Cocoa Programm fürs Abi

schaut ja schonmal vernünftig aus, ich drück dir die daumen

kannst ja dein mb mitnehmen, gut positionieren und den ipod daneben legen, vielleicht sieht er dann, dass apple doch noch nicht ganz tot ist ^^

mfg xxlbug
 
Ich muss zwar gleich vorweg sagen, dass ich absolut kein Experte bin was Cocoa angeht. Aber ich hab das Buch von Hillegass (fast) komplett durchgearbeitet, er hat da auch ein Beispiel für die Sprachausgabe.

Er verwendet dafür die Klasse NSSpeechSynthesizer.

Ich würde jetzt vielleicht versuchen für die beiden Sprecher jeweils eine eigene Instanz des SpeechSynthesizers zu erzeugen, jeweils über die Methode "initWithVoice". Das Timing der Ausgabe könnte ich mir dabei als kniffelig vorstellen, es sollen ja nicht alle gleichzeitig sprechen.

Man könnte es sicher auch nur mit einer Instanz lösen und die Stimme jeweils mit "setVoice" wechseln. Wie gesagt, ich bin kein Experte und kann daher nicht genau sagen was nun die bessere Lösung ist. Aber diese Klasse scheint das zu sein was Du für die Ausgabe benötigst.
 
Hab nur mal mit dem Interface Builder ein nettes Interface gebaut, was die Funktionsweise des späteren Programm ziemlich gut wieder gibt! JPG is angehängt!

Der "Clear all" Button hat sogar schon Funktion *freu*

Cool! Das sind die Sachen, bei denen ich meinte, dass es ganz schnell geht. Drag and drop vom Text müsste auch schon funktionieren.

Die Auswahl der Sprachen kannst Du auch mit "Cocoa Bindings" machen (wie Du vieles mit Bindings machen kannst), ich hab da für einen Pop Up Button auch ein Beispiel

Sonst, wenn ich ein bischen Werbung machen darf, gibt es auch noch das http://OSXEntwicklerforum.de

Aber Du bist ja schon gut auf dem richtigen Weg ;)

Alex
 
Da muss ich mich dir anschließen. Ich kann ja noch auf der einen Seite verstehen, wenn solche Aussagen von Kunden kommen, die nun wirklich nichts über das Thema wissen.
Da werden dann tatsächlich gerne mal Behauptungen in den Raum gestellt, da kann man nur den Kopf schütteln.
Ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung ihr in dem Bereich habt, aber eine Stunde hab ich schon hoch geschätzt. Gut, ich arbeite auch jeden Tag 8h an so Kram aber mal ehrlich - wieviel Zeit schätzt ihr für große Dinge? Dieses Sprachding ist nicht gerade ein zweites Word.
 
Ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung ihr in dem Bereich habt, aber eine Stunde hab ich schon hoch geschätzt. Gut, ich arbeite auch jeden Tag 8h an so Kram aber mal ehrlich - wieviel Zeit schätzt ihr für große Dinge? Dieses Sprachding ist nicht gerade ein zweites Word.

Huiiii... "eine Stunde hab ich schon hoch geschätzt"

Obwohl die Wettkampfbedingungen nicht mehr gegeben sind: Mach's in weniger als einer Stunde, und wir sind alle still.
Wenn Du es schafftst möchte ich Dich gerne mal zum Bewerbungsgespräch einladen.

EDIT: Nachtrag, 18:22: Ich hätte es mir ja nicht entgehen lassen, uns vom Gegenteil zu überzeugen ;)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal wieder alle Hände aus der Hose und mal drüber nachdenken, dass es hier NICHT um ein fertigess App ging sondern um 2 methoden...
Es zeugt von absoluter Inkompetenz diese billig parser-Methode und eine API-Aufruf Methode in mehr als einer Stunde schreiben zu wollen.

