Cloudberatung

Was er sagen will ist, ein RAID in einem NAS ist KEIN Backup und auch bei einem NAS ist eine vernünftige Backupstrategie zwingend erforderlich.
 
Also, @mac*berlin , stellen wir fest: Im schlimmsten Fall sind eh deine Daten weg. Entweder die Natur oder ein Verbrecher holt dir deine Daten. Wenn man es so betrachtet kann man das mit der NAS gleich sein lassen und wir sind wieder am Anfang. Das Murmeltier lässt Grüßen.
 
Also wir nutzen auf der Arbeit ecas4u als sichere Cloud Lösung. Der Hauptgrund wieso wir das machen ist, da wir in der Vergangenheit mit Wirtschaftsspionage zu tun hatten und wir deswegen auf einen Server Standort in Deutschland achten.

Weitere Punkte sind, dass wir auf die AGBs achten. Es geht z.B. gar nicht, wenn sich Cloud Anbieter das Recht rausnehmen in die Daten zu schauen.

Für den privaten Gebrauch sind solche Faktoren allerdings nicht so wichtig, wie für ein Unternehmen.
 
Ich nutze Dropbox in Verbindung mit Boxcryptor für meinen privaten Schmorg und a RAID5 NAS für die geschäftlichen und "wichtigen" Daten.

Noch dazu wird einmal in der Woche a komplettes 2 faches Backup gezogen und die Platten wechselseitig im Bankschließfach und im privaten Safe "archiviert".

...ich durfte mal innerhalb 2 Wochen die Buchhaltung von knapp 5 Jahren rekonstruieren, nachdem ich kurz vor einer Steuerprüfung (bei den letzten Nacharbeiten vor dem Prüftermin) durch eigene Dummheit meine Buchhaltungsdatenbank gegrillt habe.

Seit dem bin ich was das Thema Daten angeht ein klein wenig paranoid... ;)

Charlie
 
Zurück
Oben Unten