Cortanas neue Freundin: Alexa

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Cortana hat sich am Rechner ebenso wenig wirklich durchgesetzt wie Siri. Microsoft geht daher wahrscheinlich einen anderen Weg und integriert Alexa in Cortana.

Windows Systeme erhalten so eine bereits sehr gut funktionierende auf die Consumer Masse ausgelegte Sprachsteuerung mit einer stetig anwachsenden Zahl an Skills.

Noch mehr gestärkt jedoch wird Alexa.

Inzwischen ist Alexa derart in Diensten und Geräten verzahnt und integriert - es kommen fast täglich immer neue Skills dazu - Alexa lernt täglich und wird erweitert.

Statt gegen Alexa auf verlorenem Posten zu kämpfen - integriert MS den Amazon Dienst.

Ich fürchte da hat Apple einfach einen Consumer Trend kräftig verschlafen. Auch wenn der HomePod gut sein sollte - der Markt ist bereits besetzt und Alexa hat im Consumer Bereich ggü. Siri zu viel Vorsprung.

Ist ja nicht selten so - dass nicht unbedingt das bessere System gewinnt - sondern das System das sich schneller verbreitet hatte...

Infos: https://www.drwindows.de/news/cortana-und-alexa-microsoft-und-amazon-kuendigen-start-in-kuerze-an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und maba_de
"Licht an, Licht aus ..." Alexas/Siris Haupttätigkeiten bei uns. Und dabei bleibt es auch meist. Denn auf ein "das weiß ich leider nicht" habe ich mittlerweile kaum noch Lust.

Am Windows Rechner hatte ich Cortana nie genutzt und ich wüsste nicht, warum sich das mit Alexa ändern sollte.

Auf eine DIN A4 Liste mit auswendig zu lernenden Skills habe ich keine Lust. Das erscheint mir kompliziert und nicht intuitiv genug. Meinen Eltern kann ich das jedenfalls nicht erklären.

Andere sind sicher wesentlich zufriedener und werden meine Punkte nur mit einem Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70
Hier werkeln derzeit auch 4 Echos in der Wohnung ... Hauptsächlich genutzt für Musik (Multiroom ist schon geil), die Steuerung der Lichter sowie die Steuerung der Mutlimediaanlage (Hauptsächlich on/off). Über Alexa wird auch die Bring! Einkaufsliste befüllt durch simplen Zuruf - ebenso Kalendereinträge abgefragt und allgemeines gefragt wenn man flux was wissen will (Umrechnung Inch - cm bspw. Wenn ich beim basteln bin).

Skills programmieren ist auch nicht sonderlich schwer für Alexa. Ich find die Integration echt gut, dagegen kackt Siri einfach nur ab und ist lästig. Ich finde den Schritt von Microsoft gut. Ich mag das, wenn man ein Einsehen hat. Hat mir bei Google auch immer gut gefallen wenn sie einen ihrer Testballone wieder platzen gelassen haben als man merkte, das kommt nicht an ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555, Istari 3of5, mero und 3 andere
Windows Systeme erhalten so eine bereits sehr gut funktionierende auf die Consumer Masse ausgelegte Sprachsteuerung mit einer stetig anwachsenden Zahl an Skills.

Das ist richtig, besonders wenn unter dem Header "Heimautomatisierung" viele Dinge zusammengefasst werden.
So ist z.B Alexa in Verbindung mit OpenHAB2 eine Kombination die kaum noch Wünsche offen lässt.
(Vorausgesetzt man ist in der Lage mehr zu tun wie nur ein paar Bildchen zusammen zu klicken)

HomeKit hinkt hier im Verbund mit Siri heftig.
Beide sind längst nicht so flexibel wie man es eigentlich vorraussetzt, entscheidet man sich für eine Sprachsteuerung.
Siri ist durch den Anwender nicht erweiterbar, HomeKit steuert nur genau das was dafür Zertifiziert wurde und das ist zusamen arg wenig wenn das Wort "Heimautomatisierung" irgend wo im Kopf steckt.

Ich fürchte da hat Apple einfach einen Consumer Trend kräftig verschlafen. Auch wenn der HomePod gut sein sollte - der Markt ist bereits besetzt und Alexa hat im Consumer Bereich ggü. Siri zu viel Vorsprung.

Das braucht nicht erst befürchtet zu werden, das ist schon Geschichte. Der Drops wurde von Amazon gelutscht.

Punkt ist das Alexa vom Start an schon fasst zu 100% erweiterbar war, Siri ist das bis heute noch nicht mal im ansatz.
Daran wird vermutlich auch der HomePod nichts ändern - den der ist vom Start an schon doppelt so teuer wie Echo.