Meine Güte... Kein Wunder dass man hier in GER keine guten Macentwickler findet
 
Es zeugt von absoluter Inkompetenz diese billig parser-Methode und eine API-Aufruf Methode in mehr als einer Stunde schreiben zu wollen.

Meine Güte... Kein Wunder dass man hier in GER keine guten Macentwickler findet

Wer bist Du denn, dass Du Dir solche Sprüche zutraust?

Alex
 
Wer bist Du denn, dass Du Dir solche Sprüche zutraust?

Alex
Jemand der Du nie sein wirst... Und das ist auch gut so
Ich trau mir nix zu - ich weiß was ich leisten kann und spreche aus Erfahrung. Ich will als Geschäftsführer von meinen Entwicklern umgehauen werden. Wenn einer dann Stundenlang an nem Parser schreibt, passt er nicht zu uns und ich kann mir nicht vorstellen, dass er woanders passen würde.
 
Wow !
Harte Worte vor jemandem der mal eben höflich um Rat gebeten hat.
Ich sage: Es geht mal jeder fein in seine Ecke zurück. Mich hätte es wirklich mal gefreut, wenn es einfach bei den gutenTipps geblieben wäre. Das das hier in letzter Zeit immer ausartet. Ätzend !
 
StruppiMac, kannst Du mir mal erzählen, was ich getan habe um von Dir derartig unter der Gürtellinie angemacht zu werden?

... Das wird nix großes - Ein Erfahrener in Objective-C und Cocoa bastelt das in einer Stunde.
Naja, eine Stunde ist untertrieben -- da sage ich: Du machst vor, ich mach nach. ...
... PS: Mit ner Stunde mehr könnte man sicher sogar nen 3d animierten Kopf mit dem QuartzComposer basteln, der die Lippen passend dazu bewegt ...

Und dann:
mal drüber nachdenken, dass es hier NICHT um ein fertigess App ging sondern um 2 methoden...

Ich bin ja nicht schwer zu finden, und auf irgendeinem Mac Developer Event (WWDC 2007?) werden wir uns sicher mal über den Weg laufen. Vielleicht hast Du ja den Schneid, mir das nochmal persönlich statt anoym zu sagen.

Alex
 
So jetzt mal wieder alle Hände aus der Hose und mal drüber nachdenken, dass es hier NICHT um ein fertigess App ging sondern um 2 methoden...
Es zeugt von absoluter Inkompetenz diese billig parser-Methode und eine API-Aufruf Methode in mehr als einer Stunde schreiben zu wollen.

Meine Güte... Kein Wunder dass man hier in GER keine guten Macentwickler findet

Wenn man nicht schon genau solch eine Funktion geschrieben hat, ist eine Zeitschätzung sowieso erst im Nachinein realistisch. Nichts desto trotz glaube ich kaum, dass eine Stunde dafür ausreicht.

Nebenbei bemerkt: Deine Ausdrucksweise fängt an unangebracht zu werden und deine Behauptungen beruhen auf welcher Tatsache nochmal?
Entschuldige, aber auf eine Diskussion solchen Niveaus habe ich keine Lust.
 
Entschuldigung, aber das hier ist Kindergarten!

Diese gegenseitigen Anwürfe und "ich kann schneller"-Gebaren mag ich hier nicht lesen!


*Zur Gemüterberuhigung vorübergehend geschlossen*
 
Hallo Leute,

Hab mir jetzt die dicke Schwarte: Objective-C und Cocoa von Klaus M. Rodewig und Amin Negm-Awad gekauft und finde das Buch echt genial. Nur leider steht da natürlich nicht die genaue Lösung für mein Problem drin...

Ich bin hier fast am verzweifeln, könnte mir vieleicht jemand ein bisschen helfen? iChat oder so?

Mein genaues Problem ist: Ich habe zwar die beiden "Dinge" gefunden, die ich für meine Aufgabe benötige: NSDictionary und den Speech Synth, jedoch weis ich jetzt nicht wie ich anfangen soll!

