Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Das hat hier schon – zu recht – zu einem Shitsturm geführt. Das ist auch keine seriöse
Quelle, sondern eher so ein Hetzblatt. Die Thesen wurden doch x-mal widerlegt. Auch wenn
einzelne Aussagen stimmen. Das ist ja immer das gefährliche.

Wenn du meinst. Hetzblatt und fertig ja dann. Mir ist das wurscht, ich werde mich da sowieso nicht dran weiter oder alleine orientieren, also auf die Site starren.
Ja, "ein Schweizer Arzt hat gesagt", fand ich auch etwas dürftig, aber schau dir die Links und Quellenbelege an..:

"Nationalen Gesundheitsinstituts ISS" Italien, ESA, srf.ch, Us-National Library of Medicine, euromomo.eu, repubblica.it,
GESUNDHEITSBERICHTERSTATTUNG DES BUNDES GEMEINSAM GETRAGEN VON RKI UND DESTATIS, FAZ, Statnews, Japantimes,..
usw. usw.

Und ? Alles Hetzblätter oder Macenroe..und Keine seriöse Quelle(n)
Genau solche Haudrauf-etiketten draufkleben ohne mal nachzulesen was da überhaupt steht, sind das grösste Problem..
nicht zum ersten Mal.
 
"Nationalen Gesundheitsinstituts ISS" Italien, ESA, srf.ch, Us-National Library of Medicine, euromomo.eu, repubblica.it,
GESUNDHEITSBERICHTERSTATTUNG DES BUNDES GEMEINSAM GETRAGEN VON RKI UND DESTATIS, FAZ, Statnews, Japantimes,..
usw. usw.

Und ? Alles Hetzblätter oder Macenroe..und Keine seriöse Quelle(n)
Genau solche Haudrauf-etiketten draufkleben ohne mal nachzulesen was da überhaupt steht, sind das grösste Problem..
nicht zum ersten Mal.

Nein die Quellen mögen teilweise sehr seriös sein, aber wenn Du Dir die Mühe machen würdest mal zu hinterfragen was er den Quellen unterstellt oder wie er die Aussagen geschickt fehlinterpretiert oder danz ganze mit wahren Null-aussagen mischt, dann hätte man ein Basis einmal zu diskutieren.

Beispiel RKI
  • Der Präsident des deutschen Robert-Koch-Instituts bestätigte, dass das RKI alle testpositiven Todesfälle, unabhängig von der wirklichen Todesursache, als »Corona-Todesfälle« erfasse. Das Durchschnittsalter der Todesfälle liege bei 82 Jahren, die meisten mit Vorerkrankungen. Die Übersterblichkeit durch Covid19 dürfte somit auch in Deutschland nahe bei null liegen.

In Wirklichkeit hat der RKI Präsident lediglich gesagt
Bei uns gilt als Corona-Todesfall jemand, bei dem eine Coronavirus-Infektion nachgewiesen wurde.

Das ist doch selbstverständlich so, das ist keine Sensation.
Menschen erkranken, werden getestet, werden auf der Intensivstation künstlich beatmet und sterben-> dann sind sie an Corona verstorben.
Falls sie mit Corona im Bad ertrinken oder sich mit dem Auto totfahren, werden sie natürlich nicht als Coronatote gezählt.

Die Geschichte mit der Übersterblichkeit (die in Deutschland aktuell sowieso noch keine Rolle spielt) ist lediglich eine Nebelbombe des Verfassers


Oder
  • Deutschland: Der neuste Influenza-Bericht des deutschen Robert-Koch-Instituts vom 24. März dokumentiert eine „bundesweite sinkende Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen“: Die Anzahl der grippeähnlichen Erkrankungen und dadurch bedingter Krankenhausaufenthalte liege unter dem Wert der Vorjahre und sei derzeit weiter rückläufig. Das RKI weiter: „Die Erhöhung der Zahl der Arztbesuche () lässt sich zurzeit weder durch in der Bevölkerung zirkulierende Influenzaviren noch durch SARS-CoV-2 erklären.“
Auch hier wird wieder eine normale Entwicklung dargestellt als ob man etwas daraus interpretieren kann.
Influenza ist eine Virusgrippe, die immer nur in der kalten Saison auftritt.
Die Grippesaison endet nun mal immer im Frühjahr, und ist deshalb in den allerletzten Zügen. Dies ist also vollkommen normal und hat rein gar nichts mit Covid-19 oder deren angeblichen Rückgang zu tun (den es auch gar nicht gibt).

