classik lässt sich nicht auf externe Festplatte installieren

S

squeezy14

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hi

Habe Powermac G4 ( 2x FW400 / 2x USB 1.0)

habe mir nun Leopard installiert und wollte gerne das classik Programm auf die externe HD installieren

Habe es gerade mit USB ( 1.0.) versucht. Da ging es schon mal nicht
Nach Einlegen der Installations- CD hat er mir nur interne HD als Zielvolumen angezeigt. (habe partioniert mit Mac extended (journal)

Nun habe ich ich gehört, mit FW 400 geht es auf jeden Fall ??

Gibt es da etwas besonderes zu beachten oder müsste es mit FW400 reibungslos funktionieren-
Und warum geht es mit USB nicht?
Wichtig ist, dass ich die externe HD als Startvolumen für classik benutzen kann


Habe mir jetzt diese bestellt mit FW 400 in guter Hoffnung, dass es funktioniert :)
http://www.amazon.de/gp/product/B002GBV15O/ref=ox_ya_oh_product

Product features:
-Verlässliche externe Festplatte für den professionellen und privaten Gebrauch
-4 Schnittstellen in einem Speicher bieten optimale Flexibilität
-FireWire 800 und FireWire 400 sind perfekt für Mac-User geeignet, z.B. um Audio-/Video-Dateien zu schneiden
-Ohne zusätzlichen Lüfter, daher absolut geräuscharm



Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
:wavey:

Weil die PowerMacs G4 das noch nicht können, also von USB starten. Das können sie nur von Firewire.

Probier das mal aus.

*miau*
 
Weil die PowerMacs G4 das noch nicht können, also von USB starten. Das können sie nur von Firewire.

Probier das mal aus.

die "neueren" g4 konnten auch schon von usb booten; welche das genau sind kann ich dir aus dem stegreif aber nicht sagen...

da der g4 vom te allerdings nur usb1.0 hat, kann er 1. sicher noch nicht von usb booten und macht es 2. überhaupt keinen sinn, da usb1.0 so grottenlangsam ist, dass du wahrscheinlich 20 minuten zum systemboot bräuchtest.

firewire lautet hier das zauberwort...
 
Klasse. Und das geht? hast du positive Erfahrungen?


auch mit FW 400?
 
Ich hab hier meine startfähigen Backups alle auf einer externen FW-Platte. Okay, ist 10.6.2 und 10.5.8, aber trotzdem ist das alles recht fix und so wie ich das will.

Also: Platte per FW-Kabel anschließen, mit Alt-Taste gedrückt Powermac neustarten, CD-Laufwerk mit MacOS 9.2 auswählen und als Zielplatte die angeschlossene und eingeschaltete externe Platte auswählen.

*miau*
 
Klasse. Und das geht? hast du positive Erfahrungen?


auch mit FW 400?

mit os9 nicht, aber mit den booten von externen firewire festplatten schon. hab z.b. 10.5 testhalber auf einer fw400 festplatte an meinem powerbook g4 installiert...
 
Was heisst mit OS9 nicht?

Wieso kann ich classik nicht auf die externe installieren?

zusammen mit Panther
 
Habe jetzt erst den Link zur Festplatte gesehen.

Eigentlich brauchst du keine spezielle Firewire400-Platte. Kannst auch jede handelsübliche FW-Platte mit FW800 nehmen. Da gibt es dann Kabel, die von 400 auf 800 passen (hab hier alle Firewireplatten auf die Art angeschlossen, weil mein Macbook nur FW400 hat).

Mir erscheint nämlich der Preis für deine externe Platte etwas hoch (meine WD hat mit FW800 und USB 2.0 und 1 Terabyte Speicher 117,90 Euro gekostet).

*miau*

Edith ergänzt: Er hat keine Erfahrungen mit der externen Installation von MacOS 9, sondern nur mit der externen Installation von 10.5.
 
