CMS-Empfehlung?

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von wuschiba, 10.04.2008.

1. wuschiba

wuschiba Thread Starter Mitglied

Hi,

ich suche ein CMS, welches halbwegs vernünftigen Code schreibt, mir aber gestattet, meinen eigenen Header, etc. zu bauen und eine Highslide-Integration für Bilder, Texte und Flash-Videos mitbringt. Ich möchte auf einfache Weise Seiten schreiben können, ohne jedes Mal alles von Hand fertigzubauen und dann hochzuladen. Ich möchte also auch auf dem Server arbeiten können. Habe schonmal an Umstellung komplett auf Wordpress gedacht, aber das gestaltete sich zu unflexibel. Ach ja, die Installation sollte möglichst auch nicht mit meiner bestehenden Wordpress-Installation kollidieren. Und wenn möglich sollte das ganze kostenlos / Open Source sein.

Hat da einer einen Tip für mich?

2. Fredddy

Fredddy Mitglied

Mein Tipp für dich wäre Typolight! Lässt sich relativ einfach bedienen, ist sehr flexibel für die Gestaltung eigener Templates und natürlich zudem noch Open Source!

3. adreu

adreu Mitglied

Ich denke, diesbezüglich gibt es kaum etwas besseres als Joomla.

www.joomla.org

Aber von Wordpress müsstest du wohl komplett umsteigen...

4. wuschiba

wuschiba Thread Starter Mitglied

Hm... lässt sich Wordpress nicht in einem eigenen Verzeichnis per Link einbinden? Kann ja im Prinzip beides getrennt sein, aber gleich aussehen und sich einfach nur referenzieren? Oder hat Joomla auch ein Blog-Modul drin? Ich dachte immer, für Wordpress gäbe es am meisten Unterstützung und Plugins, deshalb würde ich es gern behalten (mal abgesehen von den vielen Einträgen, die schon drin sind...).

5. magicmann

magicmann Mitglied

drupal hat default mässig ein Blog Modul dabei ...

6. Difool

Difool Super Moderator

Medien:
    36
    Nicht unbedingt, bzw. jein – denn dafür gibt es für Joomla die MojoBlog-Componente.
    Sie erlaubt sogar die sidebar und ähnliche plugins von wordpress zu benutzen. :teeth:

7. adreu

adreu Mitglied

@ Difool: Sehr interessant, das kannte ich noch nicht! Bin auf diesem Gebiet auch noch lange kein Profi...

@wuschiba: leg Dir doch mal eine lokale Joomla-Installation an, installiere Dir diese MojoBlog-Componente und probier es aus. Die Konfiguration geht ja zumeist recht simpel über das Backend. Mir hat Joomla bereits bei den ersten Gehversuchen sehr zugesagt, allerdings habe damit noch keinen Blog erstellen bzw. transferieren wollen.

8. rawr

rawr Mitglied

Ich würde typo3 installieren ;)

9. 2nd

2nd Mitglied

Warum gerade Typo3?

Joomla erzeugt keinen vernünftigen Code und ich würde mir auch gründlich überlegen, ein System einzusetzen, das ich erstmal mit 120 Plugins und Komponenten dahin biegen muss, um die von mir geforderte Funktionalität zu erhalten.

2nd

10. cuper

cuper Mitglied

also ich arbeite gerne mit openengine oder dem dirigenten. letzteres ist fein beim templates bauen / das kannste in dreamweaver machen, und mit der kostenlosen dirigent-extension einfach über eine auswahl die edit-tags einfügen.

Die Seite wird geladen...