CCC will gekauft werden :(

Muß ich demnächst alle meine Apple-Geräte abgeben, wenn ich keinen neuen Job finde?! :hamma:

Für Bewerbungen ist es von Vorteil, dass ein Computer vorhanden ist (Bewerben per Email, Onlineformular etc.) Allerdings kann man bei ALG II durchaus in die Situation kommen, dass man sich von liebgewonnenen Gegenständen trennen muss. Das wird dann als Einkünfte berechnet und wenn es einen bestimmten Betrag übersteigt, wird das Arbeitslosengeld II ggf. gekürzt. Die Agentur für Arbeit hat AFAIK auch die Möglichkeit, Bankkonten einzusehen. Was auch viele vergessen ist, dass ALG II nur bei Bedürftigkeit bewilligt wird. Wer eine zu große Wohnung bewohnt muss ggf. umziehen. Ist der PKW nicht angemessen, muss dieser halt verkauft werden etc.
 
Ja bei uns in Ö ist es dem Amt für Arbeit auch lieber, ich verkaufe meine Hardware, mit der ich unter Umständen schon jahrelang Geld verdiene und sie in- und auswendig kenne, und bezahlt mir anstatt dessen Kurse für Konkurrenzprogramme und so genannte Bewerbungstrainings mit welcher ich unter Umständen Null Ahnung habe. Bei mir war damals das MBP 2008 das beste Gerät im Kurs, die übrigen schlugen sich mit alten Windows-Krücken, flimmernden 15"-Bildschirmen und 56k-Modems herum... Sie (eigentlich ich auch, wenn ich nicht so ein Querkopf gewesen wäre) hatten uns mit Word, Corel usw. herumzuschlagen. Vermittlung am Arbeitsmarkt - um jeden Preis; Hauptsache Statistikbeschönigung betreiben - anstatt die Bezieher der ALB in richtige Programme zur Fortbildung zu stecken? Was machte ich in diesem Kurs? Ich war mehr oder weniger Systemtechniker und Mentor für die übrigen 10 Teilnehmer - zwischen 45 und 60 Jahren, die teilweise nicht einmal wussten, was das Internet ist und wie man eine Zwei-Tasten-Maus bedient.

Aber Einsicht in meine Privatsphäre, in meine Hardwarelandschaft gewähre ich keinem. Einem Amt schon gar nicht. Da stelle ich sie lieber vorab noch in den Keller der Nachbarin. Was geht es einem Amt an, dass ich Hardware im Wert von einen unteren Mittelklassewagen im Besitz habe? Was ich habe, habe ich. Das kann doch nicht tatsächlich war sein, dass dir ein Amt vorschreibt, das veräußern zu müssen? Außer der der nette Mann mit dem Stickeralbum kommt vorbei.
 
Hi,

Wenn man solche Werte hat, dann ist die Frage nach der "Bedürftigigkeit" durchaus berechtigt. Dicke Wohnung, dicker Schlitten, in der Wohnung alles vom feinsten und dann ALG II ? - Das passt nicht so richtig und kann auch kaum im Sinne des Erfinders sein. Und wenn jemand Geld geschenkt haben möchte vom "Amt", dann hat das "Amt" imo durchaus Berechtigung zu prüfen ob das überhaupt gerechtfertigt ist. Anders kann es kaum funktionieren. (Und auch so funktioniert es mehr schlecht als recht).

Atti
 
Die Hardware wurde ja auch für berufliche Zwecke angeschafft. Also was soll das jetzt? Werte? Hä? Gibt es eine freie Marktwirtschaft und Konsumgutentscheidung? Ich denke schon, oder? Wenn ich jahre- oder jahrzehntelang auf Hardware arbeite, mein Geld damit verdiene und mir durch ein Gehalt auch einige Investitionen leisten kann, die mitunter beruflich mehr als notwendig sind, hat das Amt für Arbeit wohl am wenigsten etwas davon wenn ich mich von heute auf morgen an eine andere Plattform gewöhnen muss - mehr oder weniger dazu gezwungen werde, mich anzupassen. Und warum sollte man hartverdientes, mühsam zusammen gespartes Equipment wieder verkaufen, wenn man nicht weiß, wie lange die Durststrecke einer allfälligen Arbeitslosigkeit andauert? wie will das Amt für Arbeit entscheiden, was für mich gerechtfertigt ist, was ich an Hardware habe, benutze und verwende? Kennen die meine Position, meine Arbeit, meine Aufträge, meine Stellenbeschreibung besser als ich?

