Clean my Mac, gut oder falsch?

Otto Behrens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
151
Reaktionspunkte
2
hallo,

lohnt sich so ein Programm oder schadet es mehr als es nützt?

Ich bin das noch aus Win-Zeiten gewohnt, dass man nach einer gewissen einmal mit ähnlichen Programmen "bereinigte".

Danke für eine Empfehlung.
Otto
 
ich sags mal so: etwa jeder Zweite oder Dritte ( gefühlt ) der seinen Windows-Habitus so weitergeführt hat, hat dann hier einen Thread eröffnet um sein kaputt otpimiertes OS X wieder ans Laufen zu bekommen.

Win OSse sollte man etwa einmal pro Jahr aufräumen, alle 4-5Jahre wird eine Neuinstallation fällig. OS X verfügt über sehr gute eigene Mechanismen um einen Großteil dieser Arbeiten unbemerkt selbst durchführen zu können. Meist ist es nicht nötig hier einzugreifen - es schadet mehr als es nutzt. Die Neuinstallation entfällt meist durch die Updates von OS X auf neue Releases ( wie etwa Snow Leopard) die ja im Grunde eine Neuinstallation darstellen.

Vollgelaufene Caches... kann man bei OS X auch gut selbst entsorgen, wenn das nach Jahren mal nötig sein sollte. Im akuten Bedarfsfall kann man auch über gängige Tools wie Ony etc. nachdenken (NACHDEM man ein Backup erstellt hat).

Rein aus Spaß an der Freud und profylaktisch würd ich sowas nicht empfehlen; schon gar nicht um einen Windows-Habitus fortzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Mine32
Ich würde raten von derartigen Tools die Finger zu lassen, erst wenn man die Cholera auf dem Rechner hat könnte man überlegen, ob die Pest dieser Programme(immerhin die Nr. 3 der Systemzerstörer unter OS X) nutzen sollte.
Alle Programme, die in Systemtiefen aufräumen bergen vielerlei Gefahren, zumal der unbedarfte User dann natürlich auch meint, das ein Häkchen hier und ein Haken dort nicht schaden kann.
Onyx z.B. arbeitet vollkommen an den OS X Sicherheitsvorgaben vorbei(nebenbei sorgte es auch z.B. für gelöschte Benutzereinstellungen, falls nach einem Update der geneigte User(in den meisten Fällen vollkommen unnütz den Fontcache löschen wollte).
OS X hat im Normalfall nicht unter störenden Dateileichen zu leiden und vor allem sind z.B. Caches in erster Linie dazu da dem System und dem User zu dienen und etwas zu beschleunigen, löscht man hier Prophylaktisch, dann arbeitet man gegen das System.
 
Ich hab danke Cleanmymac jetzt 5GB mehr Speicher.... und meinen Mac er 2 Jahre
 
Vor allem die Option, nicht benötigte Sprachen und nicht benötigte Binärdateien zu "entsorgen" bringt richtig viel Speicher. Von daher lohnt es sich schon.

Und kaputt gemacht hat Cleanmymac bisher im Gegensatz zu anderen Tools bisher noch nichts bei mir.
 
Ich hab danke Cleanmymac jetzt 5GB mehr Speicher.... und meinen Mac er 2 Jahre

Dann wollen wir mal hoffen, das du nicht wegen lächerlicher 5GB, Probleme wie z.B. (und es gibt unzählige mehr) hier angesprochen auftauchen.
https://www.macuser.de/forum/f52/cleanmymac-erfahrung-441259/index2.html
Diese Tools sind freundlich ausgedrückt programmierter Müll, der nur auf den Markt geschmissen wird umd Ex-WinUserm ein WinFeeling zu vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit CmM hab ich auch ne Menge Spaß gehabt, Systemsprachen, die angeblich nicht mehr gebraucht wurden, wurden gelöscht, Thumbnails von iPhoto gelöscht, oder Thumbnails noch da, aber Photos wech, alles schon erlebt.. Wichtige Library Sachen vom mMessenger wech.. sowas eben..
 
Ich hab Clean My Mac jetzt seit geraumer Zeit auf meinem Rechner und es hat mir bislang keine Probleme bereitet. Ich hab
- nicht benötigte Binaries gelöscht (PPC, 32 Bit)
- für mich unnötige Sprachen entfernt, also alle bis auf Englisch, Spanisch und Deutsch.

Hab dadurch knapp 14 GB Speicher zurückgewonnen und für mich besteht kein Anlass, von dem Programm abzuraten, auch wenn man hier standardmäßig für doof gehalten wird, wenn man solche Programme einsetzt. Jedenfalls nutze ich lieber CmM, als Onyx. Die Wartungsskripte kann man auch per Terminal anschubbsen, unnötig bleibt es allerdings trotzdem.

Thumbnails von iPhoto gelöscht, oder Thumbnails noch da, aber Photos wech, alles schon erlebt.. Wichtige Library Sachen vom mMessenger wech.. sowas eben..
Deswegen sollte man vor dem Einsatz eines solchen Programmes auch jedes Mal eine Sicherung anlegen; so kann man im Ernstfall die Zeit zurückdrehen ;-) Allerdings sollte man sich auch vorher überlegen, ob man wirklich alle Tasks ausführen möchte. Die Leerung der Caches kann man einfach per Klick deaktivieren.