Alles hat seine Vor- und Nachteile, egal mit welcher Lösung.
Will man zu Hause alleine sein, zieht man am besten von all dem den Stecker.. :)

So gesehen macht Microsoft nur einen logischen Schritt.
Sie springen auf einen Zug auf den sie selbst weder steuern noch einholen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Istari 3of5
Wozu brauche ich ein Sprachassistent am Computer?

Cortana habe ich auf meinem W10 Computer deinstalliert.

Und wenn ich ein Smarthome anschaffe (sei es Sprach gesteuert oder nicht) müsste es autark und offline funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, rembremerdinger und nonpareille8
So gesehen macht Microsoft nur einen logischen Schritt.
Sie springen auf einen Zug auf den sie selbst weder steuern noch einholen können.

Ich sehe das für das Image von MS aber eher als schlecht an.
Mit was will sich MS denn noch identifizieren, wenn es eigene Produkte fallen lässt und Fremdfabrikate unterstützt?
Wird MS denn nur noch Zulieferer ohne eigene Ideen?

Und Siri benutze ich so gut wie gar nicht, höchstens mal zum Spaß und ich kenne viele die Spracherkennung nicht nutzen. Abseits davon ob es was taugt oder nicht.
 
Ich sehe das für das Image von MS aber eher als schlecht an.
im Gegenteil, Vernetzung ist die Zukunft, Insellösungen sind und bleiben Insellösungen und sind zunehmend mehr isoliert. Das kann sich heute eigentlich keine mehr erlauben.
Das wird Apple auch irgendwann erkennen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Istari 3of5 und Stargate
Ich sehe das aber zu einer Monopolstellung hinführend.
Und das kann für User nicht gut sein.
Wettbewerb muss bleiben.

„Hey Cortana, starte Alexa“ ist ganz sicher auch nicht das Kommando, mit dem die Nutzer arbeiten möchten
 
Wird MS denn nur noch Zulieferer ohne eigene Ideen?

Gute Ideen hatten die eigentlich genug. Nur eben nicht gut umgesetzt. Die Stärken von MS wird das aber nicht Schwächen. Marktführer im Betriebssystembereich und bei den Office-Produkten zu sein ist schon Pfund genug.

Zudem: Viele Dinge, die MS in letzter Zeit trotz guter Ansätze verkackt hat, waren teilweise noch unter Ballmers Regie in der Mache. Und so unterhaltsam ich den guten Steve auch finde: Ein Innovator war der nie. Vielleicht kommt da noch was von MS.
 
Ich sehe das aber zu einer Monopolstellung hinführend.

Das ist doch eh schon Alltag:

Betriebssysteme: MS
Suchmaschine: Google
mobiles OS: (je nach Markt) Apple und Android
Kreativ: Adobe

Ja, das ist überspitzt und es gibt für alles irgendwelche Alternativen. Aber die sind eben meisst doch mit einem Pferdefuß verbunden, je nach Anwendungsbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveBenson und Istari 3of5
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Istari 3of5
Ja die Ideen waren gut, aber wie du schon sagtest die Umsetzung nicht.

Nun Nadella ist zumindest kein Öffentlichkeitstyp.
Ballmer war schrecklich und Nadella nicht wahrzunehmen.
Eine Mischung von beiden wäre es gewesen.

Man wird sehen wohin die Reise führt.
 
Das ist doch eh schon Alltag:

Betriebssysteme: MS
Suchmaschine: Google
mobiles OS: (je nach Markt) Apple und Android
Kreativ: Adobe

Ja, das ist überspitzt und es gibt für alles irgendwelche Alternativen. Aber die sind eben meisst doch mit einem Pferdefuß verbunden, je nach Anwendungsbereich.

Im Prinzip ist das schon so aber das muss ja nicht gut sein für den User.
Adobe hat gute Sachen übernommen (FrameMaker und Freehand und Pagemaker und hat bis auf Indesign nichts draus gemacht, was nahelegt das man nur Wettbewerber loswerden wollte)
 
Nadellla hat aber einen Sinn fürs Business, wo MS richtig Geld verdient (siehe Bilanzen, Exchange, Server, Azure, O265, Services etc.) und ist sehr nah am Business.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Das steht ja nirgends, dass Microsoft Cortana aufgeben will, lediglich, dass sich die Dienste gegenseitig nutzen können. Ein Verzicht auf Cortana, oder zumindest die zugrundeliegende Technologie, würde nicht zu Microsofts AI-Strategie passen.

