Clean My Mac

Ich fühle mich eine bisschen besser, diese App beim Löschen von Apps zu benutzen....
Ja, aber wie kannst du dich besser fühlen, wenn diese App gerade bei Programmen, die per installer installiert wurden und dort dann ggf. Teile übersehen werden, die später dann stören. Auf deinem Rechner befinden sich ja anscheinend schon eine Menge verwaister Dateien, sofern das von appcleaner übersehene Reste sind spricht das eben nicht für Zuverlässigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja das was Hutzi20 da rät ist wirklich nicht schlecht, solltest du machen.
 
das zeigt die Aktivität grade an (CPU) Bildschirmfoto 2021-02-08 um 14.43.46.png
 
Der powerd Prozess läuft bei dir durchgehend auf 100% CPU Last.
Ich würde an deine Stelle mal die Better Battery App 2 löschen. Danach den SMC und NVRAM löschen und anschließend in der Aktivitatsanzeige schauen ob das Problem noch besteht.
Wie schrieben, bin ich nicht so tief drin.... was ist SMC und NVRAM bzw, wie lösche ich diese?
 
Eine Suchmaschine kennst du aber schon? ;)

Und wie schon mehrfach weiter vorne geschrieben - laut EC ist powerd mit sehr hoher Auslastung angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Madcat und capmilk
PRAM-Reset = starten mit gedrückz gehaltenen Tasten Alt-cmd-p-r und gedrückt lassen bis der Startgong das 4te mal ertönt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und Carmageddon
Hilfe! Powerd zu viel CPU verwenden
Es ist selten, aber gelegentlich melden Benutzer übermäßige CPU-Auslastung durch Powerd. Der schnellste Weg, dies zu beheben, besteht darin, den Prozess im Aktivitätsmonitor zu beenden. Der Prozess wird neu gestartet, und in fast allen Fällen wird die übermäßige CPU-Auslastung gestoppt.
 
Ich hatte dir was geschrieben und du bist garnicht darauf eingegangen.
So nun etwas direkter, deine kleine SSD ist zugeballert mit einem Haufen Zeugs das du nicht unbedingt brauchst.
Ein Backup das aktuell ist vernachlässigst du. Ich würde dir einfach mal anraten das du dein System bereinigst.
Das heisst mach mal einen kompletten Neuanfang. Und besorge dir eine grössere SSD extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs, dg2rbf und WeDoTheRest
Ich hatte dir was geschrieben und du bist garnicht darauf eingegangen.
So nun etwas direkter, deine kleine SSD ist zugeballert mit einem Haufen Zeugs das du nicht unbedingt brauchst.
Ein Backup das aktuell ist vernachlässigst du. Ich würde dir einfach mal anraten das du dein System bereinigst.
Das heisst mach mal einen kompletten Neuanfang. Und besorge dir eine grössere SSD extern.
Das hatte ich auch schon im Hinterkopf. (neu aufsetzen) Eine externe SSD bedeutet aber, dass ich die immer mitschleppen muss?! Ja, das Backup habe ich vernachlässigt, da ich sämtliche Dateien eh regelmäßig extern speichere, quasi Backup ;)
 
Eine externe SSD ist jetzt nicht unbedingt als großer Ballast zu sehen, eine 2,5 Zoll im Gehäuse wäre gerade 13x7,5x1,5 und eine m2 SSD im Gehäuse 10,5x 4x1,5 und das Kabel.
Ich würde auch das macOS darauf installieren und alle Programme, dann hast du nicht mehr das Problem mit dem langsam werden.
Die interne würde ich dann nur noch zum speichern von Daten nehmen.
Icvh kenn einige Leute die das so machen und kein Problem damit haben.
 
Hilfe! Powerd zu viel CPU verwenden
Es ist selten, aber gelegentlich melden Benutzer übermäßige CPU-Auslastung durch Powerd. Der schnellste Weg, dies zu beheben, besteht darin, den Prozess im Aktivitätsmonitor zu beenden. Der Prozess wird neu gestartet, und in fast allen Fällen wird die übermäßige CPU-Auslastung gestoppt.
Da bin ich zu unsicher. ZB sehe ich kernel_task. Da lasse ich die Finger von, weil ich nicht weiß, was ich da beende ;)
 
Um meine Batterie zu schonen installiere ich eine App, die 100% Prozessorauslastung erzeugt und meinen Akku leersaugt.

Um meinen Mac sauber zu halten installiere ich Apps, die meinen Mac vollmüllen.
Fazit: Installiere einfach nur das, was du auch brauchst. Das schont die Batterie am meisten und müllt nicht das System voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Auch wenn hier im Forum immer auf Cleanmymac drauf gehauen wird, ich verwende das seit Jahren und hatte bisher keine Probleme und bin auch zufrieden. Auch auf meinem Macbook Air M1 läuft es bisher anstandslos.
 
  • Haha
Reaktionen: Rasheth
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Zurück
Oben Unten