Warum setzt du keine zweite Platte in den G4 ein und nutzt die als reines OS9 Startvolume?
OS9 läuft unter Classic nur rudimentär.
Ist dann halt wie OSX und Bootcamp. Man muss dann halt unter der jeweiligen Umgebung starten.
Vorteil ist jedoch, dass OS9 dann mit allen Funktionen, Erweiterungen und Programmen funzt.
 
sorry missverständniss. Du meintest, du hast noch keine Erfahrungen
 
sorry missverständniss. Du meintest, du hast noch keine Erfahrungen

richtig! ich meinte, dass ich keine erfahrung mit os9 habe. installieren kannst du es selbstverständlich auf einer externen festplatte.
 
Weil squeezy sich den Einbau der Platte nicht zutraut (und die externe gleichzeitig als TM-Backup-Platte für 10.5 dienen soll).
Siehe hier.

Ich dachte eigentlich, ich hätte in dem anderen Thread schon mein bestes getan, um squeezy zu helfen.

*miau*
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt du keine zweite Platte in den G4 ein und nutzt die als reines OS9 Startvolume?
OS9 läuft unter Classic nur rudimentär.
Ist dann halt wie OSX und Bootcamp. Man muss dann halt unter der jeweiligen Umgebung starten.
Vorteil ist jedoch, dass OS9 dann mit allen Funktionen, Erweiterungen und Programmen funzt.


Nein. interne ist teurer, wenn man es nicht selbst machen kann.
ausserdem kann man externe auch mal mitnehmen.

Was heisst mit allen Funktionen?

Ich brauche OS9 nur für Musikverarbeitung ( LOgic 4.7)

Ansonsten benutze ich Leopard.
 
Weil squeezy sich den Einbau der Platte nicht zutraut.
Siehe hier.

Das war gemein :)

Vlt würde ich es hinkriegen. Ist ja nicht schwierig, aber externe ist portabel
 
Ich danke euch für die aufschlussreichen Antworten.
 
Das war gemein :)

Vlt würde ich es hinkriegen. Ist ja nicht schwierig, aber externe ist portabel

naja wenn du freunde mit macs hast, dann ist das kein problem. ansonsten wirst du mit einer hfs+ formatieren festplatte (die für eine os9 installation nötig ist) an einem windows/linux-rechner nicht viel freude haben...
 
naja wenn du freunde mit macs hast, dann ist das kein problem. ansonsten wirst du mit einer hfs+ formatieren festplatte (die für eine os9 installation nötig ist) an einem windows/linux-rechner nicht viel freude haben..
.


Hi

was ist hfs formatiert
ich dachte ich muss mit mac extended ( journal) partitionieren ?

Ich habe keine Ahnung
 
Na ja dann: bleibt nur FirWire.
Ich persönlich würde es aber vermeiden, eine Systemplatte gleichzeitig für TimeMachine zu verwenden (egal welches OS).
Ein laufendes System und ein Backup auf der gleichen Platte - da ist die Hölle nicht weit.
Ich würde da eher zu einer zweiten internen Platte raten (sind ja wohl noch IDE bei den G4). Und einen Jumper von Master auf Slave zu stellen dürfte wohl auch der TE können.
 
Na ja dann: bleibt nur FirWire.
Ich persönlich würde es aber vermeiden, eine Systemplatte gleichzeitig für TimeMachine zu verwenden (egal welches OS).
Ein laufendes System und ein Backup auf der gleichen Platte - da ist die Hölle nicht weit.
Ich würde da eher zu einer zweiten internen Platte raten (sind ja wohl noch IDE bei den G4). Und einen Jumper von Master auf Slave zu stellen dürfte wohl auch der TE können.


Backups ( time machine) mache ich nur mit Leopard.Den starte ich ja von der internen HD
classik benutze ich nur für Musikprogramm.
Dass kann ich dann auch auf einen Stick speichern


Oder was meinst du mit Hölle
 
Zurück
Oben Unten