Alexa hat zwar viel Hype, aber die Geräte, die bisher im Betrieb sind (vor 1 Jahr 11 Millionen, nach dem Marketing-Push zu Weihnachten vielleicht 20 Millionen), sind noch deutlich weniger, als die benutzen Smartphones. Klar, die Nutzungsintensität des Assistenten dürfte deutlich über der der Smartphones liegen, denn der Echo wird ja explizit dafür angeschafft, aber ich halte den Markt durchaus noch für offen.

Ich hoffe, dass mit dem HomePod, als nächster Schritt dann ein echtes Siri-SDK kommen wird.
 
Das steht ja nirgends, dass Microsoft Cortana aufgeben will, lediglich, dass sich die Dienste gegenseitig nutzen können. Ein Verzicht auf Cortana, oder zumindest die zugrundeliegende Technologie, würde nicht zu Microsofts AI-Strategie passen.

Stimmt, aber das ist doch der erste Schritt zu einer Vermischung.
 
Stimmt, aber das ist doch der erste Schritt zu einer Vermischung.

Die Assistenten ziehen ja jetzt auch schon verschiedene Datenquellen ran (Google, Bing, WolframAlpha, Wetter,...), da spricht ja nichts dagegen, dass ein anderer Assistent auch als Datenquelle funktioniert.

Noch sind die so dumm, dass eine Option "Frag mal Alexa/Siri/Cortana ob die es weiß" nicht schlecht wäre.

Noch nervt auch bei allen Geräten die Isolierung. iPhone- oder Mac-Siri können nicht aufs AppleTV einwirken, gleiches gilt für Echo und FireTV.
 
Ich fürchte da hat Apple einfach einen Consumer Trend kräftig verschlafen. Auch wenn der HomePod gut sein sollte - der Markt ist bereits besetzt und Alexa hat im Consumer Bereich ggü. Siri zu viel Vorsprung.
Nach dem was ich zuletzt gelesen hatte (Dezember) kann der HomePod ja noch nichtmal Siri, er muss dafür mit einem iPhone verbunden sein und gibt die Anfrage nur weiter.
Von daher, ganz ehrlich, die Sache mit dem HomePod ist durch, Apple hat hier schon vor dessen Erscheinen verloren.

Das sage ich als potentiellem HomePod Kunden, denn ich will eigentlich nichts weiteres als einen semi-mobilen Lautsprecher, der meine iTunes Playlisten gut abrattern kann, von einem Server/einer Freigabe gestreamt. Die SONO Kompatibilität ist da z.B. etwas mau, kann aber immerhin einen iTunes Ordner von beliebiger Quelle im Netzwerk als Datenquelle anzapfen. Nur die Visualisierung ist doof: er kann verschachtelte Listen nicht als solche darstellen, wodurch meine zig hundert Listen ein ganz klein wenig unpraktisch werden.

Wenn ich Pech habe, dann wird der HomePod aber auch gleich noch ein nur auf Apple Music zugerichtetes Gerät und es gibt ggf. nur aktives Abspielen vom Handy (via Airplay), was dann auch unnütz wäre, da es massiv Akku zieht (und das können der SONOs sowie zig Konkurrenten auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, rembremerdinger, Istari 3of5 und eine weitere Person
Ich sehe das aber zu einer Monopolstellung hinführend.
Und das kann für User nicht gut sein.
Wettbewerb muss bleiben.
Was Amazon angeht mit der Automation und Verzahnung der Anazon Dienste - ja - nicht so gut...

Ich sehe da aktuell auch niemanden - auch Google nicht - der da Paroli bieten könnte.

Apple und Microsoft eh nicht - die haben beide jahrelang gedacht, dass die User nichts lieber machen würden als mit ihren Handys bzw. gar Rechner zu reden und haben es völlig verpennt.

Handy wäre ja noch ok - im Gegensatz zum Rechner - aber Handy nutzt mir auch nichts, wenn Siri sich zu Tode sucht wegen schlechtem Netz...
 
Nach dem was ich zuletzt gelesen hatte (Dezember) kann der HomePod ja noch nichtmal Siri, er muss dafür mit einem iPhone verbunden sein und gibt die Anfrage nur weiter.
Von daher, ganz ehrlich, die Sache mit dem HomePod ist durch, Apple hat hier schon vor dessen Erscheinen verloren.

Ach stimmt ja - da war ja was...
Kenne inzwischen auch viele Apple User, welche sich in der Zwischenzeit mit Alexa Geräten eingedeckt haben...
 
Zurück
Oben Unten