Cisco VPN Client und Tiger

tremaali schrieb:
nein, habe ich nicht
der ist an sich auch nicht notwendig, da die uni alles über den client macht (die einzige seite für den man den proxy braucht ist die um sich den client runterzuladen wenn man nicht gerade im uni-internen wlan hängt)
Wenn Du sagst es findet kein Datenverkehr statt, hast Du es schon mal mit dem eingeben einer IP-Adresse anstatt es WWW-Names versucht ( also anstatt http://www.heise.de dann http://193.99.144.85 )
 
das klappt - danke...
Hurra! jetzt bin ich nur nicht weiter...na ja, mal gucken ob ich an die ip vom proxy meiner uni komme oder an die ip von nem dns...
 
hab die ip des proxies rausgefunden - jetzt funzt es endlich...
ich hoffe nur, dass der proxy keine dynamische ip hat (was ich eigentlich nicht glaube)
 
Also es funktioniert jetzt alles...
ist zwar seltsam beim Mailer IP-Adressen einzugeben für die Server und auch beim HTTP-Proxy, dafür klappt es jetzt
Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
tremaali schrieb:
das klappt - danke...
Hurra! jetzt bin ich nur nicht weiter...na ja, mal gucken ob ich an die ip vom proxy meiner uni komme oder an die ip von nem dns...

Wie ich vermutet habe :) Es schein die Namesauflösung nicht zu funktionieren. Unter Unix findet man die Datei /etc/resolv.conf - Hier stehen die NameServer drin, die zur Namensauflösung genommen werden sollen (entsprechend der Reihenfolge). Hier solltest Du mal den DNS-Server Deiner Uni eintragen.
 
twjb schrieb:
Hallo,

weiß jemand, ob der VPN Client von Cisco auch mit Tiger funktioniert?:confused:

Gruß
twjb

Bei mir funktioniert Tiger und Cisco 4.6.

Gruß,
Mac Sash
 
so, endlich funktioniert vpn auch bei mir wieder. das war eine plackerei!

unsere uni hat alle macs rausgeschmissen und verweigert nun auch für leute, die zuhause einen mac haben, jeglichen support. nix da mit neuem vpn-programm!...

ich habe stundenlang gesucht und probiert, mich bei cisco angemeldet (was die alles wissen wollen!) und schliesslich doch nichts gefunden;
bis ich endlich einen vpn-client einer amerikanischen uni gefunden habe, den ich dann mit den hiesigen infos für den zugang verbandelt habe.

ist das nicht die höhe? man kommt sich ja vor wie abschaum, nur weil man einen mac mit aktuellem betriebssystem hat...
 
Bei mir tut es auch, aber erst, seit die Uni am Cisco-Concentrator Korrekturen vorgenommen hat.
 
ich habe seit dem update auf tiger auch massive probleme: der Client verbindet aber die dns-auflösung klappt nicht. die dns-ser er meiner Hochschule stehen in der resolv.conf
kann das evtl auch an statischen routing liegen, weil ich über einen router connecte da gab es mal unter windows nt probleme mit?? Ich bin gerade im moment mal wieder zu wenig in der Materie drin .. wer weiß es besser..?

übrigens unter panther keine probleme mit dem vpnclient in der aktuellen version

edit: habs dadurch hinbekommen, dass ich in den tcp/ip einstellungen (in meinem falle airport, weil ich darüber connecte) die ips der dns-server noch einmal eingetragen habe. habe auch an anderer stelle gelesen, dass udp-verbindungen auf port 500 und 400 möglich sein müssen .. naja wer noch lust hat sich mit diesem Dreck an Software zu befassen ... viel Spaß

edit2: dass das ganze scheinbar von rechner zu rechner unterschiedlich ist liegt auch mitunter an der konfiguration der Netzwerke, zu denen man sich verbindet .. manchmal fehlen einfach einige einstellende vorgaben, die genau in diesem Falle die Probleme verursachen können, mir scheint, dass die aktuelle Version des Clients verschiedene versionen als "Vater" hat weil die gleichen bugs gab es schon mal beim ercheinen von 10.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie ich möglichst einfach das realisiere, dass OS X die /etc/resolv.conf neu einliest? Das muss doch irgendwie möglich sein, dass man das automatisiert. Das mit der Umgebung wechseln nur um die Nameserver auch zu erreichen nervt gewaltig ..
 
Das ging ja flott :D Nun ist schon Version 4.6.04.0061 des Cisco VPN Clients draußen! Ob die´s besser kann?
 
Da habe ich ihn schon per Google gefunden

vpnclient-darwin-4.6.04.0061-GUI-k9.dmg

greetz Thomas
 
Yeah es funktioniert ohne Frickelei ich bekomme eine IP!!!!!!

greetz Thomas
 
Auch bei mir funktioniert Version 4.6.04.0061 ohne Frickelei!

@sir.hacks.alot
Schneller Link :) thnx
 
bis jetzt nichts fehlerhaftes gefunden. scheint zu funktionieren. endlich! schön!

und Danke @sir.hacks für den Link! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Super. Endlich!
Vielen, vielen Dank für den Link, sir.hacks.alot!
 
klappt einwandfrei.....super!!!!!!!!!
 
Leider werden bei mir immer noch die Proxy-Einstellungen des Systems ignoriert, so dass ich nach wie vor in der Uni (TU Hamburg-Harburg) nicht mit Safari surfen kann - Firefox mit eingestellter Proxy-Konfiguration funktioniert aber.

Hat noch jemand dieses Proxy-Problem? Ich habe irgendwo bei der Vorgängerversion des VPN Clients mal darüber gelesen, würde aber gerne wissen, ob bei anderen die aktuelle Version eine Verbesserung gebracht hat.

Gruß,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten