CD-Extra für MAC mit PC erstellen

A

alex_xx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2018
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe MAC User,

bin selber noch ein PC-ler. Habe soeben eine CD-Extra (1 Audio Session, 1 ROM Session) erstellt. Beim PC ist der ROM-Teil sichtbar und im Audio Player spielt die Musik ab - soweit, so gut.

Hab diese CD dann zum testen an einen Mac-user gegeben. Hier wird angeblich nur die AUDIO CD angezeigt, aber kein ROM Teil.

Hat jemand eine Ahnung an wo das liegen könnte? An meiner gebrannten CD oder an irgnedwelchen Einstellungen vom MAC? Leider ist es auch recht kompliziert "alles mögliche" zu testen, da ich keine direkte Möglichkeit habe an einem MAC zu testen.

Unter Windows gebrannte CDs sollten doch auch auf einem MAC anstandslos laufen, oder?

Vielen Dank.

lg
Alex
 
Hallo Alex, willkommen.

Deine Frage zum Thema kommt 15 Jahre zu spät. :)
Vielleicht meldet sich noch Jemand aus der Oldie-Abteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
MAC = Media Access Control
Mac = Computer von Apple

Gilt auch für alte Macs...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OT: Man darf durchaus auch mal Großbuchstaben benutzen, um etwas HERVORZUHEBEN.
 
eventuell gibt es keinen automount, einfach mal das festplattendienstprogramm öffnen und gucken, ob man die extra partition von hand mounten kann .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Womit hast du die CD gebrannt und mit welchen Einstellungen? Was für ein OS ist auf dem Mac drauf? Und was passiert, wenn du nur Daten brennst?

Und ist eins der beiden Maschinen Virtuell?
 
Sorry für mein MAC versehen. Wollte nicht´s unbeding hervorheben....

<<<eventuell gibt es keinen automount, einfach mal das festplattendienstprogramm öffnen und gucken, ob man die extra partition von hand mounten kann .
Ich kenne mich mit Mac´s nicht aus. Sollte aber für jedermann (PC und Mac, auch ohne besondere Kenntnisse) einfachso funktionieren. Nur wenn ich das schaffen würde, dann wäre das Problem noch nicht gelöst. (max. Erkannt :))

<<<Womit hast du die CD gebrannt und mit welchen Einstellungen?
DiscJuggler nennt sich das Brennprogramm. Ist eingentlich eine recht alte Software, aber meist recht "kompatibel". Ich könnte auch mit Nero eine CD Extra erstellen, aber die machen mittlerweile recht komische "Ordner" für eine CD-Extra.

Kann es sein, dass Mac ein PC/Windows - Dateisystem nicht lesen kann?

<<<< mit welchen Einstellungen?
Also die erste CD war mit CD-CA (Audio Session) und der zweite Teil eine CD-ROM Session (UDF Format)
Alternativ kann ich noch als zweite Session CD-XA Session verwenden. (Hab ich noch nicht ausprobiert, dachte auch an weniger Kompatiblität)

<<<<wenn du nur Daten brennst?
Hab ich nocht nicht probiert. Ich tue mir leider mangels Mac sehr schwer hier diverses zu probieren.

SG
Alex
 
Hallo,

ernst gemeinte Frage:

Für was machst Du das? Was ist auf der CD.
Ist das ein historisches Vorhaben?

Viele Grüße

Nachtrag:

Vor 15 Jahren haben wir Roxio Toast genommen.
Somit konnten problemlos hybride CDs mit Autostart, nicht sichtbarer Partition etc. erstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich kenne das nur, dass die Daten auf den ersten Stück der CD sind und die Autotracks ab track 2 anfangen.
 
Kann es sein, dass Mac ein PC/Windows - Dateisystem nicht lesen kann?

welche sollen das sein? OS X liest FAT32, exFAT und NTFS.
bloß bedenke, die brennt man nicht auf CDs.
da sind dann eher ISO9660 oder UDF gefragt …

Also die erste CD war mit CD-CA (Audio Session) und der zweite Teil eine CD-ROM Session (UDF Format)
Alternativ kann ich noch als zweite Session CD-XA Session verwenden. (Hab ich noch nicht ausprobiert, dachte auch an weniger Kompatiblität)

vielleicht macht dein brenn programm murks mit den sessions?

aber hast du überhaupt meinen hinweis in dem anderen post gelesen?
kann halt sein, dass die extra partition halt nicht automatisch gemountet wird und man es beim mac dann per hand machen muss …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
<<<<
Für was machst Du das? Was ist auf der CD.
Ist das ein historisches Vorhaben?

Das Ganze wird eine Audio-CD werden die zusätzlich noch einen mp4 Film beinhaltet.

Ich probiere mal die zweite Session als CDFS anstatt UDF - Hoffe der Mac kommt damit besser klar.
 
<<<<kann halt sein, dass die extra partition halt nicht automatisch gemountet wird und man es beim mac dann per hand machen muss …
Ist natürlich alles im ISO9660 Format.

