Cocoa Programm fürs Abi

Tarnfish

Tarnfish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!

Nun bin ich also am abschluss meiner schulischen Laufbahn und muss nur noch einen 10 minütigen Vortrag halten mit anschließender tieferen Befragung. Also habe ich mein bestes Fach für diesen Vortrag gewählt: Informatik!

Folgendes Programm wollte ich in XCode mit Cocoa (Objectiv C) schreiben:

Das Programm soll per Drag und Drop einen Text einlesen und zwar irgend ein Theaterstück. Dann soll der Benutzer die beiden Hauptpersonen eingeben und mit welcher Computersprache der Mac sie vorlesen soll. Also scannt das Programm den Text nach den Personenangaben und gibt die Textstelle mit wechselnden Stimmen wieder!

Ich hab Erfahrungen in Java, und sonst eher allgemeine Informatik Kenntnisse und meine Frage ist nun:

Ist mein Vorhaben einigermaßen gut auszuführen mit XCode (Sprachen in OS X ansteuern und so)

Hab mit XCode fast keine Erfahrung und den ganzen OS X spezifischen Elementen, jedoch hab ich 2, 3 Tutorials gemacht, scheint also nicht so schwer zu sein!

Vielen Dank!
Christian
 
Ja, das sollte ziemlich einfach sein. Manche Sachen sogar einfacher, als Du glaubts.

"Das Programm soll per Drag und Drop einen Text einlesen": 1 Minute :D

Es gibt ein paar Kniffe hier und da, das ist aber alles leistbar.

Alex

For Chris' Sake: Xcode. Big X, little c
 
ok, und wo bekomm ich ein paar infos über den Sprach synth von OS X her? Hab bei Apple leider nix dazu gefunden...

Vielen Dank für die schnelle Info!
 
Tja, wenn Du bei Apple nichts findest, dann gibt es dazu wohl keine Doku.

Oder Du musst an Deinen Such-Skills arbeiten: http://developer.apple.com/document.../Classes/NSSpeechSynthesizer_Class/index.html

Alex

EDIT: Für einen Erfahrenen Cocoa Programmierer würde ich den Aufwand auf einen längeren Nachmittag schätzen. Mit Suchen, ausprobieren, Fragen, wirst Du länger brauchen. Aber das ist alles sehr, sehr machbar
 
say "text" im Terminal geht schon.
Das wird nix großes - Ein Erfahrener in Objective-C und Cocoa bastelt das in einer Stunde.
 
Naja, eine Stunde ist untertrieben -- da sage ich: Du machst vor, ich mach nach. Du musst ja die Sprechpassagen suchen, ein bischen hier und da basteln; "It's not the elephants that kill you -- it's the ants!"

Und er als Anfänger muss sich natürlich überall erstmal einlesen, ausprobieren, nachfragen. Aber viel mehr als zwei Wochen lockeres neben-der-Schule-programmieren sollte er nicht brauchen

Alex
 
Fürs Text-parsen ist Cocoa zwar nicht das beste aber es geht prima und schnell. Mehr basteln muss man nicht. Jede Textzeile dann mit nem Rednerschlüssel (NSDictionary) in ein NSArray und dann einfach das Array durchgehen und jede Zeile and die SprachAPI senden.
OK, sieht danach nicht dolle aus, aber es geht. Aber schön aussehen muss es laut Anforderungen auch nicht ;)

PS: Mit ner Stunde mehr könnte man sicher sogar nen 3d animierten Kopf mit dem QuartzComposer basteln, der die Lippen passend dazu bewegt :D OK, der Kopf wird dann scheisse aussehen, aber das mit dem Aussehen hatte nwir schon :)
 
PS: Mit ner Stunde mehr könnte man sicher sogar nen 3d animierten Kopf mit dem QuartzComposer basteln, der die Lippen passend dazu bewegt :D OK, der Kopf wird dann scheisse aussehen, aber das mit dem Aussehen hatte nwir schon :)

Ich will sehen, Hose runter. Die Zeit läuft :suspect:

Das habe ich neulich schon mal beschrieben: Wenn man Sachen ordentlich macht, dann braucht man schon mal zwei Tage für ein einziges, blödes Custom Control.

@Tarnfish: Ich denke, die Bezeichnung "erfahrener Cocoa Progammierer" trifft auf mich zu. Ich würde nicht behaupten, dass ich es in einer Stunde hinbekomme. Käme natürlich auf den Versuch an.

Alex
 
Wenn ich eine Datei mit
###
John
Hallo Sabine
Sabine
Hallo John, wie gehts dir?
John
Gut
Sabine
Ich will ein Kind von Dir
John
Toll
###
habe, dann bau ich ein NSMutableArray mit:
"Hallo Sabine",John
"Hallo John, wie gehts dir?",Sabine
...

Und dann schick ich jeden NSString an die API oder zur Not sogar per NSTask oder sowas ans Terminal und je nach Rednerflag setz ich nen anderen Sprecher
 
Also der Threadstarter soll das ja schon selber machen...