Der Bericht ist über KW12, also von vor 2 Wochen.
Das es aufgrund der besorgten Bevölkerung verstärkte Arztbesuche gibt, ist doch nachvollziehbar. Der Rest ist wieder subtile Interpretaion der Propagandaseite.

oder
  • Eine neue Studie der Universität Oxford kommt zum Ergebnis, dass Covid19 vermutlich bereits seit Januar 2020 in Großbritannien existierte und inzwischen bereits die Hälfte der Bevölkerung infiziert und somit immunisiert sei, wobei die meisten Menschen keine oder nur sehr milde Symptome erlebten. Dies würde bedeuten, dass nur eine von eintausend Personen wegen Covid19 hospitalisiert werden müsse, ein vergleichsweise tiefer Wert. (Studie)
Wenn man sich die Studie einmal ansieht, dann stellt man fest dass sie diese Aussagen gar nicht tätigt. Die studie fordert lediglich Antikörpertests um prüfen zu können wie weit die Herdenimmunität schon ist, und weisst darauf hin dass sie rein hypothetisch schon die halbe englische Bevölkerung erreicht haben könnte.

Dies ist rein hypothetisch, also in etwa wie "Ich kann nächste Woche 6 richtige im Lotto erreichen" und keinesfalls das Ergebnis oder eine realistische Einschätzung der Studie um auf die Notwendigkeit der antikörpertests hinzuweisen.

Ferner steht in dem Bericht über die Studie
Die Modellierung durch die Oxforder Gruppe für Evolutionsökologie der Infektionskrankheiten wurde jedoch von anderen Wissenschaftlern in Frage gestellt. Sie wiesen darauf hin, dass die Studie mögliche Szenarien präsentiert - basierend auf Annahmen über die Natur des Virus, seine Virulenz und seine Ankunft aus China -, die den von den meisten Epidemiologen unterstützten Szenarien widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp0tlight, WollMac, KOJOTE und 4 andere
Und ? Alles Hetzblätter oder Macenroe..und Keine seriöse Quelle(n)
Genau solche Haudrauf-etiketten draufkleben ohne mal nachzulesen was da überhaupt steht, sind das grösste Problem..
nicht zum ersten Mal.

Lies einfach mal den Link von vorhin, was in Münchner Kliniken so abgeht und wie gefährlich der Virus wirklich ist.

Dann kannst du die Links und die Verharmlosungen besser einordnen. Wichtig ist doch, wozu jemand
so etwas sammelt, und da ist die Intention: Alles normal, die Maßnahmen sind überzogen usw. und das
ist das gefährliche.

Allein der Satz

Für die gesunde Allgemeinbevölkerung im Schul- und Arbeitsalter sei nach allen bisherigen Erkenntnissen bei Covid-19 mit einem milden bis moderaten Verlauf zu rechnen.

Ist widerlegt. Es gibt viele Fälle bei jungen und mittelalten Erwachsenen!

Und die meisten der Meldungen sind von vielen Ländern ad absurdum geführt, inzwischen auch ganz deutlich in den USA.
Es ist nicht wie eine normale Grippewelle.

Und eines noch: Dieser Arzt sammelt nur Meldungen, die in seine falsche Meinung passen.
 
Sieh mal einer an.
Da steht so einiges drin, das hätte nur so dahingesagt ev. für einen kleinen Shitstorm gerreicht..
Egal ob die Altersstruktur und daher Vorerkrankungen, schlechteste Luft Europas, geringere Lethalität imVgl. zu Influenza,
oder die Aussage nicht mit sondern durch Corona..usw.
Was hat man auf den Virologen, die das früher wagten zu sagen draufgeschlagen von denen mit den lockeren Knüppeln..
Tsss
Du beklagst Dich immer wieder man würde mit Steinen werfen wenn einem eine Meinung nicht passt. Das stimmt aber nicht mal ansatzweise. Siehst Du Dich gerne in der Opferrolle? Du solltest akzeptieren dass es auch menschen gibt die nicht Deiner Meinung sind und nicht jammern man würde mit Steinen werfen.
 
@all

Da ich diesen “Shitstorm“ ausgelöst habe, für den ich mich auch entschuldigt habe, möchte ich eine Sache klarstellen:
Ich glaube nicht an die Aussagen solcher Seiten!
Generell schaue ich erst auf das Impressum, und informiere mich über die Autoren, bevor ich etwas verlinke!
Ich bekomme solche Seiten von Familie/Freunden/Bekannten aus D/Austria/Schweiz/und dem ganzen Rest der Welt, zu dem ich Kontakt habe zugeschickt, und jeder Einzelne hat seine Meinung!
Dieses eine Mal habe ich nichts verifiziert, also, noch einmal: Sorry!
Es besteht kein Anlass, daraus jetzt eine grosse Diskussion zu entfachen (über so eine Seite?)!
Kommt zurück zum Thema!

