionen. Ein Internet Radio mit LCD Display und FB überfordert sie.

Alexa und Echo sind für meine Eltern super! Wie auch für alle anderen (älteren) Verwandten und Bekannten die inzwischen auch alle einen oder mehrere Echos haben...

Alexa... spiele SWR 3
Alexa... spiele mir 70er Oldies

Einfacher geht kein Internet Radio.

Alexa... wie ist das Rezept für eine Sacher Torte
Alexa... wie wird das Wetter morgen
Alexa... wie ist der Verkehr nach Stuttgart
Alexa... wie sind die Ergebnisse des aktuellen Fußball Bundesliga Spieltag

Für meine Eltern 100x besser und einfacher per Sprache als eine App auf dem Handy bedienen, eine FB, ein LCD Bedienfeld ...

Meine Mutter füttert den Echo in der Küche jeden Tag mit Artikel für die Einkaufsliste und vor dem Einkauf lässt sie sich diese aufs Hsndy schicken - per Sprachbefehl. Einfacher gehts nicht.


——
Und Alexa kann sehr viel, wenn man sich etwas mit ihr befasst. Weitaus mehr (sinnvolles) als Siri...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creativer
also ich nutze auch ein fire TV um in schlafzimmer 5 mal im jahr da netflix zu schauen, habe da auch mal ein paar versuche mit alexa gestartet aber die waren ehr schlecht das ding wollte nicht so ganz wie ich.

Nutze an meinem iPhone und Mac Siri eigentlich gerne, aber nur für simple Dinge wie nach dem wetter fragen während ich mich umziehe, beim Backen/Kochen wenn ich dreckige hände habe und mal einen Timer brauche oder mal einen Kalender eintrag zu erstellen, oder wenn ich im Bett liege und will wissen wie Spät es ist und bin aber zu faul um mich in richtung Uhr zu drehen.
Dafür finde ich Siri echt Praktisch und dabei funktioniert sie auch ziemlich gut. Was sie allerdings wirklich mal in den Griff bekommen sollten das mit den Lied Titeln und das Verständniss von Straßennamen in der Karten App.

Ich warte ja noch gespannt auf den Homepod und wie da der tatsächliche funktionsumfang und der Klang sein werden, vorallem ob man damit evtl nur mit einem Apple Music abo weiter kommt (falls Apple tatsächlich netflix kauft und es ein kombi abo gäbe würde ich mich da evtl hinreisen lassen aber das führt zu weit) aber wie jemand schon erwähnt hat vlt kommt dann endlich der umschwung und Siri kann erweitert werden durch andere Apps das ich z.B. meine Daikin Klima endlich per Siri ansprechen kann.

Aber da merkt man mal wieder so gut wie die Technik auch ist, momentan reicht es noch nicht an das Verstädniss unserer eigenen Sprachsteuerung (Ohren - Gehirn - Mund) ist. Was das Verständniss und das zwischen den Zeilen lesen angeht
 
Zu den anderen 20 Fernsteuerungen?
Klar - für mich - ich würde daraus eine programmierte FB machen - mach das aber mal für meine Eltern.

Meine Mutter und Vater tun sich sehr schwer mit den neuen übervollen FB und Funktionen. Ein Internet Radio mit LCD Display und FB überfordert sie.

Alexa und Echo sind für meine Eltern super! Wie auch für alle anderen (älteren) Verwandten und Bekannten die inzwischen auch alle einen oder mehrere Echos haben...

Alexa... spiele SWR 3
Alexa... spiele mir 70er Oldies

Einfacher geht kein Internet Radio.

Alexa... wie ist das Rezept für eine Sacher Torte
Alexa... wie wird das Wetter morgen
Alexa... wie ist der Verkehr nach Stuttgart
Alexa... wie sind die Ergebnisse des aktuellen Fußball Bundesliga Spieltag

Für meine Eltern 100x besser und einfacher per Sprache als eine App auf dem Handy bedienen, eine FB, ein LCD Bedienfeld ...

