CMS in Dreamweaver integrieren????

hzl

hzl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe schon einige Seiten mit Dreamweaver erstellt, was bisher immer hervorragend geklappt hat. Nun soll ich allerdings eine Seite erstellen, bei der man online am Browser sich einloggt, wenn man die Rechte dazu hat und Texte und Bilder verändern kann!

Aber, wie macht man das?

Gruß hzl
 
dazu brauchst du ein cms.
mit dw geht das nicht.

aber schau mal nach joomla oder für höhere ansprüche nach typo3 bei google.
oder wenns was kleineres ist, kannst du gut auch wordpress nehmen.
allerdings solltest du bei einem cms schon programmieren können. also neben (x)html auch php etc...

EDIT: eine weitere möglichkeit wäre die verwendung von adobe contribute. aber das kostet halt auch wieder ne stange geld und ist meiner meinung nach nicht so gut wie ien cms
 
Aber mit joomla und typo3 erstellt man doch leider ganze seite. ich möchte aber z.B. nur eine news-seite mit cms erstellen und den rest mit DW
 
Ich würde ein wiki dafür nehmen - zum Beispiel pmwiki.
Dazu gibt es viele Skins; du kannst ja dann eines auswählen, das am besten zu deiner Seite passt.

Gruß, neptun
 
:kopfkratz: Wieso soll man für eine Newsseite ein Wiki-System nehmen?

Aber mit joomla und typo3 erstellt man doch leider ganze seite. ich möchte aber z.B. nur eine news-seite mit cms erstellen und den rest mit DW

Wordpress für die News, den Rest wie gehabt mit Dreamweaver. Für WP gibt es eine grosse und rege Community und viele Templates.


2nd
 
What the hell ist wordpress?? und kann man damit auch bilder einfügen??

webyeb scheint das zu sein, was ich suche, bin mir noch nicht sicher:
man kann damit bilder einfügen?
texte verändern?
und das alles online?
wie funktioniert das? mit passwort?

Übrigens HorstSGE, du siehst aus wie Horst Ehrmanntraut! naja, zumindest auf dem bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du erstellst ja echt für alles einen neue post. schon mal den "ändern" button gesehen? ;)

schau dir doch einfach mal die wordpress seite an. alles aufm silbertablet servieren können wir ja auch nicht...

wp ist aber wahrscheinlich genau das richtige für dich. allerdings solltest du dich da - wie gesagt - schon auch mit php auskennen...
 
Noch zur Frage:
Wieso soll man für eine Newsseite ein Wiki-System nehmen?
* weil es zahlreiche wikis gibt, die mit Hilfe von schicken Skins vom tristen "wikilook" befreit werden können
* weil die Grenzen wiki <-> blogging system <-> cms eh ziemlich fliessend sind
* weil ein wiki ein schlankes system ist
* weil man sich ausgiebig über die Features informieren (www.wikimatrix.org) und dokumentieren (auf den Seiten der Entwickler) kann
* weil wikis wie pmwiki oder dokuwiki sehr einfach einzurichten sind (die andern wahrscheinlich auch - ich kenne halt die beiden etwas besser)
* weil sie sich gut bedienen lassen: einfache Syntax, bequemer Editor vorhanden
* weil man problemlos Bilder und Dateien hochladen kann
* weil man ohne Datenbank auskommen kann

Gruß, neptun
 
DW-extension

stehe grade vor dem gleichen problem.
habe keine lust, ein cms-system zu lernen, da ich in dreamweaver fit bin.

weiterhin möchte ich bezweifeln, das ich das bereits abgesegnete layout für die seite mit einem cms umsetzen kann, man ist da ja sehr an die vorgegebenen templates gebunden, deswegen muss es eben dreamweaver sein.

es sollen lediglich einige einträge von zeit zu zeit vom späteren seiteneigentümer selber vorgenommen werden, im grunde mit kanonen auf spatzen geschossen, ich weiss. scheint aber keine andere massgeschneiderte lösung zu geben für diese problematik.

wepyep ist gar nicht so verkehrt, hat aber möglicherweise defizite in der layoutanpassung, werde es mal ausprobieren.

grössere hoffnungen setze ich in die joomla erweiterung für dreamweaver.
wenn es damit tatsächlich funktioniere würde, nur bestimmte divisions zum cms-bereich zu erklären, wäre ich auch willens, dafür nochmal ganz unten an der lernkurve anzufangen.
 
stoevenberger schrieb:
wepyep ist gar nicht so verkehrt, hat aber möglicherweise defizite in der layoutanpassung, werde es mal ausprobieren.

hat es ganz sicher nicht, weil es selbst gar Keines hat! Man kann Webyep wirklich überall integrieren und so an jeder beliebigen Stelle und mit jedem HTML/CSS-tauglichen Layout von statischem auf variablen Content wechseln.

Da es ein DW-Plugin hat ist es damit auch Nichtprogrammierern zugänglich. Aber auch für kleine Projekte von Programmiereren ist es sehr handlich und empfehlenswert. Ein Test ist ja jederzeit möglich, da webyep ja auf loclahost ohne jede Registrierung funktioniert.
 
Da es ein DW-Plugin hat ist es damit auch Nichtprogrammierern zugänglich. Aber auch für kleine Projekte von Programmiereren ist es sehr handlich und empfehlenswert. Ein Test ist ja jederzeit möglich, da webyep ja auf loclahost ohne jede Registrierung funktioniert.

Das hört sich ziemlich genau nach dem an, was ich suche.
Danke für die Info, werde da mal eintauchen und sehen, ob ich damit zurechtkomme.
:)
 
weiterhin möchte ich bezweifeln, das ich das bereits abgesegnete layout für die seite mit einem cms umsetzen kann, man ist da ja sehr an die vorgegebenen templates gebunden, deswegen muss es eben dreamweaver sein.

