CD-Extra für MAC mit PC erstellen

Die Frage ist aber jetzt, wie kann ich mit dem PC eine Hybrid brennen?
Mit Nero soll das scheinbar gehen, aber nur wenn ich eine Mac-Festplatte mit dem HFS Dateisystem habe? Komisch, denke das liegt irgenwie an Lizenzrechten, welche Nero nicht abdrücken will.

Könnte man so ein Dateisystem irgenwie auf den PC bringen, am besten so, dass Nero das erkennt?

naja, HFS kriegst mit lesen/schreiben kriegst du auf windows über paragon HFS+ für windows …
nur lesend gibt es ein paar kostenlose alternativen …
k.a. ob nero das dann aber auch schreibt?
gibt doch noch andere brennsoftware …
probier die doch mal …

aber wie gesagt, normal muss es nicht extra HFS für den mac sein.
der liest auch ISO9660 und UDF …

k.a. was bei deiner CD jetzt nicht ok ist und warum die daten nicht gelesen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kein Ahnung. Evtl. ist das ein älteres Modell?

Kann man mit Toast ein Iso Image machen?
Vielleicht etwas unverschämt, aber könnte mir jemand aus zwei Musikfiles und einem MP4 File eine CD-Extra (2 Sessions) machen? Das Image müsste ich dann brennen können.

Denke, dann habe ich das Hybrid (HFS) automatisch.

SG
Alex
 
Ab welchem Betriebssytem (Baujahr) sollten Mac´s das ISO9660 und UDF Format lesen können? Immer schon?
 
ISO9660 quasi schon seit es CDs gibt ;)
joilet hatte damals bei classic mac os probleme gemacht.
UDF halt auch seit dem es das gibt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ab welchem Betriebssytem (Baujahr) sollten Mac´s das ISO9660 und UDF Format lesen können? Immer schon?
Nicht immer, denn "immer schon" gab es keinen elektrischen Strom.
Aber Gerüchte, daß Apple irgendwie anders wäre und nichts Genormtes verarbeiten könne, die gibt es schon, seit es VHS-Kurse gibt, die glauben, DOS und Windows seien das einzig Wahre.


Edit: Um dir Frage beantworten zu können - 2000 mit OS 9 total sicher, 1996 mit OS 7, da würde ich eine Kiste Craftbier drauf verwetten, und vorher, ab der ISO-Norm - da kannte ich Macs noch nicht so genau, bin mir aber arg sicher. Apple hat sich nämlich immer an geneinsame Normen gehalten, nur M$ hat da gerne nach Verabschiedung kleine und feine Änderungen eingebracht.
 
vielleicht hilft es ja was, wenn man auf dem mac in den systemeinstellungen CDs & DVDs (sieht man nur, wenn ein CD/DVD laufwerk vorhanden ist) alles auf "keine aktion" stellt.
vielleicht wird dann die partition automatisch geöffnet?
 
ISO9660 quasi schon seit es CDs gibt ;)
joilet hatte damals bei classic mac os probleme gemacht.
UDF halt auch seit dem es das gibt …

hmmmm. Meine CDs sind meist ISO9660, Joilet, UDF.
Könnte sein, wenn das Joilet integriert ist, dass es zu dem Problem kommt. Das könnte ich nocht probieren, mal das Joilet einfach rauslasen. Hab zwar schon einige Varianten probiert, bin mir aber nicht sicher ob diese auch dabei war.
 
hmmmm. Meine CDs sind meist ISO9660, Joilet, UDF.
Könnte sein, wenn das Joilet integriert ist, dass es zu dem Problem kommt. Das könnte ich nocht probieren, mal das Joilet einfach rauslasen. Hab zwar schon einige Varianten probiert, bin mir aber nicht sicher ob diese auch dabei war.

nein, das wird heutzutage kein problem sein, bei classic mac os 7 oder so musste man da damals extra 3rd party sachen für installieren …
 
Hallo,

ich habe es vorher schon anklingen lassen.
Aber warum machst Du das? Die Zeit und Mühe für eine CD würde ich mir nicht machen.
Ich bin sicherlich nicht der Maßstab, aber wenn ich in mein Umfeld schaue, dann könnte das Teil nicht mal jemand einlegen.
Beim Mac ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das viele nicht mehr können.

