CCC Backup zu groß zum wiederherstellen, was tun?

Leser

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
619
Reaktionspunkte
33
Hallo ins Forum

Ich möchte mein CCC-Backup auf meinem MacBook wiederherstellen.
Die interne Platte ist 1 TB groß, die externe 1,8 TB.
Wie bekomme ich jetzt ein lauffähiges System mit allen Einstellungen, Passwörtern etc. auf mein MacBook?
Soll ich Daten per Hand auf der Externen löschen bis die Größe kleiner 1TB ist, oder gibt es da eine Funktion die das letzte System wiederherstellt und die Größe automatisch anpasst?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen, da ich an diesem Punkt nicht weiter komme.

VG
 
Hast du alle CCC-Archive bis auf das letzte gelöscht oder sind diese noch vorhanden? Wenn ja, dann nimm das Leichteste.


Abgesehen davon, du kannst doch alles übernehmen was sich in den Ordnern System, Home (Library), Library und Programme befindet, das ergibt bestimmt nicht mehr als 1 Giga. Also diese Ordner mit CCC kopieren. Und natürlich die diversen „stand along” Dateien wie bin etc.

Gruss Jürgen


Dämliche Frage, muss aber sein! Machst du stets ein totales Backup oder redundant?:confused:
 
Hallo

CCC-Archive kann ich löschen.
Da ist nix wichtiges drin.

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich verstehe dich so, das ich beim klonen einfach die Dateien die ich nicht möchte abhake.
z.B. im User Ordner Bilder, Videos oder ähnliches.
Ist das korrekt?

Ich habe eingestellt: Neuere Dateien behalten, nichts löschen.
Heißt das nun redundant?


MfG
 
Korrekt, du sicherst nur das was sich auf deiner Platte geändert hat. Dies kannst du in den Voreinstellungen zu CCC festlegen. Das garantiert dir ein schnelles Sichern und unnötigen Ballast auf der Platte. Dadurch auch kannst du die diversen Archive eine sehr lange Zeit auf der Platte belassen, fressen ja nicht unnötig Platz und du hast genügend Sicherheiten. Ich zum Beispiel sparte mir vor einigen Jahren durch dieses Vorgehen viel Zeit und Geld. Kunde wünschte eine längst verworfene Vorab-Version einer Verpackung. In einem der aufbewahrten CCC-Archive (redundant) lag das Teil in seiner vollen Schönheit. War eine halbe Stunde Suche und über 60 Stunden Abrechnung.

Gruss Jürgen
 
Übrigens, die einfachste und beste Erklärung für Redundanz liefert Wickipedia:

Redundanz (Informationstheorie), ohne Informationsverlust wegzulassende Informationen
 
Hallo

Vielen Dank für deine Hilfe.:clap:

ps:tolle Story :Party:

MfG
 
@JürgenggB: Sorry, aber ich muß mal kurz Klugscheißen, da es IMHO hier wichtig ist. Ich vermute mal stark, daß du hier inkrementell meinst. Redundanz ist nämlich mitnichten bei deinem CCC-Backup vohanden. Die Archive enthalten lediglich die Dateien, die bei einem Backup erneuert wurden. CCC legt auch niemals komplette Backups als Historie an, sondern ausschliesslich (sofern aktiviert - > Safety Net) nur inkrementelle Backups (also nur veränderte/neue/gelöschte Dateien).


@Leser: Du musst gar nichts von deiner Backup-Platte löschen, um das Backup auf ein kleineres Laufwerk zu spielen. Das wäre ja bescheuert. Idealerweise ist das Backup-Laufwerk ja deutlich größer, damit man inkrementell (also mit Historie) sichern kann. Du musst lediglich vom Backup booten, deine Zielplatte ggf. mit dem Festplattendienstprogramm einrichten und dann via CCC das Backup auf die Zielplatte klonen. Hierbei kannst du in der Ordnerliste unterhalb von "Quelle" Ordner ausschliessen.

Ich bin mir gerade nicht sicher (ist schon lange her daß ich das mal brauchte), aber ich vermute mal, daß der SafetyNet-Ordner sowieso nicht ausgewählt ist. Andernfalls machst du den haken weg. Wenn die Zielplatte das Laufwerk ist, von dem auch das Backup stammt (also gleiche Größe), dann sollte der komplette Inhalt abzüglich des SafetyNet-Ordners auf jeden Fall auf die Zielplatte passen. Die Ordnerstruktur sollte ja identisch sein (abzüglich der Ordner die vom Backup ausgeschlossen wurden.)
 
