Chronod auf Mac Air zieht den Akku leer

glonass

Mitglied
Moin,

seit einiger Zeit läuft die Chronod und nutzt ordentlich CPU/Akku...Verbrauch durchweg 3mal so hoch wie sonst. Wenn ich es schließe dann öffnet es sich sofort wieder.
Was kann das für Ursachen haben, denn vorher war das nie ein Problem bei mir.

Liegt es an irgendwelchen Widgets die ich nutze oder was ist hier faul?

Willkommen bei MacUser!

Welche "Schutzprogramme" sind evtl. zusätzlich installiert?

CleanMyMac, aber das auch erst seit 2 Wochen, die Chronod ist schon vorher gelaufen, also in dem Umfang.
Hatte dann mal CleanMyMac geholt weil ich dachte da ist was faul...sorry, bin noch recht neu am Mac ;-)
Windows Umsteiger seit 6 Monaten

Wenn was faul ist, dann meistens die Programme, die Behaupten, aufzuräumen oder den Mac schneller zu machen.

Das gilt übrigens für alle aktuellen Betriebssysteme:
Eine Software, die im Hintergrund prüft wo man den Rechner schneller machen kann kostet mehr Leistung als du je herausholen kannst.

Ja, das mag sein. Aber komisch ist ja eben, dass ich die Software zu dem Zeitpunkt noch nicht installiert hatte.
Hab mir die dann geholt, eben in dem Glauben, da ist irgendwas vielleicht nicht ganz koscha. Es lief ja seit jeher gut und rund und dann fiel mir das mal im Menü von AlDente auf, dass da angezeigt wurde, Chronod verbraucht extrem viel Kapazitäten...

Hätte ich damals schon ein backup mit Time Machine gehabt dann wäre ich mal ne Woche oder so zurück gegangen...aber so geht es ja jetzt nimmer.

Vielleicht tut sich ja was wenn dann im September iOs26 bzw. das neue Mac OS kommt. Aber glaub ich fast nicht.

Ich kann ja CleanMyMac mal dicht machen und sehen ob sich was tut die Tage...

Ausser CleanMyMac wirklich Nichts?

Ich schließe mich der Frage von @Froyo1952 an. Denn ein Artikel macht Antivirensoftware oder/und andere Firewall-Software dafür verantwortlich.

Hab jetzt CleanMyMac deinstalliert...anbei mal Screenshots meiner programme, vielleicht habe ich ja was übersehen und ihr seht mehr ;-) Würde mich freuen...
P.S. Nach Neustart des Macs jetzt aktuell Auslastung "normal" mit knapp 3,5W völlig im Rahmen unter den Bedingungen wie Helligkeit etc.
Mal sehen ob noch was passiert...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-08 um 08.38.06.png
    Bildschirmfoto 2025-08-08 um 08.38.06.png
    218,7 KB · Aufrufe: 442
  • Bildschirmfoto 2025-08-08 um 08.38.19.png
    Bildschirmfoto 2025-08-08 um 08.38.19.png
    243,3 KB · Aufrufe: 426
  • Bildschirmfoto 2025-08-08 um 08.38.32.png
    Bildschirmfoto 2025-08-08 um 08.38.32.png
    199,9 KB · Aufrufe: 430
Und schon zieht Chronod wieder den Akkun leer...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-08 um 09.00.56.png
    Bildschirmfoto 2025-08-08 um 09.00.56.png
    110,8 KB · Aufrufe: 430
Danke. Ich schaue mir mal alles in Ruhe nächste Woche an wenn ich wieder zu Hause bin. Derzeit auf Arbeit im Mittelmeer hier und den ganzen Tag busy.
Danke

Moin.
Nachtrag: Seit Deinstallation von CleanMyMac läuft alles wieder gut. Chronod kaum noch aktiv, danke euch für die Tipps und ja, man brauc ht wohl nicht wirklich ein cleaning/tuning tool.
Hab auch das Abo gekündigt.

Schönen Sonntag noch allen.

Zurück
Oben Unten