ChronoSync vs. Synk

Das hast du natürlich recht. Aber ich denke darauf wollte er hinaus.

Übrigens versuch kein Sync zwischen zwei verschiedenen iPhoto-Versionen... hab mal nicht dran gedacht und PENG!:D

Ja, wenn er in der Tat Daten zusammenführen möchte dann ist äusserste Vorsicht geboten, ein reiner sync Vorgnag sollte (zumindest laut manual) kein Problem sein.
Ich beschäftige mich selbst auch gerade damit und werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Tach Leute,
gewisse Apps lassen sich halt nur in eine Richtung synchronisieren, wie schon richtig erwähnt wurde. Also nicht zusammenführen. Das muss allerdings nicht unbedingt ein Problem darstellen, so lange man sich bewusst ist, in welche Richtung gesynct werden soll. Arbeite ich also am iMac, dann werde ich meine Apps in Richtung MBP syncen, wenn ich aus dem Haus will. Genauso in die andere Richtung mache ich das dann, wenn ich zurückkomme. Zu diesen Apps gehören:
iTunes
Mail
iPhoto
iWeb
Normale Ordner können bidirektional gesynct werden, no problem. Mit ChronoSync habe ich diesbezüglich die besten Erfahrungen, da man vorher immer sehen kann, was das Programm vorschlägt.
LG
 
Arbeite ich also am iMac, dann werde ich meine Apps in Richtung MBP syncen, wenn ich aus dem Haus will. Genauso in die andere Richtung mache ich das dann, wenn ich zurückkomme. Zu diesen Apps gehören:
iTunes
Mail
iPhoto
iWeb

Du darfst aber dann z.B. auf dem MBP wenn Du unterwegs bist keine Änderungen an den bereits vorhandenen Daten vornehmen sondern lediglich etwas hinzufügen (z.B. Fotos in iPhoto), diese zusätzlichen Dateien werden dann beim sync dem iMac hinzugefügt. Wenn man an bereits bestehen Daten Änderungen vornimmt und dann versucht zu syncen dann dürfte es Probleme geben da die Struktur nicht mehr stimmt.
Sehe ich das so richtig?
 
Sehe ich das so richtig?
Nein. Du kannst durchaus die Dateien verändern, kein Problem. Aber Programme wie iTunes, Mail, iPhoto und iWeb speichern die Dateien in speziellen zusammengefügten Libraries (je nach Anwendung), weshalb es nicht möglich ist sie bidirektional zu syncen (bei iTunes z.B. die .xml und "iTunes Library" Dateien). In eine Richtung geht aber alles. Wenn ich z.B. Mail synce - also den gesamten Mail-Ordner - dann habe ich danach auch die Mails, die ich auf dem anderen Rechner geschrieben habe. Delta-India-Whiskey-Yankee-Zulu: Sinken Sie auf 1000 Fuss und reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit auf Two-Zero-Zero Knots...:D
 
Nein. Du kannst durchaus die Dateien verändern, kein Problem. Aber Programme wie iTunes, Mail, iPhoto und iWeb speichern die Dateien in speziellen zusammengefügten Libraries (je nach Anwendung), weshalb es nicht möglich ist sie bidirektional zu syncen (bei iTunes z.B. die .xml und "iTunes Library" Dateien). In eine Richtung geht aber alles. Wenn ich z.B. Mail synce - also den gesamten Mail-Ordner - dann habe ich danach auch die Mails, die ich auf dem anderen Rechner geschrieben habe.

o.k. danke. Ich hätte gedacht das es dann Probleme gibt wenn man z.B. unterwegs Daten bearbeitet (also z.B. Fotos bearbeit, umbennnt, Kommentare anfügt o.ä.), hier hätte ich vermutet das es hinterher Problem beim sync gibt da ja die Daten nicht so einfach in der Bibliothek auf dem anderen Rechner von (z.B. iPhoto) geändert werden können. Wenn dem nicht so ist umso besser.



Delta-India-Whiskey-Yankee-Zulu: Sinken Sie auf 1000 Fuss und reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit auf Two-Zero-Zero Knots...:D

:D
 
...da ja die Daten nicht so einfach in der Bibliothek auf dem anderen Rechner von (z.B. iPhoto) geändert werden können.
Das ist ja auch absolut richtig. Aber die entsprechende Datei wird dann einfach gelöscht und die im Namen oder der Struktur geänderte neu hinzugefügt. ChronoSync ist diesbezüglich eben wirklich sehr übersichtlich, da man vor dem Syncen den Vorschlag des Programms genau unter die Lupe nehmen kann.
LG
 
Verstehe, man hat also vor dem sync mehrere Optionen. Dann werde ich mich jetzt doch mal ganz auf Chronosync konzentrieren, bis dato habe ich ein wenig mit Synk "experimentiert" und da fehlen mir doch einige Optionen.

Eine Frage noch (auch wenn es recht unwahrscheinlich ist das dem so ist ;) ): Du nutzt nicht zufällig auch Devonthink oder Devonagent? Ich benötige die sync Software dann auch zum Abgleich der Datenbanken dieser beiden.
 