Das mit den eingeschränkten Layoutmöglichkeiten begegnet dir nur bei vereinzelten cms wie beispielsweise Joomla. Diese sind dann allerdings wieder einfacher für einsteiger.

Du schreibst du seist fit in dreamweaver. Wenn das bedeutet, dass du fit in html und css bist und ein paar brocken php dir schon mal begegnet sind, wirst du auch keine probleme haben dich innerhalb von einer woche in ein system wie expression engine einzuarbeiten.

gruß, arne.
 
html und css sind nicht das problem, aber bei php muss leider gänzlich passen...
 
...
grössere hoffnungen setze ich in die joomla erweiterung für dreamweaver.
...
Wahrscheinlich gibt es aber keine joomla erweiterung fuer rapidweaver, oder?
Da waere ich sehr stark dran interessiert.

Gruss
aao_scout
 
habe keine lust, ein cms-system zu lernen, da ich in dreamweaver fit bin.
Lern Dir erst mal ein CMS an.
Es ist gut, wenn DU mit Dreamweaver fit bist. Aber Dein Kunde will nicht immer bei Dir anrufen und Änderungen in Auftrag geben, und dafür was zahlen.
Lerne, wie man ein CMS installiert, wie man ein PSD Layout in ein Template umsetzt, und dann kann der Kunde tun und lassen was er will.
Will er mehr, kannste wieder verrechnen.

WordPress ist sehr einfach zu lernen, sofern du eine grundsätzliche Ahnung von PHP hast.
Joomla war mir persönlich nicht sympathisch, und Typo3 wollte ich nicht lernen. Ist zwar wunderbar mächtig und einsetzbar für alles, ich wollte aber was einfaches.

Google mal nach "Wordpress als CMS" oder so ...

Ich hör schon auf zu werben :D

Was ich nur sagen wollte: mit reinen HTML Seiten wirst Du in Zukunft, so gut sie auch sein mögen, nicht weit kommen, denn die meisten Kunden verlangen schon Wartung aus eigener Hand. Die wenigsten sind bereit für Wartungsverträge.

html und css sind nicht das problem, aber bei php muss leider gänzlich passen...
Bei der Theme/Templateerstellung der meisten CMSe ist es im Prinzip nur notwendig, PHP-Code von HTML-Code zu unterscheiden. Irgendwo gibt's einen "Navi"-Code, irgendwo einen "Content" code, und Du bastelst mit HTML das Drumherum.
Einflussnahme auf die PHP-Teile gehen meist sehr einfach über Parameter, die suchst Du Dir dann auf der Seite des CMS Anbieters gezielt aus. Z.b. willst Du nur eine, oder mehrere Ebenen in der Navi, was soll beim "Weiter" Knopf stehen, usw.
Total simpel. Und mit der Zeit kommste dann drauf, wie Du Plugins einsetzen musst, damit das Layout, das Du gerne hättest, auch realisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lern Dir erst mal ein CMS an.
Dein Kunde will nicht immer bei Dir anrufen und Änderungen in Auftrag geben, und dafür was zahlen.

Das ist auch nicht die Absicht gewesen. Dann könnte ich es auch in HTML belassen und die Daten direkt umschreiben.
Vielmehr ist genau das der Grund, weshalb ein einfaches CMS gebraucht wird:

• damit ICH keine neue Software lernen muss
• damit der KUNDE ohne großen Schulungsaufwand selbst seine Änderungen vornehmen kann

Ich habe nicht den Anspruch, ein vollkommener Programmierer zu werden, da ich meinen Schwerpunkt im Printbereich habe.

Sollte mal eine größere db-geschichte anliegen, wird das halt als Auftragsarbeit weitergegeben.

Aber HTML und CSS mach ich doch noch selber.

Und je mächtiger das CMS, umso höher der Schulungsaufwand für den Endkunden.
 
Das ist auch nicht die Absicht gewesen. Dann könnte ich es auch in HTML belassen und die Daten direkt umschreiben.
:confused:

Vielmehr ist genau das der Grund, weshalb ein einfaches CMS gebraucht wird:

• damit ICH keine neue Software lernen muss
• damit der KUNDE ohne großen Schulungsaufwand selbst seine Änderungen vornehmen kann

Ich habe nicht den Anspruch, ein vollkommener Programmierer zu werden, da ich meinen Schwerpunkt im Printbereich habe.

Sollte mal eine größere db-geschichte anliegen, wird das halt als Auftragsarbeit weitergegeben.

Aber HTML und CSS mach ich doch noch selber.
Dann schau Dir doch die CMSe mal an.
Du kannst sicher einem Provider die Adresse und Zugangsdaten für eine Datenbank entlocken.
Du kannst sicher ein PHP File aufmachen und diese INfos dort eintragen.
Dann alle Files des CMS hochladen.
Photoshop Layout in HTML umwandeln, die notwendigen PHP Codes einfügen wo sie hingehören, ebenfalls hochladen und als Theme definieren.
Und fertig.

Ich wette, wenn Du Dich ein Wochenende damit beschäftigst, brauchst Du nicht mehr auslagern.

Und je mächtiger das CMS, umso höher der Schulungsaufwand für den Endkunden.
Bei WordPress musste dem Kunden nur eine URL zur Admin mitgeben, der Rest ist "Formulare-ausfüllen".
Text, linksbündig, rechtsbündig, Bullets, Italics ... kann man sogar mit copy/paste alles aus Word holen :D
 
Zurück
Oben Unten