Mit freundlichen Grüßen, EutinOH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Marie Huana, KOJOTE und 2 andere
Pfff, ich habe nur verlinkt. Ob das nun positiv interessant ist oder negativ, hab ich nicht geschrieben. Daher mir egal was andere bewerten, vielleicht suche ich ja nur etwas positives um auf andere Gedanken zu kommen..... Ob das da stimmt, was da steht, keine Ahnung. Aber wenn ihr nur Euer Horror-Szenario leben wollt, bitte gern, ich halte gern meine Klappe ab jetzt.
 
Pfff, ich habe nur verlinkt. Ob das nun positiv interessant ist oder negativ, hab ich nicht geschrieben. Daher mir egal was andere bewerten
Du gibst den Verteilern von wahren oder falschen Inhalten aber ein Podium indem du sie verlinkst. So gesehen schadet es nicht, sich vorher genauer zu informieren.
 
Pfff, ich habe nur verlinkt. Ob das nun positiv interessant ist oder negativ, hab ich nicht geschrieben. Daher mir egal was andere bewerten, vielleicht suche ich ja nur etwas positives um auf andere Gedanken zu kommen..... Ob das da stimmt, was da steht, keine Ahnung. Aber wenn ihr nur Euer Horror-Szenario leben wollt, bitte gern, ich halte gern meine Klappe ab jetzt.

Es möchte keiner von uns in einem Horrorszenario leben.
Ich für meinen teil möchte mir aber einen ehrlichen realistischen Überblick über die Situation machen.

Dazu gehören ehrliche Zahlen und eine seriöse Interpretation derselben. Ich denke es helfen werden Horrorszenarien "Wir werden alle sterben" noch Verharmlosungen wie "Da ist eine Grippe gefährlicher".

Dies gelingt nur, wenn man versucht sich einen umfangreichen Überblick zu verschaffen und keinesfalls naiv auf solche Seiten hereinfällt, die Fehlinformationen verbreiten. Wegen solchen Manipulationen an den richtigen Stellen hat die Welt jetzt den schlechtesten US Präsidenten aller zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan_m, Sp0tlight, EutinOH und 2 andere
Aber wenn ihr nur Euer Horror-Szenario leben wollt, bitte gern, ich halte gern meine Klappe ab jetzt.

Will keiner. Die meisten möchten aber auch nicht so Verharmlosungskisten wie "Ist nur ne Grippe"... und Menschen über 80 wären eh gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, EutinOH, WollMac und 2 andere
Leute kommt mal wieder runter, ich hab da sicher nicht den Überblick, wer da wann wie seriös ist, das masse ich mir nicht an.
Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, mein focus ging auf einzelen Fakten die da hiessen, " Altersdurchschnitt", schlechte Luftqualität, gemelde Infektionszahlen
im Vgl. zu realistischen usw..

und dann das pauschale Kontra: > Hetzblatt > wäh> Verharmloser > geh heim

darauf hab ich keinen Bock mehr.
ich bin auch nicht scharf drauf hier alles in feinste nachzurecherchieren, mir ist das Thema eh über..genau aus solchen Gründen..

ich selbst war gerade 3 Tage im Krankenhaus
die corona abteilung war ein Stockwerk tiefer. Egal wem ich da begegnet bin vom Personal, die waren alle entspannt, normal drauf nix von Panik
mein Grund war ein bedenklicher, ist alles gut gelaufen, aber von Panik keine Spur.
vielleicht auch regionales "Glück". Übrigens recht viele Patienten im Besten mittleren Alter in der Kardiologie..

aber ich pick jetzt mal nur beispielweise einen Satz raus lulesi, zugegeben ich habe deinen Post vorerst nur überflogen, Grund siehe oben,

......
.....
In Wirklichkeit hat der RKI Präsident lediglich gesagt
Bei uns gilt als Corona-Todesfall jemand, bei dem eine Coronavirus-Infektion nachgewiesen wurde.
......

