Code-Sperre ein oder aus? iPhone Sicherheit

Benutzt du die Code-Sperre beim iPhone?

  • Ja, Code-Sperre ist aktiviert.

    Stimmen: 87 52,4%
  • Nein. Code-Sperre ist deaktiviert.

    Stimmen: 74 44,6%
  • Ich besitze kein iPhone.

    Stimmen: 5 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    166
Ich habe sie auch drin inklusive Löschen nach zehn Versuchen. Es ist zwar (wie alles) nicht 100%ig sicher, aber besser als garnix. Und im Notfall kann ich auch noch via MobileMe meine Daten löschen.
 
Das ist natürlich nicht so praktisch, da freut man sich doch das man an jeder ecke eine Anleitung findet, wie man den Jailbreak auf dem iPhone erzeugen sollte.
Aber mal ehrlich. Die Daten sind vor den meisten sicher, die mal schnell etwas ausspionieren wollen.
Vor allem nachdem man nun nicht mal mehr iTunes benutzen kann, sollte die Codesperre aktiviert sein.
War das früher eigentlich auch schon?

Wer das iPhone klaut um an die Daten zu kommen, hat doch genauso bei anderen Handy erfolg.
Wenn man glück hat, kann man das iPhone selber noch löschen oder durch Apple.
Durch den Passcode gibt es aber zumindest eine Hürde, die nicht jeder sofort überfinden kann.
Immer noch besser, als keinen Passcode zu benutzen, und es so einem noch leichter zu machen. Weil dann kann theoretisch sogar meine Oma deine EMails lesen.
Ruf mal bei Nokia an und frag ob sie dein Handy löschen können, weil es dir geklaut wurde(vielleicht geht es inzwischen sogar ^^)

Können wir nur hoffen, das Apple dort etwas unternimmt, vielleicht mit 4.0
 
natürlich schließe ich mein Auto ab, besonders mein Fahrrad!! ist bei uns noch wichtiger ;)

Es geht nicht darum, dass das iPhone von Dieb nicht mehr genutz werden kann, sondern, das die Daten sicher sind
die Fragestellung ging aber nicht ursprünglich darum, jedenfalls nicht mehr als die Frage nach Diebstahl.

ich habe seit ca 10 Jahren Mobiltelefonie genutzt, und das war damals schon richtig teuer...und auch selten! mir ist nie in der Zeit jemand zu nah gekommen bzgl. eines Diebstahlversuchs oder ähnliches.

wenn heutzutage die Leutz beklaut werden, liegts oft auch an ihrer Geltungssucht (Protzen mit dem Gerätchen) oder an ihrem Leichtsinn.

dem Freund meiner Tochter hat man so sein Fon gemopst: er wurde gebeten, sein Fon mal eben für ne SMS abzugeben (ts ts....) und ZACK!!, rannte der Kerl samt iPhone davon, und Tochters Freund stand da so :eek::heul:
 
Ich denke wenn dir jemand auf der Straße im Gedränge deinen Geldbeutel und Dein iPhone aus der Hose klaut, dann ist das mit großer Wahrscheinlichkeit kein Cumptuerfreak der weis wie man einen jailbreak anpackt, sondern eher jemand der auf schnelles Geld aus ist. Er wird vielleicht auch versuchen den Eingabecode zu überwinden in dem er ein paar Codes eingibt. Wenn man Glück hat mehr als 10 und das iPhone löscht seine Daten. Kommt ja noch dazu, dass sicherheitssensitive Apps die Daten durch zusätzliche Passwortabfragen schützen. Aber trotzdem ist die Sicherheit der Daten bei einem Diebstahl ein wichtiges Thema über das man reden und aufklären muss. Aber auch das ausspionieren von Daten von einem iPhone, dass irgendwie unbeobachtet liegt sollte nicht unterschätzt werden. Was kann - oder muss - man also für einen besseren Schutz tun?
 
Daten loeschen geht aber nur bei eingeschaltetem Push-Dienst. Richtig?
 
Ich denke wenn dir jemand auf der Straße im Gedränge deinen Geldbeutel und Dein iPhone aus der Hose klaut, dann ist das mit großer Wahrscheinlichkeit kein Cumptuerfreak der weis wie man einen jailbreak anpackt, sondern eher jemand der auf schnelles Geld aus ist.
mein Fon ist wie mein Portemonnaie vorne in der Jeans, da kommt normalerweise keiner unbemerkt dran!!

Aber trotzdem ist die Sicherheit der Daten bei einem Diebstahl ein wichtiges Thema über das man reden und aufklären muss. Aber auch das ausspionieren von Daten von einem iPhone, dass irgendwie unbeobachtet liegt sollte nicht unterschätzt werden. Was kann - oder muss - man also für einen besseren Schutz tun?
was tun?? na zB das Fon nicht einfach irgendwo liegen lassen! Auch abschalten soll ja helfen, wenn man dann noch nen Sim-code vergeben hat.

und welche sicherheitssensitiven apps sind denn da drauf, die ein Abfrage machen??
 
Das mit den "vorne in den Jeans" habe ich auch immer gedacht. Ich war immer der Meinung ich "kann" nicht beklaut werden ich passe auf. Jetzt danach muss ich sagen "denkste". Man hat mich etwas abgelenkt und dann einfach und kalt Geldbeutel und iPhone aus der Jeanstasche gezogen. Und ich habe überhaupt nichts davon gemerkt. Erst Sekunden später als die Täter weg waren fasse ich an meine Hosentasche und die ist leer. Ich habe auch immer gedacht ich passe auf, ich komme nicht in eine solche Situation, ...mir doch nicht. Aber aus heutiger Sicht sage ich das kann jedem passieren.

Deshalb nochmals man muss sich Gedanken um die Sicherheit seiner Daten auf dem iPhone machen, sprich welche Daten lasse ich mehr oder weniger offen und ungeschützt darauf und welche Daten habe ich in zusätzlich verschlüsselten oder gesicherten Apps, oder auch welche Daten bleiben von meinem iPhone einfach weg.
 
Unter sicherheitssensitive Apps verstehe ich z.B. die Bankprogramme die zu Ihrer Aktivierung ein zusätzliches Passwort abfragen wie z.B. ioutBank Pro, oder Apps die personenbezogene Daten speichern (also Passwörter, Pins usw.) wie z.B. 1Password. Auf keinen Fall also Kreditkartendaten oder irgendwelche Zugangsschlüssel offen auf dem iPhone speichern.
 
Auf keinen Fall also Kreditkartendaten oder irgendwelche Zugangsschlüssel offen auf dem iPhone speichern.

Meine PINS habe ich alle in meinem Telefonbuch gespeichert. Ist praktisch, dann kann ich sie auch im Internetcafe per OWA abrufen, wenn ich mal das iPhone nicht dabei habe oder der Akku leer ist und ich mich beim besten Willen nicht an die PIN erinnern kann (passiert z.B. wenn die Verkäuferin ein besonders schönes Dekolleté zeigt, da stehst erst mal da wie ein Depp, wenn sie Dir das PIN-eingabegerät hinschiebt).
 
stonefred: Na toll, ich nehme an, das ist nicht Dein Ernst, denn mit einer derartigen "Sicherheitstechnik" bist Du noch nicht mal versichert wenn man dir Deine EC- oder Kreditkarten klaut und sie Dir dann leerräumt.

Offen abgelegte Pins sind fahrlässig und tödlich! Für alle Pins und Kreditkartendaten muss es mindestens ein App wie 1Password sein.
 
doch, das ist mein Ernst. Ich sag Dir warum:

Worst case: jemand schafft es unbemerkt oder mit Gewalt, mir mein iPhone und meinen Geldbeutel mitsamt den Kreditkarten zu rauben und sich vom Tatort zu entfernen

1) mit Kredit- und EC-Karte kann er mit gefälschter Unterschrift einkaufen, bis ich die Karten sperren lasse. Sicherheit gleich Null.

2) im iPhone sind die PINs gespeichert, jedoch unter Fakeadressen, die der Täter nicht kennt. Er weiß auch nicht, ob ich die PINs in der Telefonnummer, im Geburtsdatum, der Postleitzahl oder der Straße eingebaut und vielleicht verdreht habe. Bei 100 Kontakten ziemlich unwahrscheinlich, dass er mit 3 Versuchen die richtige PIN errät... :cake:

und dass meine PIN im Handy war, das muss die Bank im schlimmsten Fall mir erstmal beweisen. Und ich vertraue meinem System mehr als einem 3rd Partyapp, dessen Sinn es ist, PINs und TANS von Bankdaten zu speichern. Sowas könnte ich auch programmieren und eine Backdoor einbauen, die selbst Apple nicht findet - es muss nur ein absichtlicher Programmierfehler drin sein.
 
Ich denke auch das ist gängige Praxis... die Pin wird in einem Kontakt in einer Nummer versteckt. Solange der Kontakt nicht Pin oder Code heisst und dort diese dann wirklich nicht nur 4 stellig eingetragen ist kann eigentlich nix passieren.

1234567890

Hier steht meine Sim Pin... finde sie raus! :D
 
Ich denke auch das ist gängige Praxis... die Pin wird in einem Kontakt in einer Nummer versteckt. Solange der Kontakt nicht Pin oder Code heisst und dort diese dann wirklich nicht nur 4 stellig eingetragen ist kann eigentlich nix passieren.

1234567890

Hier steht meine Sim Pin... finde sie raus! :D

6489. :p Also den Tipp muss ich mir merken! Habe aufgrund des Threads jetzt auch mal die Codesperre aktiviert. Die Sim Sperre ist ja dann noch mal etwas anderes? Auf meinem iPhone sind eigentlich auch keine richtigen personenbezogenen Daten drauf. Nichtmal Autofiller ist aktiviert. Aber pikante Fotos sollten nicht an die Öffentlichkeit gelangen. :cool: :D
 
Danke für eure Beiträge. Ich habe die Sperrfunktion jetzt auch (wieder) mal aktiviert. Mal schauen wie lange sie drin bleibt... :hum:

Manu
 
Solange man die PIN im Adressbuch gut versteckt, wird sie keiner finden.

Aber trotzdem finde ich, das man auch dafür den Passcode aktiviert haben sollte.
Auch um deine Kontake zu schützen.
Nicht einmal um Geld zu bekommen. Aber wenn dir jemand das Handy klaut und dann einfach mal "Claudia" anruft, freut die sich sicher auch nicht darüber, das ihre nummer nun in den Handy eines fremden ist

Und wenn ich mein iPhone mal im Resturant liegen lasse, und der jenige nicht gleich einen laptop im rucksack hat, braucht es mit Passcode länger damit unfug anzustellen, als ohne. Und da reicht es einfach schon mal seine Freunde in Russland anzurufen. Viel Spaß beim zahlen ;)
 
Mit meinen sensiblen Daten auf dem iPhone ist dies eine der Sicherheiten die aktiviert ist.
 
Zurück
Oben Unten