Clean my Mac, gut oder falsch?

So ein Thema gab es schon vor kurzem, Asche auf mein Haupt ich hab es auch mal benutzt. Was hat es gebracht nix ausser einen Cleaninstall.
Rate jedem davon ab man versaut sich nur das System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ganz im Gegenteil: Caches löschen bewirkt genau das Gegenteil, von dem was beworben wird. Das ist Schlangenöl.
Naja, Caches und temporäre Verzeichnisse zu löschen bringt schon was, aber nicht bzgl. Geschwindigkeit, sondern Speicher. Ich hab unter OSX auch schon genug Programme gesehen die große Caches unnötig anlegen und sich nicht um deren Invalidierung kümmern (oder, noch schlimmer: solche die ihre Caches wo anders hinpacken, selbst in den Preferences durfte ich mal welche finden, da jemand Caches als binary blobs in plist Dateien gelegt hatte...). Spätestens beim Entfernen eines solchen Programmes bleiben diese Dinge dann gerne zurück.

Die angesprochenen periodic Skripte haben damit aber auch nichts zu tun, da sie die üblichen Cacheverzeichnisse von OSX gar nicht beachten. Das könnte man in deren Konfiguration theoretisch ändern, aber wer macht das schon. "periodic" ist eine Sache die von BSD kommt (in den Kommentaren der Skripte steht ja noch "FreeBSD" drin) und die Skripte sind primär für ständig laufende Rechner gedacht, um z.B. zu große Ansammlungen von Logs und derartigen Dingen zu verhindern (OSX speichert seine Logs übrigens wo anders). OSX selbst ist aber schon sehr weit von vielen Unix Prinzipien entfernt und nutzt entsprechende Pfade gar nicht, entsprechend sammelt sich dort normal auch nichts an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Mal davon abgesehen, dass CmM radikal Sachen löscht, die ein unbedarfter User unter keinen Umständen löschen sollte, oder die einfach auffallen, wenn sie gelöscht werden; iTunes Alben Cover bspw. oder - ganz ernsthaft - iOS Geräte Backups. o_O

Wozu benötigt iTunes überhaupt einen Ordner für die Cover? Man kann die Cover auch einbinden, dann wäre das Problem schon gelöst, so wie es andere Programme eben auch machen.
 
Wenn du nur 500x500 2KB 15% JPG Cover hast, dann kann man die auch einfach einbinden, ja.
Hast du aber ein paar größere Cover, womöglich Scans (schließlich kann man mehr als nur Cover haben, man kann da ja eine halbe Bildergallerie hinterlegen), dann willst du das nicht in jedem File haben, sondern das Cover an einer Stelle und dann Referenzen darauf vom Song aus.

"Einbinden" skaliert nicht. Der einzige Nachteil ist die daraus resultierende Abhängigkeit vom genutzten Programm (iTunes), da dieser Referenz-Vorgang nicht standardisiert ist. Während das für andere relativ wichtig ist, gehen Apple solche Gedanken bekannterweiße nicht sehr nahe.
 
Wenn du nur 500x500 2KB 15% JPG Cover hast, dann kann man die auch einfach einbinden, ja.
Hast du ein paar größere Cover aber, womöglich Scans (schließlich kann man mehr als nur Cover haben, man kann da ja eine halbe Bildergallerie hinterlegen), dann willst du das nicht in jedem File haben, sondern das Cover an einer Stelle und dann Referenzen darauf vom Song aus.

Doch, ich habe die in jedem File, weil Programm xy oder Gerät xy sich nicht auf eine iTunes Library beziehen kann. Wenn es mir die Library mal zerschießen sollte, sind alle Informationen dort, wo sie sein sollen, im Lied. Und bei den Speicherpreisen sind die kB nicht der Rede Wert. Weitere Infos könnte iTunes aus dem Internet beziehen, so wie es auch Roon, Rovi und Co. handhaben.
 
KB? Hab ich ja gesagt, KB wären kein Problem, MB aber sind es. Ich hab mehrere Alben bei denen ich mehrere Scans mit >10MB pro Datei habe und ich habe meine Songs auf mehr als nur einem Computer, da sind auch kleinere Geräte drunter, wie Smartphones...
 
Mehr als 10MB haben meine 21MP JPEGs meiner Kamera, so groß brauch ich die Cover nun echt nicht.
 
Wozu benötigt iTunes überhaupt einen Ordner für die Cover? Man kann die Cover auch einbinden, dann wäre das Problem schon gelöst, so wie es andere Programme eben auch machen.
Der Ordner fungiert ja hauptsächlich als Cache. Meiner ist etwa ~15GB groß. Wenn ich den entleere, ist der kurze Zeit später wieder auf ähnliche Größe angewachsen. iTunes generiert sich da eigene Versionen der eingebundenen Cover um sie effizienter in der Oberfläche darstellen zu können.
 
Ich hatte roon getestet, der Ordner ist leer, meine Apps am iPad erzeugen auch keinen Cache. Bei ner SSD finde ich 15GB Cache durchaus viel, das muss auch anders gehen. Bei mir waren es keine 2GB bei ~30.000 Liedern.
 
Zurück
Oben Unten