Meine Mutter füttert den Echo in der Küche jeden Tag mit Artikel für die Einkaufsliste und vor dem Einkauf lässt sie sich diese aufs Hsndy schicken - per Sprachbefehl. Einfacher gehts nicht.


——
Und Alexa kann sehr viel, wenn man sich etwas mit ihr befasst. Weitaus mehr (sinnvolles) als Siri...

Alles richtig, aber irgendwie für mich alles kein sinnvolles Anwendungsszenario. Ich weiß nicht so recht. Vieles davon benötigt Investitionen in Elektronik, die ich einfach nicht bereit bin zu tätigen. Das amortisiert sich nicht. Ich schalte ja meine Steckdosen schon nur dann an, wenn ich die Geräte daran benutze. Da könnte man ja jetzt zum Beispiel was mit einem Smart Plug und Alexa was machen, aber dafür müsste ich dann roundabout 200€ in die Hand nehmen? Da gehe ich immernoch lange lieber an die Steckdose und drücke den Schalter...
Einkaufslisten habe ich wie gesagt einfach im Kopf oder schreibe es mir ganz altmodisch auf einen Zettel.
 
also ich nutze auch ein fire TV um in schlafzimmer 5 mal im jahr da netflix zu schauen, habe da auch mal ein paar versuche mit alexa gestartet aber die waren ehr schlecht das ding wollte nicht so ganz wie ich.

Ich bin in der Regel schneller mit der Fernbedienung als mich mit Alexa zu gewünschten Titel zu hangeln. Und wen nich am Fire TV z.B. per Alexa Musik starte, wird die nicht direkt in der Amazon Music App gespielt, sondern als dämliches Overlay, wo alle Funktionen außer Start/Pause fehlen. Immerhin versteht Alexa aber mit deutscher Einstellung auch englische Musiktitel.

Nutze an meinem iPhone und Mac Siri eigentlich gerne, aber nur für simple Dinge wie nach dem wetter fragen während ich mich umziehe, beim Backen/Kochen wenn ich dreckige hände habe und mal einen Timer brauche oder mal einen Kalender eintrag zu erstellen, oder wenn ich im Bett liege und will wissen wie Spät es ist und bin aber zu faul um mich in richtung Uhr zu drehen.
Dafür finde ich Siri echt Praktisch und dabei funktioniert sie auch ziemlich gut. Was sie allerdings wirklich mal in den Griff bekommen sollten das mit den Lied Titeln und das Verständniss von Straßennamen in der Karten App.

Zu mehr sind die Assistenten leider auch kaum zu gebrauchen, was Apple zur Mutmaßung veranlasst hat, die Leute wollten eben nur simple Funktionalität.
 
bei uns steuert Alexa 2 schaltbare Steckdosen und auch meine Sonos kann ich damit steuern. hier allerdings klappt das nicht immer gut, liegt aber auch an Sonos.
Timer funktioniert prima, und morgens mal eben den Wetterbericht oder Nachrichten hören ist perfekt, da wir kein anderes Radio haben in der Wohnung (ohne Witz!)
 
Echt? 8 von 10 Anfragen beantworte die mir "Das weiß ich nicht". Finde die genauso unbrauchbar wie Siri oder die anderen "intelligenten" Assistenten.

Aus dem Grund habe ich mir einen Google Home angeschafft. Der kann wenigstens auf die Google-Suchmaschine zurückgreifen und damit etliche Fragen beantworten, die Alexa noch nicht beantworten kann.

Leider gibt es für Google Home keine Skills und die Spracherkennung ist meiner Erfahrung nach etwas schlechter als bei Amazon Echo. Auch die Stimme ist nicht wirklich natürlich.
 
da Amazon aktuell Youtube vom Fire Stick + TV entfernt hat, wirds in Richtung Suchmaschine sicher keinen Schwenk zu Google geben. Eigentlich schade. aber nach meiner Einschätzung nutzen die meisten doch Alexa eher zum Steuern von Geräten etc., jedenfalls ist das so bei den Leuten, die ich kenne mit einer Alexa zu Hause.
 
Zurück
Oben Unten