Cewe oder Fotobuch.de als Software?

bansonmam

bansonmam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
655
Reaktionspunkte
22
Hallo,


was nützt ihr und was ist besser um Fotobücher zu machen, Crew oder Fotobuch.de?
 
whitewall oder saaldigital
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer, sologon, iPhill und eine weitere Person
Von Saaldigital habe ich bis jetzt nur gutes gehört/gelesen, aber noch nicht ausprobiert. Whitewall kannte ich bis jetzt noch nicht.
Ich habe mal vor längerer Zeit über Cewe ein kleines Fotobuch erstellt und war zufrieden. Ich bin jetzt aber auch kein Profi, um zu bewerten, ob irgendwas besser sein könnte. Es gibt noch Pixelum, aber die Software ist ist ähnlich, wenn nicht sogar gleich, wie die Cewe App (das UI). Bis heute habe ich aber auch dort noch nichts bestellt. Ich denke du wirst ausprobieren müssen, was dir am besten liegt.
Ausprobiert habe ich noch einmal fingerbook (kann man online gestalten), wobei es hier aber nur auf ein "mobiles" Fotobuch abzielt. Als kleines Geschenk sehr nett.
 
Ich hab mit der cewe Software ein Fotobuch gemacht, das ging ganz gut, aber man muss sich schon erst eingewöhnen, das ist nicht in 5 Minuten gemacht wenns aussehen soll...
 
Gibt es da für die eher abseits der Masse angesiedelten Anbieter, ich sag mal Saal, auch belegbare Fakten, die die teils deutlichen Mehrpreise unterlegen? Oder ist es einfach elitärer im Vergleich zu Cewe, die praktisch in jedem Discounter verramscht werden?

Preiswert ist sonst noch Poster XXL, wo es unabhängig von der Seitenanzahl einen moderaten Preis gibt.

Ich habe verschiedene dieser Anbieter getestet, über Cewe zu mein und Poster XXL und blurb. Tatsächlich steht oder fällt die Qualität meist mit den verwendeten Bildern, die für große Formate schon recht gut sein müssen.

Der Druck nimmt sich nur bedingt etwas, sofern man von absehbaren Unterschieden, wie Papierart oder Glanz bzw. matt mal absieht.
 
Gibt es da für die eher abseits der Masse angesiedelten Anbieter, ich sag mal Saal, auch belegbare Fakten, die die teils deutlichen Mehrpreise unterlegen?
Wenn du das fertige Produkt in der Hand hast, weißt du warum es mehr kostet. Die ganze Haptik von der Papieroberfläche bis hin zu Buchbindung ist hochwertiger und langlebiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer, sologon, iPhill und eine weitere Person
Wenn du das fertige Produkt in der Hand hast, weißt du warum es mehr kostet. Die ganze Haptik von der Papieroberfläche bis hin zu Buchbindung ist hochwertiger und langlebiger.

Kann ich so unterschreiben, hab auch hier aus dem Forum für Saal den Tip bekommen und es nicht bereut. Egal wo unsere Fotobücher auftauchen, es kommt immer ein AHA Effekt dazu. Die meisten sind solche "Echt Fotobücher" nicht gewohnt. Und dann staunen immer alle wie toll das in der Hand liegt und wie super die Farben sind. Und von der Langlebigkeit mal ganz abgesehen.
Von mir klare Empfehlung für Saal, auch die Software läuft recht rund auf dem Mac. Viele kleine Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten. Und was mich jedes mal begeistert ist die Bearbeitungszeit. Selten länger als 3 Werktage. Sonntag Abend Upload, Montag Bestätigung vom Auftrag inkl. Druck, Dienstag Versand, Mittwoch in der Hand. So war es schon viele male bei mir.
Ich hatte auch schon ein Mangel in einem Buch, da ist das Layout verrutscht. Ich habe dann nach Anleitung vom Support alle Daten zu Verfügung gestellt und bekam innerhalb von ein paar Tagen direkt ein neues Buch ohne Kosten für mich.
Daher :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Danke für den Tipp! Gleichmal das 21x28 Fotobuch inklusive Aktionsrabatt und Neukunden Gutschein bestellt. :) Wollte eh schonmal ein Fotobuch mit Handyschnappschüssen von Freunden machen :)
Ich bin mal gespannt wie das aussehen wird.

Die Bilder werden zwar nicht so toll aussehen wie mit der Sony geschossen, aber dafür ist es eine wunderschöne Erinnerung :)
 
Habe bisher mit Cewe mehrere Kalender und Fotobücher gemacht und war zufrieden. Ist Saal da wirklich besser?
 