Warum gehst Du nicht einfach in den iTunes Store?
Das ist nicht sehr schwierig und kann jeder.
Ich würde an Deiner Stelle die Zeit dort rein investieren.
Dort kannst Du auch Dein Video als Zusatz problemlos mit anbieten.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe es vorher schon anklingen lassen.
Aber warum machst Du das? Die Zeit und Mühe für eine CD würde ich mir nicht machen.

Das Ganze ist ein Auftrag eines Kunden, und bei dem läuft die CD nicht. Da habe wir natürlich ein ungutes Geführ hier in Massenproduktion zu gehen.
Bevor jemand sagt, lass das ein Profi machen.... Eigentlich wäre ich der Profi:confused:. Na ja, zumindest mache die sowas schon einige Jahre und klappt meist ganz gut.

Schöne Grüße
Alex
 
Man sollte bedenken, dass heutzutage viele Leute noch nicht mal mehr ein DVD-Laufwerk im Rechner eingebaut haben. Das würde ich deinem Kunden mal sagen. Aber auf iTunes/$beliebigenInternetStore$ kann jeder Zugriff haben.
 
Man sollte bedenken, dass heutzutage viele Leute noch nicht mal mehr ein DVD-Laufwerk im Rechner eingebaut haben. Das würde ich deinem Kunden mal sagen. Aber auf iTunes/$beliebigenInternetStore$ kann jeder Zugriff haben.

Davon habe ich leider auch angst. Aber es ist halt mein Job diese Scheiben zu machen. Von da her, ich habe einige Argumente warum die physische CD/DVD besser sind. :)
 
Aus Sicht für "Deine Arbeit" ja, aber aus Sicht des Mac-Anwender nein. Jetzt haben Dir schon zwei Leute gesagt, dass ein großer Teil Deine Scheiben gar nicht mal einlegen können.
Apple hat mit dem ersten MacBook Air vor über zehn Jahren die CD aussterben lassen. Aktuell gibt es gar keinen Rechnern mehr der ein optisches Laufwerk hat.

Vor was hast Du Angst? Beschäftige Dich doch damit eine CD im iTunes Store etc. anzubieten.
Damit bleibt doch "Deine Arbeit" erhalten nur ist das ein neues Tätigkeitsfeld. Dein Kunde wird es Dir danken sich mit den "neuen Medien" beschäftig zu haben.
Zumal, in dem Beispiel hier Apple, die gesamte Infrastruktur stellt. Ihr müßt euch um gar nichts kümmern.

Bitte nicht böse sein, aber eine Hybrid-CD erstellen wollen und keinen Mac an der Hand wird wohl nicht funktionieren.
Wie willst Du Deine Arbeit selbst bewerten? Immer durch Dritte kann kein Qualitätsmaßstab für Dich sein.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn sein Kunde aber nun mal die CDs „physisch“ verteilen möchte, z. B. als Werbegeschenk o. ä. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn sein Kunde aber nun mal die CDs „physisch“ verteilen möchte, z. B. als Werbegeschenk o. ä. ?
Das ist alles schon klar…

Dennoch sollte er seinen Kunden dadrüber aufklären, dass das wenig Sinn hat.
Werbe USB-Sticks haben sich zudem sehr viel mehr etabliert.

Viele Grüße
 
Das ist alles schon klar…

Dennoch sollte er seinen Kunden dadrüber aufklären, dass das wenig Sinn hat.
Werbe USB-Sticks haben sich zudem sehr viel mehr etabliert.

Dürften bei Massenartikeln aber auch teurer sein, ansonsten gebe ich Dir Recht.

Ging mir eher darum, daß man schlecht den link zum iTunes-Store verschenken kann.
 
Wird heute "hip" mit einer traditionellen Visitenkarte und QR-Code gemacht…

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Zurück
Oben Unten