macOS Monterey "Combo"-Update von 12.7.4 auf 12.7.6 machbar (macOS Monterey)

Hab auch noch nicht aktualisiert,aber ist die aktuelle Version nicht macOS Monterey 12.7.6 (21H1320) ?

ja ist sie, die vom 29. Jul '24

weil dort noch 21H1317 steht

Gut, dass ich meine Monterey-Sticks via Mr. Macintosh immer aktualisiert habe, sobald es etwas Neues gab.
Und jetzt muss man wohl sagen .... solange es noch ging. :rolleyes:

Ok, dann war das bei mir auch so als ich Monterey parallel zu Sequoia installiert habe, da hat es aus dem AppStore .4 geholt und ich musst dann auf .6 noch mal updaten.... Irgendwie schon blöd aber dann macht man das halt 1x und fertig, den .4 Stick habe ich hier jetzt rumliegen.
Irgendwie wird dann hier länger drüber geschrieben als die beiden Updates gebraucht hätten.

Ok, dann war das bei mir auch so als ich Monterey parallel zu Sequoia installiert habe, da hat es aus dem AppStore .4 geholt und ich musst dann auf .6 noch mal updaten.... Irgendwie schon blöd aber dann macht man das halt 1x und fertig, den .4 Stick habe ich hier jetzt rumliegen.
Irgendwie wird dann hier länger drüber geschrieben als die beiden Updates gebraucht hätten.
Du hast das Problem nicht ganz verstanden.

12.7.4 kann nicht per Delta Update bei gebrochenen Siegel aktualisiert werden. Das Siegel ist in der Regel bei gepatchten Systemen und manchmal auch bei nativ laufenden Systemen gebrochen.

So muss 12.7.4 nochmals drüber installiert werden und man darf hoffen, dass das Siegel heile bleibt. Dann erst funktioniert das Delta Update.

Deshalb möchte man einen full installer von 12.7.6

Immerhin haben wir jetzt zwei links um die zu laden, was das eine Version ist, die ich getestet hab muss ich noch rausfinden. Wurde von Mykola alias @khronokernel hochgeladen, dem Hauptentwickler von OCLP.

Ok, aufgebrochenes Siegel lese ich jetzt zum ersten Mal.
Aber... Kann man eigentlich einen Full Installer den ein anderer User vorrätig hat benutzen?

Ok, aufgebrochenes Siegel lese ich jetzt zum ersten Mal.
Aber... Kann man eigentlich einen Full Installer den ein anderer User vorrätig hat benutzen?
Das Lästige ist, dass es keinen Fullinstaller (der sich auch für eine Neuinstallation eignet, die offline auf eine völlig leere SSD installiert werden kann) mit endgültigem Patchstand (12.7.6) gibt, nur den mit 12.7.4 - aus dem Grund muss bei jedem Mac das Update online eingespielt werden.

Der von mir verlinkte Installer hat die gleiche Prüfsumme, wie das, was ich vor einiger Zeit bei mr Macintosh runtergeladen habe. Mit der Bezeichnung 21H1317 kann ich im Moment nichts anfangen, steht auch nicht in der config.plist oder version.plist.

Hat geklappt (y)
Welcher Download das nun war, weiß ich leider nicht mehr. Jedenfalls war die "Überinstallation" damit möglich und ist jetzt auf Stand 12.7.6 (21H1320), die Install.app kann man per Terminal-Befehlen sicher auch zur Präparation eines Installationssticks nutzen.

Hi, ich lese das hier grade aus allgemeinem Interesse mir. Ihr sprecht von „entsiegeltem“ System, hab ich noch nie gehört - wie sieht man ob das System entsiegelt ist, wie und warum passiert es dass es entsiegelt wird, und welche Folgen hat eine Entsiegelung (mal von den diskutierten Delta Updates abgesehen die dann nicht mehr funktionieren)?

Hi, ich lese das hier grade aus allgemeinem Interesse mir. Ihr sprecht von „entsiegeltem“ System, hab ich noch nie gehört - wie sieht man ob das System entsiegelt ist, wie und warum passiert es dass es entsiegelt wird, und welche Folgen hat eine Entsiegelung (mal von den diskutierten Delta Updates abgesehen die dann nicht mehr funktionieren)?
Das haben wir hier schon mehrmals besprochen und verlinkt:
https://www.macuser.de/threads/combo-update-von-12-7-4-auf-12-7-6-machbar-macos-monterey.956761/post-12573395

Apple schützt sein System und macht ein monitoring über Hashes, falls was verändert wurde. Sind diese Hashes nicht so wie erwartet ist das Volume entsiegelt und für Apple defekt. Auch wenn es nicht vom Snapshot läuft. Solch ein "defektes" System muss in jedem Fall wieder neu installiert werden, damit es wieder versiegelt ist.

Deshalb gibt's dann auch kein Delta Update (nur Bestandteile werden erneuert) sonder nur ein Full install, was einem kompletten drüberbügeln des Systems entspricht.

Wie man es abfragt ob sealed oder nicht ist auch verlinkt. Und mein Tool um Systemversionen und den Sealed-Status darzustellen hab ich bestimmt auch genannt.

https://github.com/Macschrauber/Macschrauber-s-Rom-Dump/blob/main/System%20Version%20Scanner.md

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten