CMS-Empfehlung?

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hi,

ich suche ein CMS, welches halbwegs vernünftigen Code schreibt, mir aber gestattet, meinen eigenen Header, etc. zu bauen und eine Highslide-Integration für Bilder, Texte und Flash-Videos mitbringt. Ich möchte auf einfache Weise Seiten schreiben können, ohne jedes Mal alles von Hand fertigzubauen und dann hochzuladen. Ich möchte also auch auf dem Server arbeiten können. Habe schonmal an Umstellung komplett auf Wordpress gedacht, aber das gestaltete sich zu unflexibel. Ach ja, die Installation sollte möglichst auch nicht mit meiner bestehenden Wordpress-Installation kollidieren. Und wenn möglich sollte das ganze kostenlos / Open Source sein.

Hat da einer einen Tip für mich?
 
Mein Tipp für dich wäre Typolight! Lässt sich relativ einfach bedienen, ist sehr flexibel für die Gestaltung eigener Templates und natürlich zudem noch Open Source!
 
Ich denke, diesbezüglich gibt es kaum etwas besseres als Joomla.

www.joomla.org

Aber von Wordpress müsstest du wohl komplett umsteigen...
 
Aber von Wordpress müsstest du wohl komplett umsteigen...
Hm... lässt sich Wordpress nicht in einem eigenen Verzeichnis per Link einbinden? Kann ja im Prinzip beides getrennt sein, aber gleich aussehen und sich einfach nur referenzieren? Oder hat Joomla auch ein Blog-Modul drin? Ich dachte immer, für Wordpress gäbe es am meisten Unterstützung und Plugins, deshalb würde ich es gern behalten (mal abgesehen von den vielen Einträgen, die schon drin sind...).
 
Ich denke, diesbezüglich gibt es kaum etwas besseres als Joomla.
www.joomla.org
Aber von Wordpress müsstest du wohl komplett umsteigen...

Nicht unbedingt, bzw. jein – denn dafür gibt es für Joomla die MojoBlog-Componente.
Sie erlaubt sogar die sidebar und ähnliche plugins von wordpress zu benutzen. :teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Difool: Sehr interessant, das kannte ich noch nicht! Bin auf diesem Gebiet auch noch lange kein Profi...

@wuschiba: leg Dir doch mal eine lokale Joomla-Installation an, installiere Dir diese MojoBlog-Componente und probier es aus. Die Konfiguration geht ja zumeist recht simpel über das Backend. Mir hat Joomla bereits bei den ersten Gehversuchen sehr zugesagt, allerdings habe damit noch keinen Blog erstellen bzw. transferieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gerade Typo3?

Joomla erzeugt keinen vernünftigen Code und ich würde mir auch gründlich überlegen, ein System einzusetzen, das ich erstmal mit 120 Plugins und Komponenten dahin biegen muss, um die von mir geforderte Funktionalität zu erhalten.

2nd
 
also ich arbeite gerne mit openengine oder dem dirigenten. letzteres ist fein beim templates bauen / das kannste in dreamweaver machen, und mit der kostenlosen dirigent-extension einfach über eine auswahl die edit-tags einfügen.
 
Ok, jetzt bin ich halbwegs verwirrt. Danke auf jeden Fall für all die Anregungen. Der Tip mit der Lokalinstallation hat was. Werde dann wohl mal alles ausprobieren müssen. Es können aber ruhig noch mehr Vorschläge kommen!

Ok, also Blog ist zweitrangig. Ich möchte schlichtweg, dass mir das CMS die Arbeit des "Alles von Hand erstellen"s abnimmt.

Aber ich möchte einen Aspekt nochmals herausheben: Welches dieser Systeme integriert Highslide gut und zwar möglichst für jeglichen Content, nicht nur Bilder? Und kann möglichst auch einen Flash-Video-Player integrieren?
 
redaxo

also ich benutze redaxo und bin damit sehr zufrieden. dein thread hatte mich inspiriert und ich hab angefangen ein modul für das Highslide zu bauen, was auch bisher soweit funktioniert.

grüße

andreas
 
dein thread hatte mich inspiriert und ich hab angefangen ein modul für das Highslide zu bauen
Wow! Cool, da bin ich sehr gespannt. Und ich werde das redaxo mal ausprobieren. (Bin in den letzten Tagen zu nix gekommen... zuviel Arbeit)
 
WordPress 2.5 ist ein großer Schritt nach vorne, da Einbetten von Bildern und Videos ist ziemlich simpel.

Erklär vielleicht mal, warum du WP so kompliziert findest. Es ist m.E.n. relativ schnell einzurichten, und die Blog-optik ist mit wenigen Änderungen änderbar (Weg mit dem Sidebar, Kalender usw, Startseite statisch, fertig)
 
WordPress 2.5 ist ein großer Schritt nach vorne, da Einbetten von Bildern und Videos ist ziemlich simpel.

Ah ok, das wusste ich nicht. Ich bin noch auf 2.2.2.

Erklär vielleicht mal, warum du WP so kompliziert findest.