Diese Thematik kann man jetzt auf jedes Konsumgut übertragen. Ich trinke gern Kaffee und wenn ich mir den Kaffee für 3 € das 1/4kg nicht mehr leisten kann, spare ich eben ein, steige um oder trinke weniger, ich rauche nach wie vor 2 Schachteln Marlboro am Tag für 9,40 €, na und? Warum sollte ich umsteigen, nur um 20 oder 40ct zu sparen und ich Tabak rauchen darf, der mir nicht schmeckt?
 
Wenn man solche Werte hat, dann ist die Frage nach der "Bedürftigigkeit" durchaus berechtigt. Dicke Wohnung, dicker Schlitten, in der Wohnung alles vom feinsten und dann ALG II ? - Das passt nicht so richtig und kann auch kaum im Sinne des Erfinders sein. Und wenn jemand Geld geschenkt haben möchte vom "Amt", dann hat das "Amt" imo durchaus Berechtigung zu prüfen ob das überhaupt gerechtfertigt ist. Anders kann es kaum funktionieren. (Und auch so funktioniert es mehr schlecht als recht).

Ich kann ja mal ein paar Zahlen nennen damit sich jeder einen Eindruck von ALG II verschaffen kann. Allerdings habe ich keine Familie und kann nur als Single sprechen: 2014 wird der Regelsatz von ALG II auf 391 Euro angehoben. Bezüglich der Wohnung sind für Singles AFAIK 45-55 m² angemessen. Bezüglich des PKWs ist ein Wert von 7500 Euro wohl angemessen, so wie ich das mitbekommen habe. Letztendlich kann man auch ein Vermögen von 150 Euro pro Lebensjahr und 250 Euro für Altersvorsorge haben.

Letztendlich wurde uns Haushalten seitens der Volkswirtschaft der Auftrag zugewiesen, dass wir unsere eigenen Haushaltspläne aufstellen, da hat Mari0 Recht. Da haben wir auch die Wahl ob wir als Computer ein MacBook Pro oder eher eher einen 300 Euro Laptop ohne Betriebssystem kaufen. (Ich habe mich für letzteres entschieden, eventuell wird es ein Mac mini im nächsten Jahr aber erstmal abwarten wie die Belastungen bezüglich Versicherungen etc. im Januar sind)
 
Ich meine, wo kämen wir hin, wenn wir uns auch noch vorschreiben lassen müssen ob wir Eier vom Biohof oder von der Massentierhaltung bevorzugen. Ob wir Milch vom Bauern nebenan beziehen oder lieber 20 km in den Supermarkt fahren fahren um die Milch für ein paar Cent billiger kriegen. Oder Wäsche vom Discounter holen müssen, nur weil es die momentane Arbeitssituation nicht zulässt, sich das zu leisten, was man kennt. Ich kann auch keine Wäsche vom Billigladen tragen, da ich diese extrem gestärkten Wäschestücke nicht vertrage. Aber dafür kaufe ich eine Jeans etwas teurer, habe sie dafür aber mehrere Jahre.

Ich meine, ich hatte auch 2 Jahre ALB und musste mit 800€ mein Auskommen finden, hatte nebenbei aber keine Wohnung und war Single, dafür aber meinen Haushalt zu führen im Elternhaus, musste 5 x die Woche zur Abendschule - jeden Tag 120km * 20 Tage * 9 Liter Spritverbrauch auf 100km bei dieser alten Gurke, die ich fuhr macht wie viel an Ausgaben? Und Handyvertrag, Lernutensilien, Kreditrate... Wenn man sich nicht anpasst und vor allem die Familie nicht zusammenhält - was bei meiner immer gegeben war und ist - wird es nicht gehen. Da muss man im Notfall auch mal sein Ego überspringen und die Schwester um 50€ anpumpen oder ähnliches...
 
Ich meine, ich hatte auch 2 Jahre ALB und musste mit 800€ mein Auskommen finden, hatte nebenbei aber keine Wohnung und war Single, dafür aber meinen Haushalt zu führen im Elternhaus, musste 5 x die Woche zur Abendschule - jeden Tag 120km * 20 Tage * 9 Liter Spritverbrauch auf 100km bei dieser alten Gurke, die ich fuhr macht wie viel an Ausgaben? Und Handyvertrag, Lernutensilien, Kreditrate... Wenn man sich nicht anpasst und vor allem die Familie nicht zusammenhält - was bei meiner immer gegeben war und ist - wird es nicht gehen. Da muss man im Notfall auch mal sein Ego überspringen und die Schwester um 50€ anpumpen oder ähnliches...

800€ ohne Miete, Mietnebenkosten, Wasser, Strom und Heizung ist nicht gerade wenig, zusammen sind diese Kosten schnell 500€ oder mehr, also zusammen 1.300 Netto sprich 2.000€ brutto. Die Aldi-Kassiererin würde sich darüber freuen.
 
