Chrome nutzt 280% CPU und MacBook läuft heiß.

Eliaen666

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hi Kollegen,

ich hab vor Verfassen gegoogelt und alles probiert, aber nichts half dauerhaft.

Mein MacBook läuft ist vn 2014, hat 16 GB RAM und SSD-Laufwerk. Es läuft immer Vollgas, wenn ich Chrome benutze und streame, d.h. aktuell 280% CPU und das ohne Pause. Es ist der Google Chrome Helper, wie ich gelernt habe via Forums-Einträgen und meiner Aktivitätsanzeige.

Also hab ich Chrome auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet. Dann beruhigt er sich wieder und pendelt sich bei 10-20% CPU ein.

Sobald ich dann auch nur 1 (eine) Erweiterung einschalte, d.h. AdBlock, schnellt die CPU-Usage wie eine Rakete hoch.

Auch eine Neuinstallation von Chrome half nicht.

Liegt das am AdBlock? Oder diversen Seiten, die zwanghaft versuchen Werbung zu schalten und das Blocken erzeugt den Energieverbrauch?

Oder etwas ganz anderes?


Für jede Hilfe dankbar,
Elias


P.S.: Gerade noch einmal herum probiert, z.B. bei YouTube geht die CPU-Nutzung von normalen Videos sofort auf 30-50% hoch. Bei 1440p dann sogar auf 300%. Ist das normal? Vor 1-2 Jahren war das nicht so. Erst seit paar Wochen/Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich dann auch nur 1 (eine) Erweiterung einschalte, d.h. AdBlock, schnellt die CPU-Usage wie eine Rakete hoch.
Was passiert denn, wenn Du beliebige andere Erweiterungen installiserst und eben diesen Adblocker nicht? Damit kannst Du doch dann die Frage sehr leicht beantworten oder?
 
Auch probiert. Ohne AdBlock, mit Better History und auch ohne Erweiterung.

Selbst da bei 1440p Video von GoPro6 Showcase auf YouTube pendelt CPU von 120 bis 240% und bleibt nach einiger Zeit bei 170-200%.

Ist das normal? Oder Chrome-Bug?

Gerade mit Safari selbes Video probiert und da wird Browser mit 10-20% ausgewiesen und YouTube mit 20-40% bei selber Auflösung 1440p.

Ich dachte immer Chrome wäre gut und schlank programmiert?!
 
OK, also ist es schonmal nicht eine spezielle Erweiterung. Häufig sind die Caches die Lastbremsen. Hast Du den Cache mal komplett geleert?
Ich verwende Chromium (das ist die freie Variante) unter Linux, von daher kann ich das schwer vergleichen. Der hat aber auch mit mehr als 10 offenen Tabs keine Probleme und Plugins verwende ich auch. Es ist also entweder in der Tat etwas Mac-spezifisches oder ein Lastproblem. Grundsätzlich ist Chrome so schnell, weil er eben vorhandene Ressourcen auch gnadenlos nutzt. Wenn er also einen hohen Load hat, dann weil viel zu tun ist. Da Du Rücksetzen etc. schon probiert hast, kommt mir die Idee den Cache zu verifzieren.
 
Bist du im Chrome mit einem Google-Kto angemeldet und werden deine Einstellungen/Lesezeichen etc mit einem anderen Chrome synchronisiert?
Als du den Chrome neu installiert hast wurde zuvor das "alte Profil" gelöscht?
Wenn nicht, dann mach das bitte mal manuell vor der nächsten Neuinstallation, zu finden unter Users/<username>/Library/Application Support/Google/Chrome/Default (den Default-Ordner löschen).
Anschl. Chrome neu installieren, ohne Erweiterungen starten und das Verhalten beobachten...
 
Lese gerade in Google+ , dass auch andere das Problem haben und es scheint nur auf dem Mac aufzutreten. Andere Versionen sind wohl nicht betroffen. Auch wenn man auf dem Mac Chrome völlig ohne Erweiterungen nutzt, ändert das nichts.
 
Lese gerade in Google+ , dass auch andere das Problem haben und es scheint nur auf dem Mac aufzutreten. Andere Versionen sind wohl nicht betroffen. Auch wenn man auf dem Mac Chrome völlig ohne Erweiterungen nutzt, ändert das nichts.
Chrome hat unter OSX schon seit vielen Jahren Probleme mit höherer Last im Vergleich zu anderen Betriebssystemen. Generell die Optimierung hinsichtlich geringerer Last und dadurch besserer Batterielaufzeit auf OSX steht seit Ewigkeiten immer mal wieder auf den Roadmaps von Chrome, aber irgendwie tut sich einfach nichts. Entsprechend würde ich da auch nichts mehr erwarten...

Auf meinem 13" MBP benötigt Firefox bei gleichen Aufgaben und gleichen Addons etwas weniger Leistung als Chrome. Safari gewinnt gegen beide deutlich (hat dafür einen geringeren Funktionsumfang). Einer der Gründe, weshalb ich kein Chrome nutze (aber nicht der einzige).
 
@Kaito lies Dir den Link von mir durch! Da wurde ein unbekanntes Addon als Addblocker verteilt. Irgendein Trojanersch**ß direkt aus dem Chrome Appstore!
 