Und ich will von Dir nicht hören, WIE Du es in einer Stunde machen würdests. Ich will sehen, wie Du es machst :p
Oder wie Darth Vader sagen würde: "Du kanns mer vill verzälle wenn d'r Tach lang is"

Alex
 
Wow! Vielen Dank für die vielen Antworten! Damit kann ich sicher was anfangen! Meine "Such Skills" sind wirklich net so gut... (Napoleon D.: "Girls only want Boyfriends with good skills" :p )

Werde natürlich alles selber schreiben, ist immerhin das Abitur! Da kann man net mit was geklautem kommen!

Vielen Dank erst mal! Werde mal was schauen und wieder hier posten wenn ich auf ein Problem stoße!

Kann mein Mac eigentlich auch Deutsch? Oder nur Englisch? Wäre ja net schlimm, aber hätte halt gerne einen Ausschnitt aus Kabale und Liebe vorlesen lassen... :)
 
Naja... sagen wir so. Er kann auch deutschen Text vorlesen. Es klingt nur sehr amüsant. :D
 
Naja, 60 Euro ist nicht gerade teuer, aber so oft brauch ich das auch net!

Allerdings muss ich sagen, dass ich die OS X Stimmen zum vorbereiten auf mein Englisch Abi eingesetzt habe! Einfach genial! Lesen und Vorlesen lassen!
 
Wenn Du richtig angeben willst, dann versuche doch den Text über die Webseite abspielen zu lassen - also quasi eine Schnittstelle zu schreiben, die die Webseite nutzt. Das geht dann aber nicht mehr in einer Stunde :)

Und ich will von Dir nicht hören, WIE Du es in einer Stunde machen würdests. Ich will sehen, wie Du es machst :p
Oder wie Darth Vader sagen würde: "Du kanns mer vill verzälle wenn d'r Tach lang is"

Alex
Also bitte :) was ist besser als es vorzumachen?? Na?? Richtig, die Anleitung zu geben mehr als die Anleitung geht nicht. Steht sogar in der Bibel das mit dem angeln und dem Fisch und so ;D
 
Ich finde dein Projekt echt super, sowas hätte ich mir bei meinem Abitur auch gewünscht.
Leider habe ich keine Ahnung vom Programmieren, sonst hätte ich gleich mal selber versucht, das umzusetzen. Ich wäre aber sehr interessiert zu sehen, was hinten dabei rauskommt. Also, wenn du das Programm fertig hast, dann biete das doch mal zum Ausprobieren an.
 
Also bitte :) was ist besser als es vorzumachen?? Na?? Richtig, die Anleitung zu geben mehr als die Anleitung geht nicht. Steht sogar in der Bibel das mit dem angeln und dem Fisch und so ;D

Der Satz "Das schafft man in einer Stunde" ist einfach ein rotes Tuch für mich. Bei solchen vollkommen realitätsfernen Angaben entsteht ein innerer Drag bei mir zu sagen: "Mach's und ich glaube es Dir!"

Das liegt auch daran, dass ich beruflich häufig mit Zeitschätzungen von Kunden konfrontiert werde, die vollkommen jenseits von gut und böse liegen. Eben genau: "Das macht man doch in einer Stunde"

Deshalb reagiere ich so allergisch auf solche Angaben ;) Ist nicht böse gemeint

Und meine Zeitangabe oben: Text mit Drag and Drop in einer Minute, das mach ich vor :D

Alex
 
Da muss ich mich dir anschließen. Ich kann ja noch auf der einen Seite verstehen, wenn solche Aussagen von Kunden kommen, die nun wirklich nichts über das Thema wissen.
Da werden dann tatsächlich gerne mal Behauptungen in den Raum gestellt, da kann man nur den Kopf schütteln.

Wenn ich aber soetwas von einem angeblichen Kollegen lese... naja ich weiß nicht. Entweder ist da jemand wirklich sehr überheblich, oder aber hat nicht wirklich soviel Durchblick, wie er gern meint darstellen zu müssen.

Bitte nicht als persönlichen Angriff auffassen, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Es ist eben mein Eindruck.
 
Habe ich auch schon oft erlebt. Das schlimmste war einer der einen FORTRAN-Kurs gemacht hatte und dann immer nur lapidar meinte:

da brauchts doch "nur" ein IF

Und eine alte Projektplanungsregel ist: man schätze oder lasse realistisch schätzen und setzte die dreifache Zeit an. Dann sind Unterbrechungen, unerwartete Überraschungen, usw. berücksichtigt.

Nikolaus
 
Hey Leute!

Muss heute mal meinem Lehrer was vorzeigen können, da der überhaupt keinen Plan hat was ich machen will. In wirklichkeit hat er nichtmal gewusst, dass es Apple immernoch gibt... :p "Das sind doch die alten Kisten" :p Wenn der wüsste!

Hab nur mal mit dem Interface Builder ein nettes Interface gebaut, was die Funktionsweise des späteren Programm ziemlich gut wieder gibt! JPG is angehängt!

Der "Clear all" Button hat sogar schon Funktion *freu*
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2007-05-04 08-18-13.jpg
    Bildschirmfoto 2007-05-04 08-18-13.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben Unten