cMP 5,1 und MONTEREY

Keine Probleme hier mit 12.6.5 über SWU, alles glatt gegangen

- mit OCLP 0.6.3
- BT geht (original Modul)
- WLAN geht (dito)
- Tahiti-Karte geht, samt Bootscreen

Letztere hat hier jemand mal als tricky bezeichnet, k.A. warum. Musste sie kürzlich ersetzen (gegen eine neuwertige MSI Twin Frozer. Nie wieder Gigabyte, die halten nicht lange). Brauch sie halt noch um ältere Systeme zu booten.
 

Anhänge

  • macOS 12.6.5.png
    macOS 12.6.5.png
    187,3 KB · Aufrufe: 92
Ich habe gerade 12.6.5 als Update über 12.6.4 mit OCLP 0.6.4 installiert per gebooteten Installer Stick.

Booted gefühlte 6 mal bis 1 mal mit Gong und dann ist das System wieder da.

Die root patches wurden ausgeführt, kein nachträgliches patchen nötig. Wifi, und Bluetooth (trotz USB3 Karte) sind da.

Also nicht nervös werden wenn die Kiste zig mal neu startet, das ist normal.
 
Ich habe gerade 12.6.5 als Update über 12.6.4 mit OCLP 0.6.4 installiert per gebooteten Installer Stick.

Booted gefühlte 6 mal bis 1 mal mit Gong und dann ist das System wieder da.

Die root patches wurden ausgeführt, kein nachträgliches patchen nötig. Wifi, und Bluetooth (trotz USB3 Karte) sind da.

Also nicht nervös werden wenn die Kiste zig mal neu startet, das ist normal.
Moin einfach drüber installiert?
 
Habs drüber installiert hat nur 2x gebootet OpenCore hat erkannt das WLan nicht funktioniert und hat es gepatscht alles funktioniert wie gewohnt :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-30 um 05.55.34.png
    Bildschirmfoto 2023-04-30 um 05.55.34.png
    67,1 KB · Aufrufe: 64
Seit 2020 nutze ich den:

IOGEAR GBU521 W6 OOB BROADCOM CHIP BCM20702A0


Hab den auch, funktioniert aber beim Hackintosh nicht ohne den BlueToolFixup.kext. Dachte der läuft oob. USB-Mapping ist auch iO. An was kann das liegen? Ventura 13.3.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
@LuckyOldMan Stimmt. :music:

@lanos In der Anleitung vom Kext steht es ja drin. Ohne läuft nix aber mit werden die Apple eigenen Treiber geladen. Das nennt man dann OOB.
Ab Monterey braucht es den BlueToolFixup.kext, davor wahren es 3.

BlueToolFixup.kext​

Required for macOS 12 or newer, as in macOS 12 Apple has changed parts of the Bluetooth stack from kernel-space to user-space as detailed in here and here. Requires Lilu 1.5.4+

Do not use it with BrcmBluetoothInjector for macOS 12 or newer.

Supported Devices​

BrcmPatchRAM supports any Broadcom USB bluetooth device based on the BCM20702 chipset (possibly other chipsets are supported also, but this has not been tested).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Ab Monterey braucht es den BlueToolFixup.kext,
Wenn wir schon mal dabei sind: bis Monterey braucht es den BluetoothInjector.kext, ab Ventura braucht es den BlueToolFixup.kext - so zumindest war meine OC.0.8.7-config.plist bei meinem früheren Hackintosh gestaltet (oder war's der Übergang von BS auf Mont - ist schon ewig lange her ;) ).
config.plist@OC0.8.8.png
 
OCLP 0.6.5 ist draußen und ich bekomme folgende Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-04 um 21.48.58.png
    Bildschirmfoto 2023-05-04 um 21.48.58.png
    70,2 KB · Aufrufe: 55
Was hat der IOGEAR denn dann für Vorteile gegenüber den anderen BT-Sticks, wenn eh dazu ein kext benötigt wird? Ich hab vier Sticks, alle funktionieren mit dem kext. Appleigenetreiber liest sich gut, aber was macht in der Praxis den Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Wenn wir schon mal dabei sind: bis Monterey braucht es den BluetoothInjector.kext, ab Ventura braucht es den BlueToolFixup.kext - so zumindest war meine OC.0.8.7-config.plist bei meinem früheren Hackintosh gestaltet (oder war's der Übergang von BS auf Mont - ist schon ewig lange her ;) ).
Anhang anzeigen 397547
Das ist seit Monterey der BlueToolFixup.kext, je nach Stick braucht es auch noch mehr als den BluetoothInjector.kext bis BigSur.
Was hat der IOGEAR denn dann für Vorteile gegenüber den anderen BT-Sticks, wenn eh dazu ein kext benötigt wird? Ich hab vier Sticks, alle funktionieren mit dem kext. Appleigenetreiber liest sich gut, aber was macht in der Praxis den Unterschied?
Er funktioniert sehr zuverlässig inkl. Airdrop Entsperren mit der Watch usw. Ich habe den schon seit 3 Jahren und kann mich damit seither mit BT Tastatur und Maus einloggen ohne Probleme.
Kannst ja mal sehen welche Probleme es so gibt im Hackintosh Forum. Wenn das Chipset stimmt ist natürlich auch ein anderer möglich, aber sind schon viele auf dem Wege von Catalina bis Ventura wegen der Version / Revision des Chipset nicht mehr funktional.

