Core2Duo 3,06 GHz vs. QuadCore 2,66 GHz (iMac 27")

Thoni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
100
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,

ich habe gestern meinen 2,93 GHz iMac 24" (Early 2009) verkauft, um mir eventuell eins der neuen Modelle zuzulegen.

Folgende Frage steht bei mir jetzt im Raum:

Ist der QuadCore mit 2,66 GHz, HD4850 und 4 GB Ram überhaupt besser, als der Core2Duo mit 3,06 GHz, HD4850 und 4 GB Ram ? Der QuadCore würde dann nur noch 170 Euro mehr kosten. Würde man in dieser Konfiguration überhaupt einen spürbaren Unterschied spüren, oder macht ein QuadCore erst Sinn, wenn Apple entweder den iMac nächstes Jahr mit eine stärkeren Grafikkarte rausbringt oder wenn man mehr als 4 GB Ram nimmt ?

Kann leider keine Vergleichtests dieser beiden Systeme finden. Wenn mir jemand bei meiner Frage behilflich sein kann, oder Links mit Vergleichstests hat, dann bitte melden ;) ... würde mir eventuell bei meiner Entscheidung helfen.


Gruß
Thoni
 
kommt darauf an, was du damit anstellen willst;)
arbeitest du z.b. viel mit cinema und renderst viel, dann wirst du den unterschied sehr deutlich spüren!
 
wenn nur einer oder zwei kerne beansprucht werden, werden sie mit biszu 3,2 Ghz getaktet, also wirst du nur vorteile haben
 
Vor der Frage des Themenautors stehe ich auch. Allerdings steht bei mir ein 3,33 GHz C2D mit der "großen" ATI auf der Liste, der gegen den 2,66 GHz Core i5 antritt. Beide schenken sich preislich nichts. Nach reichlicher Recherche werde ich zum Core i5 greifen. Wenn ich mir in der Aktivitätsanzeige (dort Apfel+2 drücken) meine Prozessorauslastung ansehe, werden in meinem Workflow beide Kerne meines C2D ähnlich stark beansprucht. Mehr Kerne können also nicht schaden.

Ganz interessant fand ich diesen Kurztest der c't. In der Benchmark-Tabelle sieht man ganz gut, wie der Core i5 den großen C2D mit 3,33 GHz in fast allen Disziplinen übertrumpft.
 
kommt darauf an, was du damit anstellen willst;)
arbeitest du z.b. viel mit cinema und renderst viel, dann wirst du den unterschied sehr deutlich spüren!

Ich muss dazu sagen, dass ich bis Anfang diesen Jahres hauptsächlich an Windows-Maschinen gesessen habe. Dort habe ich hauptsächlich Spiele gespielt. Jetzt ist man natürlich älter geworden und spielt auch weniger am Computer. Zudem möchte ich mich mehr meinem Hobby Grafikdesign, Fotografie und ein wenig Webdesign widmen, und mich beruflich auch mehr in diese Richtung orientieren. Das Interesse an neuen, grafisch aufwendigen Videospielen besteht natürlich noch ein wenig .... aber dafür brauche ich keinen PC mehr, dafür reichts es mir, ab und zu über Bootcamp Windows zu laden ... also rein zum Videospiele spielen.

Somit sind meine Anwendungsgebiete folgende:

- Adobe Photoshop
- RAW Konvertierung
- später vielleicht auch Lightroom
- Multimedia (Musik und Filme ... bevorzugt HD Filme)
- 1-2 Videospiele über Bootcamp (ModernWarfare2 & Battlefield: BC2)
- das übliche ... iWork, iWeb, Internet


Und diesbezüglich kann ich den Unterschied von den oben genannten Systemen schwer einschätzen.

P.S. Danke schonmal für die interessanten Links.

Gruß
Thoni
 
Zum Zocken reicht sicherlich auch der c2d aus, denn die graka bremst das system als erstes aus. grüße
 
Zurück
Oben Unten