Im Prinzip macht und kann CCC das, was auch TimeMachine macht, aber da das aktuelle System "geklont" wird, hat man auf der Backupplatte stets ein startfähiges Volume ohne irgendetwas "wiederherstellen" zu müssen. Hat man z.B. eine externe SSD mit einem Thunderbolt Anschluss, kann man diese an einen fremden Mac mit TB anschließen, von der Platte starten und es fühlt sich an wie der eigene Rechner. (Geht natürlich auch mit einer normalen HD, aber das ist dann eine andere Geschwindigkeit…;))
CCC kann auch ganz ohne die Archive arbeiten, wenn man z.B. regelmäßige Sicherungen auf verschiedene Festplatten macht und diese rotierend benutzt.
 
Hallo

@agrajag
Deine Anleitung ist super, genau so hatte ich es vor.
Entschuldige bitte die völlig ahnungslose Frage meinerseits.
Wie soll ein 1,8TB großes Backup auf eine 1TB Platte passen?
Das geht mir gerade nicht auf.
Oder zeigt CCC an wenn ich Ordner abhake, wann es passt?

@Lor-Olli
Und vor allem hat es den Vorteil, das alle Passwörter und sonstige Einstellungen mit übernommen werden, oder?
Bei Time Machine geht das meines Wissens nicht so einfach.
Laße mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.

danke für Eure Hilfe
MfG
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    51 KB · Aufrufe: 111
Wie soll ein 1,8TB großes Backup auf eine 1TB Platte passen?
Das geht mir gerade nicht auf.

Gar nicht.
Du würdest ja nur die jeweils neueste Version einer Datei zurücksichern und nicht die schon lange überholte Version von 1989.
 
Hallo

@agrajag
Deine Anleitung ist super, genau so hatte ich es vor.
Entschuldige bitte die völlig ahnungslose Frage meinerseits.
Wie soll ein 1,8TB großes Backup auf eine 1TB Platte passen?
Das geht mir gerade nicht auf.
Oder zeigt CCC an wenn ich Ordner abhake, wann es passt?

@Lor-Olli
Und vor allem hat es den Vorteil, das alle Passwörter und sonstige Einstellungen mit übernommen werden, oder?
Bei Time Machine geht das meines Wissens nicht so einfach.
Laße mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.

danke für Eure Hilfe
MfG

Die erste Frage sollte lauten:

Warum ist ein Backup von einer 1 TB Platte 1,8 TB groß?

Mogliche Antwort: SafetyNet! In den CCC-Archiv Ordnern werden ältere Versionen von Dateien gesichert.

Beispiel: Du hast einen Text (nennen wir ihn einfach "Karl"), der ist 1 GB groß. Jetzt änderst du einen Buchstaben.Jetzt startet dein Backup und CCC erkennt, Karl wurde verändert. Wegen SaftyNet wird jetzt im Backup der alte Karl in CCC-Archiv/Datum verschoben. und der neue Karl wird gesichert.

Nun hast du "Karl alt" und "Karl neu" auf deinem Backup und das nimmt natürlich mehr Speicher in Anspruch.

Wenn du einfach den letzten Stand deines Systems wiederherstellen willst, musst du nur alles bis auf die CCC-Archive zurückspielen und fertig.

Natürlich kann da auch was falsch eingestellt sein, so das gelöschte Dateien im aktuellen Backup bestehen bleiben.

Kannst du mal zeigen wie deine CCC Einstellungen sind (Bild)?
 
@Lor-Olli
Und vor allem hat es den Vorteil, das alle Passwörter und sonstige Einstellungen mit übernommen werden, oder?
Bei Time Machine geht das meines Wissens nicht so einfach.
Lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.

@leser
Die real benötigte Größe ergibt sich aus dem belegten Speicher der externen Festplatte (Rechtsklick darauf > Info) minus dem Ordner CCC (Ordner auswählen > Rechtsklick > Info).
So ergibt sich die Sicherung ohne Altdateien, sprich es handelt sich das aktuelle System inkl. aller Dateien, .plists etc.

Man hat so ein vollwertiges OS mit allen Programmen, Daten und Registrierungen (DAS ist z.B. bei Microsoft Office manchmal eine Tortur ein Gerät / eine Registrierung zu erneuern ;))
Ich habe diese Option öfter benutzt um den Inhalt einer HD im MacBook auf eine externe SSD zu klonen und diese SSD dann direkt wieder in Rechner einzubauen. Es lieft in allen 12-15 Fällen ohne Probleme (Solange man mit dem Einbau klarkommt, bei den neueren Books sehr aufwändig und erfordert Erfahrung!)
 