Aber das hat doch mit der CPU Last hier nichts zu tun? Der Benutzer hat doch ausgesagt, dass es unabhängig von Addons passiert.
 
schau mal, das ist aus Post #1 @Kaito :
Sobald ich dann auch nur 1 (eine) Erweiterung einschalte, d.h. AdBlock, schnellt die CPU-Usage wie eine Rakete hoch.

Ist mal wieder geil! Da gibt es nen Hinweis auf so was wichtiges wie untergeschobene Plugins und bei macuser mußt Du wieder übers Lesen diskutieren! Zu wissen das es gefakte Plugins gibt ist doch nun wesentlich gravierender oder :noplan:
 
Ist mal wieder geil! Da gibt es nen Hinweis auf so was wichtiges wie untergeschobene Plugins und bei macuser mußt Du wieder übers Lesen diskutieren! Zu wissen das es gefakte Plugins gibt ist doch nun wesentlich gravierender oder :noplan:
??
Auch probiert. Ohne AdBlock, mit Better History und auch ohne Erweiterung.
Vielleicht liest du einfach selbst nochmal nach.

Davon ab sind die Sachen, die ich nannte, ja nicht von irgendwelchen speziellen Addons abhängig, haben auch nichts speziell mit dem Fall hier zu tun. Chrome hat schlicht eine schlechte/hohe CPU Last unter OSX im Vergleich zu anderen Browsern und Betriebssystemen, das ist kein Geheimnis und Google versucht schon lang daran zu feilen.
 
Vielleicht liest du einfach selbst nochmal nach.
Da war das Ding doch schon drauf, aber ok! Warum auch hier andere User warnen wollen, da hast Du schon recht!

Chrome hat schlicht eine schlechte/hohe CPU Last unter OSX im Vergleich zu anderen Browsern und Betriebssystemen, das ist kein Geheimnis und Google versucht schon lang daran zu feilen.
Jaha und das ist auch bei anderen OSen so! Die ändern halt hier und da was. Aktuell ist Firefox die lahme Ente.
 
gibt auch websites welche deinen rechner nutzen um coins schürfen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Porschinger, Patmacintosh und eine weitere Person
Hier klemm ich mic mal kurz ran. Auch bei mir Albtraumhafter Temp. Anstieg von normalerweise 40-55° auf 95° bei gerade mal 6 tabs. Frisches Chrome @ Version 65.0.3325.162 (Offizieller Build) (64-Bit) mit sage und schreibe nur einem plug in (One Password), sonst nix. Geht gar nicht. Leider. Safari, den ich nicht sonderlich mag lauft gerade bei 45° mit ca. 35 + tabs. Schade dass mein langjährige Favorit Opera seit einigen Jahren sich komplett selbstkastriert hat. Vielleicht schau ich mal bei dem nach was sich so in der Zwischenzeit getan hat.
 
Soeben nach Jahren mal wieder Opera gestartet. Trotz aktueller Version ein Desaster. Darstellungsprobleme, 2 Minuten um eine Seite anzuzeigen und Abstürze ohne Ende. Kannste ooch vergessen.
 
Securityseitig sind alle Browser abseits von Firefox und Chrome Albträume, Opera und Safari würde ich eher vermeiden. Habe auch das Problem mit Chrome, genauso und tw. schlimmer mit Firefox, die CPU-Last ist enorm... bis zu einem gewissen Grad ist es also schon normal, da muss nicht gleich eine Webseite Bitcoins minen. Aber zur Sicherheit sollte man möglichst wenige Addons installieren, und neben einem Adblocker wie ublock origin auch noch umatrix installiert haben, das unnötige Inhalte der Webseiten deaktiviert und so das Risiko von Schadsoftware senkt.
 
Habe gerade mal Google Chrome auf meinem Mac Mini (Media-Mac am TV) gestartet. Chrome hat die Version 65.0.3325.162. Startseite ist DAZN und diese Seite ist wegen dem integrierten Flash Player auch der Grund, warum ich Goggle Chrome überhaupt installiert habe. Ich habe fünf Erweiterungen installiert, die aber gerade alle deaktiviert sind.

Nun habe ich mal zwei Erweiterungen aktiviert und es tut sich nichts, d.h. Chrome benutzt 0,3 % CPU Last.
 
Auch am Mac Mini 20112. Chrome mit 2 tabs geöffnet 6,6 % CPU wenn man den helper dazuzählt.

Bildschirmfoto 2018-03-17 um 19.10.24.png

Mit 5 tabs geöffnet geht es dann gleich hoch. Aber so schlimm wie heute Morgen ist es nicht. Ich frage mich womit das zusammenhängt. Spooky

Bildschirmfoto 2018-03-17 um 19.17.29.png
 
Ich hab das Problem mit Chrome in dieser Form eigentlich schon immer. Ich erinnere mich noch an Anfang 2013 als ich mit dem ersten 13“ Retina MBP vor exakt diesem Problem stand: Safari super, Firefox solala, Chrome eine Katastrophe. Und seitdem hat sich nix getan - Chrome unter macOS ist und bleibt eine Katastrophe sobald sich auf der Seite etwas bewegt - sei es Video, Werbung, oder durchwechselnde Anzeigen.
 
Zurück
Oben Unten