CMS-Empfehlung?

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von wuschiba, 10.04.2008.

  1. wuschiba

    wuschiba Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    11.12.2005
    Hi,

    ich suche ein CMS, welches halbwegs vernünftigen Code schreibt, mir aber gestattet, meinen eigenen Header, etc. zu bauen und eine Highslide-Integration für Bilder, Texte und Flash-Videos mitbringt. Ich möchte auf einfache Weise Seiten schreiben können, ohne jedes Mal alles von Hand fertigzubauen und dann hochzuladen. Ich möchte also auch auf dem Server arbeiten können. Habe schonmal an Umstellung komplett auf Wordpress gedacht, aber das gestaltete sich zu unflexibel. Ach ja, die Installation sollte möglichst auch nicht mit meiner bestehenden Wordpress-Installation kollidieren. Und wenn möglich sollte das ganze kostenlos / Open Source sein.

    Hat da einer einen Tip für mich?
     
  2. Fredddy

    Fredddy Mitglied

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    22.01.2006
    Mein Tipp für dich wäre Typolight! Lässt sich relativ einfach bedienen, ist sehr flexibel für die Gestaltung eigener Templates und natürlich zudem noch Open Source!
     
  3. adreu

    adreu Mitglied

    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    13.11.2003
    Ich denke, diesbezüglich gibt es kaum etwas besseres als Joomla.

    www.joomla.org

    Aber von Wordpress müsstest du wohl komplett umsteigen...
     
  4. wuschiba

    wuschiba Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    11.12.2005
    Hm... lässt sich Wordpress nicht in einem eigenen Verzeichnis per Link einbinden? Kann ja im Prinzip beides getrennt sein, aber gleich aussehen und sich einfach nur referenzieren? Oder hat Joomla auch ein Blog-Modul drin? Ich dachte immer, für Wordpress gäbe es am meisten Unterstützung und Plugins, deshalb würde ich es gern behalten (mal abgesehen von den vielen Einträgen, die schon drin sind...).
     
  5. magicmann

    magicmann Mitglied

    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    41
    Mitglied seit:
    17.09.2006
    drupal hat default mässig ein Blog Modul dabei ...
     
  6. Difool

    Difool Super Moderator

    Beiträge:
    8.710
    Medien:
    36
    Zustimmungen:
    2.662
    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Nicht unbedingt, bzw. jein – denn dafür gibt es für Joomla die MojoBlog-Componente.
    Sie erlaubt sogar die sidebar und ähnliche plugins von wordpress zu benutzen. :teeth:
     
  7. adreu

    adreu Mitglied

    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    13.11.2003
    @ Difool: Sehr interessant, das kannte ich noch nicht! Bin auf diesem Gebiet auch noch lange kein Profi...

    @wuschiba: leg Dir doch mal eine lokale Joomla-Installation an, installiere Dir diese MojoBlog-Componente und probier es aus. Die Konfiguration geht ja zumeist recht simpel über das Backend. Mir hat Joomla bereits bei den ersten Gehversuchen sehr zugesagt, allerdings habe damit noch keinen Blog erstellen bzw. transferieren wollen.
     
  8. rawr

    rawr Mitglied

    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    06.12.2007
    Ich würde typo3 installieren ;)
     
  9. 2nd

    2nd Mitglied

    Beiträge:
    8.952
    Zustimmungen:
    242
    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Warum gerade Typo3?

    Joomla erzeugt keinen vernünftigen Code und ich würde mir auch gründlich überlegen, ein System einzusetzen, das ich erstmal mit 120 Plugins und Komponenten dahin biegen muss, um die von mir geforderte Funktionalität zu erhalten.

    2nd
     
  10. cuper

    cuper Mitglied

    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    01.11.2006
    also ich arbeite gerne mit openengine oder dem dirigenten. letzteres ist fein beim templates bauen / das kannste in dreamweaver machen, und mit der kostenlosen dirigent-extension einfach über eine auswahl die edit-tags einfügen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Empfehlung? Forum Datum
typo3 mit einfachem Shop - Empfehlung? Einsteiger braucht Hilfe Web-Design 29.11.2013
Empfehlung CMS System Web-Design 07.05.2009
Bitte um Empfehlung Web-Design 02.10.2007
Homepage Erstellungssoftware Empfehlung. Web-Design 11.07.2006
Empfehlung für Shopsoftware oder "Fertigshops"? Web-Design 10.11.2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.