Ich finde es gar nicht kompliziert. Nur um Seiten einzufügen, die nicht Blogeinträge sind, also es quasi wie ein CMS zu benutzen, das fand ich bisher noch nicht so gut gelöst. Und bzgl. Bildern, Videos, etc.: Kann man das nun inzwischen effizient mit Highslide machen? Ich möchte nämlich gern die ganzen Möglichkeiten dieser Bibliothek nutzen...
 
Ich denke, diesbezüglich gibt es kaum etwas besseres als Joomla.
Joomla? Ach du Sch... :eek: Das Ding ist das schlechteste CMS, das mir je in die Finger gekommen ist.

Ich halte ja von CMS' im Grund gar nichts. Alle viel zu aufgebläht und meist ohne die eigentlich schönen Funktionen.

Wenn ich CMS Funktionalitäten bereit stellen will, schreib ich mir lieber mein eigenes CMS. Rich Text Boxen und alles andere wie PHP und mySQL gibt es ja für umme im Netz.
 
Ich finde es gar nicht kompliziert. Nur um Seiten einzufügen, die nicht Blogeinträge sind, also es quasi wie ein CMS zu benutzen, das fand ich bisher noch nicht so gut gelöst. Und bzgl. Bildern, Videos, etc.: Kann man das nun inzwischen effizient mit Highslide machen? Ich möchte nämlich gern die ganzen Möglichkeiten dieser Bibliothek nutzen...
Highslide für Wordpress gibt's hier: http://projects.jesseheap.com/all-projects/wordpress-highslide-js-plugin
Wenn es nicht UNBEDINGT Highslide sein soll, sondern LightBox2 auch ausreicht, dann würde ich ein WP Lightbox Plugin empfehlen; hier brauchst Du nur auf ein JPG zu verlinken, und es wird automatisch ge-LightBoxt, ohne zusätzliche Codes oder sonstwas.

Ich finde es ziemlich einfach, ein CMS ohne Blog-charakter mit WP zu erstellen. WP installieren, Seiten anlegen, statische Startseite definieren, fertig.
Dann ein bisschen am Theme basteln :) und draufkommen, dass man vielleicht doch alles mit Posts und Kategorien lösen kann :)

Schau Dir mal auf dieser Seite die Screenshots an. Hier siehst du rechts oben, über dem Textfenster, die Media-buttons.

Ich will hier nicht WP über alles stellen. Ich denke mir nur, Du tust dir leichter mit einem System, das du annähernd kennst, als ein komplett neues Teil zu lernen und Dich darin einzuarbeiten.
 
Highslide für Wordpress gibt's hier
Das habe ich auch drin. Leider kann man damit aber nur Bilder einbinden.

Wenn es nicht UNBEDINGT Highslide sein soll
Leider muss es das. Nach langer Suche und ner Menge ausprobieren von solchen Animationslösungen habe ich es als das für mich am besten geeignete befunden. Allerdings kann ich natürlich auch generell noch speziellen Code einfügen. Wird halt ne Menge Arbeit, aber sollte durchaus gehen.

Ich finde es ziemlich einfach, ein CMS ohne Blog-charakter mit WP zu erstellen.
Ja, ein Kumpel von mir macht das so, aber der nutzt halt wirklich nur die Möglichkeiten von Wordpress ohne großartig Plugins zu verwenden und er nutzt keine statischen Seiten. Er hat allerdings K2 laufen... Also, ich bin dem Gedanken wirklich nicht abgeneigt, Wordpress zu verwenden. Ich weiß nur nicht ob es alles kann was ich will und ob es sich dem anpassen kann was ich will.

Ich will hier nicht WP über alles stellen. Ich denke mir nur, Du tust dir leichter mit einem System, das du annähernd kennst, als ein komplett neues Teil zu lernen und Dich darin einzuarbeiten.
Das ist wahr. Und es ist sehr verlockend. Hm... vielleicht sollte ich dieses Thema nochmal verstärkt aufgreifen...
 
Das habe ich auch drin. Leider kann man damit aber nur Bilder einbinden.
Leider muss es das. Nach langer Suche und ner Menge ausprobieren von solchen Animationslösungen habe ich es als das für mich am besten geeignete befunden. Allerdings kann ich natürlich auch generell noch speziellen Code einfügen. Wird halt ne Menge Arbeit, aber sollte durchaus gehen.
Highslide ist nicht so unbekannt :)
Search for highslide — WordPress Plugins

Mit Video scheint dieses hier gut umzugehen: AFC FLV-Player — WordPress Plugins

Non-Blog Beispiele aus meinem Portfolio: Künstlerseite / Firmenseite / Eventseite / Künstlerinnenseite
Hier steht überall die Info in Seiten im Vordergrund, posts (Beiträge) werden gar nicht, oder nur als News verwendet.

Ausserdem gibt's viele andere Beispiele und Listen, z.b. hier oder hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wordpress würde mich auch als CMS interessieren. Bloggen tu ich nicht. Die Frage sit kann man mit WP 100 Seiten gut administrieren. Schade finde ich das die Seiten im Adminbereich nicht als Baum mit den entsprechenden Unterverzeichnissen angezeigt wird. Denke das wird bei 100 Seiten schon unübersichtlich oder gibt es da entsprechende Plugins dafür?
 
Zurück
Oben Unten