Colormanagement auf dem iPad

A

apstalker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ganz bewusst ist diese Frage in der Bildbearbeitungssektion:

Kennt jemand von Euch eine Lösung, neben der Kalibrierung des iPads (z. B. durch Spyder Gallery) auch verschiedene Farbprofile wie ISO Coated v2 etc. in das iPad einspeisen zu können?

Danke im Voraus!
 
hmmm, wäre gut zu wissen...
 
Guck mal bei docma.info


Gruss Jürgen
 
Werde dort leider nicht fündig!
 
Oh sorry, Du meintest direkt Spyder Gallery... aber wenn ich das richtig verstehe, kannst Du damit nur EIN Profil erstellen, nämlich das für die Kalibrierung, welches immer innerhalb der App on top gelegt wird. Bitte widersprich mir, sollte ich mich irren, aber ein Verwalten oder Betrachten verschiedener ICC-Profile ist damit nicht möglich.
 
Ja, denn ohne Hardware lässt sich kein Profil einrichten,
also, Du benötigst hierzu einen Densitometer (Colorimeter?).
Ist so als würdest Du ein Druckprogarmm einrichten ohne
einen Drucker zu haben:)

Gruss Jürgen

Eventuell hilft Dir dies weiter:
http://www.golem.de/1105/83804.html
 
Zuletzt bearbeitet:
OK: Zum Kalibrieren des iPads das Spyder als Messgerät hernehmen - soweit klar. Das Essenzielle dabei ist aber, im Nachhinein bereits bestehende ICC-Profile auf das iPad zu bringen und in die Bildwiedergabe zu integrieren!
 
Was du dir vorstellst, ist meines Wissens nach nicht möglich. Die Frage ist, für welchen Zweck dir dieses vorschwebt.
 
In welchem Programm soll das Profil integriert werden?

Bei Adobe gehts so:

HD/Library/Application Support/Adobe/Color/Profile

Bei anderen Programmen entsprechend die Ordner suchen.

Gruss Jürgen

NS: ins Motiv integrieren geht nicht, nur ins Progarmm.
 
@Jürgen
Dem TE geht es um das iPad. ;)
 
Das ist mir schon klar, da er aberr nicht schreibt, mit welchem Programm er arbeitet. Nehme ich Adobe als Beispiel.. Oder braucht man für iPad keine Programme?:)

Habe leider NULL Ahnung vom iPad, habe hier nur Desktops und Air stehen.

Gruss Jürgen
 
Er will doch nur einen Sooftproof und Simulationsprofile. Die Profilierung des iPads ist doch nur Mittel zum Zweck, damit er später "farbecht" seinen Softproof simulieren kann.
 
Das ganze geht über den aktuellen Webshare Client der Helios Serverlösung.

Grundproblem: Die API von Apple ermöglicht kein Colormanagement im eigentlichen Sinne auf den iOS Geräten. Der Unterbau ist zwar komplett vorhanden, lässt sich aus Sicherheitsgründen aber nicht ansprechen … :-(

Helios verfolgt folgenden (Um-)Weg: Jedes Device kann ein zum Device passendes, individuelles Profil auf den Server laden (oder es wird ein generisches für die Modellreihe verwendet, (bei den Apple’schen Geräte wurde das bisher mit jedem Release deutlich homogener. Bei sämtlichen Android Devices herrscht Wildwuchs der übelsten Sorte, selbst innerhalb einer Revision ist die Streuung teilweise exorbitant (Panels diverser Zulieferer werden offensichtlich willkürlich verbaut), dieser liefert dann auf das Device individuell angepasste Bilder, inklusive der Option des Softproofs.

Der Spass liegt allerdings im mittleren vierstelligen Bereich, nebst nochmaligem Konfigurationsaufwand in ähnlicher Höhe, bis man sowas auf Kunden loslassen kann.
 
Danke für die vielen Antworten.

Um das Ganze noch etwas zu erörtern:

Wie Veritas schon richtig erkannt hat, möchte ich versuchen, einen Softproof darzustellen. Mir ist bewusst, dass das wenn überhaupt nur zu ca. 80% möglich ist, trotz allem möchte ich es gerne versuchen.

Prinzipiell gibt es dafür 3 Hürden:

1. Grundvoraussetzung Kalibrierung. Das ist meines Wissens und der Resonanz aus diesem Thread nach nur mit Spyder Gallery möglich (die Rarheit der Apps dafür ist natürlich auf die von ThoRic erwähnten Sicherheitsgründen u. Ä. zurückzuführen). Allerdings kann Spyder Gallery NUR kalibrieren, nicht individuelle Profile zur Darstellung nutzen. Zudem Ist Spyder Gallery immer an das Foto-Verzeichnis des iPads gebunden; es kann innerhalb der App keine Serververbindung konfiguriert werden, und die Kalibrierung kann NUR innerhalb der App verwendet werden. Was uns zu 2. und 3. führt:

2. Bilder über Profile anzeigen. Da auf dem iPad selbst wohl keine Möglichkeit existiert, verschiedene Profile anzuwählen, muss das im Vornherein erledigt werden. Angenommen, ich hätte ein iPad-Profil. Dann nehme ich ein Bild mit z. B. ISO Coated v2 Profil, konvertiere es mit der geringsten Abweichung in das iPad-Profil und lade es auf das iPad. Dort kann ich es dann über Spyder Gallery durch die Kalibrierung betrachten. Allerdings so das File Management schon ziemlich bescheiden. Da wäre es schon besser wenn

3. ich eine Serververbindung in das Fotoverzeichnis legen könnte, auf die dann auch Spyder Gallery Zugriff hat. Das habe ich bereits in einem anderen Thread beschrieben, leider ist auch dort die Resonanz nicht vielversprechend.

Die Helios-Lösung ist da natürlich bezogen auf das File Management schon sehr ausgereift. Allerdings fällt - ThoRic, bitte korrigiere mich, sollte ich falsch liegen - die Kalibrierung des iPads kann komplett flach.
 
Nein, jeder Client, der auf die Datenbank zugreift bekommt sein individuelles ICC-Profil zugewiesen, so dass die ausgelieferten Bilder individuell auf das anzeigende Gerät angepasst sein können.
 
ich glaube ein älteres macbook, egalk welche version wäre für diese aufgabe besser geeignet
man muss jetzt nicht auf biegen und brechen aus einem consumer-gerät eine profikiste machen.
vielleicht kommt das ja in einer kommenden ios-version, schreibe doch mal an apple was du vorhast, denn es macht durchaus sinn, mit einem ipad dem kunden ein softproof zu zeigen.
da apple an verschiedene profisektoren nicht mehr von sich aus denkt, benötigen die "nur" ein stupser, dass sich da was regt.
 
Das interessiert Apple nicht die Bohne, das restliche Pro Segment wird auch nur stiefmütterlich behandelt.
Helios und Dalim bieten ja schon Ansätze, die jedoch einiges an Geld kosten.
 
Die Hoffnung, würde ich nicht allzuhoch hängen. In den vergangenen iOS und OS X Versionen sind die Colormanagement Fähigkeiten sukzessive heruntergefahren worden. An eine Wiederbelebung der Bemühungen glaube ich inzwischen nicht mehr.
 
ThoRic, das müsste dann ja 2x gemacht werden - einmal für die Kalibrierung, einmal für das druckspezifische Profil, oder?
 
Zurück
Oben Unten