Ein Beispielprogramm oder irgend etwas wäre cool, jedoch findet google da nix... Vieleicht liegts ja an mir....

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Methoden vom SpeechSynth in der Dokumentation an. Da wirst du schon erkennen, welche du benoetigst.
Erstmal musst du das ganze initialisieren mit etwas wie:

speechSynth = [[NSSpeechSynthesizer alloc] initWithVoice:nil];

initWithVoice:nil bezieht sich in dem Fall auf die Standardstimme.
Wenn du den pointer hast, kannst du ihn auch schon sprechen lassen mit zB:

[speechSynth startSpeakingString:stringWasErSagenSoll];

Du scheinst mir eher ein generelles Problem zu haben, da du nicht weisst wie du anfangen sollst. Ich empfehle dir dringend, ersteinmal das Buch duchzuarbeiten, oder zumindest zum groessten Teil, bis du genug Verstaendnis von der Materie hast um dich selbststaendig an die Aufgabe zu machen. Wenn du dir das aus Beispielen zusammenkpierst wird das wahrscheinlich nix.

Ein meiner Meinung nach sehr gutes Buch, waere Cocoa Programming for Mac OS X von Aaron Hillegass. Weiss allerdings nicht, ob es das ganze auch auf deutsch gibt.
 
Du scheinst mir eher ein generelles Problem zu haben, da du nicht weisst wie du anfangen sollst. Ich empfehle dir dringend, ersteinmal das Buch duchzuarbeiten, oder zumindest zum groessten Teil, bis du genug Verstaendnis von der Materie hast um dich selbststaendig an die Aufgabe zu machen. Wenn du dir das aus Beispielen zusammenkpierst wird das wahrscheinlich nix.

Ein meiner Meinung nach sehr gutes Buch, waere Cocoa Programming for Mac OS X von Aaron Hillegass. Weiss allerdings nicht, ob es das ganze auch auf deutsch gibt.

Volle Zustimmung. Zusatzinfo: Das Buch von Aaron gibt es nicht auf Deutsch, und das ist auch nicht geplant. Das kann man bedauern, aber ich denke da ist der Markt zu klein. Und wie Du selber sagtest, das Buch von Rodewig/Negm ist ja auch sehr gut.

Alex
 
Ok, vielen Dank!

Hätte halt nur gerne mal ein Programm vor mir gehabt, das einfach eine Satz liest! Bin noch nicht ganz durchgestiegen durch die Materie.

Eine Frage:

Das NSDictionary is ja ne nette Sache, aber kann ich nicht einfach "Steuerzeichen" in den Text einfügen lassen, das wäre glaub ich weniger Aufwand... Gibt es sowas?

Christian
 
Eine einfache Variante:

Alex

P.S.: Fünf Minuten inkl. ausprobieren und zippen.
 

Anhänge

  • SaySaySay.zip
    18,7 KB · Aufrufe: 77
wow!

Das hilft mir schon ein großes stück weiter! Vielen Dank!!
 
Das NSDictionary is ja ne nette Sache, aber kann ich nicht einfach "Steuerzeichen" in den Text einfügen lassen, das wäre glaub ich weniger Aufwand... Gibt es sowas?

"Steuerzeichen" sind soooo DOS :faint:

Allerdings kannst Du einem NSMutableAttributedString neben den Standardattributen (Farbe, Auszeichnung, Ausrichtung, was weiss ich) auch eigene Attribute, inbs. z.B. "Sprechstimme", zuweisen.

Das wäre dann eine sehr "Cocoa-like" Methode.

Alex
 
Jo mit DOS hab ich ja in meinem Informatik Kurs gearbeitet. Java in der DOS Box, weshalb ich ja jetzt keine Ahnung von irgend etwas habe...

Wenn ich gewusst hätte, dass ich so wenig Ahnung habe, hätte ich mein Thema etwas weiter gefasst....

Christian
 
Zurück
Oben Unten