So, der Wieler ist wohl ein honoriger Mann aber ist jetzt diese vorgehensweise die einzig normale Sichtweise der Realität und was sagt sie aus und wird noch nichtmal hinterfragt?
Neulich wurde der Hockertz oder wie er hiess demontiert weil er sagte, die meissten seine nicht an sondern mit Corona verstorben,
da war der kein Toxikologe oder Immunologe mehr sondern ein Menschenverächter usw. und das ärgert mich..

Ja, den Artikel - Olivetti hat in glaub ich verlinkt - hab ich durchaus gelesen, aufmerksam von vorne bis hinten.
Ich hab selbst ne Tochter..
 
Lies einfach mal den Link von vorhin, was in Münchner Kliniken so abgeht und wie gefährlich der Virus wirklich ist.
.......


Ist widerlegt. Es gibt viele Fälle bei jungen und mittelalten Erwachsenen!

wie gesagt hab ich aufmerksam gelesen.
Wäre nett wenn du die Widerlegung und den Nachweis es gäbe viele Fälle..nachreichst.

Erlaube mir diese Nachfrage, ich hatte mal mit 40 wohl ne echte Grippe, bei damals bester Gesundheit..
ich bin beinah draufgegangen...
 
Übrigens recht viele Patienten im Besten mittleren Alter in der Kardiologie.
Kenne ich, war auch ein paar mal da, zum Glück ohne Befund. Tut mir leid, wenn Du Dich durch mich angegriffen fühltest, ich meinte nicht Dich persönlich, sondern die Aussage, auf die Du Dich bezogen hast. Sorry.
 
Neulich wurde der Hockertz oder wie er hiess demontiert weil er sagte, die meissten seine nicht an sondern mit Corona verstorben,

Nein, deshalb nicht. Er verharmlost und hält die Maßnahmen für überzogen, er würde
lieber alle gesunden Menschen infizieren lassen, weil denen eh nichts passiert.
Deshalb wurde der zu recht demontiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und WollMac
Es möchte keiner von uns in einem Horrorszenario leben.
Ich für meinen teil möchte mir aber einen ehrlichen realistischen Überblick über die Situation machen.

Dazu gehören ehrliche Zahlen und eine seriöse Interpretation derselben. Ich denke es helfen werden Horrorszenarien "Wir werden alle sterben" noch Verharmlosungen wie "Da ist eine Grippe gefährlicher".

Dies gelingt nur, wenn man versucht sich einen umfangreichen Überblick zu verschaffen und keinesfalls naiv auf solche Seiten hereinfällt, die Fehlinformationen verbreiten. Wegen solchen Manipulationen an den richtigen Stellen hat die Welt jetzt den schlechtesten US Präsidenten aller zeiten.


Ja dann, gib mir bitte die seriösen Quellen.
 
Du gibst den Verteilern von wahren oder falschen Inhalten aber ein Podium indem du sie verlinkst. So gesehen schadet es nicht, sich vorher genauer zu informieren.

Der Satz ist ja schon der Hammer. Wahren oder? falschen ein Podium. Du gibst sicherlich nur wahren Inhalten ein Podium....
 
Neulich wurde der Hockertz oder wie er hiess demontiert weil er sagte, die meissten seine nicht an sondern mit Corona verstorben,
da war der kein Toxikologe oder Immunologe mehr sondern ein Menschenverächter usw. und das ärgert mich..
.

Jeder der behauptet dass die Todesrate von Corona (ca. 1 %) und die von Grippe (0,1-0,2%) gleich sei.
Jeder der behauptet dass es egal sei, weil es nur alte Menschen (80-90) oder vorerkrankten treffen würde.
Jeder der behauptet dass es überall in den Krankenhäuser auf den Coronastationen entspannt zugeht
Jeder der Behauptet dass die Coronatoten eigentlich an der schlechten Luft in Italien oder China gestorben sind
Jeder der Hokuspokuszauber mit Zahlen veranstaltet um zu zeigen wie ungefährlich Covid-19 ist.

ist für mich ein Menschenverächter, besonders wenn er Mediziner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml, JarodRussell, MacEnroe und 5 andere
Kenne ich, war auch ein paar mal da, zum Glück ohne Befund. Tut mir leid, wenn Du Dich durch mich angegriffen fühltest, ich meinte nicht Dich persönlich, sondern die Aussage, auf die Du Dich bezogen hast. Sorry.
Tut mir auch leid, zumal ich ja auch eher oberflächlich unterwegs war und das wohl mit etwas lockerem Colt auf Schlagwörter angesprungen bin.
Auch Sorry und nimms nicht persönlich.
 
Zurück
Oben Unten