Cinema Display 23" Angebot ... kaufen?

Die 1-jährige Apple Garantie ist per se eine Frechheit ... aber solange wir es alle schlucken und noch schön doof für die Garantie extra löhnen ...
Ich glaube die ACD haben Philipps Panels eingebaut. Sie sind vor allen Dingen schön, aber für den regulären Preis nicht gut genug. DEIN Preis ist zwar verlockend, doch wer garantiert Dir, das das Display nicht schon 2 oder 3 Jahre da rum steht und läuft und läuft und ...von jedem gegrapscht wurde. Ich würde es eher nicht nehmen.

macomania
 
Ansonsten ist das Cinema-Display wirklich gut. Für Bildbearbeitung muss man es entsprechend kalibrieren.

...kann man nicht, man kann nur das System kalibrieren, mit einem .icc-profil.

...das display selber kann man nicht kalibrieren, das geht erst bei denen in der nächsten Liga.
 
...kann man nicht, man kann nur das System kalibrieren, mit einem .icc-profil.

...das display selber kann man nicht kalibrieren, das geht erst bei denen in der nächsten Liga.

Woher hast du diese Definition??


Die Jungs von "Cleverprinting" beschäftigen sich ausgiebig seit Jahren mit
dieser Thematik. Es gibt Veröffentlichungen wie z.B. die bekannte Broschüre
von Cleverprinting.

Und dort wird das "Kalibrieren" der Monitore beschrieben. Und die hatten zum
Zeitpunkt der Veröffentlichung lauter Apple (!) Displays im Einsatz.

Die Fotos mit den Desitometern: da sind auch alle auf Apple Displays.
(Teil 2 der Broschüre: Colormanagement)

Vielleicht haben die Jungs von Cleverprinting ja keine Ahnung. Auf jeden Fall
schaffen Sie es, komplizierte Themen sehr verständlich auf den Punkt zu
bringen.
 
Woher hast du diese Definition??

...weil alle meine Systeme hier kalibriert sind ....aber nur ein Monitor hier (Quato CRT) sich aktiv, sprich in der hardware des monitor kalibrieren lässt.

...alle anderen, selbst das Eizo TFT (s2410w) lässt sich bis auf ein bischen Gamma einstellen, nicht kalibrieren. Und selbst das mit dem Gamma können die ACD nicht ;)
 
...weil alle meine Systeme hier kalibriert sind ....aber nur ein Monitor hier (Quato CRT) sich aktiv, sprich in der hardware des monitor kalibrieren lässt.

...alle anderen, selbst das Eizo TFT (s2410w) lässt sich bis auf ein bischen Gamma einstellen, nicht kalibrieren.

Ah... daher hast du deine Definition. ;)

Nein im Ernst: Irgendwoher musst du die Definition "Kalibrieren" ja haben,
bei Cleverprinting werden die Apple Displays jedenfalls "kalibriert". Und
bisher wird hier im Forum immer gerne auf diese Broschüren verwiesen,
ohne Vorbehalte.

Übrigens nennt Apple selbst im System des iMac "Kalibrieren". Und den Gamma-
Wert kann ich auch am iMac - und natürlich auch am ACD frei einstellen.

Also lässt er sich auch kalibrieren.
Auch wenn das nicht über die Hardware läuft.
 
Ich würds nehmen, auch für Bildbearbeitung.

...ich hab es hier ja auch (z.T.) für Bildbearbeitung ..... bei schwierigen Motiven macht es aber durchaus einen unterschied, ob das display oder nur das system kalibriert ist.

...was aber meist auch daran liegt, das das hardwarekalibrierbare TFT einen größeren Farbraum darstellen kann und deutlich genauer rechnet.
 
nun, ich würde zunächst einmal prüfen ob du ein jahr apple garantie hast. warum sollte apple für ein gerät gewährleistung geben das schon seit einem jahr bei einem händler in betrieb ist. mir ist sowas mal mit einem vorführ pda passiert, akku kaputt, kein thema dachte ich - von wegen, von compaq kam dann ein brief dass das gerät von dann und dann ist und somit keine garantie mehr besteht. musste ihn also beim händler umtauschen und bekam mein geld zurück. klär das lieber vorher mit dem händler ab.
 
Ah... daher hast du deine Definition. ;)

Nein im Ernst: Irgendwoher musst du die Definition "Kalibrieren" ja haben,
bei Cleverprinting werden die Apple Displays jedenfalls "kalibriert". Und
bisher wird hier im Forum immer gerne auf diese Broschüren verwiesen,
ohne Vorbehalte.

...es ist doch ganz einfach, bei der geräteklasse der ACD setzt du ein Messgerät auf das display, das misst was das display darstellt und die dazugehörige software legt ein .icc profil im system ab, das du dann den Systemeinstellungen aufrufen kannst.

...an hardwarekalibrierbaren Monitoren, kannst du eine vielzahl von einstellungen machen "vor" dieser einmessung des systems. Du kannst Gamma, weisspunkt und die drei RGB-farben zueinander verstellen. Erst "dann" misst sich das System ein und legt das icc an.
 
ich nutze es auch für Bildbearbeitung und kann mich über die Farben nicht beschweren. Ist natürlich kalibriert... Da ich sowieso keine Druckvorstufe habe und die Bilder beim Fotografen oder im Internet drucken lasse, stimmen die Farben ohnehin nicht zu 100%. Klar kann man sich auch einen NEC Reference 21 kaufen... aber ob er das brauch, ist die andere Frage...
 