Ich vermute auch sowas mit dem "mounten" (was auch immer das bedeutet)
Der Vorteil von den CD-Extras wäre, dass ein AudioCD Player automatisch "seine Session" erkennt und abspielt (mountet)
Der PC erkennt zwar beides, zeigt aber im Explorer nur den Rom Teil an. Ich kann aber die Musik einfach im CD-Player (über den PC) abspielen. Denke, dass ist sowas wie das mounten.
Aber der Mac zeigt den Audio-Teil an. Vielleicht kann (oder könnte) ich den Rom Teil extra mounten, aber er sollte entweder nur den ROM Teil oder beide Teile anzeigen. (Denke beide wird nicht möglich sein, da er dann ja quasi zwei "Laufwerke" machen müsste.)
 
<<<
aber hast du überhaupt meinen hinweis in dem anderen post gelesen?
kann halt sein, dass die extra partition halt nicht automatisch gemountet wird und man es beim mac dann per hand machen muss …

Natürlich habe ich Deinen Hinweis gelesen. Was bedeutet denn genau das "mounten"? Ist das üblich bei einem Mac?
Es sollte für alle User mehr oder weniger automatisch ablaufen. Eagl wo das "Ding reingeschoben wird" (bitte nicht auf "..." das antworten), es sollte einfach und unkompliziert laufen. Filme auf PC / Mac und Musik bei einem CD-Player.
 
Natürlich habe ich Deinen Hinweis gelesen. Was bedeutet denn genau das "mounten"? Ist das üblich bei einem Mac?
Es sollte für alle User mehr oder weniger automatisch ablaufen. Eagl wo das "Ding reingeschoben wird" (bitte nicht auf "..." das antworten), es sollte einfach und unkompliziert laufen. Filme auf PC / Mac und Musik bei einem CD-Player.

mounten bedeutet das dateisystem verfügbar zu machen.
unter OS X erscheint halt eine audio cd im finder als dateien, daher kann es sein, dass deine extra session nicht auch automatisch gelesen wird.

und bitte benutz doch die zitier funktion des forums, statt der < …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
und bitte benutz doch die zitier funktion des forums, statt der < …

Wäre eh viel einfacher :) Mache ich natürlich gerne.

Ich habe mal einen Screen von einer andren CD (nicht von mir) aber vom selben Mac erhalten.
https://www.dropbox.com/s/vwh4tj56wbwxlo0/mac-screen.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/l72ugfeoet8sdwg/mac-screen1.png?dl=0

Bei dieser CD steht auf der rechten Seite "Audio-CD" und "Vom selben Stern". Nehme an, dass sind zwei Sessions von einer CD.
Wenn das bei dieser CD so funktioniert, dann sollte es auch bei meiner ohne ein zusätzliches mounten funktionieren - Dateisystem ist ja bereits verfügbar?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
SG
Alex
 
Denke beide wird nicht möglich sein, da er dann ja quasi zwei "Laufwerke" machen müsste.
Zwei Volumes/Laufwerke/Partitionen anzuzeigen sollte nicht das Problem sein. Klappt ja bei anderen Datenträgern auch.
Ich erinnere mich aber an eine Audio-CD mit Zusatzvideos, daß das damals nicht automatisch klappte, nur der Musikteil wurde automatisch gemountet und angezeigt. Ist aber ewig her und war vielleicht sogar noch unter OS 9.
Ich würde im Festplattendienstprogramm schauen, ob die zweite Sektion angezeigt wird und sich dort mounten lässt. Dort heißt es "aktivieren".
 
Ich würde im Festplattendienstprogramm schauen, ob die zweite Sektion angezeigt wird und sich dort mounten lässt. Dort heißt es "aktivieren".

Ich schaue ob ich heute mal an den Mac komme und werde das probieren. Habe auch noch ein paar andere Varianten gefunden um sowas wie ne CD-Extra zu machen.
Ich melde mich wieder - Danke.
 
Hatte jetzt mal zugriff zu einem Mac.
Der Mac konnte beide Sessions anzigen. Audio und Daten Session. Audio konnte auch wunderbar abgespielt werden. Aber bei dem Rom Teil war zwar die Datei zu sehen aber er konnte diese nicht lesen.

Zum Vergleich hatte ich mal einen "funktinierende" CD ausgelesen. Bei der wurde der ROM Teil als Hybrid CD dargestellt. (bei einer Hybrid wird zusätzlich noch das HFS Dateisystem mitgespielt)
Bin mir nicht sicher ob jeder Mac dieses benötigt oder ob das nur "ältere" Versionen betrifft. (Weiß das jemand?)

Die Frage ist aber jetzt, wie kann ich mit dem PC eine Hybrid brennen?
Mit Nero soll das scheinbar gehen, aber nur wenn ich eine Mac-Festplatte mit dem HFS Dateisystem habe? Komisch, denke das liegt irgenwie an Lizenzrechten, welche Nero nicht abdrücken will.

Könnte man so ein Dateisystem irgenwie auf den PC bringen, am besten so, dass Nero das erkennt?

SG
Alex

ScrennShot
https://www.dropbox.com/s/168tg1sbtkgc5u9/CD-info-hybrid.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/mvzoh6kp7clxs53/CD-info-PC.png?dl=0
 
Hi,
das HFSj, brauchst du immer, ohne läuft am Mac nix..
 
Zurück
Oben Unten