Benutzerdefinierte Suche

Classic installieren auf Mac OSX

  1. Frager

    Frager Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ein Kollege von mir hat einen iMac erworben und hat als Betriebssystem Mac OS X Version 10.3.5 installiert. Nun hat er für seine Frau ein Spiel gekauft, welches nur unter Classic läuft. Wie bekommt er Classic zusätzlich ( nachträglich ) installiert ohne alles zu löschen??
    Oder geht das gar nicht??
    Wenn einer antwortet, bitte so, dass ich als absoluter Laie das auch versteht.
    kopfkratz kopfkratz
     
    Frager, 03.11.2004
  2. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo

    Auf der System CD kann man während der Installation die Option classic Umgebung installieren anwählen das geht eigentlich recht Problemlos.

    Gruß
    Marco
     
    marco312, 04.11.2004
  3. ruedi222

    ruedi222MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.06.2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal willkommen im Forum!

    marco hat zwar während meines Schreibens schon geantwortet, aber es geht auch wirklich nachträglich, also nicht nur während der Installation von OS X.

    Zunächst einmal braucht dein Kollege natürlich die Installations-CD von OS 9, sonst geht gar nichts; auf den CDs von Panther (10.3) ist OS 9 alleine nicht drauf.

    Grundsätzlich ist Classic nichts anderes als OS 9. D.h. das Betriebssystem muss aufgespielt werden. Das macht man, wenn man von der Installations-CD den Rechner startet, also CD einlegen, Neustart mit gedrückter "c"-Taste. Dann auf der CD „Mac OS Installation“ klicken und los geht’s. Dann muss man die Platte / Partition aussuchen, auf der OS 9 installiert werden soll. Außerdem kann man nicht die bestehende Installation von OS X aktualisieren, deswegen unter „Optionen/Neuen Systemordner“ auswählen. Das war’s.

    Nach dem Neustart - diesmal mit gedrückter "alt"-Taste gibt es dann außer dem OS X noch die Möglichkeit OS 9 zu starten. Wählst du OS X, steht unter Systemeinstellungen/System/Classic ab sofort der "Systemordner" von OS 9 zur Verfügung, d.h. Classic kann gestartet werden.

    Der Witz, dass OS 9 auch als Boot-System (mit gedrückter alt-Taste) gewählt werden kann, lohnt sich manchmal, da m.E. die Performance besser sein kann als unter Classic. Muss man einfach mal checken.

    Also kein Problem, das nachträglich zu installieren.

    ruedi222
     
    ruedi222, 04.11.2004
  4. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Dann hat man aber keine classic Umgehbug und das geht so auch nur wenn der Mac mit Os 9 starten kann.
    Mann kann und das meine ich oben auch von der OS X system Cd auch nur nachträglich die classic Umgebung installieren.
    Anders steht sie so weit ich weis OSX nicht als Umgebung zu Verfügung anders währe es wenn der Rechner unter 9 starten kann und bei Installation bereits 9 vorhanden ist dann ist das System Automatisch classic.

    Gruß
    Marco
     
    marco312, 04.11.2004
  5. ruedi222

    ruedi222MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.06.2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte früher unter OS Puma sowohl OS 9 auf ner eigenen Partition als auch OS 9 auf der gleichen Partition wie OS X. Ging ohne Probleme. Beide Systemordner konnten als Classic ausgewählt werden.

    Habe vorhin, bevor ich den Fred beantwortet habe, mal OS 9 eingelegt, und es läßt sich ohne Probleme auf OS Panther-Partition installieren, eben mit "neuen Systemordner anlegen". OS 9 sprich Classic ist m.E. eben nur der Systemordner.

    Ich hoffe ich liege nicht völlig falsch.
     
    ruedi222, 04.11.2004
  6. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo

    Ich hatte mal versucht bei einem Freund auf dem G5 mit 10.2.8 von der OS 9.2.1 cd den system Ordner zu installieren und das ging nicht wir hatten es dann von der OS x CD gemacht was auch ging kann aber auch Rechner abhängig sein ich gehe mal davon aus das es bei Rechner wie dem G5 der auch nicht mehr 9 starten kann nicht geht von einer 9 system CD einen Systemordner zu Installieren den das System Läst sich ja nur dann Installieren wenn der Rechner auch davon Starten kann ansonsten kommt eine Fehlermeldung.
     
    marco312, 04.11.2004
  7. ruedi222

    ruedi222MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.06.2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    G5 nach nicht mehr von OS 9 starten? G4 schon. Also muss Frager erst mal gucken, was sein Kollege erworben hat.
     
    ruedi222, 04.11.2004
  8. Frager

    Frager Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo erstmal,

    Ich möchte mich erstmal für die Antworten bedanken ! ! !
    Schaue heute bei meinem Kollegen rein ( der einen G4 Rechner hat ) und werde mal probieren was geht.
    Ich hoffe, das meiste habe ich richtig verstanden.
    Gebe so schnell wie möglich eine hoffentlich positive Antwort.

    Gruß und Dank
    Der Frager

    banana
     
    Frager, 04.11.2004
  9. matzwa

    matzwaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Nach Installation von MacOS 9 funktioniert mein MacOSX nicht mehr!

    Habe gestern von CD gebootet und neben einem bestehenden MacOSX 10.3.4 noch MacOS 9.0.3 installiert (selbe Partition, da nur eine vorhanden)

    Nun wird weder unter MacOS9-Startvolumen noch beim Booten mit Alt-Taste mein MacOSX angezeigt. Somit kann ich es auch nicht auswählen bzw. damit booten.
    Die Daten sind aber scheinbar alle noch auf der Platte.

    Lässt sich da noch was machen oder muß ich MacOSX neu installieren?
     
    matzwa, 17.11.2004
  10. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo

    Als Classic Umgebung sollte auch ein Mac Os 9.2.2 oder mindestens Os 9.1 Installiert werden

    Gruß
    marco
     
    marco312, 17.11.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Classic installieren auf
  1. MacAiriTouch
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.570
    el magico
    30.05.2012
  2. Apfelpunk
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.802
    chrischiwitt
    03.06.2009
  3. 3joe3
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    690
    falkgottschalk
    28.05.2007
  4. xkeek
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.049
    MacCaffeine
    10.07.2004