Wenn man sich mal seinen Screenshot anschaut, kann man tatsächlich stutzig werden. Der Inhalt der Backup-Platte, abzüglich des CCC-Archives (im Root-Ordner der Backup-Platte), sollte nicht größer sein als der Inhalt des Quell-Laufwerks, da es ja nur ein Klon ist. Wieso wird hier 1,8TB für den User-Ordner angezeigt? Das jetzige Ziel-Laufwerk ist doch die Quelle des Klones, oder war das ein anderes Laufwerk, was zufällig >=2TB groß war?

Eine andere mögliche Erklärung wäre vielleicht auch, daß du die Option "nichts löschen" für die Backup-Platte aktiviert hast. Ich weiß allerdings nicht wie das genau funktioniert, da ich es nie benutzt habe und ich bin auch längst mit CCC4 unterwegs. Ich weiß z.B. nicht, ob es nur gelöschte Dateien betrifft. Oder ob von geänderten Dateien auch versionen angelegt werde, aber am jeweiligen Platz.

Ich kann jetzt gerade nicht nachsehen. So wie es auschaut, werde ich wohl selbst die Gelegenheit haben mein Backup auf die Probe zu stellen. Ich wollte gerade mein MBP neustarten, weil es sich (100% zuverlässig wie immer) geweigert hat sich mit dem WLAN zu verbinden. Seit dem startet er nicht mehr neu. Er zeigt mir nur einen schwarzen Bildschirm und die Lüfter drehen auf niedrigster Drehzahl. :(( Mal hoffen, daß das nur einer der beiden Laufwerke im Fusiondrive ist. Sonst wird es teuer.
 
Hmm… was das wohl war. PRAM-Reset hat scheinbar geholfen. Ein blödes Gefühl bleibt aber schon…
 
Hallo

@ agrajag
@ Tzunami
@ Lor-Olli

Ich habe mal ein Bild eingestellt.:d
Die Platte war schon immer die Backup Platte meines MBP.

Die Einstellungen sind wie auf dem Foto zu sehen.
(neuere Dateien behalten, nichts löschen)

Sollte ich das vielleicht mal in
(Geänderte und gelöschte Daten vorrübergehend archivieren)
ändern?

Sie ist halt irgendwann vollgelaufen, daher auch meine Frage wie ich das Backup jetzt zurückspiele.

Mein MBP ist auch schon öfter einfach ausgegangen.
Keine Ahnung warum aber passiert.
Datenverlust hatte ich dadurch interessanter Weise noch keinen, war immer alles auf dem letzten Stand.
Ich hoffe du hast nicht das selbe Phänomen.


MfG
 

Anhänge

  • 4444.jpg
    4444.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 67
Die Platte war schon immer die Backup Platte meines MBP.
Die Frage (meine jedenfalls) war, ob die Quelle des Backups (also die bisherige MBP-Platte) auch diejenige ist, auf die das Backup zurück gespielt werden soll. Könnte ja sein, daß sich was an der Plattenkonfiguration im MBP geändert hat.

Sollte ich das vielleicht mal in (Geänderte und gelöschte Daten vorrübergehend archivieren) ändern?
Und die Option darunter (Objekte löschen, …). Dann hast du (abgesehen vom Ordner _CCC Archive) wirklich einen 100%igen Clone, der auch niemals zu groß zum Zurückspielen wird. Wenn du viele wechselne große Dateien hast, wie z.B. Filme, dann sammeln sie sich sehr schnell zu großen Datensammlungen an.

Bei deinem anderen Screenshot (das mit der Ordnerstruktur der Backup-Platte) kann man am Ordner "_CCC Archive" sehen, daß du die Archivierung in CCC schon mal aktiviert hattest. Warum hattest du das wieder abgeschaltet?

Sie ist halt irgendwann vollgelaufen, daher auch meine Frage wie ich das Backup jetzt zurückspiele.
Ähm… welche Platte ist vollgelaufen? Die im MBP oder die Backup-Platte?

Mein MBP ist auch schon öfter einfach ausgegangen.
Wie? Einfach mitten beim Arbeiten? Wenigstens kurz bevor der Akku leer war, oder auch bei vollem Akku?

Ich hoffe du hast nicht das selbe Phänomen.
Nein. Bei mir war es beim Versuch den Rechner neu zu starten. Meiner ist recht stark vom bekannten Yosemite-WLAN-Problem betroffen. Seit Yosemite kann ich mich nur noch mit eduroam-WLANs verbinden, wenn der Rechner frisch gestartet wurde. Das nervt ziemlich. Und dabei ist der Rechner heute Morgen nicht mehr hochgekommen. Aber das hat sich ja zum Glück wieder erledigt.





Vielleicht benutzt einer der Anderen ja noch CCC3 und kann dir Tipps geben, wie man CCC am besten konfiguriert. Ich müsste mir erstmal alle Screenshots davon zusammensuchen, um da sichere Hilfe leisten zu können. Ich benutze CCC4 schon seit der Beta und hab CCC3 entsprechend schon lange nicht mehr vor Augen.
 
@JürgenggB: Sorry, aber ich muß mal kurz Klugscheißen, da es IMHO hier wichtig ist. Ich vermute mal stark, daß du hier inkrementell meinst. Redundanz ist nämlich mitnichten bei deinem CCC-Backup vohanden. Die Archive enthalten lediglich die Dateien, die bei einem Backup erneuert wurden. CCC legt auch niemals komplette Backups als Historie an, sondern ausschliesslich (sofern aktiviert - > Safety Net) nur inkrementelle Backups (also nur veränderte/neue/gelöschte Dateien).…


Da haste Recht, ich bekomme beides stets durcheinander. Als ich noch mein Geld selbstständig verdiente, arbeitete ich mit Norton Symantec als Backup-Tool, da war es redundant. heute als Rentner benutze ich CCC, da mir das Apple-Programm Time Machine doch sehr speicherhungrig erscheint und zudem (für mich) sehr obskur ist. Icke werde langsam senil, man verzeihe mir.

Gruss Jürgen
 
"Neuere Dateien behalten, nichts löschen" ist der Übeltäter.

Ich würde dir empfehlen "Geänderte und gelöschte Daten vorrübergehend archivieren"

Ich hatte es mal "Objekte löschen…" was eine echt böse falle sein kann (selber erlebt)

Ich hatte gerade wegen umrangieren die Platte leer gemacht und genau da ging das Backup los und PENG, Backup gelöscht, alle Daten weg. Hätte ich nicht noch ein 2tes Backup gehabt, wäre das Geheule groß gewesen.

Bei "Geänderte und gelöschte Daten vorrübergehend archivieren" wäre alles nur in ein Archiv verschoben worden und ich hätte nicht beinahe einen Herzstillstand gehabt. Klar muss man dann gelegentlich alte Archive ausmisten, aber das ist mir lieber als Datenverlust.
 
heute als Rentner benutze ich CCC, da mir das Apple-Programm Time Machine doch sehr speicherhungrig erscheint und zudem (für mich) sehr obskur ist.
Wenn du bei CCC die Archivierung an hast, sollte es nicht weniger Speicherhungerig sein. Aber das ist ja auch in Ordnung. Entweder ich will die Versionen haben, dann muß ich den Speicherbedarf akzeptieren. Ansonsten: Versionierung aus (was bei TM glaub ich nicht geht).

Mein Problem mit TM ist, daß ich es für nicht vertrauenswürdig halte. Ein Backup-System, was einem einfach ein komplettes Backup wegwirft, wenn es glaubt, es stimmt was nicht mit dem Backup, will ich nicht. Ich will wenigstens noch die Chance haben alte Dateien zu retten. Irgendwas hatte mich noch genervt, aber das weiß ich nicht mehr. Ich bin mit CCC jedenfalls sehr zufrieden.

Icke werde langsam senil, man verzeihe mir.
Da mir das gleiche Schicksal droht, werde ich mal ein Auge zudrücken. :)
 
Ich hatte es mal "Objekte löschen…" was eine echt böse falle sein kann (selber erlebt)
Aber nur, wenn du es ohne Archivierung benutzt, was man nur will, wenn man einen 100%igen Klon bauen möchte. Andernfalls will man ja die Archivierung und dort landen die gelöschten Dateien ja auch.

Ich hatte gerade wegen umrangieren die Platte leer gemacht und genau da ging das Backup los und PENG, Backup gelöscht, alle Daten weg. Hätte ich nicht noch ein 2tes Backup gehabt, wäre das Geheule groß gewesen.
Ich lasse mir grundsätzlich erstmal das Bestätigungsfenster zeigen. Ich hab keine Lust, nur weil ich mal kurz eine Datei aus dem Backup fischen möchte, das Backup losrennt.
 
Zurück
Oben Unten