Hallo,

in einem Elektronik "Supermarkt" sah ich heute ein einsames Apple Cinema Display 23", runtergesetzt von 819,00 auf 497 Euro. Soweit so gut.
Das Gerät steht dort seit einem Jahr tagein tagaus als Vorführgerät, daher der Preis, Zustand optisch einwandfrei, keine Kratzer auf dem Display, keine toten Pixel, 1 Jahr Apple Garantie.

Nun meine Fragen:
1.Wie ist hier ein Jahr "Displayverschleiss" zu bewerten?
2.Ist dieses Display gut genug für intensive Bildbearbeitung (nur dafür wirds genutzt)
3. Es soll an meinem MBP laufen - aber auch an einem PM G4/466 (ADC?), geht das?

Danke und Gruß
pullermops

Hallo für das Geld sage ich nur zuschlagen,

Ich arbeite mit keiner speziellen Gafikprogrammen ,
ich bin begeistert er ist an meinem MPB angeschlossen nutz ihn als TV

Er ist eine Augenweide


Zur Frage 1&2 kann kein genauen Angaben geben


Dirk
 
3. Es soll an meinem MBP laufen - aber auch an einem PM G4/466 (ADC?), geht das?

Danke und Gruß
pullermops

Ich möchte nur mal zu deinem dritten Punkt etwas sagen da du zwischen PM und MBP wechseln möchtest. Auch wenn es schon gesagt wurde aber du brauchst für deinen ADC Ausgang einen Adapter auf DVI.
Was aber viel wichtiger ist finde ich, das das ACD nur einen Eingang hat! Also jedes mal wenn du von deinem PM zum MBP wechseln möchtest musst du DVI,FW und USB um klemmen da alles an einer Kabelpeitsche zusammen hängt.
Dies ist insbesondere nervig wenn der PM auch noch unter dem Tisch steht. Das Externe Netzteil hängt dann dort auch noch rum.
Ich würde dir raten, lieber noch etwas länger zu sparen und dann zb einen EIZO kaufen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung da ich mir leider selbst diesen Designer Schrott gekauft habe ohne vorher mal über die Praktikabilität nachgedacht zu haben. Der nächste ist bei mir auch wieder ein EIZO.

Mfg
Claus

PS: Was die Bildqualität angeht, steht mein alter EIZO (Baujahr 2002) dem ACD in nichts nach, also man bekommt zwar ein gutes Display bei Apple, das aber heute auch noch noch als guter Allrounder zu bezeichnen ist.
 
Alles in allem, ich glaube, ich lasse ihn dort stehen. Danke für Eure Tips, hat mir die Entscheidung erleichtert.

LG
pullermops
 
Hallo! Ich habe eine ähnliche Frage!

Ich habe heute bei unserem Lokalen Fotografen im Studio in der ecke einen Cinema Display gesehen. Den richtig schönen aus Acryl! (gehe mal davon aus das es ein ADC ist, aussage von der Mitarbeiterin war "wir wollten es für demonstrations zwecke an einen neuen Mac mini stecken, nur geht das nicht..") Im schlechtesten fall also 13 Jahre alt und ausschliesslich als Monitor an einem MacPro (der kaputt ist) zur Fotobearbeitung benutzt worden. Zustand von aussen ist top! Funktionstüchtig soll er auch sein! Würde vor dem Kauf natürlich getestet werden!
Ich hab jetzt mal ein vorsichtiges "200€" von der freundlichen Dame entlocken können (denke da kann ma noch handeln), jetzt wollte ich wissen ob das alte ding das noch wert ist und ob sich der Aufwand (ADC -> DVI adapter) lohnt? Brauchen tu ich ihn nicht, ich hätte ihn aber gerne :D


PS: hab jetzt im Internet ein Angebot für ein 22zoll Cinema Display ADC gefunden, Preis 250CHF (=204Euro)....
 
Es gibt nicht mehr viele Möglichkeiten sein Geld schlechter zu investieren. Finger weg!
 
Mir wäre der auch zu alt…über 50 könnte man noch nachdenken, wenn man den halt gern hätte,
aber einen dreistelligen Betrag würde ich dafür heute nicht mehr auf den Tisch legen wollen.
 
Alles klar!.. Danke für den Hinweis... Hab ich mir auch schon fast so gedacht... wer ist auch schon so wahnsinnig für eine Display der 10+ Jahre alt ist mehr als xxx€ zu bezahlen...
 
Ich habe kürzlich eins auf ebay ersteigert - weil es optisch einfach am besten zu dem 20er passte, das ich schon hatte. Aber das waren 60€, das fand ich ok. 200 sind mehr als zu viel.
 
Danke für den Input! Werde es sein lassen und lieber das Geld in einen neuen iMac investieren!
 
ach komm,
du willst ihn doch haben!
du bekommst die bestimmt auf 50€ runtergehandelt..
 
Zurück
Oben Unten