Ja, ich weiß, dass das damals nicht wenig waren. Aber 3000km im Monat zur Schule zu fahren, diverse Praktika nebenbei für die Ausbildung... Mit 250€ kam ich da nicht aus an Benzinkosten. Zudem kam enorm viel an Fachliteratur dazu, die von der Schule nicht bereitgestellt wurde, was ich im Nachhinein auf etwa 700-800€ beziffern konnte, KFZ-Versicherung dazu, Kreditrate, Nahrung usw. Miete hätte ich mir damals nicht leisten können, da hätte ich wohl ins Elternhaus zurückziehen müssen, hätte ich eine Wohnung auch noch gehabt. Und die Schule wollte natürlich auch etwas haben an Schulgebühren von etwa 90€ im Monat.
 
Hat die Bar eigentlich über die Festtage geschlossen oder was hat das alles hier noch mit "Mac OS - Utilities und Treiber" zu tun..? :kopfkratz:
 
Um zurück zum Thema zu kommen:
Entwickler wollen auch bezahlt werden, haben auch Familien zu ernähren, müssen auch betriebswirtschaftlich denken, Haushaltsplanung machen und so man sich diverse Investitionen mangels finanziellem Engpass oder nicht vorhandener Rücklagen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht leisten kann, sollte man sich gegebenenfalls um Alternativen umsehen oder einen Aufschub der Investition in Erwägung ziehen.
 
Nicht ganz. Aber einen Versuch war es wert, um wieder Richtung Thema zu lenken. :)
 
Das ist jetzt aber nicht für CCC Anwender geeignet, weil zu viele Arbeitsschritte am Stück. :d

Und gut dass Du nicht schriebst: 1 Backup zuhause haben, und 1 Backup außerhalb lagern. Dann wäre es hier vor Verblüffung ganz ganz Still geworden. :p

Uhu, jetzt hast du aber ganz heftige Schlagworte ausgepackt, die kennt natürlich nur der Backup-TM-Profi. Danke für die Erleuchtung …

Dass es dich sachlich nicht interessiert ist schon mehr als deutlich geworden ;)
 
Ich liebe solche Äußerungen. Ins Deutsche übersetzt heißt das: Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich weiß es trotzdem ganz genau. Oder noch genauer: Meine Ignoranz ist das Maß aller Dinge.
Nein. Das heißt eher: CCC ist nicht open source, d.h. man kann schlecht in den Code reinschauen und es damit nicht 100% verlässlich sagen.

Zweifelsohne, CCC bietet einiges an Mehrwert, z.B. das Erstellen von periodischen Tasks mit einem Klick, Einstellungsprofile und was weiß ich. Aber—und da muss ich Ma. schon irgendwo recht geben—macht CCC bei mir, beim Start eines Backup Prozesses, auch nichts anderes als rsync mit entsprechenden Parametern aufzurufen. Und wenn man weiß was cronjobs sind/launchd ist, haben sich die Tasks von CCC auch erübrigt.
Für die Nutzung des nackten rsync muss man sich schon etwas mit der Materie zu beschäftigen und cronjobs fallen auch nicht fertig vom Himmel. Letztlich ist es bei dieser Art von Programmen doch praktisch die nicht nötige Einarbeitungszeit in diese Tools (wie rsync), die man dem Entwickler zahlt? Ob man das als gerechtfertigt sieht, muss man selbst entscheiden und wird wohl stark vom eigenen Kenntnisstand abhängen.
Man findet im MAS auch kostenpflichtige "RAM Cleaner" Programme, die nichts anderes machen als "purge" ins Terminal zu tippen.
 
… Letztlich ist es bei dieser Art von Programmen doch praktisch die nicht nötige Einarbeitungszeit in diese Tools (wie rsync), die man dem Entwickler zahlt? …

Ist doch immer so, der eine schraubt selber und verbraucht dafür Zeit, der andere bringt in die Werkstatt und kann noch was anderes machen.

Ma. scheint ja auch lieber mal das SMART Utility verwendet zu haben, obwohl das auch nichts anderes als eine GUI für die smartmontools ist, ein "smartctl -a diskX" würde es ja auch tun ;)
 
Naja, irgendwo würde ich schon eine Grenze ziehen. Zwischen "rsync mit Parametern x, y, z starten" und z.B. Final Cut oder einem Browser sehe ich schon noch einen Unterschied—wobei man natürlich auch theoretisch mit curl die ganze Zeit entsprechende http Anfragen stellen könnte. :D
Aber ja.
 
Zurück
Oben Unten