Collage mit 60 Bildern erstellen

Ich hab' das gerade nochmal durchgespielt:
22 Fotos in jpg, zusammen 5,8 MB
Im Programm die Papiergröße über Seite einrichten konfiguriert.
Dann die Collage per Vorlage arangiert, jedes Bild einmal.
Wird ein File gespeichert, ist dies nur ein Container mit den Bildern; ist deshalb auch genau 5,8 MB groß. Bei öffnen des Container in Vorschau werden die Bilder einzel dargestellt, nicht die Collage.
Also im Programm ein PDF gedruckt, dabei "an Seite anpassen" auswählen, was bei mir eine Skallierung von 388% bewirkt.
Das resultierende PDF ist 13,5 MB groß.

Ich muss aber eingestehen, dass das geöffnete PDF nicht nach 60x40 aussieht, sondern eher wie A4, seltsamerweise.

Edit: Gerade über Export versucht und da komme ich als jpg auch in diese Dateigröße. Mit PSD wird es aber deutlich größer. Evtl. wäre das eine Lösung, sofern es in der free-Version den Export als PSD überhaupt zulässt.

Ja aber so ist das scheinbar nur für die Ausgabe auf dem eigenen Drucker gedacht - das ist ja Mist.
 
Sag' doch mal wie und auf welchem Weg zur Druckdatei.

Danke.

Hmmm ... ist schon 3 Jahre her ... aber im Prinzip:
1- Fotos für die Collage gemacht :)
2- in Pixelmator eine neue leere Datei erstellt in gewünschter Größe (cm-Maß in Pixel umgerechnet bei 150dpi)
3- Ausschnitte von Fotos gemacht wie ich sie brauchte (pixelgenau, damit sie hinterher zusammengenommen genau zusammengefügt werden können und insgesamt die Größe von 2- hatten)
4- die Fotos nach und nach in Pixelmator geöffnet, mit CMD-A ausgewählt und auf verschiedene Ebenen in die große leere Datei/Arbeitsfläche kopiert CMD-V
5- die Fotos dann in der Datei aus 2- genau angeordnet
6- die Datei, wenn fertig, als .jpg abgespeichert/exportiert und nach myposter.de hochgeladen und Druck bestellt

Das Ergebnis könnte ich auch zur Verfügung stellen wenn Interesse besteht -- ich habe den Druck immer noch im Wohnzimmer hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten