Collage mit 60 Bildern erstellen

Macbambi

Macbambi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
351
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

ich möchte eine sehr große Collage erstellen.
Sie soll im Anschluss auf einen großen Rahmen gedruckt werden.
Bei Posterxxl kann man im Moment ein Bild in 60x40 cm für kleines Geld als Leinwand drucken lassen.
Leider kann man nur ein Bild hochladen, ergo muss die Collage vollständig vorhanden sein.
Die Programme, die ich bislang probiert habe, haben eine zu kleine Datei generiert, was grauenvoll aufgepixelt aussieht.

Habt Ihr einen Tipp für einen Fotobearbeitungslaien wie mich?

Grüße
Frank
 
Hallo,

was und wie hast Du denn bisher probiert?
Bei 60 cm Kantenlänge reichen ca. 3500 px, dann hättest Du eine ausreichende Auflösung von 150 dpi.
Also gerade bei sovielen Bildern muss das einzekne Bild nicht so hoch aufgelöst sein.
Welches Programm wird denn genutzt? Der GraphicConverter wird hier häufig empfohlen. Photoshop & Co sind natürlich möglich, aber wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Evtl. liegt der Fehler nur beim speichern Deiner Collage?!
 
Bei posterxxl wurden bei mir die ränder eines fotos abgeschnitten.

Sah dann nicht mehr gut aus... das motiv war auf dem foto eh nur am unteren rand zu sehen.
Auf leinwand war das motiv noch weiter unten, da die leinwand noch umgeschlagen wird. Das motiv ist also auch auf den seiten des rahmens bedruckt...

Nur dass du weisst, dass oben unten links rechts ein bissel rand sein muss...
Ich würde also ca. 3–5 cm rahmen um das bild legen.
 
Danke für die schnellen Antworten, hatte ich gar nicht mit gerechnet. :)
Bislang habe ich rund 10 Programme aus dem App Store ausprobiert.

GraphicConverter? Ich dachte, den gibt es schon lange nicht mehr?
Den kenne ich noch vom LC II und dachte, den gibt es gar nicht mehr.
35 Euro ist aber auch ein stolzer Preis für eine Collage.


Danke für den Tipp mit dem Rand! :D
 
Schon mal Gravit Designer ausprobiert?
https://gravit.io

Du kannst 300 DPI als Auflösung verwenden..
 
GraphicConverter? Ich dachte, den gibt es schon lange nicht mehr?
Den kenne ich noch vom LC II und dachte, den gibt es gar nicht mehr.
35 Euro ist aber auch ein stolzer Preis für eine Collage.

Kann ja auch bissl mehr, als nur eine Collage darstellen... im Ganzen ist der preis schon ok.
 
Du hast bisher noch nicht beschrieben, wie Du die Collage bisher erstellt und gespeichert hast, die zu dem verpixelten Ergebnis führte.
Wenn das Ausgangsmaterial ungeeignet ist, würde eine andere Software auch keine Verbesserung bringen. Vielleicht noch 2-3 Infos dazu. Kann kaum glauben, dass mit 10 getesteten Programmen keine Collage möglich sein soll-
Wie war die bisherige Endgröße bezogen auf die Bildpunkte? Hoffentlich nicht 800x600 ;)
 
Der Gravit Designer wäre wohl das geeignete Programm…
Ich habe eine Collage auf DIN A0 (Knapp 120 * 85cm) drucken lassen mit 400dpi (klingt übertrieben, ABER die einzelnen Photos hatten viele kleine Details / Gesichter und das Ergebnis hängt in einem Flur, wo man die Nase fast bis aufs Bild drücken kann). Die Ausgangsfotos waren alles Solche mit ca. 6 MB und es landeten dann ca.60 Fotos auf dem Werk.

Die Datei war natürlich entsprechend riesig und sie wurde auf Festplatte zum Print gebracht (die Drucker waren NICHT begeistert… ;)), aber das Ergebnis überzeugt, man kann wenn man nah heran geht jedes Gesicht gestochen scharf sehen!

Der GraviDesigner ist dabei sehr einfach und intuitiv zu bedienen, allerdings wird es bei solchen Datenmengen schon mal sehr zäh, wenn der Rechner nicht flott und das RAM eher knapp ist. Bei einem Meter Betrachtungsabstand reichen auch 150, oder bei entsprechendem Material auch 100 dpi für eine klare Darstellung!
 
Soll die Collage automatisch erstellt werden oder willst Du ein Gestaltungsraster von Hand anlegen und die Bilder platzieren?
 
Genau. Mit dem haben meine Töcher schon im Alter von ca. 10 Jahren Collagen gemacht.
Übrigens finde ich 35,- € für den GC nicht gerade teuer, für das, was der alles kann und für den spitzen-Support.
Jep, das denke ich übrigens auch, dass GC das Geld wert ist. Hatte Gimp nur ins Spiel gebracht, weil der TE nach was günstigerem fragte.
 
Wow, Ihr seid echt klasse!
GC ist sicher jeden Cent wert, nur bräuchte ich es nur für eine einzige Collage, da ich sonst nichts in Sachen Fotos mehr mache.
Ich möchte gerne, dass das Programm mir die Bilder hinlegt und ich noch hier und da ein wenig korrigieren kann.
Die Bilder sind min. 3MB groß.
Die angebotenen Programme werde ich nun eins nach dem Anderen antesten.

Vielen Dank!! :D
 
Der Gravit Designer wäre wohl das geeignete Programm…
Ich habe eine Collage auf DIN A0 (Knapp 120 * 85cm) drucken lassen mit 400dpi (klingt übertrieben, ABER die einzelnen Photos hatten viele kleine Details / Gesichter und das Ergebnis hängt in einem Flur, wo man die Nase fast bis aufs Bild drücken kann). Die Ausgangsfotos waren alles Solche mit ca. 6 MB und es landeten dann ca.60 Fotos auf dem Werk.

Die Datei war natürlich entsprechend riesig und sie wurde auf Festplatte zum Print gebracht (die Drucker waren NICHT begeistert… ;)), aber das Ergebnis überzeugt, man kann wenn man nah heran geht jedes Gesicht gestochen scharf sehen!

Der GraviDesigner ist dabei sehr einfach und intuitiv zu bedienen, allerdings wird es bei solchen Datenmengen schon mal sehr zäh, wenn der Rechner nicht flott und das RAM eher knapp ist. Bei einem Meter Betrachtungsabstand reichen auch 150, oder bei entsprechendem Material auch 100 dpi für eine klare Darstellung!

Naja, da reden wir dann von ca. 70-100 MB, so riesig ist das nicht. Wenn das Programm zu große Daten erzeugt, wurde was falsch eingestellt. In InDesign liegt das bei max. 100 MB.
 
Ich habe schon 2x zum jeweiligen 18ten Geburtstag meiner Jungs Collagen 50x70 mit Pixelmator gemacht. Jedes Bild war eine eigene Ebene, wurde zwar eine am Ende riesige TIFF Datei und bei mein Fotohändler mit einegen Labor (nicht Drucker) ausbelichten lassen. Das Ergebniss war der Hammer. Das Geld für den Pixelmator war gut angelegt. Relasiert wurde es auf einem MacBook pro mit 16GB Speicher und life problemlos.
 
Habe hier Collage It 3 Pro auf dem Rechner liegen und gerade mal probiert. Mit Vorlage aus 22 Bildern in weniger als 5 Minuten eine entsprechende Collage erstellt.
Das Programm gab's irgendwann mal für lau. Ist eigentlich selbsterklärend.
Ich bin nicht der Programmierer oder an den Umsätzen beteiligt.

Vielleicht reicht die Free-Version ja auch schon.
 
Habe hier Collage It 3 Pro auf dem Rechner liegen und gerade mal probiert. Mit Vorlage aus 22 Bildern in weniger als 5 Minuten eine entsprechende Collage erstellt.
---schnipp---

Das Programm war eines von denen, die ich probiert hatte.
Das gab es irgendwann mal in einem Bundle.
Erstellung ging sehr gut, aber die Datei war mit 60 Bildern gerade mal 700 Kb groß und damit völlig unbrauchbar.
 
Ich habe ebenfalls eine Collage mit Pixelmator produziert (druck auf Leinwand in 50x80cm; aus 20 Fotos; pixelgenau platziert)
War durchaus kein Kinderspiel aber das Ergebnis war super....
 
Zurück
Oben Unten