Also laut deren Webseite kannst du den Einband (beim Hardcover) in Leder gestalten. Auch kannst Du diesen auf Wunsch wattieren. https://www.saal-digital.de/fotobuch/
Von CEWE habe ich keinen Vergleich, mich haben aber sehr die Vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten angesprochen. Wenn mein Buch da ist werd ich mal eine Rückmeldung über die Qualität geben.
 
Wenn du das fertige Produkt in der Hand hast, weißt du warum es mehr kostet. Die ganze Haptik von der Papieroberfläche bis hin zu Buchbindung ist hochwertiger und langlebiger.
Aha, die Haptik also.
 
Ich habe das Buch gerade in der Hand. 21x28. Hardcover 26 Seiten. Normalpreis bei 35 €. Das Buch fühlt sich an, wie die alten Kinderbücher von damals. Fester Einband. Robust. Die Seiten sind wirklich dick und wie es sich anfühlt wohl hochglanz Fotopapier. Die Bindung sieht aus, als würde sie lange halten, auch gefällt mir gut, dass es ein Flat band ist, sprich, ein Bild, was über beide Seiten geht kann man sich so gut anschauen ohne dass Teile des Bildes durch den Einband verschluckt werden.

Der Druck selber ist ausgezeichnet. Die Farben sind nahezu 1:1 wie auf dem Monitor des iMac. Lieferzeit war gerade mal 2 Tage. Also Montag Mittag bestellt und heute Mittag geliefert. Ich bin von der Qualität mehr als angetan. Man hat das Gefühl was richtig schönes in der Hand zu haben. Es fühlt sich sogar ein wenig so an, wie die alten Apple Fotobücher. :) Saal kann ich definitiv nur empfehlen.

Cewe kann ich nicht vergleichen. Hat den schon wer bei beiden mal bestellt gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann und WollMac
Danke für die Rückmeldung und schön das du dich dafür entschieden hast und uns auch deine Erfahrung teilst. Von sowas lebt ein Forum :clap:

Generell geht es mir ja auch immer wieder bei jedem Buch von Saal so. Und alle das Buch dann betrachten, stauen auch immer und sind begeistert von der Qualität des Buch. Der Inhalt ist ja Geschmacksache :jaja::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Fritzfoto und Zockerherz
Ich habe eher zu danken für den Geheimtipp! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und minimann
Wer Freiheit bei der Gestaltung und durchgängiges Farbmanagement in Kombination mit sehr guter Qualität haben will, sollte sich bei Fuji umsehen. Die Pro Services bieten so einiges, was andere nicht können.
 
Ich finde die Berichte toll und würde dies Jahr mal über Saal bestellen (bis jetzt nur Apple). Wie seid Ihr mit deren Software zufrieden? Kann man auf die Bilder in der Fotos App zugreifen?

Wie macht ihr das in der Praxis? Bis jetzt war das easy, Buch anfangen, alle Bilder auf das Buch schieben, auf die Seiten sortieren, fertig. Bekomm ich den Komfort irgendwie hin?!
 
Die Software ist nicht ganz so schön wie damals Apple. Ich finde sie etwas langsam und zäh (iMac 5K 27'', 3,4 GHz und 24 GB RAM). Die Bilder kann man allerdings problemlos auf die Buchseiten ziehen und entsprechend das Layout der Bilder anpassen. Der Zugriff auf Fotos klappt nicht wirklich gut. Zwar wurde mir in der Leiste Fotos angezeigt und ich konnte auch darauf zugreifen, allerdings wurden irgendwie nicht alle Bilder angezeigt, die eigentlich in den Ordnern vorhanden sind. Das fand ich etwas schade.

Daher habe ich diese dann aus Fotos auf den Schreibtisch gezogen und von dort aus in das Buch.

Das ist jetzt aber meine persönliche Meinung :) Vielleicht kommst du Besser zurecht damit als ich.
 
Ok , wir erstellen uns auch immer einen Ordner mit allen Bilder auf dem Schreibtisch. So muss man nicht immer im Ordnerbaum die ganzen Quellen extra durchgehen. Hmm langsam kam mir die Software bisher nicht vor. Ich glaub es liegt an deinem "unterdimensionierten" Mac @Zockerherz :D
Also mit dem Arbeiten im Buch gab es hier nie Probleme.
 
OK, wird es mal probieren!
Dann stellt sich nur die Frage: Was sind die schönsten und wichtigsten Bilder aus 2018?! :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Danke für die guten Tipps!
Ich habe auch gute Erfahrung mit dem Rossmann Fotobuch gemacht, ordentlicher Druck, zügige Abwicklung und angemessener Preis
 
Zurück
Oben Unten