Comicfigur mit KI verändern und Animationen / Kurzfilme erstellen ... wie?

MacEnroe

Aktives Mitglied
Hallo,

angeblich soll ja inzwischen all das möglich sein. Mithilfe einer KI eine Comicfigur bzw. ein Firmen-Maskottchen
in seiner Stellung/Haltung verändern, etwas in die Hand geben ... in eine neue Szene einbauen oder sogar tanzen lassen,
also animieren.

Bei meinen ersten Recherchen und Versuchen bin ich nicht weitergekommen. Ich bin dann auf Leonardo.ai gestoßen. Das hat
jetzt meine Figur zwar übernommen, aber die Ergebnisse sind kläglich ... also warum nicht mal hier nachfragen, ob jemand sich da etwas auskennt?

Welche Tools könnten dafür hifreich sein? Was läuft im Netz, was läuft am Mac, was geht noch mit Intel-Macs?

Vielen Dank für eure Anregungen!

... ich fürchte, so automatisch, wie du dir das wünschst, ist das aktuell (noch) nicht möglich.

Es gibt zwar Animationstools, die einem Grafiker oder Illustrator dabei helfen, so etwas zu erstellen, aber das sind wirklich Hilfsfunktionen.
Der Kreative muss schon ziemlich genau vorgeben, was zu tun ist.
Dabei ist es dann zum Beispiel möglich, für die Bewegung eines Arms nur noch die wichtigsten Zwischenschritte festzulegen. Die Frames dazwischen können gute Tools dann fast perfekt berechnen. Man spricht dann von automatischem "Tweening" das zwischen mehreren Schlüsselbildern (Key-Frames) erzeugt wird.

Das ist aber trotzdem noch jede Menge Handarbeit, die notwendig ist, damit das Ganze auch gut und korrekt aussieht.

Mir ist keine KI bekannt, die so etwas im Alleingang nur mit Vorgabe einer gezeichneten Figur befriedigend machen könnte.
Man muss dabei ja bedenken, dass allerkleinste Abweichungen in den Bewegungen und den Stellungen von Arm, Hand und Fingern dazu führen, dass das Ergebnis als korrekt oder nur als merkwürdig oder "schräg" empfunden wird.

Das kriegt wohl zur Zeit noch keine KI hin. Zumindest keine, die ich kenne.

Probiere es mal auf klingai.com - es ist kostenlos. Da kannst du erst ein Bild erstellen bis es dir gefällt. Und danach ein kurzes Video daraus generieren, zum Beispiel tanzen, lachen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht wirklich so aus, dass es im Moment noch nicht funktioniert. Zumindest nicht mit Leonardo.ki oder klingai.com.
Die Comic Figur wird verrissen, sieht dann wie geschnipselt aus, mit vielen Fehlern.

Ein Video wird gerade davon erstellt. Seit 2 Stunden steht der Balken auf 99% ... es geht nichts weiter. Mal sehen.

Edit: Nach weiteren 4 Stunden rödelt es immer noch bei 99% ... scheint ein schwerer Brocken zu sein, meine Figur
zum Tanzen zu bringen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten