Coconut Batery - totaler Mist ?

coconut verwendet die selben Informationen die der System Profiler zur Verfuegung stellt :)

Die Seriennummer des Rechners gibt Aufschluss ueber die Herstellungswoche. Auch die holt sich Coconut vom Systemprofiler :)

Ueberpruefen kannst du das hier:
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

Und die mAh erfaehrst du, wenn du auf den Apfel im Finder klickst, auf Ueber diesen Mac auswaehlst und dann auf Mehr klickst. Da findest du unter Power (habe ein Englisches System) die selbe Information ueber die mAh die dir Coconut anzeigt :)
 
doch, da steht die volle Ladekapazitaet in mAh (Full Charge Capacity(mAh)) und die derzeitige Ladekapazitaet in mAh (Charge remaining). Die volle Ladekapazietaet sollte nach 1 oder 2 Ladezyklen der urspruenglichen Kapazitaet entsprechen.

Sollte die Angabe auch zweifelhaft sein dann liegt es nicht an Coconut. Und es ging doch um Coconut - nicht darum, dass dein Akku flasche Werte liefert oder gar defekt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Testprogramm

Im Apple Store in München haben die Leute an der Genius Bar ein Programm um den Batteriezustand zu überprüfen. Bei meinem Macbbook wurde eine ausgefallene Zelle festgestellt. Das Programm scheint leider nicht offiziell verfügbar.
Also beim Münchenbesuch einen Termin ausmachen!
 
Ich hatte ebenfalls CoConut Battery installiert, auch bei mir sprangen total falsche werte raus.
Zumal die Batterie schon dutzende male aufgeladen wurde (angeblich) und das Herstellungdateum meines MB schon 8 Monate zurückliegt, was bei ein em im Januar erworbenem Unibody MB ja wohl nicht wirklich der Fall sein kann^^
 
…und das Herstellungdateum meines MB schon 8 Monate zurückliegt, was bei ein em im Januar erworbenem Unibody MB ja wohl nicht wirklich der Fall sein kann^^

Das kannst Du ganz einfach anhand der Seriennummer überprüfen. Die ersten beiden Ziffern sind die Fabrik, aus der das Gerät kommt. Die 3. Zahl ist die letzte Ziffer des Herstellungsjahres, darauf folgt die Kalenderwoche. Also sowas wie W8923xxxxxx für diese Woche. Steht aber sowas wie W8842xxxxxx da, dann ist es vor 8 Monaten hergestellt worden. (W8 ist eine Fab in China)
 
Hmmm...dmenach wurde mein Book 2008 in der 48 Woche gebaut...
Was aber keine 8 Monate (im März) sind wie von Coconut Battery vorausgesagt :D

Ich halte nach wie vor von diesem Programm nicht recht viel. Viel mehr bringt da der System Profiler oder iStat ;)
 
also chipmunk find ich schrottig...da werden teilweise völlig verkehrte angaben geliefert...

appleserialnumberinfo.com find ich viel besser...
 
Also ich habe selber auch Coconut Batterie und bin eigentlich doch sher zufrieden damit ... Allerdings habe ich keinen genaueren Vergleichswert. Wie wäre es it einer Umfrage, wer welche Akku-Überwachung (was für ien Wort :D) verwendet ...

Gruß-MacGriffin
 
Nabend,

also meine werte in Coconut und im Profiler sind absolut identisch, äh sorry chaotisch !

Wie kann es sein, dass ein Akku mal 53% und z.B. nach einem Neustart oder am nächsten tag 74% und wieder später 50%.... hat !?

Siehe screenshot

Kennt Ihr das Thema auch ? Wie gesagt, die Daten sind in Coconut und im Profiler gleich
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 71
Also ich arbeite mit meinen Systemen, statt ständig irgendwelche theoretischen Werte nach zu schauen, wie die Kapazität des Akkus angezeigt wird.

Sollte er nicht lange genug halten oder auffälliges verhalten zeigen, werde ich das schon merken.
 
geht mir ähnlich, aber was das soll wäre trotdem interessant zu wissen, vorallem ob mehr das Thema haben
 
Nabend,

also meine werte in Coconut und im Profiler sind absolut identisch, äh sorry chaotisch !

Wie kann es sein, dass ein Akku mal 53% und z.B. nach einem Neustart oder am nächsten tag 74% und wieder später 50%.... hat !?

Siehe screenshot

Kennt Ihr das Thema auch ? Wie gesagt, die Daten sind in Coconut und im Profiler gleich


Also ich könnte mir vorstellen,dass das kalibrieren der Batterie was nutzen könnte...
Wie bereits oben beschrieben:
MB mit vollem akku betreiben bis es von alleine in den ruhezustand geht, und dann akku wieder laden.
Vielleicht bringt das irgendeine besserung.... ;)
 
Nabend,

also meine werte in Coconut und im Profiler sind absolut identisch, äh sorry chaotisch !

Wie kann es sein, dass ein Akku mal 53% und z.B. nach einem Neustart oder am nächsten tag 74% und wieder später 50%.... hat !?

Siehe screenshot

Kennt Ihr das Thema auch ? Wie gesagt, die Daten sind in Coconut und im Profiler gleich

Sieht bei mir ähnlich aus (nur auf einem tieferen Niveau). Und da ja die Anzeige nur beim "Kalibrieren" des Akkus aktualisiert wird (also wenn er ganz entladen wurde), dürften da weitere Versuche auch nicht viel bringen. Ich vermute schlechte Qualität der Akkuzellen bzw. deren Abnutzung als Ursache, ein neuer Akku würde da nur helfen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    24,8 KB · Aufrufe: 51
Hab ich auch ... heute erst von 89% auf 80% gefallen, danach wieder hoch auf 84% ... hab mich mittlerweile damit abgefunden.
 
Zurück
Oben Unten