Dafür würde ich das Hardware Center empfehlen im H Forum:
https://www.hackintosh-forum.de/forum/board/71-hardware-center/
Bluetooth:
https://www.hackintosh-forum.de/forum/board/261-bluetooth/

OffTopic ENDE :thumbsup::jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Es wird so viel OT gelabert, Danke nochmal genexx. Mann, Mann, Weiber ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Es wird so viel OT gelabert, Danke nochmal genexx. Mann, Mann, Weiber ...
Ich finde die Besprechung einer Kernel Extension für einen Bluetooth Stick nicht unbedingt off Topic - solange es bei Monterey bleibt.

Für Ventura am 5.1 haben wir einen extra Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, genexx und lanos
habe ein seltsames Verhalten mit Safari 17.2 beobachtet:

ob Monterey 12.7.1 oder 12.7.2

Ursprungsversion nach clean Install 15.6.1 läuft problemlos.

Update auf 17.2 und Webseiten brechen ab, Youtube spiel ein paar Sekunden und möchte ein reconnect, wieder ein paar Sekunden, reconnect usw.

Auf zwei Kisten die ich gerade vorbereitet habe.

MP51, Kepler, OCLP 1.3, minimal spoofing, Dual und Single CPU, clean install, Telekom als Provider.


...

habe vor dem Update die 15.6.1 kopiert, nach Safari App Update macht die 15.6.1 die gleichen Probleme, also werden die Systembestandteile im Hintergrund die Probleme machen.
 
Update auf 17.2 und Webseiten brechen ab, Youtube spiel ein paar Sekunden und möchte ein reconnect, wieder ein paar Sekunden, reconnect usw.
Abgesehen davon, dass Youtube inzwischen so zugespammt ist, dass es faktisch unbenutzbar ist, hab ich keine Probleme. Videos laufen, wenn sie nach zig Werbespots irgendwann mal anfangen, einwandfrei durch...bis zur nächsten Werbeunterbrechung...

macOS 12.7.2, Safari 17.2.

Muss also irgendwelche anderen Gründe haben.

Edit: Ach ja, der Rechner hängt per LAN-Kabel am Internet.
 
Unter Sonoma 14.2 mit OCLP 1.3.0 - Safari 17.2 und Vinegar Tube Cleaner keine Probleme
 
habe ein seltsames Verhalten mit Safari 17.2 beobachtet:

ob Monterey 12.7.1 oder 12.7.2

Ursprungsversion nach clean Install 15.6.1 läuft problemlos.

Update auf 17.2 und Webseiten brechen ab, Youtube spiel ein paar Sekunden und möchte ein reconnect, wieder ein paar Sekunden, reconnect usw.

Auf zwei Kisten die ich gerade vorbereitet habe.

MP51, Kepler, OCLP 1.3, minimal spoofing, Dual und Single CPU, clean install, Telekom als Provider.


...

habe vor dem Update die 15.6.1 kopiert, nach Safari App Update macht die 15.6.1 die gleichen Probleme, also werden die Systembestandteile im Hintergrund die Probleme machen.
Habe genau die gleichen Probleme
aber mit mehreren Seiten
z.B. macuser.de
unter Chrome funktionierts :-(
keppler treiber?
 
Habe genau die gleichen Probleme
aber mit mehreren Seiten
z.B. macuser.de
unter Chrome funktionierts :-(
keppler treiber?

ich habe gerade nochmal 12.7.2 drüber geschoben, gibt dann halt kein Safari Update.

alte Version kopieren geht ja nicht, werden wohl die Frameworks sein.

Kepler Treiber denke ich nicht, das passiert nochvollziehbar bei apple.com wenn ich zum Beispiel auf Watch klicke. Da läuft ja nichts grafisch aufwändiges.
 
Zurück
Oben Unten