Insgesamt würde ich CmM trotz meiner positiven Erfahrung lediglich dann empfehlen, wenn man keine allzu große interne HD hat. Wer genügend/ausreichend Speicherplatz hat, sollte sich überlegen ob er für die paar GB Geld ausgeben möchte.
 
Wenn ich sowas schon höre "14 Gigabyte gewonnen" dann fängts mich an zu frösteln. Leute.... es gibt 1 TB Festplatten für mittlerweile knapp über 50 Euro... und Euch geht einer ab wenn ein Programm 5GB oder 14 GB spart.
Ich fasse es nicht - für so einen **** wird am System rumgepfrimelt. Ex-Windows User ? Wenn ja - Ihr braucht den Scheiss NICHT - kapierts endlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse, avalon und johanndietsch
Glaub mir, wenn du nur ne kleine SSD eingebaut hast, dann freust du dich über jedes GB .......
 
nicht - für so einen **** wird am System rumgepfrimelt. Ex-Windows User ? Wenn ja - Ihr braucht den Scheiss NICHT - kapierts endlich.

1. CmM frimelt nicht am System, sondern an Programmen, das ist ein Unterschied.
2. Was ich nicht brauche sind zum einen PPC-Binaries und zum anderen besserwisserische Kommentare.
3. Zeig mir eine 2,5“ SATA-Festplatte mit 1 TB für „knapp über 50 Euro“.
 
1. Doch
2. Einige Programme reagieren darauf allergisch und wenn es einige besser wissen, sollte man zumindest ins Nachdenken kommen.(das Teil hat schon einiges an Ärger verbreitet)
 
1. CmM frimelt nicht am System, sondern an Programmen, das ist ein Unterschied.

Doch, das tut es.
Ich stimme Dir zwar zu, was den Tonfall hier einiger User angeht, aber dennoch muss ich Dir in einigen widersprechen.
Wenn Du z.B. keine PPC-Binaries benötigst, dann kannst Du das nicht für alle anderen verallgemeinern.
So mancher hatte plötzlich auch alle Ordner auf englisch, statt im (gewünschten deutsch), weil CmM nämlich auch die unsichtbaren localized-Dateien gelöscht hat (welche z.B. ebenfalls zum System gehören).
Deshalb rate ich Neueinsteigern dringend von diesem Tool ab. Für die, die es dennoch benutzen wollen, ist ein Backup vorher Pflicht.
Gruss
der eMac_man
 
Diese Tools sind Schrott den niemand braucht. Nicht unter Windows und erst recht nicht auf dem Mac.
 
Dann verrate mir doch einmal, inwiefern das Programm in das System eingreift.
Und nur weil Einige glauben, es besser zu wissen, muss es noch lange nicht zutreffen. Ich habe relativ viele Anwendungen auf meinem Mac und keines hat darauf allergisch reagiert. Auch hier wären Beispiele von Vorteil.

EDIT:

Wenn Du z.B. keine PPC-Binaries benötigst, dann kannst Du das nicht für alle anderen verallgemeinern.
Das Programm löscht keine Binaries, die auf das System zugeschnitten sind; es löscht daher auf einem PPC keine PPC-Binaries, auf einem 32-Bit-System keine 32-Bit-Binaries. Wenn ein Programm „nur“ PPC-Binaries enthält und daher mit Rosetta geöffnet werden muss, löscht es auch diese nicht, selbst wenn es sich um einen aktuellen Mac mit 10.6 handelt.

So mancher hatte plötzlich auch alle Ordner auf englisch, statt im (gewünschten deutsch), weil CmM nämlich auch die unsichtbaren localized-Dateien gelöscht hat (welche z.B. ebenfalls zum System gehören).
Deshalb rate ich Neueinsteigern dringend von diesem Tool ab. Für die, die es dennoch benutzen wollen, ist ein Backup vorher Pflicht.
Ich hab nie behauptet, dass man solche Programme kopflos und ohne Backup anwenden sollte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die billigste Version (6 Monats-Lizenz) kostet 14,99 USD. Bei 5 GB gewonnem Speicher steht dem ein Preis von 3 USD/GB gegenüber. Wenn man jetzt bedenkt das ein DVD Rohling 0,20€ kostet... Also das einzige 3rd-Party Programm das ich regelmäßig nutze ist "TinkerTool", ist aber auch nicht dasselbe...
 
Wenn man das ganze wirklich auf "gewonnenen" Festplattenspeicher runterbrechen will/muss, dann kauf ich mir doch lieber für 55 Euro bei Saturn die 1TB Western Digital Elements (War ein Tagesangebot am Freitag) anstatt das Risiko einzugehen mir mein System zu zerschießen.
Und ich spreche da aus Erfahrung! Ich habe nämlich vergangenen Samstag mein System komplett zerhackt weil ich mal "aufräumen" wollte... und das mit dem "Apple-Approved" Onyx.

Ich bin zuletzt immer mehr und jetzt vollständig soweit, dass ich mein OSX einfach machen lasse und nur mal DiskUtility drüberlaufen lasse.
Und "nicht benötigte" Sprachen kann ich auch bei der Installation ausschalten, wenn ich wirklich 5gb mehr Platz brauche ;)

Nun muss ich allerdings dazu sagen, dass ich stets sehr reinlich mit meinen Systemen umgehe und extrem wenig zumülle (mit neuen Apps und Crap).
 
Zurück
Oben Unten