Du nutzt nicht zufällig auch Devonthink oder Devonagent? Ich benötige die sync Software dann auch zum Abgleich der Datenbanken dieser beiden.
Nein. Aber du findest eigentlich bei jeder App die entsprechenden Ordner; diese wählst du dann für das Syncprogramm aus. Bei Mail eben der gesamte Ordner, genauso wie bei iTunes und iPhoto. Bei iWeb die Datei Domain.sites (unter Library/Application Support/iWeb). Zum Syncen habe ich folgende Dateien:
Dokumente
Filme
Bilder
iTunes
iWeb
iPhoto
Mail
Schreibtisch

Damit ist alles abgedeckt, der Rest läuft über .mac
LG
 
Na dann werde ich mich mal ans Werk machen... ;)
 
Du kannst ChronoSync auch automatisieren. Das hat mein iMac gerade gemacht: Punkt 12 Uhr (genauer: 11:59) wird er von ChronoSync geweckt und synct automatisch den Library- und Dokumenten-Ordner auf eine kleine LaCie 80 GB. Gleichzeitig macht SuperDuper! ein bootable Smart Backup des Klons auf eine 250er GB Firewire HDD. Nach exakt 6 Minuten geht er dann automatisch in den Sleep. Das Gleiche findet dann nochmals um 20 Uhr statt. Verfolgungswahn? Ich? Nöööö....:hehehe:
Aber irgendwie ist das total schick und gibt einem ein gutes Gefühl, nicht?
LG
 
nu mädels, helft mir mal bitte über die strasse: sehe ich das richtig, dass chronosync nicht die einstellungen in mail/ical/adressbuch abgleichen kann, ausser man synct gleich die ganzen ordner (zb. den kompletten mailordner)? oder bin ich wieder nur verwirrt, weil ich mir ein neues mbp bestellt hab, obschon mein mbp erst 6 monate "alt" ist?

merci für's feedback.
 
nu mädels, helft mir mal bitte über die strasse: sehe ich das richtig, dass chronosync nicht die einstellungen in mail/ical/adressbuch abgleichen kann, ausser man synct gleich die ganzen ordner (zb. den kompletten mailordner)? oder bin ich wieder nur verwirrt, weil ich mir ein neues mbp bestellt hab, obschon mein mbp erst 6 monate "alt" ist?

merci für's feedback.
Konnte da einer wieder nicht wiederstehen?:D

ChronoSync kann kann weder Mail, noch iCal oder Adressbuch abgleichen. Der Name C....Sync ist leider etwas schlecht gewählt.
 
nu mädels, helft mir mal bitte über die strasse: sehe ich das richtig, dass chronosync nicht die einstellungen in mail/ical/adressbuch abgleichen kann...
Hi,
das hat nicht direkt was mit Chronosync zu tun, sondern dass die von dir erwähnten Programme ihre Einstellungen in .plsts speichern, die in Library/Preferences liegen, also woanders, als der eigentliche Speicherort des Programms (Programmordner).
...ausser man synct gleich die ganzen ordner...
Nein, eben nicht (siehe oben). Ich habe einfach die Programme an einem Rechner eingerichtet und dann die entsprechende .plst auf dem anderen Rechner überschrieben.
...oder bin ich wieder nur verwirrt, weil ich mir ein neues mbp bestellt hab, obschon mein mbp erst 6 monate "alt" ist?
Davon muss man definitiv ausgehen...:hehehe:
LG
 
ChronoSync kann kann weder Mail, noch iCal oder Adressbuch abgleichen. Der Name C....Sync ist leider etwas schlecht gewählt.
Das ist so nicht richtig! ChronoSync ist ein Synchronisationsprogramm, das dir jeden Ordner synchronisiert, den du auswählst. Ich mache das täglich mehrere Male mit Mail (iCal und Adressbuch laufen bei mir über .mac). Der Ordner liegt in User/Library/Mail und enthält sämtliche Einträge, ausser die Einstellungen (com.apple.mail.plst).
LG

Edit: die Ordner für iCal und Address Book liegen in User/Library/Application Support
 
Es sollte etwas vereinfacht sein...

Also wenn du deine Daten von Rechner A nach Rechner B transportieren willst (kompletter Mailordner, Adressbuchdatei etc.) dann ist ChronoSync dein Freund. Willst du deine Adressen, Bookmarks usw. auf zwei Rechnern aktuell halten (du gibts auf beiden Rechner z.B. neue Adressen ein) dann nicht unbeding. Dann ist .Mac etc einfach besser.

Die Unterschiede sind weiter oben aber ausgiebig kommuniziert worden.
 
Sync mit unix home über Netz?!

Allerseits!

meine ganz besondere(?) Bedürfnislage, die anscheinend noch nicht erwähnt wurde und ich finde nirgens eine software:

a) Verzeichnis auf meinem MACbook im home
b) Verzeichnis in einem Unix-account im home auf einer Maschine irgendwo auf der Welt.

User a und b bin jeweils ich mit verschiedenen user/groups/ etc. und sonstigen IDs. Diese müssen nicht exakt gespiegelt werden solange
die Situation auf der jeweiligen Maschine die gleiche bleibt nach einem
Zyklus. Z.B. neu angelegte Dateien nach umask konfiguriert werden.


Es soll bidirektional synchronisiert werden können möglichst(!) ohne dass das unix-filesystem mein home exportieren bzw. der MAC dieses mounten muss.


Ist das erschöpfend beschrieben? Bislang scheint nur chronosync
und deja vu ggf. dazu in der Lage zu sein. Was ist mit Synchronize (Pro X?) etc. Die web Info sagt aber nie was zum
mounten über ein Netzwerk. Nur die ersten beiden Progs. scheinen "halbe"
Synchronisationen wegen z.B. Netzunterbrechung abzufangen.

Alle anderen Alternativen wurden in diversen Tests (links hier gepostet) als ungeeignet dargestellt bzw. sind schon bei Draufsicht auf die Eigenschaften nicht sinnvoll.
Bin über weniger spontane Tips glücklich.

Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben Unten