CD lässt sich nicht auswerfen!

Bei mir jedenfalls gehen die anderen Tastenkombinationen beim Start. Und ein Passwort habe ich nie gesetzt, ich wüsste auch gar nicht, wie das geht. Allerdings habe ich schon gleich nach dem Kauf (das ist lange her), die Tastenkombination für Open Firmware ausprobiert (aus Neugier), und es ging schon damals nicht. Allerdings meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, dass das sowieso nur für Notebooks bedeutungsvoll ist, und auch das nur unter sehr besonderen Bedingungen.

Wenn er einen IntelMac hat, wird er wohl nicht mehr in die OF Booten können, das FirmwarePasswort wird er dennoch setzten können, aber die OF ist nicht nur für NoteBooks und nur unter besonderen Umsänden sinnvoll, sie ist weitaus mächtiger, allerdings nur auf PPC Macs.
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Firmware
 
Da habe ich wieder was gelernt. Wenn ich es auch nicht brauche, weil ich einen Intel-Mac habe ;)
 
Liebe Leute, ich werde gleich alle Euren Antworten gründlich studieren... zuvor aber das: Beim Entleeren des Papierkorbs erscheint die folgende Meldung... s. unten den Anhang. Das Zeug lässt sich also nicht entleeren (das war allerdings schon der Fall vor dem CD-Leiden). Wie kann man das umgehen? Vielleicht ist das also die Ursache meiner inzwischen grauen Haare...?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27,9 KB · Aufrufe: 60
Liebe Leute, ich werde gleich alle Euren Antworten gründlich studieren... zuvor aber das: Beim Entleeren des Papierkorbs erscheint die folgende Meldung... s. unten den Anhang. Das Zeug lässt sich also nicht entleeren (das war allerdings schon der Fall vor dem CD-Leiden). Wie kann man das umgehen? Vielleicht ist das also die Ursache meiner inzwischen grauen Haare...?

Hallo,

Für dieses Problem in den Papierkorb gehen, die Datei markieren und mit Apfel (Propellertaste) und i , die Information über die Datei anzeigen lassen und das Häkchen bei geschützt weg nehmen und die Sache wieder schließen.
Jetzt sollter der Papierkorb sich leeren lassen.
Oder noch einfacher, ALT gedrückt halten und auf Papierkorb leeren gehen.

Diese Datei hat normal absolut nichts mit der hängenden CD im Laufwerk zu tun.

Mortiis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonntagAbend
Da ich gerade nicht zuhause bin, kann ich es nicht verifizieren:

an den G3 mit Slot-in gab es nich einen "emergency eject" im Schlitz ganz rechts, damit konnte man mechanisch das Auswerfen anleiern; haben die neueren Slot-ins den noch. Beim G3 hat mir das oft geholfen ...

B.
 
Leider sind diese Büroklammer Öffnungen bei den neuen Slotin nicht mehr anzufinden, zumindest bei denen, die ich hier greifbar habe.
 
Oder noch einfacher, ALT gedrückt halten und auf Papierkorb leeren gehen.


Danke, es hat sofort geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die CD kam endlich mal raus... Aus Verzweiflung hab ich nach ein paar Tagen die Auswurf-Taste wieder gedruckt... und diesmal hat die CD positiv reagiert. Ich danke Euch für die Unterstützung und alle Tipps. Der Compi macht allerdings offenbar das, was er will....
Gute Nacht zusammen
 
Bei mir hats geholfen das Macbook Pro beim Hochfahren und Zwangsauswurf hochkant zu halten, also dass die Schwerkraft quasi mit hilft. Das sollte beim iMac ja auch irgendwie machbar sein :D
 
Zurück
Oben Unten