classik lässt sich nicht auf externe Festplatte installieren

Du musst für OS9 nicht nur in/mit (?) HFS formatieren, sondern auch dort bei Optionen unbedingt auf Apple Partitionierungsschema stellen, wenn du von der Platte mit dem PPC-Rechner booten willst.
 
was ich auch noch nicht so ganz verstanden habe:
wozu überhaupt eine externe festplatte? os9 lässt sich doch auf der selben festplatte neben osx installieren!?
 
ahso geht das mit 10.5 nicht mehr? auf meinem powerbook g3 hatte ich halt tiger und os9 auf der selben festplatte installiert...
 
Du musst für OS9 nicht nur in/mit (?) HFS formatieren, sondern auch dort bei Optionen unbedingt auf Apple Partitionierungsschema stellen, wenn du von der Platte mit dem PPC-Rechner booten will
st.

also hfs= mac os extended einstellen und dann auf optionen
Vielen Dank für den wichtigen Hinweis

was ich auch noch nicht so ganz verstanden habe:
wozu überhaupt eine externe festplatte? os9 lässt sich doch auf der selben festplatte neben osx installieren!

wollte ja classic nicht auf der internen haben. Ich weiss nicht ob das parallel geht.Aber dann muss ich auch wieder alles löschen und neu partitionieren
 
Das hat nichts mit partitionieren zu tun, früher liefen OSX und 9 parallel auf einer Partition.
 
Ääähhh - mal was ganz anderes:
Wäre es nicht vernünftiger und einfacher ein Update auf Logic für OSX zu vollziehen, anstatt sich auf so ein mittlerweile antiquiertes System wie OS9 zu versteifen?
Wo hängt´s denn?
 
wollte ja classic nicht auf der internen haben. Ich weiss nicht ob das parallel geht.Aber dann muss ich auch wieder alles löschen und neu partitionieren

nein, zumindest unter 10.4 konnte man beide system (osx und os9) auf der selben festplatte, ja der selben partition, installieren ohne etwas partitionieren/löschen/formatieren zu müssen.
 
nein, zumindest unter 10.4 konnte man beide system (osx und os9) auf der selben festplatte, ja der selben partition, installieren ohne etwas partitionieren/löschen/formatieren zu müssen.

Eben aber nur in der Classic-Umgebung. Seit Intel und auch mit Leo = feierabend.
 
Liegt nicht nur am System - seit IntelMac geht das nicht mehr. Intel ist der definitive Cut mit OS9.

wieso? er hat doch einen g4?!
und unter tiger, das sowohl auf intel wie auch auf ppc rechnern lief, war ja eine parallele installation und booten von osx/os9 noch möglich...

edit:

Eben aber nur in der Classic-Umgebung. Seit Intel und auch mit Leo = feierabend.

nope, das os9 (neben 10.4) auf meinem powerbook g3 konnte ich nativ booten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel sowieso, aber bis 10.4 liefen OSX und 9 auf PPC friedlich auf einer Partition miteinander, seit 10.5 nicht mehr.
 
Intel sowieso, aber bis 10.4 liefen OSX und 9 auf PPC friedlich auf einer Partition miteinander, seit 10.5 nicht mehr.

nur aus interesse:

woran liegt das denn genau? denn am dateisystem hat sich ja nix geändert, an der partitionstabelle auch nicht und beide systeme sind ja in getrennten ordnern...?
 
Zitat von squeezy14
wollte ja classic nicht auf der internen haben. Ich weiss nicht ob das parallel geht.Aber dann muss ich auch wieder alles löschen und neu partitionieren
Antwort:
nein, zumindest unter 10.4 konnte man beide system (osx und os9) auf der selben festplatte, ja der selben partition, installieren ohne etwas partitionieren/löschen/formatieren zu müssen.


Ja , aber jetzt habe ich schon leopard drauf. wenn ich jetzt neu installieren will, löscht er mir alles.Und da ich sowwieso eine externe bracuhe, warumnicht gleich auf diese, wenn es geht?


Ääähhh - mal was ganz anderes:
Wäre es nicht vernünftiger und einfacher ein Update auf Logic für OSX zu vollziehen, anstatt sich auf so ein mittlerweile antiquiertes System wie OS9 zu versteifen?
Wo hängt´s denn?


Nee. Das kostet zuviel Geld
Da gibt es noch einen anderen Grund, den ich hier nicjht schreiben möchte :)
 
Ja , aber jetzt habe ich schon leopard drauf. wenn ich jetzt neu installieren will, löscht er mir alles.Und da ich sowwieso eine externe bracuhe, warumnicht gleich auf diese, wenn es geht?





Nee. Das kostet zuviel Geld
Da gibt es noch einen anderen Grund, den ich hier nicjht schreiben möchte :)

Bohre da auch nicht nach. Kann es mir schon denken.

Und klinke mich aus.
 
nur aus interesse:

woran liegt das denn genau? denn am dateisystem hat sich ja nix geändert, an der partitionstabelle auch nicht und beide systeme sind ja in getrennten ordnern...?

Ich denke (weiß es ehrlich gesagt nicht genau), dass es an fehlenden Treibern liegt.
 
Ich fasse das mal zusammen:

sqeezy hat einen PowerMac G4 mit 10.5.
Weil das neue Logic zu teuer ist, will squeezy MacOS9 bzw. 10.3.9 mit Classic-Umgebung auf einer externen Platte installieren.

Einbau einer weiteren Platte in den G4 wird zu teuer, wenn man es machen lässt.
Die externe Platte soll auch für das Timemachine-Backup vom 10.5 dienen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Dann folgende Schritte durchführen.

1. Festplatte besorgen, die einen Firewireanschluss hat (ob 400 oder 800 ist egal, die Kabel kosten nicht die Welt, etwa 12 Euro, bei meiner WD war so ein FW800 auf 400 Kabel schon dabei).
2. Festplatte anschließen und unter 10.5 für MacOS formatieren (MacOS Extended Journaled), zwei Partitionen, eine für Timemachine, eine für 10.3.9 und Classic-Umgebung.
3. MacOS 10.3.9-CD in den Powermac und davon starten.
4. MacOS 10.3.9 mit Classic-Umgebung installieren, Ziel die frische externe Festplattenpartition für 10.3.9.


*miau*
 
Gut. Ganz herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung hier

Falls es nicht klappt, werde ich mich wieder melden :)
 
Zurück
Oben Unten