Catalina - unregelmäßige Abstürze

Bei mir passiert das durchaus 2x am Tag...aber manchmal auch gar nicht. Ich kann die Abstürze nicht reproduzieren, da sie in völlig unterschiedlichen Situationen vorkommen :(
 
Bei mir am Mac Pro in der Arbeit sehe ich fast jeden Morgen die Meldung dass neu gestartet wurde aufgrund eines Problems...
Der iMac daheim hängt sich sporadisch immer wieder mal auf. So auch heut morgen als ich ins Zimmer kam und der Lüfter ewig laut war. Versuche grad dass die Kiste irgendwie wieder hochfährt...
Dachte erst mit 10.15.5 hätte sich das gebessert aber Fehlanzeige.
 
Es ist doch wirklich zum Davonlaufen...während des Arbeitens mal wieder völlig unerwartetes Einfrieren, Beachball bis sich der Mac Pro nach knapp 5 Minuten neu startet.

Wird jemand daraus schlau?

Da hat sich der WindowServer wohl aufgehängt und der watchdogd hat das nach 2 Minuten bemerkt und eine panic veranstaltet.

Ob die GPU hier das Problem ist?
Aber an sich kannst du nichts machen bei der Panic, außer brav den Bericht an Apple zu senden.
 
Das ist die Kernelpanic, ja, eine Betriebssystem-Komponente die sich um die Grafik kümmert hatte ein Problem das zum Absturz führte. Ich würde vermuten, dass die Hardware und Catalina beide ein Problem haben könnten, vielleicht ein Bug in Catalina der genau mit deiner Grafikkarte auftritt.

....ich sehe du hast ja den Mistkübel-Mac, nicht den regulären. So ein Bug dürfte da nicht auftreten, da gibt es ja nicht viele Optionen für die Grafikkarte.

Als sinnvollsten Troubleshooting-Step sehe ich, Mojave auf eine externe SSD zu installieren und einige Zeit lang ausschließlich damit zu arbeiten. Treten die Abstürze dann nicht mehr auf, könntest du Catalina überspringen, sofern du es nicht zwingend benötigst, und erst mit dem nächsten MacOS dann von Mojave updaten.

Ich hatte solche Probleme mit einigen Macbooks immer wieder, und die Lösung war dort auch nur, auf eine ganz neue MacOS-Version zu warten - betraf auch die gleiche Komponente (Grafik/WindowServer). Sehr frustrierend, hatte alle paar Tage mal Abstürze.

Ansonsten kannst du nur abwarten, ob die nächste Minorversion von Catalina das Problem zufällig löst, evtl. tritt es auf vielen Mistkübel-Pros auf und Apple ist bereits an einer Lösung dran. Würde mich aber (leider) nicht darauf verlassen!

Achja: Treten die Abstürze unter Mojave genauso auf, wird die Hardware was haben.
 
Ich habe "userspace watchdog timeout" in die Suchmaschine eingegeben. Da gibt es einige Leute, die diese Probleme haben. Hier gibt es einige Ansätze möglicher Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widlarizer und dg2rbf
Ja genau das wär dann der nächst Test, ein frisches leeres Catalina einige Tage nutzen, nur mit vorinstallierter Software. Damit wird ausgeschlossen, dass es an eigener Software liegt.
 
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt meine lange Abstinenz. Tatsächlich scheinen sich auch auf internationaler Ebene durchaus einige andere Leidensgenossen mit diesem Problem zu beschäftigen (Danke für den Link @YoungApple). Man wird auch in Sachen Tipps / Ratschläge durchaus fündig, allerdings führten diese in meinem Falle noch nicht zum Erfolg.

Ich konnte eure Idee mit dem frischen, leeren Catalina noch nicht testen, allerdings hat Apple ja vor einigen Tagen ein "kleines", ergänzendes Update zur Verfügung gestellt. Sicherlich wisst ihr, dass jenes Update unregelmäßige Abstürze beim Einsatz virtueller Maschinen beheben soll, was in etwa auch auf mich zutrifft ("in etwa" deshalb, weil die Abstürze auch aufkamen wenn KEINE VM lief, aber VirtualBox ist ja dennoch auf dem Rechner installiert, vielleicht reicht das ja bereits?).

Also habe ich jenes Update seit knapp 2 Tagen auf dem Mac Pro am laufen und bislang gab es noch keinen Freeze. Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so. Werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Sooo,

ich darf berichten: auch das ergänzende Update von Apple hat NICHTS gebracht. Habe soeben den ersten Absturz hinter mich bringen dürfen. Es ist wirklich zum davonlaufen.

Mittlerweile kann ich nur noch hoffen, dass Big Sur die Dinge zum Besseren verändern wird.

Statt Catalina vermag ich mittlerweile eher "Catastrophe" zu sagen.
 
Interessante Erfahrungsberichte. Ich habe Catalina seit Erscheinen auf dem Mac (zu Anfangs auf dem Air 2018, neuerdings auf dem Pro 2020). Seither kam es lediglich zu einem einzigen ungewollten Neustart, wobei das evtl. auch mit der Temperatur zusammen hing (CPU war bei knapp 100°). Ich bin mit Catalina soweit zufrieden, habe jedoch bereits öfters von Problemen gelesen. Ob macOS unter Big Sur allerdings stabiler läuft, mag ich im Moment bezweifeln. Dafür greift Apple zu tief in das System ein.
 
Ernsthaft? Im Mac Pro? Da frage ich mich schon wie Apple sowas überhaupt zustande bringt. An der Hitze darf es nicht liegen, die Referenzkarten von AMD kochen ja tw auch vor sich hin und halten das aus. Fertigte Apple diese custom-Platinen im Mülleimer-Pro selbst und hatte es nicht im Griff?
 
Das Ding heißt ja nicht um sonst "Mülleimer" :D

Ich selber habe so einen nicht, habe somit auch keiner Erfahrung. Leider ist das Ding wieder so ein proprietäres Design wo man nicht einfach eine andere Karte (wie in allen anderen Mac Pros und Powermacs) einbauen kann.
 
Ich habe mir mal den Fred so halb durchgelesen, aber keiner kam noch mit dem Serienfehler der Grafikkarte.

http://knownappleissues.com/2019/05/09/2013-mac-pro-gpu-failure/

jaja... Apple und die Grafikkarten :shame:

Danke für den Hinweis. In meinem Mac werkeln aber die "kleinen" D300 Grafikkarten und diese sind dort zum Glück nicht gelistet.

Laut Vorbesitzer lief der Eimer unter Mojave einwandfrei. Allerdings wollte ich eher warten bis Big Sur verfügbar ist, bevor ich auf Mojave wechsle.
 
Du meinst ein Mojave Testsystem auf einer externen Festplatte?
 
Wo auch immer, dank APFS kannst ja auch eine Volume auf der SSD anlegen, falls Platz ist.
 
Das ist leider auf der internen SSD nicht mehr der Fall. Diese fällt mit 256GB recht klein aus und die VMs haben bereits ordentlich was geschluckt. Aufrüsten auf 1TB habe ich mir bereits vorgenommen, allerdings frage ich mich ob das Sinn macht sofern die Fehlerursache für die unregelmäßig auftretenden Abstürze noch nicht bekannt ist.
 
Zwei Systeme im gleichen APFS-Container ist sowieso schlecht, damit werden Systemupdates unmöglich, eine nervige Einschränkung. Du kannst aber auch einen USB-Stick verwenden, aber wenn die Abstürze nur selten auftreten ist es nervig das so zu testen. Würde auch eher auf Big Sur warten, das dürfte ja bald verfügbar sein.
 
Zurück
Oben Unten